Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot

Diskutiere Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, von den 52 H.lividum-slings, die von einem Kokon meines WF-weibchens stammen, leben nur noch 25. Davon hab ich widerrum einen Sling hier...
  • Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot Beitrag #1
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

von den 52 H.lividum-slings, die von einem Kokon meines WF-weibchens stammen, leben nur noch 25. Davon hab ich widerrum einen Sling hier am PC stehen, von dem ich glaube, das er es nicht mehr lange macht.
Ich halte die Spiderlinge in HD´s bei Zimmertemp, den Bodengrund bis fast zum Deckel und (natürlich) schön feucht.
Zum Krankheitsverlauf kann ich noch nicht viel sagen, aber ich habe bei einem toten Sling gesehen, wie etwas weisses, das wie lauter kleine Eier aussieht, aus dem Abdomen tritt. Bei Slings, die offensichtlich schon länger tot sind, fehlt das Abdomen und sie sind von kleinen weissen Punkten (Milben?) befallen.

Hat hier jemand schon ähnliches erlebt und kann mir Tips geben, wie ich verhindere, das meine ganzen Slings draufgehen? Danke für eure Antworten.
 
  • Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot

Hallo René,

es ist natürlich schwer zu sagen, ob die toten Spiderlinge die Milben nicht erst anziehen. Dass sich auf toten Tieren Milben, Maden oder Springschwänze sammeln, habe ich auch schon erlebt, wobei ich nie den Eindruck hatte, dass diese die Spinne umgebracht haben, sondern vielmehr von dem bereits toten, verwesenden Tier angelockt wurden.

Wie sieht es denn mit der Mutter aus? Macht diese einen gesunden Eindruck? Wenn es ein WF-Tier ist, kann es natürlich sein, dass die Mutter mit irgendetwas infiziert ist. Ob sich das dann auf den Kokon bzw. die frischgeschlüpften Jungen überträgt, vermag ich nicht zu sagen.

Ein erfahrener Züchter von Haplopelmen hat mich mal darauf aufmerksam gemacht, dass man frischgeschlüpfte Jungtiere in der Anfangszeit bei eher moderater Feuchtigkeit halten sollte. Die von größeren Exemplaren geschätzte Nässe würde bei frischen Spiderlingen zu vielen Todesfällen führen. Aus eigener Erfahrung bestätigen kann ich dies allerdings (noch) nicht.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot Beitrag #3
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot

Hallo Sabine,

danke für deine Antwort. Es könnte durchaus sein, das ich die Slings zu feucht halte. Der Bodengrund ist in etwa ebenso feucht, wie der vom Muttertier. Die Mutter sieht übrigens ganz gesund aus. Ich denke, ich werde den Slings, so weit wie möglich, ein Feuchtigkeitsgefälle in der HD anbieten. Soll heissen, eine Ecke schön feucht, die Andere nur leicht.
 
  • Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot

Hallo René,

wenn Du das mit der verringerten Feuchtigkeit ausprobierst, wäre es schön, wenn Du hier berichten könntest, wie sich die Sache weiterhin entwickelt hat, d.h. ob Du das Sterben Deiner Spiderlinge damit stoppen oder zumindest reduzieren konntest.

Ich habe aufgrund dieses mir gegebenen Ratschlags bis jetzt immer darauf geachtet, dass ich ganz kleine Haplopelma-Spiderlinge (1. FH) möglichst nicht zu feucht halte. Bis jetzt hatte ich mit dieser Methode nie Ausfälle. Auf eine eigene Haplopelma-Nachzucht warte ich gerade. Danach werde ich mehr wissen.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot Beitrag #5
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot

Das werde ich tun. Werde jetzt gleich mit dem Umsetzen anfangen.
 
  • Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot Beitrag #6
M

mx30d

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot

Hi

ich persönlich halte meine Haplopelma-Nz auch eher trocken und habe kaum Ausfälle.
Ich habe aber allgemein das Gefühl ,und auch die Erfahrung gemacht,das man Spiderlinge trockener halten sollte als das Muttertier.
Gruß
Michael
 
  • Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot

Was verstehst du unter eher trocken? Die Hälfte der HD feucht halten, oder noch weniger?
 
  • Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot Beitrag #8
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot

Tarantula hat geschrieben
Ein erfahrener Züchter von Haplopelmen hat mich mal darauf aufmerksam gemacht, dass man frischgeschlüpfte Jungtiere in der Anfangszeit bei eher moderater Feuchtigkeit halten sollte.
Gilt das nur für frischgeschlüpfte Jungtiere? Ich besitze seit einigen Wochen mehrere H. lividum Spiderlinge (1. FH 05/05), von denen ich einige in Schüttdosen halte. Das Substrat (Kokosfaserhumus) ist ziemlich feucht, so wie es bei Haplopelmen normalerweise sein muß. Bis jetzt hatte ich keine Ausfälle. Die Spiderlinge scheinen sich normal zu entwickeln.
Danke + Gruß,
Mario :D
 
  • Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot Beitrag #9
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot

Hi,

sobald sie in den ersten Fhs stecken sind sie nicht mehr ganz so zimperlich.
Würde den Bodengrund aber erst mal nicht zu nass machen.

Gruß,
Jörg
 
  • Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot Beitrag #10
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot

Hallo Mario,

bei 1.-FH-Spiderlingen versuche ich, dass Substrat gleichmäßig feucht, aber nicht nass zu halten. Es muss sicherlich nicht sein, dass Dir die Kleinen bei etwas höherer Feuchtigkeit eingehen - kann aber u.U. vorkommen. Wie ich schon sagte, war das ein Tipp von einem erfahrenen Züchter.

Da bei mir auch gerade ein Haplopelma-Kokon (in Mutters Röhre) geschlüpft ist, werde ich die Sache mal bei mir selbst beobachten. Dann kann ich auch eigene Erfahrungen zum besten geben. Die Röhre ist momentan nicht übermäßig feucht, da ich das Becken mit der kokontragenden Mutter beim kürzlichen Wässern meiner Becken ausgespart habe. Ich werde ja sehen, was aus den Kleinen wird.

Gruß Sabine
 
  • Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot Beitrag #11
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot

Hi :D

danke Sabine & Jörg. Da ich diese Spezies später mal züchten will, werde ich mir Eure Tipps beherzigen. Tut mir echt leid, daß Mystic - wahrscheinlich durch eine zu hohe Feuchtigkeit - soviele Tiere verloren hat :(

Viele Grüße
Mario
 
  • Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot Beitrag #12
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot

So,

also bevor ich die Veränderung an den HD vornahm, starb leider noch ein Sling. Von den 24 Verbleibenden beließ ich drei in ihrer Box, wie bisher. Die Drei sind auch noch fit. Die anderen bekamen eine Trennung wie auf diesem Foto:


http://www.arcor.de/palb/alben/18/1716418/400_6566323735623931.jpg

Ich habe nun die HD´s inspiziert und das Ergebniss bestätigt eure Angaben. Per Strichliste habe ich nun folgendes Ergebniss (das manche Slings beim Anheben der HD ihre Position gewechselt haben kann natürlich sein):

Im feuchten Bereich hielten sich 5 Slings auf. Hier ist zu bemerken, das der Bodengrund "nur" feucht und nicht nass war(bis auf eine Ausnahme)

Im mittleren Bereich, auf der feuchten Seite waren jeweils 9 Slings anzutreffen.

Genau in der Mitte sassen 5 von den Kleinen.

Im mittleren, aber trockenem Bereich waren widerrum 5 Slings zu finden.

Kein Sling fühlte sich im trockenen Bereich wohl und für Einen kam offensichtlich jede Hilfe zu spät. Er sass zwar mittig im feuchten Bereich, war aber leider verstorben.
Ich finde diese, zugegeben, frühe Beobachtung aussagekräftig und möchte mich daher nochmals für eure Tips bedanken.

Als Fazit für mich gilt: 1.FH H.lividum-slings sollten eine ähnliche Feuchtigkeit vorfinden, wie z.B. N.coloratovilosum-slings.
Ach ja, die verstorbenen Slings lagen nicht in der üblichen Sterbeposition mit untergezogenen Beinen da, sondern wie zu feucht gehaltene, verstorbene Avi´s.
 
  • Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot Beitrag #13
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot

Hallo René,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung Deiner Beobachtungen. Es wäre schön, wenn Du an dieser Stelle in ein oder zwei Wochen wieder berichten würdest, ob sich der Zustand Deiner Spiderlinge stabilisiert hat oder ob es noch mehr Todesfälle gab.

Gruß Sabine
 
  • Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot Beitrag #14
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot

Hallo René,

nun ist in der Zwischenzeit ja eine Woche vergangen. Lass uns doch mal wissen, was seit der Trockenlegung aus den verbliebenen Spiderlingen geworden ist.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot Beitrag #15
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot

Sehr gerne!

Sie leben alle noch :D . Auch die 3, die ich in den sehr feuchten Dosen belassen habe. Mittlerweile haben sich auch alle Slings bis auf 2 im feuchten Bereich eingefunden. Die anderen sitzen mittig feucht. Es scheint, das die frischgeschlüpften Nymphen nur für einen bestimmten Zeitraum eine etwas trockenere Haltung verlangen. Evtl. um sich von ihrer Häutung zu erholen und um das Aussenskelett schön aushärten zu lassen?
Auf jedem Fall bin ich sehr froh, das es den Kleinen scheinbar gut geht. Sollte sich noch etwas ändern, werde ich das selbstverständlich posten.
 
  • Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot Beitrag #16
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot

Hallo Leute

und vor allem hallo Sabine. Ich wollte den Text hier schon vor einiger Zeit schreiben, hatte aber nicht so den rechten Antrieb. Kurzform: Von meinen H.lividum-slings leben nur noch elf!

2 Tage nach meinem letzten Post, kontollierte ich den Bestand und fand 2 tote Slings. Im Laufe der nächsten 1-2 Wochen starben dann immer mehr, bis es nur noch elf übrig waren. Denen scheint es jetzt gut zu gehen.
 
Thema:

Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot

Die Hälfte meiner H.lividum NZ ist tot - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest: Hallo ihr lieben, mein Paraphybana Spiderling (ca 1,5 cm) hat sich gestern erfreulicherweise gehäutet. Als ich später noch einmal nach ihr...
Out of the Pit: Pit, so heisst die Kampfarena bei Hundekämpfen... Da ich grad so schön beim Thema bin, wurde ich auf diese Dokumentation gestoßen..von jemandem...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Oben