Einige Anfängerfragen

Diskutiere Einige Anfängerfragen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo erst mal, hab mir jetzt vor kurzem ein Terrarium geholt (40*60*60) weiss schon das es recht gross ist aber ich hab es halt wahnsinnig billig...
  • Einige Anfängerfragen Beitrag #1
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal,
hab mir jetzt vor kurzem ein Terrarium geholt (40*60*60) weiss schon das es recht gross ist aber ich hab es halt wahnsinnig billig gekriegt und Spinne wird bestimmt ganz gerne ein wenig rumrennen. Also folgendes, 1. ich bin mir noch nicht sicher was ich mir für eine Art zulegen sollte. Überlege noch mit der geniculata, aber bin mir nicht sicher ob ich mir das zutrauen sollte da sie im allgemeinen ja ganz gerne als Bestie beschrieben wird *g* (nicht zu ernst nehmen)
2. Ob mich das Zoogeschäft meines Vertrauens nicht etwas über den Tisch ziehen will. Die Preise die ich dort gesehen habe liessen mich schon etwas schlucken. Ich weiss es sind exotische Tiere etc. aber 79 Eier und aufwärts (für eine Smithi, bei der ich trotz mangelndem Interesse mal nachgefragt habe, meinten die Herren 120 Euro minimum) ist doch ein recht herber Schlag auf den Geldbeutel.
3. Ich hab hier hin und wieder mal was von explodierenden Terrariumscheiben gehört (wegen der Hitze), und ich wollt mal fragen ob ich nicht einen Fehler gemacht habe mit meinem Kauf da es recht gross ist werd ich mehr Lampen brauchen ergo mehr Hitze, führt zu grösserer Schadenswahrscheinlichkeit.
Wäre mal ganz nett wenn mich hier jemand beraten könnte, wenn ich noch mehr nervtötende Fragen habe werd ich sie einfach hier posten.
 
  • Einige Anfängerfragen Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Anfängerfragen

HI

erstmal dass Terri ist viel zu gross!! 8O
Du solltest dir überlegen es vielleicht mit Trennscheiben zu teilen!
Und eine Vogelspinne wird nie den ganzen Raum ausnützen (es sei denn adulter Bock, oder halb verhungert) somit würd ich das schon Platzverschwendung nennen, wenn man an die "normalen" Maße denkt die völlig ausreichend sind!
Auch wenn eine Geniculata relativ gross wird, reichen 40X40 vollkommen aus!

1.) Für eine Spinne solltest du dich wirklich selber entscheiden, schau dich einfach mal im Artenteil um!

2.) Von Zoofachgeschäften würde ich dir ganz stark abraten, da du meistens über den Tisch gezogen wirst! Schau mal ob es Züchter bei dir in der Nähe gibt oder ob mal ne Börse stattfindet!

3.) Wenn du einen gewissen Abstand zum Glas einhälst ist das kein Problem! Ich würd sagen so ca. 15cm

Grüsse Kris
 
  • Einige Anfängerfragen Beitrag #3
M

Mars1

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Anfängerfragen

Hallo

@Kris: also mit der Terrariengröße, naja, ich würd nicht sagen dass das viel zu Groß ist. Ich halte meine Versicolor auch in nem 60x40x40 Becken, die fühlt sich darin glaub ich ganz wohl. Außerdem kann ich sie ganz selten mal bei größeren Ausflügen beobachten. Ihr Futter findet sie trotzdem.

Da so ne Geniculata ja doch etwas größer wird, würde ich sagen, dass das Ok ist. Mit den Glasschäden hab ich bis jetzt noch nicht gehört, ich glaub aber auch nicht, dass das n Thema ist wenn du n anständiges Terrarium besitzt.

Gruß
Mars
 
  • Einige Anfängerfragen Beitrag #4
T

tt

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Anfängerfragen

Hallo,

60x40 Bodenfläche habe ich bei meiner L.parahybana. Wäre auch für die geniculata nichz schlecht (bei mir 60x30).
Aber 60 cm hoch?
Wenn da ein Bodenkrabbler runterfällt, wirds wahrscheinlich zum saubermachen. Bei mir ist der Abstand bei den Bodenlebenden vom Substrat bis zur Deckscheibe max. 25cm.

Also Vorsicht

Thomas
 
  • Einige Anfängerfragen Beitrag #5
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Anfängerfragen

@ all: ich bin davon ausgegangen das man Terrarienmasse in HxBxT angibt! Und ne Grundgrösse von 60x60 ist ja wohl ein bischen gross!

Falls die Höhe 60 ist und die Grundfläche 60x40 find ich des auch nicht optimal für ein Spinnenterrarium! (wie auch schon tt gesagt hat)
Zwecks der Absturzgefahr :wink:
 
  • Einige Anfängerfragen Beitrag #6
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Anfängerfragen

Oh mist, das ist natürlich schlecht mit der Höhe. Werde mir wohl was einfallen lassen müssen. Aber wenn ich 20 Kilo Erde reinschmeiss ist wohl auch nicht so doll. Dann find ich das Tier ja nie mehr *g*. Werde wohl irgendwie einen Umbau vornehmen müssen, von wegen Glasplatte irgendwie in der Mitte. Nur dann besteht das Problem, dass das Ding runterfallen könnte. Ausserdem sind die Luftöffnungen weg. Hm naja werd mir was einfallen lassen. Bin ja ein kreativer Mensch. Ich denke mal das klügste ist ich tu noch eine Trennplatte rein, setz die Spinne auf die Trennplatte und kann glücklich sein. Ich kann mir ja ein paar Lego Säulen reinstellen die das ganze tragen. :wink: Mir fällt bestimmt was ein.
 
  • Einige Anfängerfragen Beitrag #7
M

Mars1

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Anfängerfragen

Nochmal Hi,

ich weiß nicht was das Problem sein soll, etwas mehr Erde einzufüllen. Wenn das Terrarium mal an seinem festen Platz steht, seh ich da kein Problem. Tust meiner Meinung deiner ja bodenbewohnenden Art wohl nur n Gefallen, dann kann die wenigstens auch n bissel buddeln.

Ist meiner Meinung nach auch ganz gut für die Erhaltung des richtigen Klimas. Außerdem würd ich sowieso keine spitzen Gegenstände in ein Terrarium einbringen, sie kann sich dann auch schon im Vorübergehen verletzen.

Gruß
Mars
 
  • Einige Anfängerfragen Beitrag #8
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Anfängerfragen

Kommen keine spitzen gegenstände rein. Und etwas mehr Boden ist auf jeden Fall drin. Ich will auf keinen Fall das, das arme Tierchen sich was beim kraxeln tut. Werde wohl nur das Terrarium umbauen müssen. So dass mir dann nicht immer erstmal 20 cm Boden entgegenkommen wenn ich aufmache. Ich glaub aber nicht dass das ein Problem sein wird werde mir einfach eine kleinere Glasplatte zurechtschneiden unter die Falltür einlassen und auffüllen. Wird zwar viel Arbeit beim jährlichen komplettputz aber das ist ja nicht so wild.
 
  • Einige Anfängerfragen Beitrag #9
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Anfängerfragen

wenn du dir ne geniculata anschaffen willst dann halt sie (je nach größe) in einer faunabox!
3-4 L müssten reichen und schön viel erde rein (wenn du keine korkrinde reinsetzt) und nach hinten höher schichten! diese art gräbt wie bekloppt als wenn du sie hinterher in dein glassteri setzt guck das mindestens 2 monate früher deine pflanzen drin hast sonst buddelt die sie aus!

also mit der erdmenge bin ich mir nicht so sihcer aber sie gräbt sich fast biss zum grund!
also fleissig erde rein und das nicht zu knapp!

PS: nach hinter aufschichten dann hast du eine reelle chance das sie ihren bau richtung tür baut!

war bei meiner so!
 
  • Einige Anfängerfragen Beitrag #10
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Anfängerfragen

Ja das mit nach hinten aufschichten kam mir auch am geschicktesten vor. Allerdings kann sie dann ja nach wie vor vorne (an der Falltür) hochkrabbeln und sich weh tun. Man sollte da allerdings mit so einer Art zweiten Ebene die nur vorne ist Abhilfe schaffen können. So dass sie quasi nur den halben Abstand fallen kann. Ich werd mich morgen mal an den Terrariumbau machen und dann weiterrumheulen *g*
 
  • Einige Anfängerfragen Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Einige Anfängerfragen

Also wenn Dein Terrarium 40cm tief, 60cm breit und 60cm hoch ist, dann würde es sich doch für baumbewohnende Arten bestens eignen; wenn Du es einmal abteilst, dann kannst Du ja gleich 2 Baumbewohner halten !

Empfehlenswert wären dann Poecilotheria-Arten die man auch recht günstig bekommt und wirklich wunderschöne Tiere sind !

LG, Ferdinand
 
  • Einige Anfängerfragen Beitrag #12
Afri1

Afri1

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Anfängerfragen

..das mit dem Scheiben-platzen hatte ich auch mal, weil ich ne UV-Birne sehr nah an der Scheibe hatte, is aber nur ein kleiner Riss. Mit nem normalen 40Watt-Spot in ca 15 cm Entfernung komm ich ohne Probs auf ca 26° Grad, bei einem Terri( H=40,T=30,B=30 cm).
 
  • Einige Anfängerfragen Beitrag #13
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Einige Anfängerfragen

Hey,

kann (wie immer) Ferdinand beipflichten. Trenne es einfach einmal in der Mitte, so dass Du zweimal 30x40x60 hast. Es muss ja nicht unbedingt mit einer Glasscheibe getrennt sein, sondern ich habe z. B. auch mal Presskorkplatten zugeschnitten und sie reingetan. Aber lieber doppelt nehmen :wink:
Die Größe eignet sich ehrlich sehr gut für Poecilotherien, da sie auch etwas größer werden und gute Kletterer sind, so dass sie nicht unbedingt runterfallen. Ich habe noch nie eine Poecilotheria fallen sehen und halte meine größten in 30x30x50 Terrarien.

Grüße, Lars
 
  • Einige Anfängerfragen Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Einige Anfängerfragen

@ DrSchimansken
Danke für die Blumen :D

Auch ich halte meine Baumbewohner auf 40x35x60cm und hab' von denen ist noch keine in Absturzgefahr gewesen....

LG, Ferdinand
 
  • Einige Anfängerfragen Beitrag #15
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Anfängerfragen

Tja, das ist ein bisschen dumm. Ich müsste es dann längs trennen so dass jede Spinne einen Raum von 60*20*60 hat. Ansonsten würde eine verhungern und die andre ersticken *g*
 
  • Einige Anfängerfragen Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Einige Anfängerfragen

HÄÄÄÄÄ - was ist das denn für ein beknacktes Terri-Mass ? Schreib' doch mal was die Länge die Breite und die Höhe ist, bin echt verwirrt.....

LG, Ferdinand
 
  • Einige Anfängerfragen Beitrag #17
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Anfängerfragen

tut mir leid habe dich wohl etwas verwirrt. :D
Es hat eine Länge von 60cm eine Breite von 40 und eine Tiefe von 60. Wenn ich allerdings eine Trennwand einbaue und die quer reinmach, und die beiden Spinnen beide einen effektiven Raum von 30 Länge 40 Breite und 60 Höhe hätten, hätte die eine Spinne keine Möglichkeit gefüttert zu werden weil sie im hinteren Bereich des Terrariums ist. Dafür hat sie das Glück als einzige bei den Lüftungslöchern zu sein. Der anderen Spinne blüht das Gegenteil. Da diese Situation natürlich nicht wünschenswert ist müsste ich die Trennwand längs anbringen was zu 60*20*60 führt. Was wie du bereits erwähnt hast beschissene Maße sind. Drum tausch ich das gute Stück heute um. Hoffe Licht in dein Dunkel gebracht zu haben. :D
 
  • Einige Anfängerfragen Beitrag #18
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Anfängerfragen

Hi!

Sorry, aber jetzt blick ich noch weniger durch: Länge 60 cm, Breite 40 cm und Tiefe 60 cm? Ich dachte immer, wenn Breite nicht Länge ist, ist Breite die Tiefe. Aber was ist mit der Höhe? 8O

Gruß, Tobi
 
  • Einige Anfängerfragen Beitrag #19
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Anfängerfragen

Länge 60
Breite 40
Höhe 60

verstehst du´s jetzt tobi? :wink:
 
  • Einige Anfängerfragen Beitrag #20
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Einige Anfängerfragen

Hey,

ich glaube, dass wohl eher 40x60x60cm (LxBxH) zutrifft. Sonst könnten die vorherigen Beschreibungen doch nicht ganz stimmen, oder? Bei einer Zweiteilung kommen wir dann nämlich auf die 20x60x60cm!

Grüße, Lars
 
Thema:

Einige Anfängerfragen

Einige Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Es trällert im Taunus: Ich hab mich noch gar nicht vorgestellt hier :schäm: Ich bin Charly, ein Kanarienvogelhahn, 3 Jahre alt. Ich sitze oberhalb der 5 Schweinchen in...
Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
Brauche alles wichtigen Erstinfos bitte: Hallo, ich habe seit Sonntag zwei griechische Landschildkröten adoptiert. Meine Freundin konnte sie nicht mehr behalten weil ihr neuer Hund zu...
[58452 und Umgebung] 1,3 suchen ein Zuhause (auch getrennt): Hallo ihr Lieben. Sicherlich haben es schon welche im Off-Topic gelesen... Nach langer Überlegung habe ich den Entschluss gefasst meine...
Pseudemys nelsoni übernommen...Panzerprobleme: Hallo liebe Schildkrötenfreunde :winken:, ich habe seit gestern eine Schildkröte, welche ich aus schlechter Haltung von einem Bekannten...
Oben