"Brennhaare"

Diskutiere "Brennhaare" im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Mal auf die Gefahr hin, dass ich auf die "Suchfunktion" oder auf einschlägige Literatur verwiesen werde, stelle ich hier trotzdem mal meine Frage...
  • "Brennhaare" Beitrag #1
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Mal auf die Gefahr hin, dass ich auf die "Suchfunktion" oder auf einschlägige Literatur verwiesen werde, stelle ich hier trotzdem mal meine Frage.

Meine B. smithi steht kurz vor ihrer nächsten Häutung. Sie hat ihre "Brennhaare" im gesamten Terrarium verteilt.

Sind diese "Haare" noch potentiell "reizend"?
(Bitte erspart mit jetzt Kommentare wie: "Probiere es doch mal aus, dann weißt du es!")

Was ist dann am Ende mit der Exuvie? Kann ich diese Haut bedenkenlos anfassen oder besser Vorsicht in diesem Zusammenhang?

Also, sind die "Haare" nur "reizend", wenn die Spinne bombardiert oder grundsätzlich "Finger weg", wenn sie z.B. an der Terri-Scheibe haften?

Danke für eure Antworten und Gruß
 
  • "Brennhaare"

Anzeige

  • "Brennhaare" Beitrag #2
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: "Brennhaare"

Hallo

das liegt an deiner Empfindlichkeit, wie du auf die Haare reagierst. Ihre Wirkung verlieren die Brennhaare nicht, auch wenn sie in das Gespinst eingebaut werden. Die auf der Haut noch haftenden Haare können ebenfalls noch Reaktion wie Jucken oder mehr verursachen.
Also vorsichtig im Terri mit dem Gespinnst und ausserhalb auch mit der Haut hantieren.

Gruß

Viki
 
  • "Brennhaare" Beitrag #3
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: "Brennhaare"

JA, die Brennhaare sind auch dann noch "aktiv" wenn sie nicht direkt von der Spinne kommen, und JA auch die Haut kann noch Reizungen hervorrufen habe es schon ab und an selber durch, ned die Welt aber prinzipiell ist es nach wie vor so das sie ihre Wirkung tun
 
  • "Brennhaare" Beitrag #4
P

Parzival

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: "Brennhaare"

Hallo
hab auch mal, als ich die spinne umgesetzt habe, das alte substrat mit den händen rausgenommen :oops: , es war ein fehler...
das jucken dauerte ca. einen monat, nicht permanent aber immer wieder so phasen.
ich scheine speziell empfindlich zu sein aber aufpassen würde ich auf jeden fall.

Gruss
Joel
 
  • "Brennhaare" Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: "Brennhaare"

Sind diese "Haare" noch potentiell "reizend"?

... und wie! Meine Erfahrung ist, dass ich beim Untersuchen von Exuvien - speziell Theraphosa und Xenesthis - mich nachher immer kratzen muss. Bei meinem Wandervogel, einem adulten Avicularia spec--weissderhimmelwas Bock, lagen reichlich Brennhaare unter der vorderen Terrarienlüftung. Ich Doofnuss habe das abends biem Spinnen giessen nicht belichtet und wischte einfach den "Schmutz" weg. Leider war ich verschwitzt von der Hitze und die Haare blieben überall an mir pappen. Die Folge: Ausschlag und Berührungsschmerz wie von Glaswolle. Wegen der Hitze hatte ich auch reichlich wenig angehabt und dem entsprechend nachher wirklich an sämtlichen 4 Extremitäten diese Brennhaare.

Greetz, Claudia
 
  • "Brennhaare" Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: "Brennhaare"

  • "Brennhaare" Beitrag #7
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: "Brennhaare"

Hi,

Das könnte einige alt-Pappenheimer zu OT verleiten..... :wink:

Offtopic:

lol, Hi Mila


Ich find es heftig was es für unterschiedliche Reaktionen gibt!
Ich für meinen Teil merke gar nichts. Absolut nichts.
Und Freunde von mir, z.B. MORBID ( Phil, Du fehlst), reagieren heftigst auf diese fiesen Haare.

Gruß,
Jörg
 
  • "Brennhaare" Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: "Brennhaare"

Das könnte einige alt-Pappenheimer zu OT verleiten..... :wink:

... dann sollen mir diese Pappenheimchen auch direkt erklären wie man Brennhaare von Armen und Beinen abrasiert. Ich hätte das liebend gern getan, auch am nächsten Tag noch. Meine Avis nicht mehr zu vertragen ist schlimmer als sich täglich rasieren zu müssen :(

Greetz, Claudia
 
  • "Brennhaare" Beitrag #9
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: "Brennhaare"

Ich habe auch keinerlei Probleme mit Brennhaaren. :D
 
  • "Brennhaare" Beitrag #10
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: "Brennhaare"

Vielen Dank für eure Antworten! :wink:
Hilft mir wieder ein bisschen weiter!

Aber dass die individuellen Reaktionen auf die Haare so heftig sein können, erstaunt mich.

Ich hoffe, dass ich hier nicht Erfahrungen eines Selbstversuches posten muss.
 
  • "Brennhaare" Beitrag #11
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: "Brennhaare"

Hallö

Bisher hat nur meine Brachypelma smithi mich öfter und auch als einzige die bombardiert, erwischt. Die Dame ist halt Pfeilschnell.
Wenn sie mich gut trifft, werden die Pusteln etwa so groß wie ein Mückenstich und jucken, dass es nicht zum Aushalten ist (bin auch Allergiker gegen fast alles was draussen an Pollen rumfliegt, schlägt aber nicht alles an, aber reagiere sonst nicht auf Insektenstiche).
Wenn sie mich dann erwischt hat, egal ob mit frischen Haaren, oder die schon länger abgestreift da lagen, schnappe ich mir eine sehr helle Lampe, Lupe und Pinzette und zupfe (versuche es jedenfalls) alle Haare rauszuziehen. Andernfalls hab ich mehr als drei Tage was davon.
Gegen den Juckreiz wende ich meine Spucke an (nach dem die Brennhaare raus sind), hilft das nicht mehr, dann nehm ich noch Fenistil Gel (erste Stufe) hilft dass auch nicht mehr, dann Tannosynt creme (zweite Stufe). Höher musste ich bisher nicht greifen.

Schlimmer aber wars, als ich welche im Mund hatte. Da geht nix mit kratzen oder so.
Habs dann aber mit einigen Lutschpastillen Dolo Dobendan hinbekommen. Ist ein Oberflächenanästhetikum (Benzocain) drin.


Gruß

Vini
 
  • "Brennhaare" Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: "Brennhaare"

Hi,

habe auch mal ne ladung brennhaare eingeatmet (bei einer lange bewohnten HD nicht aufgepasst). Kann Vini nur bestätigen. Hab ebenfalls mit Benzocain-haltigen lutschtabletten eine linderung erreicht. das kratzen ist mit einer halsentzündung zu vergleichen. Nach 3 tagen war es weg. Kurz nach dem kontakt habe ich außerdem eine kräftig laufende nase gehabt.

Beim hantieren mit häuten habe ich häufig kribbelde fingerspitzen.
 
  • "Brennhaare" Beitrag #13
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: "Brennhaare"

Nnabend,
Aber dass die individuellen Reaktionen auf die Haare so heftig sein können, erstaunt mich.
Es kommt noch ein Umstand hinzu. Die Reaktion kann sich mit jedem Kontakt verstärken! Das nennt man dann kumulativ. Ich habe anfangs gar nichts gemerkt. Heute ziehe ich mir beim Hantieren im Terri meine Bombardierer ( kommt ja seltend vor) Gummihandschuhe an. Man muß es ja nicht provozieren....
Schönen Gruß, Andi
 
  • "Brennhaare" Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: "Brennhaare"

Hi!

Mich würde mal interessieren, ob die einzelnen Brennhaartypen unterschiedliche Reaktionen hervorrufen...

Gruß, Mark
 
  • "Brennhaare" Beitrag #15
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: "Brennhaare"

Hi!

Ich meine mich zu entsinnen, daß im Journal of Arachnology u.a von Herrn Perez-Milez darauf eingegangen wurde, war aber zu faul das zu überprüfen: siehe hier (PDF). Zudem wird bei E-Medicine darauf eingegangen, erfordert Registrierung.

Insgesamt denke ich, lässt sich die Auswirkung schlecht manifestieren, da bei gleichen Arten teilweise unterschiedliche Brennhaartypen vorkommen, aus denen insgesamt widerrum sehr unterschiedliche Reaktionen resultieren, die, wie Andi oben schon anmerkte, auch noch kumulativ wirken ...

*FG*
Uwe
 
  • "Brennhaare" Beitrag #16
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: "Brennhaare"

Auahha!
Hab grade meine B.klaasi umgesetzt..... :evil: .. sie hat jetzt einen Nacktarsch und ich röte so langsam 8O trotz der Handschuhe.. :cry:
Schönenabendsichnochweiterkratz, Andi
 
Thema:

"Brennhaare"

"Brennhaare" - Ähnliche Themen

29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben