Carolina Siebenbein sieht gar nicht gut aus!

Diskutiere Carolina Siebenbein sieht gar nicht gut aus! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenfreunde! Vor ein paar Monaten habe ich mir eine gesunde Eupalaestrus Campestratus Dame gekauft, welche damals eine KL von ca...
  • Carolina Siebenbein sieht gar nicht gut aus! Beitrag #1
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe Spinnenfreunde!

Vor ein paar Monaten habe ich mir eine gesunde Eupalaestrus Campestratus Dame gekauft, welche damals eine KL von ca. 5,5cm hatte. Am nächsten Tag ist sie wohl gestürzt und hat sich ein Bein gebrochen, welches dann auch geblutet hat. Da ich die Blutung einfach nicht stillen konnte, mußte das Bein ab (der Bruch war am ersten Glied).

Nachdem die Verletzung passé war und Carolina (den Beinamen "Siebenbein" hat sie logischerweise erst nach der Amputation bekommen) sich wieder erholt hatte, hörte sie auf zu fressen und fing an sich einzugraben. In ihrem Tunnel verharrte sie dann verdammt lange (seit Ende März). Von Zeit zu Zeit habe ich das Terrarium mal aus dem Regal genommen und nach dem Rechten gesehen. Wie es schien, hat sich die Dame dort in ihrem Tunnel gehäutet und war auch ein gutes Stück gewachsen. Aber sie kam dennoch nicht raus. Alle meine anderen Spinnen haben nach einer Häutung einen sehr gesegneten Appetit und sind entsprechend viel aus den Höhlen raus - gut, teilweise nur Nachts. Carolina Siebenbein wart aber nie wieder gesehen.

Heute habe ich sie dann ausgegraben und was ich sah hat mir nicht gefallen...

Caros Abdomen ist verdammt klein geworden. Besonders oben scheint es sogar eine leichte Kuhle zu haben. Aber sie lebt. Sie war sogar ausgesprochen lebhaft und deutlich schreckhafter als vor dem Einbuddeln. Die Beine sind/waren auch nicht in der typischen Game-Over Position (unter den Körper gerollt).

Ich habe Caro in ein neues Terrarium gesetzt, wo ich die Luftfeuchtigkeit besser regeln kann, habe ihr einen Wassernapf und ein Heimchen angeboten. Beides hat die Dame bislang verschmäht.

Kann ich noch etwas machen, außer abwarten und Tee trinken?

Gruß
Christian
 
  • Carolina Siebenbein sieht gar nicht gut aus! Beitrag #2
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Carolina Siebenbein sieht gar nicht gut aus!

hallihallo...

kann dir nicht versprechen, dass das was ich dir empfehle das beste ist , aber ich würd ihr halt immer wieder futter anbieten, darauf achten, dass IMMER eine trinkgelegenheit da ist und wie gesagt, abwarten und tee tinken !!

wüsst ehrlich gesagt nicht was man sonst großartig machen könnt !!

lg und alles gute
FoRtUnE
 
  • Carolina Siebenbein sieht gar nicht gut aus! Beitrag #3
F

Flow

Gast

AW: Carolina Siebenbein sieht gar nicht gut aus!

Versuch auch mal anderes Futter anzubieten, z.B. Schaben oder Heuschrecken. Ansonsten kann ich auch nicht mehr helfen.

Auch alles Gute von mir und hoffen wir mal, dass sie nicht eingeht!
 
  • Carolina Siebenbein sieht gar nicht gut aus! Beitrag #4
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Carolina Siebenbein sieht gar nicht gut aus!

Hi,
viel machen kann man leider seltend was, aber mich würde mal interessieren, ob es sich um ein Wildfangtier oder eine Nachzucht handelt.
Wie reagiert sie denn auf eine Provokation? Nur eher unkoordiniert oder flieht sie mit normalen Bewegungen, oder setzt sie sich zur Wehr-droht oder schlägt gar?
Viel Glück, Andi
 
  • Carolina Siebenbein sieht gar nicht gut aus! Beitrag #5
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Carolina Siebenbein sieht gar nicht gut aus!

Laut dem Verkäufer handelt es sich um eine deutsche Nachzucht. Ob das stimmt ist natürlich immer schwer zu beurteilen. Parasiten konnte ich an der Spinne keine finden, was eher für eine Nachzucht spricht aber natürlich kein Garant ist.

Als ich sie ausgegraben habe, wollte ich sie eigentlich nicht mit der Hand anfassen, da ich mir vorstellen konnte, daß sie etwas angesäuert sein würde. Dem war aber offenscheinbar nicht so. Sie war nur schreckhaft. Sie hat keine Angriffsstellung eingenommen und auch nicht einmal bombardiert. Sie hat nur versucht sich zu verkrümmeln. Ob das jetzt koordiniert war oder nicht ist bei den vielleicht 10cm, die sie sich bewegt hat, natürlich recht schwer zu sagen, besonders weil diese Bewegung doch sehr schnell war. Als sie sich dann beruhigt hatte, ließ sie sich relativ problemlos in eine Heimchendose "führen" und auch wieder da rausbewegen. Sie scheint sich recht normal zu bewegen, halt nur etwas hektischer als ich es von ihr gewohnt war - was aber nach dem Ausbuddeln nicht so ganz verwunderlich ist.

BTW. Wäre sie jetzt irgendwann selbst herausgekommen oder gibt es wirklich Spinnen, die sich einbuddeln und dann verhungern? Habe ich vielleicht ein etwas dusseliges Tier erwischt, was sich den Ausgang von der Höhe zu gut verschließt?

Gruß
Christian
 
  • Carolina Siebenbein sieht gar nicht gut aus! Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Carolina Siebenbein sieht gar nicht gut aus!

Hallo Christian,

Du sagst, sie hatte sich bereits seit März eingegraben. Aber wann etwa war die Häutung?

Zu der von Dir gehaltenen Art kann ich aus eigener Erfahrung leider nichts sagen. Grundsätzlich ist es aber so, dass nicht jede VS bereits kurz nach einer Häutung wieder zum Vorschein kommt und fressen will. Selbst bei manchen Avi-Spiderlingen oder z.B. bei meiner juvenilen P. irminia dauert es manchmal Wochen, bis die Tiere nach einer Häutung wieder Futter annehmen, obwohl sie nach einer Häutung meistens recht mager sind. Dass das Abdomen nach einer Häutung mitunter nur noch halb so groß wie vorher ist, ist auch nicht ungewöhnlich und nicht automatisch ein Grund zur Sorge.

Nach Deiner Beschreibung klingt es eigentlich nicht so, als ob mit der Spinne etwas nicht in Ordnung wäre. Die wäre bestimmt irgendwann von allein aus ihrer Höhle gekommen. Da gibt's nichts Besseres als Geduld. :wink:

An Deiner Stelle würde ich das Tier jetzt erstmal soweit wie möglich in Ruhe lassen, und ab und zu mal Futter anbieten. Mehr kannst Du sowieso nicht machen.

Gruß Sabine
 
  • Carolina Siebenbein sieht gar nicht gut aus! Beitrag #7
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Carolina Siebenbein sieht gar nicht gut aus!

Salve nochmal!

Wann die Häutung genau war vermag ich natürlich nicht zu sagen, da die Spinne ja eingegraben war. Ich weiß wohl, daß ich mal Ende April das Terrarium aus dem Schrank genommen habe und gesehen habe, wie sie neben ihrer alten Haut saß. Gehen wir also mal davon aus, daß die Häutung in der letzten Aprilwoche war.

Daß das Abdomen kleiner ist als vor der Häutung ist mir schon klar. Aber so klein? Ein so kleines Abdomen habe ich bislang eigentlich nur bei mehrach verpaarten Böcken gesehen, gut, die waren teilweise noch schlimmer und wurden auch bald ablebig. Ich hoffe mal, daß das mit meiner Caro nicht passiert, weil sie mir sehr ans Herz gewachsen ist nach der Aktion mit der Beinamputation.

Übrigens, das nachgewachsene Bein ist deutlich Dicker als ich es vermutet hätte. Das scheint richtig gut geklappt zu haben!

Gruß
Christian
 
  • Carolina Siebenbein sieht gar nicht gut aus! Beitrag #8
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Carolina Siebenbein sieht gar nicht gut aus!

Hi,
nach deinen Schilderungen scheint ja kein Befall o.ä. vorzuliegen. Möglicherweise hat sie sehr viel Substanz in die Regeneration des Beines gelegt und ist noch nicht ganz auf dem Posten. Ich würde mal ein angeditschtes Heimchen mit der Pinzette verfüttern und immer wieder mal Futter und immer Wasser anbieten. Viel Glück,
Andi
 
  • Carolina Siebenbein sieht gar nicht gut aus! Beitrag #9
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Carolina Siebenbein sieht gar nicht gut aus!

Manche hier sagen ja man kann sie ruhig mal an den rand der wasserschale legen, sie würden dann trinken.
durchforste mal die suche....
 
Thema:

Carolina Siebenbein sieht gar nicht gut aus!

Oben