Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

"Brennhaare"

Erstellt von Hankx, 05.07.2005, 09:04 Uhr · 15 Antworten · 3.953 Aufrufe

"Brennhaare"

Mal auf die Gefahr hin, dass ich auf die "Suchfunktion" oder auf einschlägige Literatur verwiesen werde, stelle ich hier trotzdem mal meine Frage.

Meine B. smithi steht kurz vor ihrer nächsten Häutung. Sie hat ihre "Brennhaare" im gesamten Terrarium verteilt.

Sind diese "Haare" noch potentiell "reizend"?
    (Bitte erspart mit jetzt Kommentare wie: "Probiere es doch mal aus, dann weißt du es!")

Was ist dann am Ende mit der Exuvie? Kann ich diese Haut bedenkenlos anfassen oder besser Vorsicht in diesem Zusammenhang?

Also, sind die "Haare" nur "reizend", wenn die Spinne bombardiert oder grundsätzlich "Finger weg", wenn sie z.B. an der Terri-Scheibe haften?

Danke für eure Antworten und Gruß

Hallo

das liegt an deiner Empfindlichkeit, wie du auf die Haare reagierst. Ihre Wirkung verlieren die Brennhaare nicht, auch wenn sie in das Gespinst eingebaut werden. Die auf der Haut noch haftenden Haare können ebenfalls noch Reaktion wie Jucken oder mehr verursachen.
    Also vorsichtig im Terri mit dem Gespinnst und ausserhalb auch mit der Haut hantieren.

Gruß

Viki

JA, die Brennhaare sind auch dann noch "aktiv" wenn sie nicht direkt von der Spinne kommen, und JA auch die Haut kann noch Reizungen hervorrufen habe es schon ab und an selber durch, ned die Welt aber prinzipiell ist es nach wie vor so das sie ihre Wirkung tun

Hallo
    hab auch mal, als ich die spinne umgesetzt habe, das alte substrat mit den händen rausgenommen ops: , es war ein fehler...
    das jucken dauerte ca. einen monat, nicht permanent aber immer wieder so phasen.
    ich scheine speziell empfindlich zu sein aber aufpassen würde ich auf jeden fall.

Gruss
    Joel

Re: "Brennhaare"

Zitat Zitat von Hankx
    Sind diese "Haare" noch potentiell "reizend"?
    ... und wie! Meine Erfahrung ist, dass ich beim Untersuchen von Exuvien - speziell Theraphosa und Xenesthis - mich nachher immer kratzen muss. Bei meinem Wandervogel, einem adulten Avicularia spec--weissderhimmelwas Bock, lagen reichlich Brennhaare unter der vorderen Terrarienlüftung. Ich Doofnuss habe das abends biem Spinnen giessen nicht belichtet und wischte einfach den "Schmutz" weg. Leider war ich verschwitzt von der Hitze und die Haare blieben überall an mir pappen. Die Folge: Ausschlag und Berührungsschmerz wie von Glaswolle. Wegen der Hitze hatte ich auch reichlich wenig angehabt und dem entsprechend nachher wirklich an sämtlichen 4 Extremitäten diese Brennhaare.

Greetz, Claudia

Zitat Zitat von Spinnifex
    Ich Doofnuss habe ... wirklich an sämtlichen 4 Extremitäten diese Brennhaare.

Greetz, Claudia
    Das könnte einige alt-Pappenheimer zu OT verleiten..... :wink:

Hi,

Zitat Zitat von Karma
    [OT] lol, Hi Mila[/OT]

Ich find es heftig was es für unterschiedliche Reaktionen gibt!
    Ich für meinen Teil merke gar nichts. Absolut nichts.
    Und Freunde von mir, z.B. MORBID ( Phil, Du fehlst), reagieren heftigst auf diese fiesen Haare.

Gruß,
    Jörg

Zitat Zitat von Karma
    ... dann sollen mir diese Pappenheimchen auch direkt erklären wie man Brennhaare von Armen und Beinen abrasiert. Ich hätte das liebend gern getan, auch am nächsten Tag noch. Meine Avis nicht mehr zu vertragen ist schlimmer als sich täglich rasieren zu müssen

Greetz, Claudia

Ich habe auch keinerlei Probleme mit Brennhaaren.

Vielen Dank für eure Antworten! :wink:
    Hilft mir wieder ein bisschen weiter!

Aber dass die individuellen Reaktionen auf die Haare so heftig sein können, erstaunt mich.

Ich hoffe, dass ich hier nicht Erfahrungen eines Selbstversuches posten muss.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte