Zombie-Bock

Diskutiere Zombie-Bock im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, auf den nachfolgenden Bildern ist mein frisch adulter P. rufilata-Bock zu sehen und ich muss sagen, so etwas habe ich noch nicht...
  • Zombie-Bock Beitrag #1
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0
Hi,

auf den nachfolgenden Bildern ist mein frisch adulter P. rufilata-Bock zu sehen







und ich muss sagen, so etwas habe ich noch nicht gesehen.

Ich habe dieses Tier seit nunmehr 9 Monaten und habe es damals als wunderschönes, wohlgenährtes P. rufilata-Weib bekommen. (Nun ja, dass es nun ein Bock ist, soll hier nicht das Thema sein.)

Das einzige, was mir von Anfang an an dem Tier aufgefallen ist, ist, dass es nicht gefressen hat. In den ganzen 9 Monaten hat es nur 1 oder 2 Grillen gefressen und ansonsten das Futter verweigert. Davon abgesehen fand ich das allgemeine Verhalten aber normal.

Nun hat der Bock vor ein oder zwei Wochen seine Reifehäutung hingelegt, und ist als Zombie wiederauferstanden. :cry:

Ist so etwas schon mal jemandem passiert und - vor allem - hat irgendjemand eine Ahnung, was mit dem Tier los sein könnte? Man beachte auch die den deformierten Bulbus.

Ich habe das bis jetzt noch nie gemacht, aber ich glaube, ich werde diesen Bock noch heute Nacht einfrieren. :cry: :cry:

Gruß Sabine
 
  • Zombie-Bock

Anzeige

  • Zombie-Bock Beitrag #2
I

Inkognito

Gast

AW: Zombie-Bock

Moinsen Sabine,

Sowas hab ich mal bei einem bekannten gesehen.
Sein weibchen hatte nen Kokon gebaut und sich darauf gehäutet. Und sah auch so "Nass" wie dein Tier aus. Jedoch war nichts deformiert aber das Versi weib hat darauf auch nix mehr gefressen. Und ist auch glaube ich dann ein gegangen..

Gruß Sven
 
  • Zombie-Bock Beitrag #3
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Zombie-Bock

Hi Sabine,

das sollte wohl nichts werden :? .
Den würd ich noch nicht mal als Futter benutzen.

Gruß,
Jörg
 
  • Zombie-Bock Beitrag #4
N

Neuling7

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Zombie-Bock

hallo,

hab zwar noch nicht viel Ahnung :? (seit 2 Wo. erstmals Besitzer einer VS - Albo Sling) aber mich schon mal etwas in das Gebiet eingelesen.
Bei A. Tinter 'Vogelspinnen' ist auf S. 31 zu lesen:
"In äußerst seltenen Fällen kann es vorkommen, daß sich ein adultes Männchen ein weiteres mal häutet... Oft kommt es vor, daß das Männchen eine zweite Häutung nicht überlebt. Glückt die zweite Häutung jedoch, so bleiben dem Männchen verkrüppelte Bulben zurück, die eine Paarung unmöglich machen."

Gruß
der neuling
 
  • Zombie-Bock Beitrag #5
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Zombie-Bock

Hi Sabine,

ich kann jetzt keinen konstruktiven Beitrag leisten, aber ich möchte dir sagen, dass diese Bilder ganz großes Mitleid bei mir ausgelöst haben :( Ich stimme dir zu, ich würde das Tier auch einfrieren. Ich könnte der armen Spinne nicht beim sterben zusehen..

LG
Marie
 
  • Zombie-Bock Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Zombie-Bock

Soetwas habe ich auch noch nicht gesehen, aber ich halte die TK für eine spinnenfreundliche Lösung.....
Als Bock hat er ja eh nicht mehr lange, und verpaaren würd ich den - auch wenn es ginge - nicht.
Du wahrscheinlich auch nicht....

Beileid, Mila
 
  • Zombie-Bock Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Zombie-Bock

... na denn rest in peace armer freak. :cry: :cry:
 
  • Zombie-Bock Beitrag #8
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Zombie-Bock

Hallo Sabine

war der Bock vor der letzten Häutung, die ihn zum "Zombie" machte schon adult oder war dies seine Reifhäutung?

Gruß

Viki

PS: von mir natürlich auch Beileid. Hoffe es ist nicht der Bock, dessen Haut ich hier habe.
 
  • Zombie-Bock Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Zombie-Bock

Hallo Viki,

lass Dich hier bitte nicht von Beiträgen ahnungsloser Anfänger verwirren. Natürlich war dies seine Reifehäutung und überhaupt seine erste Häutung, seit ich ihn hatte. Vor dieser verunglückten Häutung sah er so aus:



Nachdem ich noch die paar Fotos von ihm gemacht hatte, habe ich ihn dann in den Spinnenhimmel geschickt. War in diesem Fall sicher besser so. :cry:

Besten Gruß
Sabine
 
  • Zombie-Bock Beitrag #10
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Zombie-Bock

Tut mir echt Leid um das Tier.
Grauenhaft das ansehen zu müssen,auf Bildern ist ja schon schlimm genug aber in Natura bestimmt noch schlimmer. :(
 
  • Zombie-Bock Beitrag #11
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Zombie-Bock

Ich stell mir grad den potenzierten Ätzfaktor vor, als Du gemerkt hast, dass *das Weib*, das sich (oh Freude!) grade häutet, ein Bock ist, und dann noch in dieser Form wiedererwacht....
auf den Fotos habe ich zuerst gedacht, der ist einfach noch nicht trocken, sondern ganz frisch und labberig...aber Du sagtest ja die Häutung sei schon 7-14 Tage her gewesen......

tut mir echt leid für Dich.
 
  • Zombie-Bock Beitrag #12
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Zombie-Bock

Hi Sabine ich weiss ja nicht ob du bei Arachnoboards postest oder mitliest.
Aber hier ist mal ein Thread A.versicolor:

Klick
 
  • Zombie-Bock Beitrag #13
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Zombie-Bock

Hi Pascal,

hab mir den von Dir verlinkten Thread auf arachnoboards mal durchgelesen. Allerdings geht es da ja um eine erneute Häutung des Männchens nach der Reifehäutung. Das traf auf meinen Bock definitiv nicht zu. Vor dieser missglückten Reifehäutung war er auf gar keinen Fall adult. Das Foto weiter oben aus seinen guten Tagen hatte ich erst letztens, kurz vor der Reifehäutung, gemacht. Auf diesem Foto kann man gut erkennen, dass das Tier zu diesem Zeitpunkt kein adulter Bock war.

Im übrigen hatte ich vor einem Jahr schon mal einen adulten P. rufilata-Bock. Also ich weiß, wie die aussehen. :wink:

Gruß Sabine
 
Thema:

Zombie-Bock

Zombie-Bock - Ähnliche Themen

Reifehäutung: Hallo, meine emilia hat sich am 24.12. wohl zum letzten mal gehäutet und jetzt krieg ich panik, da es immer heißt, die männchen leben dann nicht...
Poecilotheria tigrinawesseli: Hi an alle Nachdem ich mich nun hier angemeldet habe muss ich das Forum gleich mal nutzen und um eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen bitten. Es...
Meine Chroma verhält sich z.Z. sehr merkwürdig...: Hallo ich weiss nicht, was z.Z. mit meiner Chroma C. los ist. Ich hatte sie mir voriges Jahr im Juni zugelegt, mehr oder weniger "gerettet" aus...
Fressverhalten Grammostola rosea: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich seit Jahren eher seltener, unangemeldeter Leser dieser Seite, doch nun hat eine Schwierigkeit - betreffs einer...
Verpaarung Holothele incei: Hi, hat hier irgendjemand Erfahrung mit der Verpaarung von H. incei? Eins von den vier Exemplaren, die ich seit letztem Sommer habe, hat sich...
Oben