Vogelspinnenanschaffung

Diskutiere Vogelspinnenanschaffung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich habe folgendes Problem bei dem ihr mit bestimmt helfen könntet: In den nächsten zwei Monaten finden in Berlin einige Terrarienbörsen statt...
  • Vogelspinnenanschaffung Beitrag #1
R

Reinhard4

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem bei dem ihr mit bestimmt helfen könntet:

In den nächsten zwei Monaten finden in Berlin einige Terrarienbörsen statt und ich hatte mir vorgenommen bei dieser Gelegenheit ein oder zwei neue VS anzuschaffen. Zur Zeit bin ich eigentlich noch ein Anfänger in der Haltung von VS und besitze erst ein Tier (Grammostola Rosea). Und genau deswegen würde ich gerne ein Tier bekommmen, welches nicht zu hohe Anforderungen an den Halter stellt und nicht allzu aggressiv ist.
Ich habe schon sehr viel gelesen über die verschiedensten Arten, deren Haltungsbedingungen und Aggressivität, jedoch gehen dort die Meinungen sehr weit auseinander. Und jedes Tier unterscheidet sich ja auch schließlich von dem Anderen, wo man mir bestimmt recht geben muss.

Jedoch wüsste ich doch gerne, welche Art geeignet wäre????

Bitte um schnelle und viele Antworten und danke im voraus.
 
  • Vogelspinnenanschaffung Beitrag #2
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenanschaffung

Hallo!

Erstmal würde ich sagen es gibt keine agressiven Arten, höchstens selbstbewusst oder verfressen. Auch Rosis können manchmal ganz schön zickig sein!

Willst du was großes, was buntes, was lebhaftes, eine die man oft sieht, baumlebend, bodenlebend, besondere Gespinste, etc...?
Gib mal ein paar Anhaltspunke!

In erster Linie muß sie dir aber gefallen!

vlg.
 
  • Vogelspinnenanschaffung Beitrag #3
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenanschaffung

Hallo Reinhard,

ich kann dir Grammostola aureostriata wärmstens empfehlen. Die ist nicht aggressiv, und in der Haltung recht pflegeleicht! Sehr hübsch find ich die auch noch,..so dunkelbraun und goldenen Streifen an den Beinchen und einem "Spiegel" (mettalisch glänzende Stelle) auf dem Abdomen. Meine ist immer sehr gut zu beobachten.

Gruß, Anna
 
  • Vogelspinnenanschaffung Beitrag #4
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenanschaffung

...an die oder G.actaeon hätte ich auch gedacht, zumindest wenn es eine grosse bodenlebende sein sollte...

...es gibt einfach zu viele; er soll das mal genauer einschränken!

vlg.
 
  • Vogelspinnenanschaffung Beitrag #5
R

Reinhard4

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenanschaffung

Farbe und Größe ist mir eigentlich egal, jedoch würde ich sie schon mal gerne zu Gesicht bekommen. Anfangs habe ich an eine Avicularia metallica oder A. versicolor oder A. avicularia, aber entscheiden konnte ich mich noch nicht, was mich dann hierher geführt hat.
 
  • Vogelspinnenanschaffung Beitrag #6
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenanschaffung

Bei mir sind Lasiodora parahybana und Acanthoscurria geniculata öfters zu sehen ...

Die beiden Arten sind meiner Meinung nach ganz gut zu halten, sind einigermaßen robust. Es kann gut sein, dass die Tiere irgendwann schon etwas biestig werden - meine sind aber z.Z. eher scheu, drohen nie, bombardieren selten und verkriechen sich lieber in der Höhle, wenn was am Terrarium gemacht werden muss.

Wenn Du mit Spiderlingen anfängst, kann man m.E. ganz gut "mit der Art wachsen". Beide Arten werden recht groß und wachsen schnell - mir macht die Aufzucht großen Spaß!

Du kannst ja mal überlegen, ob das etwas für Dich wäre ...

Viele Grüße, Bassi
 
  • Vogelspinnenanschaffung Beitrag #7
P

Piercing-Huber

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenanschaffung

Ich würde Dir zu einer Brachypelma Smithi raten, ist ein schön gefärbtes, recht friedliches oft zu sehendes und Bodenbewohnendes Anfängertier!

Avi's sind zwar auch friedliche Spinnen, doch meiner Meinung nach nicht so Problemlos haltbar wie eine B. Smithi! Eine Avi ist etwas anspuchsvoller in der Pflege (bzgl. Luftfeuchtigkeit)
 
  • Vogelspinnenanschaffung Beitrag #8
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenanschaffung

Oder B. vagans - schöne schwarze Färbung, sehr interessantes Tier.
 
  • Vogelspinnenanschaffung Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinnenanschaffung

Hi,

überhaupt die brachypelmen mit wenigen ausnamen (B. auratum z.b) super unkompliziert. Ich denke im speziellen an, smithi, boehmei, emilia, klaasi, annitha. Vagans und albopilosum sind auch nett aber aufgrund der hybriedenproblematik ein bissel bedenkenswert. wenns einem aber nichts ausmacht, dass sie nicht ganz reinblütig sind auf jedenfall schöne spinnen. Weiter fallen mir noch Nhandu coloratovillosum, Psalmpoeus irminia und cambrigei, Acathoscurria geniculata, sämtliche lasiodora als dankbare leicht zu pflegende arten ein. Kauf dir einfach von mehreren arten spiderlinge (immer so 3 bis 5 stück pro art). Mehr tiere sind immer besser, da du dann die warscheinlichkeit ein weibchen zu haben erhöhst. Außerdem lohnt es sich besser mit dem futter.
 
  • Vogelspinnenanschaffung Beitrag #10
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenanschaffung

@BlackSun:

überhaupt die brachypelmen mit wenigen ausnamen (B. auratum z.b) super unkompliziert.

Wieso betrachtest du B. auratum als kompliziert? Ich zumindest kann sie nach persönlicher Erfahrung uneingeschränkt auch Anfängern empfehlen.

@topic:

Reinhard, du solltest vielleicht die Anforderungen doch noch ein wenig einschränken, da dir ansonsten vermutlich ein Dutzend Arten genannt werden, und du wieder ein Entscheidungsdilemma hast. Präferierst du zb. eher Baum- oder Bodenbewohner, sollte es eher eine Art aus dem Regenwald oder Halbwüstenbewohner sein, etc.?
Bei Avicularien ist Anfängern wegen der LF-Problematik vielleicht eher abzuraten, aber persönlich kann ich das nicht beurteilen.
Kandidaten, die ich immer schnell in solchen Situationen nenne, sind A. geniculata (robust, häufig zu sehen, groß und schön gefärbt) oder L. parahybana/klugi (ebenfalls schön groß, häufig zu sehen bzw. aktiv, recht pflegeleicht). Letztere sind auch in der Aufzucht der Spiderlinge sehr unproblematisch, zumindest nach meiner Erfahrung.
Brachypelmen sind ebenfalls, wie schon gesagt, sehr zu empfehlen.
 
  • Vogelspinnenanschaffung Beitrag #11
R

Reinhard4

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenanschaffung

Ich danke euch für eure vielfälltigen Antworten. Sind wirklich sehr hilfreich!! Bei der nächsten Börse werde ich mich nach den genannten Arten umgucken und mich dann entscheiden. Natürlich werde ich euch dann gleich in Kenntnis setzen, für welche Art ich mich entschieden habe. Thanks :D
 
  • Vogelspinnenanschaffung Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinnenanschaffung

Hi,

zur B. auratum: es kann vorkommen, dass diese art verhaltensweisen an den tag legt, die einen anfänger doch demoralisieren kann. Insbesondere kletteranfälle und schlechte futteranahme scheint häufiger als bei anderen brachypelmen vorzukommen.
 
  • Vogelspinnenanschaffung Beitrag #13
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenanschaffung

@BlackSun:
Ja gut, das Klettern ist so eine Sache.
Was die Futterannahme angeht, habe ich davon schon von einigen Haltern gelesen/gehört (allerdings auch nicht von mehr als etwa bei smithi), bei mir persönlich hat sich B. auratum bisher als sehr verfressen und leicht zu überfüttern gezeigt. Fresspausen, wie sie scheinbar besonders aus den kühleren Monaten berichtet werden, konnte ich bisher nicht beobachten.
 
  • Vogelspinnenanschaffung Beitrag #14
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenanschaffung

Hallo Reinhard,

ich kann dir Grammostola aureostriata wärmstens empfehlen. Die ist nicht aggressiv,......
Schicke Spinne, aber kannst meine ja mal fütter kommen :lol:
Die lady weiss ziemlich genau, wo der Hammer hängt!


Es ist müßig über aggressiv oder nicht agressiv zu sprechen, das ist einfach auch Charaktersache.

Grüße Karma
 
  • Vogelspinnenanschaffung Beitrag #15
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenanschaffung

Hallo Reinhard,

ich kann dir Grammostola aureostriata wärmstens empfehlen. Die ist nicht aggressiv,......
Schicke Spinne, aber kannst meine ja mal fütter kommen :lol:
Die lady weiss ziemlich genau, wo der Hammer hängt!


Es ist müßig über aggressiv oder nicht agressiv zu sprechen, das ist einfach auch Charaktersache.

Grüße Karma

Hi Karma,

ja, klar. Haste schon recht. Aber ich denk mal, dass der Großteil der G. aureostriata friedlich sind! Kuscheltiere sind es ohnehin nicht.

Gruß, Anna
 
  • Vogelspinnenanschaffung Beitrag #16
R

R3v4n

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenanschaffung

Also ich kann dir eine Avi avi empfehlen.Meine ist total friedlich,frisst gut,sieht schön aus und ist relativ anspruchslos.Kannst ja mal auf www.avicularia.com kucken.

Gr33tz Revan

//:edit://

Sry Die Seite Avicularia.com ist vorerst offline

//:edit://
 
  • Vogelspinnenanschaffung Beitrag #17
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenanschaffung

Hallo Reinhard!

Ich möchte auch zu den Börsen (weiß noch nicht auf welche) und wenn du magst können wir zusammen gucken. Ich habe und hatte schon viele Arten in meinem Besitz und kann dir sicherlich die eine oder andere Frage beantworten!
Meine E-mail lautet: [email protected] Melde dich, wenn du Interesse hast.

@all: Nicht nur meine B. auratum klettert, auch meine Smithis (1.1) hängen oft kopfüber am Terradeckel, dass mir ganz anders wird. :?
Alles in Allem finde ich es aber schwer die Gutmütigkeit einer Art zu empfehlen, da sich keine Spinne in ein Schema pressen läßt. Z. B. sind meine Smithis total aggressiv, meine Genis dagegen sehr scheu. Am Besten ist es sich die Spinne anzugucken, Reaktionen abzuchecken und dann zu urteilen.
 
  • Vogelspinnenanschaffung Beitrag #18
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinnenanschaffung

Hi,

ja man könnte sich mal treffen. bin z.b. auf der börse am 20.08.

@Reinhard: ansonsten kannst du auch gerne mal zu den monatlichen treffen der Berlin-Spinnen AG vorbeikommen (einfach auf das banner in meiner sig klicken für nähere infos). Ich denke da wirst du einige fragen beantwortet bekommen. Auf der reptienbörse im august werden wir auch einen stand haben.
 
  • Vogelspinnenanschaffung Beitrag #19
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenanschaffung

Hallo Reinhard!

Wenn ich diesen Beitrag hier lese, muss ich direkt ein bisschen schmunzeln. Genau SO ging es mir vor etwa 3 Jahren.
Ich hatte die selben Bedenken wie du.

Meine erste Spinne war eine Brachypelma emilia. Die 2. eine Avicularia versicolor. Ich denke, ich habe damit eine gute Wahl getroffen.
Die emilia ist die verfressene, die auch schon mal gerne nach vorne hirscht, wenn ich das Terrarium öffne. Allerdings ist sich nicht aggressiv, sonder nur verfressen. :lol:
Und die versi ist die Ruhe selbst. Es wird zwar immer auf die Luftfeuchtigkeit hingewiesen aber das ist sicher ein Thema, bei dem die Meinungen auseinander gehen. Einige halten sie ziemlich feucht, andere nicht so. Du musst nur aufpassen, dass keine Staunässe entsteht.
Avis sind allgemein sehr schöne und großteils ruhige Spinnen. Du musst sie nur gut beobachten. Dann lernst du schnell, ob es ihr gut geht und du sie richtig hältst. Wir helfen dir ja gerne weiter wenn du dazu Fragen hast! :wink:

Bei den Spinnen ist das so eine Sache mit dem aggressiv. Du kannst dir jetzt zB eine kaufen, von der gesagt wird, die ist total ruhig. Da könntest du aber auch eine erwischen, die das totale Gegenteil ist. Und nach der nächsten Häutung meinst du vielleicht, da hat wer die ganze Spinne ausgetauscht, weil sie sich schon fast kraulen lässt.... :wink:
Also, was ich damit sagen will: der Charakter kann(!) sich auch nach einer Häutung verändern. Und nach der nächsten wieder ... So habe ich das zumindest bei meinen festgestellt.
Es kommt auch darauf an, wie du sie hältst. Größe des Terris, Temperaturen, öffnest du nur das Terri wenn du fütterst,....

Such dir einfach eine Spinne, die dir gefällt. Erkundige dich vorher, wie sie denn zu halten ist und ob sie robust ist.
Und dann .... tja, dann leg einfach los und kauf und kauf und kauf....!!! Willkommen bei den Vogelspinnen-Süchtlern!!!!! :D

Viel Spaß auf den Börsen & LG,
Babsi
 
  • Vogelspinnenanschaffung Beitrag #20
R

Reinhard4

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenanschaffung

Hi @All,

ich danke euch allen für euren vielseitigen Antworten und nun weiss ich, dass ich mich bei Problemen einfach hier melde. Bei der Anschaffung der nächsten VS werde ich mir eure Tipps gut einprägen und mich gleichzeitig auf meine Nase verlassen.
 
Thema:

Vogelspinnenanschaffung

Vogelspinnenanschaffung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Aussen Haltung Neueinrichtung/Arten: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier, habe aber bereits Erfahrung in der Meeri-Haltung. Wir wohnen in einer Wohnung mit einem grossen Garten. Ich...
Gibt es ein Haustier, das zu meiner Lebenssituation passt?: Hey, ich studiere zur Zeit und habe zu Hause bei meinen Eltern (6-10 Stunden Zugfahrt) einen Jack-Russell-Terrier, den ich leider nicht mit...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Oben