Laub woher ?!?!?

Diskutiere Laub woher ?!?!? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Habe da mal ne frage ... wo bekomme ich noch Laub her ausser aus dem Wald ?!?!? Gruß Dustin Patzelt
  • Laub woher ?!?!? Beitrag #1
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4
Hallo!

Habe da mal ne frage ...
wo bekomme ich noch Laub her ausser aus dem Wald ?!?!?


Gruß

Dustin Patzelt
 
  • Laub woher ?!?!? Beitrag #2
I

Inkognito

Gast

AW: Laub woher ?!?!?

Hallo!

Hallo!

Habe da mal ne frage ...
wo bekomme ich noch Laub her ausser aus dem Wald ?!?!?

Ganz schön Knifflige frage! Ich denke einfach mal du kriegst überall laub her wo Bäume stehen?

Gruß Sven
 
  • Laub woher ?!?!? Beitrag #3
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Laub woher ?!?!?

kann mann sowas nirgentwo vorgereinigt kaufen ? wenn nich was fürn laub eignet sich denn besonders für VS ?
 
  • Laub woher ?!?!? Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Laub woher ?!?!?

Hi!

:lol: Oh, Mann! Lange nicht mehr so gelacht !!! :lol: (kein *Auslach*, die Kommentare sind einfach zu köstlich)

Gruß, Mark
 
  • Laub woher ?!?!? Beitrag #6
I

Inkognito

Gast

AW: Laub woher ?!?!?

Hi,

kann mann sowas nirgentwo vorgereinigt kaufen ? wenn nich was fürn laub eignet sich denn besonders für VS ?

Das is ne Marktlücke!

Kannst bei mir kaufen 9€ das Kilo.. versand is auch drin ;)

Gruß Sven

Ps. weiteres per PM :lol:
 
  • Laub woher ?!?!? Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Laub woher ?!?!?

Hi,

warum so kompliziert :?: :roll:

Ich hab letztes Jahr im Herbst 'ne dicke Tüte buntes Herbstlaub im nächsten Park gesammelt (Wald hab ich auch nicht direkt vor der Tür :wink: ), hab das Zeug gut trocknen lassen und jetzt beim letzten Umsetzen einiger meiner Röhrenbewohner in ihre neuen Terris getan. Fotos davon gibt's im Pix-Thread.

Sieht super aus und die Spinnen haben teilweise schon ganz kunstvolle Konstruktionen unter Zuhilfenahme dieses Laubs zusammengesponnen.

Ach ja, desinfiziert hab ich nix. Wozu auch? Und wieso kaufen? Willste für'n paar vertrocknete Blätter auch noch Geld bezahlen? :lol: :lol:

Beste Grüße
Sabine

P.S. Kleiner Tipp am Rande: Der nächste Herbst kommt bestimmt. 8)
 
  • Laub woher ?!?!? Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Laub woher ?!?!?

Ich glaub, ich werd Kühlschrankhändler auf Grönland...
Oder verkaufe Solarien in Zentralafrika...
Öh, lassen wir das...

Sehr viele Leute kaufen auch ausschließlich Korkrinde oder Korkäste für ihre Terris, obwohl Äste von draußen oder ebensolche Rinde, vorzugsweise für Höhlen, es auch täten ( meine Avis leben sämtlich hinter Kiefernrinde...)...
Oder diese sündhaft teuren Rebenhölzer...
Die sehen zugegeben toll aus, aber das tut knorriges Fallholz von alten Kiefern auch, und das muß man bloß aufsammeln, zugegebenermapen auch vorher suchen...
Selbst mit Auto in den nächsten Wald zu fahren, ist sicher billiger, als ein/ zwei Rebenhölzer, von denen ich noch keins unter 7 Euro sah...

Hm, jedem, wie er will, nich nich nich ^^ ?

Grüße, Andreas
 
  • Laub woher ?!?!? Beitrag #9
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Laub woher ?!?!?

Danke für netten und aufschlussreichen Antworten :) *g*

Achja ist das egal von welchem Baum ich das Laub nehme oder gibt es da eins was sich besonders gut eignet ?

Gruß
Dustin
 
  • Laub woher ?!?!? Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Laub woher ?!?!?

Hi,

also am besten ist natürlich eichen- oder buchenlaub. Das hält am längsten. Beachte bitte, das du das laub nicht unbedingt an vielbefahrenen straßen oder an mit hundeurin beschmutzten stellen sammest. Mitten im wald ist am besten. Anderes laub geht auch ist aber häufig nicht so haltbar (in feuchten terras zersetzt es sich schneller).
 
  • Laub woher ?!?!? Beitrag #11
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Laub woher ?!?!?

Hallo!

Kurze Gegenfrage: Wie lange hält sich denn das Laub so ca. im Terri?
Und wird es dann schimmelig? Muss man es wechseln? Oder kann man es einfach drinlassen bis es sich zersetzt hat?

LG, Babsi
 
  • Laub woher ?!?!? Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Laub woher ?!?!?

Wie lange hält sich denn das Laub so ca. im Terri?
kommt drauf an - wenn's ziemlich trocken bleibt dann recht lang', wenn's aber ständig feucht ist, zersetzt sich das Laub innerhalb -ich würde mal sagen- eines Jahres.

Und wird es dann schimmelig? Muss man es wechseln? Oder kann man es einfach drinlassen bis es sich zersetzt hat?
bei mir hat das noch nie geschimmelt, also drin lassen bis es sich zersetzt hat (ist ja auch ein guter Dünger für die Pflanzen) und immer wieder mal wieder was nachschmeissen :wink:

Ich hab' Laub früher auch mal verwendet, bin aber zwischenzeitlich davon abgekommen bzw. verwende das nur noch bei meinen Skolos. Da ich ja fast nur noch baumbew. Spinnen habe, hat das Laub eh' nur dekorativen Wert und da gibt's Alternativen...

LG, Ferdinand
 
  • Laub woher ?!?!? Beitrag #13
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Laub woher ?!?!?

Hi Babsi,

wenn Du weiße Asseln im Terri hast, bleibt irgendwann nur noch das Blattgerippe übrig, d.h. für die Asseln ist das Laub ein Superfutter. Geschimmelt hat bei mir nichts. Irgendwann ist das Laub einfach weg. Dann kannst Du neues nachfüllen.

Gruß Sabine
 
  • Laub woher ?!?!? Beitrag #14
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Laub woher ?!?!?

Danke euch! :D
Die weißen Asseln werden erst eingesiedelt! Wollt nur mal rein informativ dazu wissen. Weil es schaut sicher schön aus, wenn man ein bissi Laub drin hat!

LG, Babsi
 
Thema:

Laub woher ?!?!?

Laub woher ?!?!? - Ähnliche Themen

Nur mal aus Interesse...: Hallo liebe Schildkrötenfreunde! Momentan ist es ja, jahreszeitlich bedingt, recht ruhig um unsere steinzeitlichen Mitbewohner. Trotzdem schaue...
Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Winterstarre- Ende?: Hallo Ihr Lieben! Meine beiden kleinen THB's halten ihre Winterstarre in der Überwinterungsgrube unter ihrem Frühbeet. Am 25. Und 30.10. letzten...
Überwintern Nachfragen: Hallo, ich habe diesen Sommer eine junge Schildi aufgenommen, welche eine Naturbrut war. Jetzt hab ich schon zur Überwinterung nachgelesen, aber...
Ameise?: Hallo Leute! Kann mir jemand helfen? Meine Tochter hat heute zwei Insekten in ihrem Zimmer gefunden, von denen wir nicht wissen was es ist. Wir...
Oben