Gibt es eine Größere VS als Blondi??

Diskutiere Gibt es eine Größere VS als Blondi?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo!! Ich war neulich in einem Zoofachgeschäft, und mir wurde gesagt das es größere VS gibt als die Blondi! stimmt das??
  • Gibt es eine Größere VS als Blondi?? Beitrag #1
A

axdorfer

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo!!
Ich war neulich in einem Zoofachgeschäft, und mir wurde gesagt das es größere VS gibt als die Blondi! stimmt das??
 
  • Gibt es eine Größere VS als Blondi?? Beitrag #3
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Gibt es eine Größere VS als Blondi??

Ich war neulich in einem Zoofachgeschäft, und mir wurde gesagt das es größere VS gibt als die Blondi! stimmt das??

Kurze Antwort: Wenn es nach der puren KL geht, gibts bisher keinen belegten Fall. Was noch so alles in den Winkeln der Erde herumkreucht, kann man natürlich nicht wissen, allerdings ist der Zooladen dann (und generell) keine verlässliche Informationsquelle... ;)
 
  • Gibt es eine Größere VS als Blondi?? Beitrag #4
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Gibt es eine Größere VS als Blondi??

Moin!

Die Pseudotheraphosa apophysis soll noch bisschen größer werden.

Gruß, Anna
 
  • Gibt es eine Größere VS als Blondi?? Beitrag #5
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Gibt es eine Größere VS als Blondi??

Moin!

Die Pseudotheraphosa apophysis soll noch bisschen größer werden.

Gruß, Anna

Ist Pseudotheraphosa nicht ein Name, den nur Peter Grabowitz benutzt? Die eigentliche Bezeichnung ist doch Theraphosa apophysis, oder irre ich mich da?

Gruß

Ingo
 
  • Gibt es eine Größere VS als Blondi?? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Gibt es eine Größere VS als Blondi??

Die eigentliche Bezeichnung ist doch Theraphosa apophysis, oder irre ich mich da?
Du irrst Dich nicht - zumindest seit Pseudotheraphosa apophysis der Gattung Theraphosa zugeordnet wurde; der Platnick weiss -wie fast immer- auch hier Rat :wink:

Gen. Theraphosa Thorell, 1870
mf apophysis (Tinter, 1991)....................Venezuela
Pseudotheraphosa a. Tinter, 1991: 6, f. 1-10 (Dmf).
Pseudotheraphosa a. Schmidt, 1993d: 96, f. 284-286 (m).
Pseudotheraphosa a. Pérez-Miles et al., 1996: 55, f. 41 (m).
Pseudotheraphosa a. Schmidt, 1997g, 1998h: 17, f. 121-123 (m).
Pseudotheraphosa a. Peters, 2000b: 94, f. 271-272 (mf).
T. a. Bertani, 2001: 339, f. 160-163 (mf).
T. a. Peters, 2003: 298, f. 1176, 1181-1182 (mf).


LG, Ferdinand
 
  • Gibt es eine Größere VS als Blondi?? Beitrag #7
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Gibt es eine Größere VS als Blondi??

Die Pseudotheraphosa apophysis soll noch bisschen größer werden.

Ist und bleibt fraglich. Es wurde von größeren Exemplaren berichtet, aber genauso wollen einige Leute ja auch 14cm-blondis halten.
Solange man nicht ein Maßband danebenlegt, sind das alles nur subjektive Größeneinschätzungen. Vielleicht befinden sich beide Arten auch in einem identischen Größenspektrum, so dass es DIE größte VS in Bezug auf die Art nicht gibt. Aber alles nur Spekulation, keine harten Fakten, alles akademisch. ;)
 
  • Gibt es eine Größere VS als Blondi?? Beitrag #8
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Gibt es eine Größere VS als Blondi??

Ich halte ein mittlerweile adultes Weibchen von T. apophysis, und kann eigentlich nicht behaupten, daß sie von der KL her größer als T. blondi ist. Mir kommt es nur so vor, als ob T. apophysis eine etwas ausgeprägtere Beinspannweite hat. Aber darauf will ich micht nicht festlegen. Ich denke mal, daß es bei der Zucht von Theraphosa ziemlich oft Hybridisierung gibt, wodurch dann natürlich auch körperliche Eigenschaften "variieren".

Es kommt immer auf das einzelne Exemplar, die "Fütterung" etc. an. Wenn jemand loslegt, und seine ohnehin gefrässige blondi tagtäglich mit Bergen von Futter "vollstopft", nur damit sie möglichst groß wird, dann wird sie natürlich ziemlich riesig... Wie gut das für das Tier ist...naja...darüber kann man diskutieren. Ich halte nix davon.
 
Thema:

Gibt es eine Größere VS als Blondi??

Gibt es eine Größere VS als Blondi?? - Ähnliche Themen

Theraposa blondi: Bin ein groß Spinnen Fan. Ich habe schon überall gesucht und gefragt nach einen Besitzer mit einer Theraposa blondi. Ich wollte da einmalig mal...
Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Oben