Ich glaube es ist ein Bock!

Diskutiere Ich glaube es ist ein Bock! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Sehr unwissend hatte ich mir meine Smithi gekauft - vom Züchter - in der Annahme es wäre ein Weibchen. Aber je mehr ich über die Statur von...
  • Ich glaube es ist ein Bock! Beitrag #1
P

Pela

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Sehr unwissend hatte ich mir meine Smithi gekauft - vom Züchter - in der Annahme es wäre ein Weibchen. Aber je mehr ich über die Statur von Männchen lese befürchte ich, ich habe einen Bock. Schmale Statur, schmales Abdomen.
Leider habe ich keine Ahnung wie man das Geschlecht "professionel" bestimmt. :cry:
 
  • Ich glaube es ist ein Bock! Beitrag #2
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaube es ist ein Bock!

  • Ich glaube es ist ein Bock! Beitrag #3
P

Pela

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaube es ist ein Bock!

Sie ist Nachzucht 2002 und ca. 3,5 Zentimeter gross.

Was mich wundert, sie hat am WoE 5 Heimchen verspeist und am Abdomen verändert sich nichts, es ist und bleibt schmal.
Vielleicht fütter ich sie auch zu wenig?
 
  • Ich glaube es ist ein Bock! Beitrag #4
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaube es ist ein Bock!

Na am Wochenende 5 Heimchen (Große?) ist schon was. Machst du das jedes Wochenende? Was verstehst du denn unter "schmalem Abdomen"? Das Abdomen sollte nicht wesentlich grösser, als das 1,5 fache des Vorderkörpers sein.
Mit 3,5 cm dürfte dein Tir noch nicht adult sein. Kämpf dich mal ein wenig durch die Suche und zwar unter "Geschlechtsbestimmung".
 
  • Ich glaube es ist ein Bock! Beitrag #5
P

Pela

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaube es ist ein Bock!

Nein, nicht jedes WoE und es sind kleine Heimchen. Das Abdomen ist kleiner als der Körper, deswegen macht es mich mittlerweile stutzig.
 
  • Ich glaube es ist ein Bock! Beitrag #6
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaube es ist ein Bock!

Hallo Pela,

dann versuch doch mal die Spinne in 'ne HD zu packen, und guck die smithi mal von unten an. Überhalb der Epigastralfurche ist beim Bock ein haarfreier Kranz mit einem dunklen Punkt in der Mitte zu sehen. Dieser Punkt ist richtig in der haarlosen Stelle zu sehen.
Beim Weib ist diese ganze Stelle behaart!
Werd im Netz mal schauen, ob ich Bilder davon finde. Werde sie dir dann mailen!

Grüße, Anna
 
  • Ich glaube es ist ein Bock! Beitrag #7
P

Pela

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaube es ist ein Bock!

Hallo Anna! Das wäre ganz lieb von Dir! Ein Bock hat auch gar nicht so eine lange Lebenserwartung, gell? :(
Hmm, sie sitzt oft ganz toll an der Scheibe im Terrarium, dann dürfte ich das auch gut sehen können, oder?
Viele Grüsse!
 
  • Ich glaube es ist ein Bock! Beitrag #8
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaube es ist ein Bock!

Hi,

ne, Bock lebt noch paar Monate nach der RH (Reifehäutung). Also so ca. 4 Jahre. Wobei manche Arten schneller adult sind, andere länger brauchen. Und bei den Haltungsbedingungen kannst du auch was ändern, damit die Böcke länger brauchen.
Oder, kannst du nicht mal ein Foto von der Unterseite deiner smithi machen , und hier reinstellen. Dann können die Leute ja mal ihre Meinung dazu sagen.

werd aber gleich mal schauen, ob ich die fotos finde.

Gruß,
 
  • Ich glaube es ist ein Bock! Beitrag #9
P

Pela

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaube es ist ein Bock!

Das mache ich auf jeden Fall, sobald sie wieder an der Scheibe sitzt.
Für Eure Hilfe bin ich dann sehr dankbar! :)
 
  • Ich glaube es ist ein Bock! Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Ich glaube es ist ein Bock!

Hi Pela,

bei einer körpergröße von 3,5 cm ist bei b. smithi noch ne ganze weile nicht mit einer reifehäutung zu rechnen. Ich empfinde die größe doch ziemlich klein für eine maximal 3 jahre alte spinne. Woher hast du die spinne und wie ist sie vorher gehalten worden? Eines ist aber klar, bei der körpergröße würde ich auf jeden fall ausgewachsene heimchen verfüttern. Wirst sehen, dass sie dann schnell zulegt.
 
  • Ich glaube es ist ein Bock! Beitrag #11
P

Pela

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaube es ist ein Bock!

Hallo Sebastian,

dann probiere ich es mal mit grossen Heimchen. Ich habe auch immer das Gefühl das sie nicht satt ist. Sie nimmt das Futter immer an. Ich habe gelesen das Smithi´s es zeigen, wenn sie satt sind?!

Mir fällt grade ein das mein Rechner keine grossen Foto´s hochläd, also kann ich die Alternative schon mal vergessen, um das Geschlecht zu bestimmen. :x Wenn sie sich gehäutet hat werde ich mal versuchen es selber herauszufinden, bezweifel allerdings, dass das klappt. :?

Wie sie vorher gehalten wurde, weiss ich leider nicht. Sie ist vom Züchter.
 
  • Ich glaube es ist ein Bock! Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Ich glaube es ist ein Bock!

Hi,

smithis zeigen ihr sattsein, indem sie nichts mehr fressen :D
 
  • Ich glaube es ist ein Bock! Beitrag #13
P

Pela

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaube es ist ein Bock!

Dann war sie scheinbar noch nie satt. Futter hat sie nur ein paar Tage vor ihrer Häutung verweigert. Ob sie deshalb so schmächtig ist? Na ja, ich tendiere leider mehr zum Bock, aber ich kaufe morgen mal grosse Heimchen.
 
  • Ich glaube es ist ein Bock! Beitrag #14
P

Pela

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaube es ist ein Bock!

Hallo!
So, ich habe meine Spinne nun ordentlich gefüttert und nun sieht sie auch gescheid aus (was das Abdomen betrifft). Lag wohl doch am Futter, dass sie so schmächtig und dünn war. :cry:

Pela
 
Thema:

Ich glaube es ist ein Bock!

Ich glaube es ist ein Bock! - Ähnliche Themen

Biete Biete adulten Tliltocatl Albopilosum Bock (1.0) an: Adulter T. Albopilosum Bock 1.0 abzugeben Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres eine T. albopilosum (im Glauben es wäre ein Weibchen)...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meerschweinchen frisst nicht: Hallo zusammen, heute morgen ist mir aufgefallen, dass unser Böckchen nicht zur Fütterung kommt. Gestern Abend was noch alles normal, er kam zur...
Biete Adulter T. Albopilosum 1.0 abzugeben: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres eine T. albopilosum (im Glauben es wäre ein Weibchen) gekauft. Hat sich nach mittlerweile zwei...
Oben