"unvollständige" Häutung - was tun?

Diskutiere "unvollständige" Häutung - was tun? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, meine Annitha hat sich heute Nacht gehäutet, jetzt ist der Carapax (Oberkörper) irgendwie "hinten" noch fest, hab vorsichtig versucht ihn mit...
  • "unvollständige" Häutung - was tun? Beitrag #1
H

HeadY

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi,

meine Annitha hat sich heute Nacht gehäutet, jetzt ist der Carapax (Oberkörper) irgendwie "hinten" noch fest, hab vorsichtig versucht ihn mit einer Pinzette weg zu "heben" aber scheinbar ist der dort echt noch "fest". Die Spinne ist dann natürlich weg gerannt und so hab ich es erstmal sein lassen...

sollte ich warten bis sie sich ganz ausgehärtet hat und dann nochmal versuchen das Teil ab zu bekommen, oder verletze ich sie dann?
Damit rumrennen lassen kann ich sie ja auchnicht wirklich oder?
 
  • "unvollständige" Häutung - was tun? Beitrag #2
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: "unvollständige" Häutung - was tun?

Hallo,

Ichbesprühe soche Tiere mit einen feinen Wassernebel (Handwarm) warte ein paar Minuten und zieh dann die alte Haut langsam und vorsichtig ab.

LG Christoph
 
  • "unvollständige" Häutung - was tun? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: "unvollständige" Häutung - was tun?

ist der Carapax (Oberkörper) irgendwie "hinten" noch fest, hab vorsichtig versucht ihn mit einer Pinzette weg zu "heben" aber scheinbar ist der dort echt noch "fest". Die Spinne ist dann natürlich weg gerannt und so hab ich es erstmal sein lassen...
versteh' ich nicht ganz - der Carapax ist ja das erste was bei der Häutung abplatzt, d.h. kann mir nicht vorstellen wie sich die Spinne hätte häuten sollen wenn noch nicht mal der Carapax ab ist... - hast nicht ein Bild dann könnte man auch sagen was zu tun ist !

LG, Ferdinand
 
  • "unvollständige" Häutung - was tun? Beitrag #4
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: "unvollständige" Häutung - was tun?

Hallo!

Ich hatte das Problem mal bei meiner Br. sabulosum (Baujahr '89); der Carapax war hinten noch dran.
Du brauchts jetzt keine Panik bekommen;ich habe meine Dicke erstmal 2 Wochen in Ruhe gelassen, dann hab ich den alten Carapax vorsichtig mit einer Pinzette ergriffen und ihn ganz langsam und vorsichtig abgelöst. Allerdings war er nur an der Verbindung zum Abdomen fest, ich weiß ja nicht genau wie es bei deiner Spinne ist.
Falls du es nicht mit Vorsicht abkriegst, solltest du es erst mit dem anderen Tipp des "Wässerns" versuchen.

Aber lass' deiner Spinne auf jeden Fall erstmal ein bisschen Ruhe.
Viel Glück!!
 
  • "unvollständige" Häutung - was tun? Beitrag #5
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: "unvollständige" Häutung - was tun?

hallihallo...

ich kann dir nur allgemein raten, dass du die LF höher hältst und dann wie gesagt mit pinzette versuchst abzulösen...

lg
FoRtUnE
 
  • "unvollständige" Häutung - was tun? Beitrag #6
H

HeadY

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: "unvollständige" Häutung - was tun?

Jup, habs nochmal mit der Pinzette versucht, ist jetzt "grösstenteils" ab.
Das war so wie´s spinnendana auch beschrieben hat, allerdings ist hinten zwischen Abdomen und Carapax noch so ein kleiner Rest (1-2mm) der hoch steht. Sollte nix machen solange das bei der nächsten Häutung keine Probleme gibt.
Die LF ist jetzt auch wieder auf 75%. Aber kennt man ja, wenn man das einmal 1-2 Tage vergisst feucht zu machen isses gleich runter auf 40% und wenn die dumme sich GENAU dann häutet :(
Aber ist auch das erste mal das ich da "Probleme" hatte in 3 oder 4 Jahren die ich meine 6 Spinnen nun habe...
 
  • "unvollständige" Häutung - was tun? Beitrag #7
F

Flow

Gast

AW: "unvollständige" Häutung - was tun?

Die LF ist jetzt auch wieder auf 75%. Aber kennt man ja, wenn man das einmal 1-2 Tage vergisst feucht zu machen isses gleich runter auf 40% und wenn die dumme sich GENAU dann häutet Sad

Was benutzt du denn bitte als Bodensubstrat? Normalerweise sollte der Boden den Wert der Luftfeuchtigkeit ungefähr eine Woche stabil halten.
Mach einfach immer nur einen Teil vom Boden des Terris feucht, dann hält sich die LF auch..
 
  • "unvollständige" Häutung - was tun? Beitrag #8
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: "unvollständige" Häutung - was tun?

He HeadY!

Ich wollte nur zu deinem letzten Eintrag was schreiben:
Bei meiner Sabu ist auch ein kleines Stück der alten Haut am Ende vom Carapax hängengeblieben. Ich habe aber festgestellt, dass sich die Spinne davon nicht stören läßt...mußt diese Stelle nur etwas genauer kontrollieren, weil sich ja da leichter was ansetzen kann. Sonst gibt das aber keine Probleme.

Liebe Grüße!
 
Thema:

"unvollständige" Häutung - was tun?

"unvollständige" Häutung - was tun? - Ähnliche Themen

Augenverletzung durch Heu: Hallo zusammen, lange habe ich nichts von mir hören lassen, aber immer mal wieder mitgelesen - ich hoffe euch geht es allen gut! :) Wir haben...
Taster hängt nach Häutung BITTE HILFE!!!: Hallo ich habe eine Brachypelma Smithi sie ist 17 Jahre alt. Hab sie seit 16 1/2 Jahren. Bei der letzten Häutung gab es Probleme und zwar lag sie...
Häutungsfehler.. was tun?: Hay, Meine Smithi hat sich vor kurzen Gehäutet konnte sich allerdings nicht Komplett von ihrer Haut befreien. Es gab sonst eigentlich nie...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
B.albopilosum häutet sich nicht und hat einen "Zipfel" am Carapax: Hallo, nachdem ich bei meinem Tier seit längerem auf eine Häutung warte und auch einige andere Fragen habe wende ich mich nun an euch. Meine...
Oben