Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 16 von 16

"Brennhaare"

Erstellt von Hankx, 05.07.2005, 09:04 Uhr · 15 Antworten · 3.955 Aufrufe

Hallö

Bisher hat nur meine Brachypelma smithi mich öfter und auch als einzige die bombardiert, erwischt. Die Dame ist halt Pfeilschnell.
    Wenn sie mich gut trifft, werden die Pusteln etwa so groß wie ein Mückenstich und jucken, dass es nicht zum Aushalten ist (bin auch Allergiker gegen fast alles was draussen an Pollen rumfliegt, schlägt aber nicht alles an, aber reagiere sonst nicht auf Insektenstiche).
    Wenn sie mich dann erwischt hat, egal ob mit frischen Haaren, oder die schon länger abgestreift da lagen, schnappe ich mir eine sehr helle Lampe, Lupe und Pinzette und zupfe (versuche es jedenfalls) alle Haare rauszuziehen. Andernfalls hab ich mehr als drei Tage was davon.
    Gegen den Juckreiz wende ich meine Spucke an (nach dem die Brennhaare raus sind), hilft das nicht mehr, dann nehm ich noch Fenistil Gel (erste Stufe) hilft dass auch nicht mehr, dann Tannosynt creme (zweite Stufe). Höher musste ich bisher nicht greifen.

Schlimmer aber wars, als ich welche im Mund hatte. Da geht nix mit kratzen oder so.
    Habs dann aber mit einigen Lutschpastillen Dolo Dobendan hinbekommen. Ist ein Oberflächenanästhetikum (Benzocain) drin.

Gruß

Vini

Hi,

habe auch mal ne ladung brennhaare eingeatmet (bei einer lange bewohnten HD nicht aufgepasst). Kann Vini nur bestätigen. Hab ebenfalls mit Benzocain-haltigen lutschtabletten eine linderung erreicht. das kratzen ist mit einer halsentzündung zu vergleichen. Nach 3 tagen war es weg. Kurz nach dem kontakt habe ich außerdem eine kräftig laufende nase gehabt.

Beim hantieren mit häuten habe ich häufig kribbelde fingerspitzen.

Nnabend,
    Aber dass die individuellen Reaktionen auf die Haare so heftig sein können, erstaunt mich.
    Es kommt noch ein Umstand hinzu. Die Reaktion kann sich mit jedem Kontakt verstärken! Das nennt man dann kumulativ. Ich habe anfangs gar nichts gemerkt. Heute ziehe ich mir beim Hantieren im Terri meine Bombardierer ( kommt ja seltend vor) Gummihandschuhe an. Man muß es ja nicht provozieren....
    Schönen Gruß, Andi

Hi!

Mich würde mal interessieren, ob die einzelnen Brennhaartypen unterschiedliche Reaktionen hervorrufen...

Gruß, Mark

Hi!

Ich meine mich zu entsinnen, daß im Journal of Arachnology u.a von Herrn Perez-Milez darauf eingegangen wurde, war aber zu faul das zu überprüfen: siehe hier (PDF). Zudem wird bei E-Medicine darauf eingegangen, erfordert Registrierung.

Insgesamt denke ich, lässt sich die Auswirkung schlecht manifestieren, da bei gleichen Arten teilweise unterschiedliche Brennhaartypen vorkommen, aus denen insgesamt widerrum sehr unterschiedliche Reaktionen resultieren, die, wie Andi oben schon anmerkte, auch noch kumulativ wirken ...

*FG*
    Uwe

Auahha!
    Hab grade meine B.klaasi umgesetzt..... :evil: .. sie hat jetzt einen Nacktarsch und ich röte so langsam 8O trotz der Handschuhe.. :cry:
    Schönenabendsichnochweiterkratz, Andi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12