Foto´s von Spinne auf der Hand

Diskutiere Foto´s von Spinne auf der Hand im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich sehe immer wieder Bilder von Spinnen, die bei Ihrem Besitzer auf der Hand sind. Angeblich ist es ja ziemlich stressig für das Tierchen...
  • Foto´s von Spinne auf der Hand Beitrag #1
P

Pela

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich sehe immer wieder Bilder von Spinnen, die bei Ihrem Besitzer auf der Hand sind. Angeblich ist es ja ziemlich stressig für das Tierchen, oder? Natürlich hätte auch ich gerne ein Foto mit meiner Spinne - leider traue ich mich nicht so recht an sie ran, obwohl sie sehr friedlich ist wenn meine Hand im Terrarium ist und sie hat auch noch nie bombardiert.

Wie habt ihr denn diesen Versuch das erste Mal gestartet? Habt ihr sie satt gefüttert und sie dann mal auf die Hand dirigiert? Info´s hätte ich schon ganz gerne, ob ich es mal versuche lasse ich offen :wink:

Viele Grüsse!
 
  • Foto´s von Spinne auf der Hand Beitrag #2
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Foto´s von Spinne auf der Hand

Hallo,

ich würde es lieber lassen. Wozu? Stress ist es bestimmt für die Spinne.
Und 'ne VS sieht doch viel schöner in einem schön eingerichteten Terri aus, als in der Hand eines Menschen, oder? Bestimmt reizt es jmd. der noch nicht lange VS hält, so ein Tier mal auf die Hand zu nehmen, aber nötig ist es nicht.

Ich mach es nur mal , wenn ich das Geschlecht bestimmen will. Dann kann man eine friedliche Spinne ruhig mal in die Hand nehmen, und auf den Rücken drehen. So erkennt man nämlich besser, als wenn die Spinne dabei in ner Heimchendose sitzt. Da hab ich dann schonmal meine g.aureostriata oder a.geniculata auf die Hand genommen.

Was hast du denn für eine Spinne?

Zu der Frage, wie der Versuch gestartet worden sit:
Hab eine Hand auf den Boden neben der Spinne gelegt und mit der rechten Hand dann die Spinne leicht auf die Hand "dirigiert".

Lieben Gruß, Anna
 
  • Foto´s von Spinne auf der Hand Beitrag #3
T

Toyotaman

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Foto´s von Spinne auf der Hand

Hallo!

Ich sehe immer wieder Bilder von Spinnen, die bei Ihrem Besitzer auf der Hand sind

...aber doch nicht in diesem Forum :lol:

Nein, mal Spaß beiseite, da gehen die Meinungen hier ziemlich auseinander. Bei arachnoboards.com sind "Hand-Fotos" fast schon Standard.
Was für eine Spinne besitzt du denn?
Ich hatte mal eine B. albopilosum auf der Hand/Arm sitzen und habe mich trotz der Behäbigkeit des Tieres nicht wirklich wohl gefühlt.
War gut gefüttert und ließ sich mit leichtem anschubsen an den Hinterbeinen auch gut dirigieren.
Ruhig bleiben, keine hastigen Bewegungen, eine 2. Person dabei haben...einfach Vorsichtsmaßnahmen treffen :D
Meine Rosea würde ich niemals anfassen/auf die Hand nehmen, die ist mir viel zu zickig!
Die Unfallgefahr ist denke ich schon sehr hoch, stell dir einfach mal vor wie du reagierst wenn die Spinne "mal schnell Gas gibt" und sich unter dein T-Shirt verkriecht..... 8)
Ob die Aktion stressig ist,kann dir nur die Spinne selber sagen, bei Arachnoboards.com gibts jemand, der mit seiner Spinne(auf der Schulter, nicht aufm Sofa) stundenlang Fernsehen guckt... :roll:
Wenns dich wirklich juckt, die Spinne mal auf die Hand zu nehmen, guck dir nochmal in Ruhe die Chelizeren an und überlege wie sich ein "Unfall" anfühlen könnte 8O wenn du danach noch Lust hast kannst du es ja mal probieren.

MfG
Christian
 
  • Foto´s von Spinne auf der Hand Beitrag #4
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Foto´s von Spinne auf der Hand

Hallo,

ich hab nur einmal eine Vogelspinne angefasst, als ich eine G. pulchra (2 cm) umsiedeln musste. Anfassen wäre nicht unbedingt nötig gewesen, aber hat die (sehr ruhige) Spinne wenigstens nicht übermäßig viel mehr gestresst als eine normale Umsetzaktion. Und jetzt kommt der Zusatz: hoffe ich zumindest. Irgendwie kams mir danach auch ziemlich unnötig vor, da das Tier ja auch hätte abhauen können etc. etc., aber das kennt man ja alles schon. Seitdem habe ich das mit dem Anfassen auch vollständig gelassen.
Obwohl mir natürlich letztens ein kleiner H.incei-Spiderling auf dem Arm saß und ich ihn nur knapp wieder einfangen konnte. :roll:

Wie dem auch sei, Hand flach auf den Boden legen und die Spinne daraufdirigieren.

So, nun habe auch ich einige Fragen:

Natürlich hätte auch ich gerne ein Foto mit meiner Spinne
Wieso das denn? Von "Beweisphotos" halte ich so gut wie nichts.

leider traue ich mich nicht so recht an sie ran
Dann solltest Du es vielleicht besser lassen.

Noch was, "Sattfüttern" sollte man nicht tun, da die Tiere sich auf diese Weise beim möglichen Sturz (und je nach Art) leichter Opisthosoma-Verletzungen zuziehen können. Außerdem beißen VS Dich nicht, weil sie Hunger haben, sondern weil sie sich akut bedroht fühlen, meistens zurecht. 8)

Gruß, Bassi
 
  • Foto´s von Spinne auf der Hand Beitrag #5
P

Pela

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Foto´s von Spinne auf der Hand

Hallo Ihr Zwei,

Danke für die netten Antworten und das Verständnis, das mich das "auf die Hand nehmen" hin- und wieder schon reizt. :roll: Das Bedürfnis ist auf jeden Fall weg, wenn ich sehe wie meine Smithi mit einem Heimchen umgeht - einen Biss stelle ich mir sehr schmerzhaft vor. Ich wäre mit Sicherheit auch sehr schreckhaft ... ich zucke schon wenn sie sich unerwartet auf´s Heimchen stürzt. :cry:
 
  • Foto´s von Spinne auf der Hand Beitrag #6
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Foto´s von Spinne auf der Hand

hallihallo...

muss da auch noch meinen senf dazutun...

ich bin zwar nicht dafür dass man vs angreift, aber ich finde es ist schon ein eigenartiges, aber tolles gefühl eine vogelspinne auf der hand zu haben...
habe es, als ich mit vs angefangen habe ab und an beim umsetzen ins terri gemacht, als ich sie beim ins terri setzen über meine hand laufen lies...

musst halt vorher selbst die gefahr einschätzen, denn du kennst ja dein tierchen am besten...

meiner meinung nach ist es halt am besten sobald ein tier in seinem terri sitz, es in ruhe zu lassen und nur in ausnahmefällen herauszunehmen/anzugreifen...

lg
FoRtUnE
 
  • Foto´s von Spinne auf der Hand Beitrag #7
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Foto´s von Spinne auf der Hand

Hi,

ich zucke schon wenn sie sich unerwartet auf´s Heimchen stürzt. :cry:

Na, dann lass das mit dem Auf-Die-Hand-Nehmen auf jeden Fall!!! Wenn die Spinne dann 'n Beinchen auf deiner Hand hebt, und du vor Schreck zuckst, fällt die Spinne herunter und das Geheule ist groß! ;-)

LG Anna
 
  • Foto´s von Spinne auf der Hand Beitrag #8
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Foto´s von Spinne auf der Hand

Hi

Sehen wie es wie es ist.

Soviele ausgeschmückte Interessens- / Faszinationsbekundungen, und dreifach zurechtgebogene Vorwände das "auf die Hand nehmen" auch möglichst uneigennützig und "professionell" erscheinen lassen sollen, ist und bleibt die Motivation dahinter plump:
"Zeigen, was man sich doch traut".

Auch wenn man es noch so sehr ausschmückt...es läuft im Endeffekt lediglich darauf hinaus so ein Foto zu haben, um sich bis zu einem gewissen Grad zu profilieren (sorry, aber ein anderer Grund, fällt mir beim besten Willen nicht ein). Wer die "Schönheit" einer Vogelspinne einfangen will, sollte dies tun, indem er die Spinne in ihrem hübsch eingerichteten Umfeld - ergo: ihrem Terrarium - fotografiert.
 
  • Foto´s von Spinne auf der Hand Beitrag #9
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Foto´s von Spinne auf der Hand

Soviele ausgeschmückte Interessens- / Faszinationsbekundungen, und dreifach zurechtgebogene Vorwände das "auf die Hand nehmen" auch möglichst uneigennützig und "professionell" erscheinen lassen sollen, ist und bleibt die Motivation dahinter plump:
"Zeigen, was man sich doch traut".

Dieses Pauschalurteil teile ich nicht. Ich fände es auch interessant, eine meiner VS mal auf der Hand/Arm zu haben. Gerade bei einem Tier, das man eben normalerweise "isoliert" in einem Terrarium hält, ist dieser Wunsch m.E. durchaus nachvollziehbar.
Getan habe ich es trotzdem nie und habe es auch nicht vor - aus auch hier schon genanntem Grund des Verletzungsrisikos für das Tier.
 
  • Foto´s von Spinne auf der Hand Beitrag #10
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Foto´s von Spinne auf der Hand

Das finde ich eine gute Einstellung Turin.
Ich denke wenn man sich für die Haltung eines Tieres entscheidet, sollte man das "sollen" dem "wollen" vorziehen...

Habe mich im ersten Absatz leider auch ziemlich unklar ausgedrückt. ich meinte weniger das auf die Hand nehmen an sich, als das "auf die Hand nehmen, und ein Foto davon machen"
 
  • Foto´s von Spinne auf der Hand Beitrag #11
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Foto´s von Spinne auf der Hand

Hallo,

Soviele ausgeschmückte Interessens- / Faszinationsbekundungen, und dreifach zurechtgebogene Vorwände das "auf die Hand nehmen" auch möglichst uneigennützig und "professionell" erscheinen lassen sollen, ist und bleibt die Motivation dahinter plump:
"Zeigen, was man sich doch traut".

Auch von meiner Seite gibt es hierzu keine Zustimmung. Ich teile Turins Meinung, war allerdings nicht so "standhaft" wie er. In den ersten 6 Monaten als VS-halter habe ich meine "ruhigen" VS auch ab und an(vielleicht 3-4 mal) auf die Hand genommen. Es verliert allerdings seinen Reiz und das Wissen um den Stress für die Spinne haben dazu geführt, das ich heute jede Spinne mit einer HD umquartiere.

edit/
Ups, ja mit auf die Hand nehmen, fotografieren und profilieren gebe ich dir Recht, Aistee.
 
  • Foto´s von Spinne auf der Hand Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Foto´s von Spinne auf der Hand

das mich das "auf die Hand nehmen" hin- und wieder schon reizt.

... wie lange lebt das Tier denn schon bei dir? Wenn sich die Spinne häutet, kannst du zumindest mal die Exuvie an dich nehmen und daran fühlen. Die Haftpolster unter den Tarsen fühlen sich ganz anders an als die Behaarung an den Beinen, die Zerbrechlichkeit der Chitinhülle ist erstaunlich... so bekommst du einen Eindruck davon, wie es sein könnte mit der Spinne auf der Hand - allerdings ohne dass etwas passieren kann.

Greetz, Claudia
 
  • Foto´s von Spinne auf der Hand Beitrag #13
P

Pela

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Foto´s von Spinne auf der Hand

Hallo Claudia,
ich habe die Smithi erst seit April. Sie hat sich bis jetzt einmal gehäutet, gleich nachdem sie bei mir ankam.
 
  • Foto´s von Spinne auf der Hand Beitrag #14
M

Markus81

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Foto´s von Spinne auf der Hand

hi,
also meine meinung zum thema spinnen auf die hand nehmen ist folgende.
ich finde es nicht gut, erstens ist die verletzungsgefahr immens, wenn das tier zu laufen beginnt und dabei von der hand fällt, ( was bei spinnen mit großem abdomen schon bei geringer höhe tödlich enden kann) ausserdem ist es unnötiger für das tier absolut ungewohnter stress, wann kommt es in der natur schon mal vor das das tier ergriffen und vom boden gehoben wird, doch nur wenn sie von einem fressfeind geschnappt worden ist, desweiteren muss sich das tier, dessen sehsinn extrem schlecht ausgeprägt ist, doch absolut orientierungslos und unsicher auf der hand fühlen. Ich nehme keine meiner spinnen aus dem terrarium,
ausser sehr selten zur geschlechtsbestimmung, aber das kommt absolut selten vor. Ich erfreue mich lieber an dem natürlichen verhalten der tiere und lasse ihnen ihre wohlverdiente ruhe.
Es ist schon auffallend das viele anfänger meinen eine spinne wäre dazu da um sie auch rauszuholen und anzufassen.

Viele grüsse
markus
 
  • Foto´s von Spinne auf der Hand Beitrag #15
E

EmcSmp-45

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Foto´s von Spinne auf der Hand

*gg* :lol: ja wer bist du denn, ja eine hübsche dame ja eii eiii, ja mach männchen ja uiii eii ja aaauuuuuaaaaaaa, bl*de biest *lacht*

mfg Joe
 
  • Foto´s von Spinne auf der Hand Beitrag #16
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Foto´s von Spinne auf der Hand

hallo,
also meine smithi war als ich sie in einer heimchendose bekommen habe sehr ruhig (oder verstört?). naja jedenfalls hat sie sich nur langsam schritt für schritt bewegt. da hab ich sie mir auch ma auf die hand gesetzt. war schon eine tolles gefühl. nich so toll war dann dass sie meinen arm entlang gelaufen ist und dann auf den rücken 8O naja sie is dann nach ner minute auf der anderen seite angekommen und ich konnte sie wieder "runterscheuchen". notiz für mich: immer noch jemanden dabei haben.
inzwischen fühlt sie sich aber offensichtlich im terrarium recht wohl und mag's gar nicht wenn man sie stört, d.h. sie rennt schon bei leichtem anpusten sehr schnell weg oder zieht sich zusammen oder stellt sich auf oder bombadiert auch mal. deshalb unternehme ich auch garkeinen versuch mehr, denn eine hektische spinne will ich dann doch net auf mir rumrennen haben.
wenn du's wirklich unbedingt mal machen willst, dann teste erst wie sie so drauf ist, es kommt bei meiner auch durchaus vor, dass sie sich umreht und zuschnappt wenn man sie mit der pinzette anstubst um sie "wo hin zu dirigieren".
schönen gruß
jonas

ps: meine kleine hat sich heute das erste mal (bei mir) erfolgreich gehäutet :)
 
  • Foto´s von Spinne auf der Hand Beitrag #17
P

Pela

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Foto´s von Spinne auf der Hand

Hallo!
Ich möchte meine Spinne (momentan) nicht mehr auf die Hand nehme. Die Antworten haben Positives bewirkt ;o)
 
Thema:

Foto´s von Spinne auf der Hand

Foto´s von Spinne auf der Hand - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Bin ich als Besitzer Luft?: Gestern dachte ich wirklich, ich werd nicht mehr. Ich habe mir mein Monster geschnappt und bin mit ihm und Anhänger zur Arbeit. Gismo wollte aber...
Animal Dealer Hunde Spanien: Hallo, ich bin neu hier und wollte gleich mal was loswerden (Hoffe ich poste hier richtig :D). Im Grundegenommen besteht mein Anliegen mich hier...
Sandra & und die 3 kleinen Schweinchen: Hallo meine Lieben! Vor einigen Wochen habe ich mir meine 3 süßen Böcke Mr. Rick, Struppi und Tiramisu geholt. Es ist ein Wurf einer erfahrenen...
Oben