Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig...

Diskutiere Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! An einem warmen Tag Ende April habe ich mir eine Grammostola Actaeon gekauft - zumindest wurde mit das Tier als eine solche Spinne...
  • Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig... Beitrag #1
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute!

An einem warmen Tag Ende April habe ich mir eine Grammostola Actaeon gekauft - zumindest wurde mit das Tier als eine solche Spinne verkauft. Laut Verkäufer ist sie ca. 5 Jahre alt und er sei sich auch zu 80% sicher, daß es ein Weibchen ist. Nunja, sie sieht aus wie eine Actaeon mit dem schwarzen Vorderkörper und dem rötlichen Abdomen, obwohl das eher nach einem Jungtier riecht (trotz 5,5cm KL!) als nach einem 5 Jahre alten Weib. Die Arte oder Geschlechtsbestimmung ist aber nicht Teil dieses Threads. Bei mir hat sie sich bislang noch nicht gehäutet, weshalb ich das Geschlecht noch nicht selber bestimmt habe.

Die Spinne saß die ganze Zeit während der Fahrt relativ "kompakt". Da habe ich mir anfangs nichts bei gedacht, bis das nicht aufhörte. Soll heißen: Sie streckt die Beine nicht wirklich aus. Sie zieht sie zwar nicht unter den Körper, aber sie sitzt mehr über ihnen. Ein ganz anderes Erscheinungsbild als meine B. Smithi, G. Pulchra oder die G. Rosea von einem Kumpel. Wohlgemerkt: Sie kann die Beine durchaus langmachen, was sie auch macht, wenn sie geht.

Sie hat bei mir drei Heimchen gefuttert (natürlich nicht alle auf einmal) und danach nichts mehr. Eigentlich gehe ich davon aus, daß sie sich irgendwann häuten will. Allerdings sind die zwei "Risse" im Abdomen noch vergleichsweise rötlich. Das wird also wohl noch etwas dauern. Was den fehlenden Appetit betrifft, bin ich nicht besorgt (ist bei Grammostolas ja nichts ungewöhnliches).

Sorgen machen mir einmal die Beinhaltung (siehe dazu die Fotos), die etwas merkwürdige Form des Abdomens, welches etwas nach unten gebogen ist und von der Form etwas an das einer Wespe erinnert. Besonders seltsam finde ich aber ihre Liebe für den Wassernapf. Ich nehme zum "Wässern" Wassergel. Die Spinne sitzt die meiste Zeit auf dem Wassernapf und scheint mit dem Wassergel zu "kuscheln". Sie kann ja unmöglich etliche Stunden am Tag trinken und es sieht so aus, als würde sie ihre Unterseite darauf reiben. Verletzungen oder Parasiten konnte ich an der Unterseite keine sehen - da ich aber vergleichsweise kurzsichtig bin und die Spinne bei so einer Untersuchung auch nicht wirklich still hält, muß das nicht viel heißen.

Kann mir einer sagen, was mit der Spinne los ist?

Damit ich hier das Forum nicht zukleister, gibt es hier nur ein Foto, die restlichen als Links. Ich hoffe, das ist ok so! Alle Fotos sind von heute Nachmittag.



Gruß
Christian

Das ist so die normale Sitzhaltung der Spinne. Hier sieht auf dem ersten auch ganz leicht den "Riß" auf dem Abdomen:
http://www.icerats.de/bilder/ga/ga-2.jpg
http://www.icerats.de/bilder/ga/ga-3.jpg

Hier mal an der Scheibe einer Faunabox:
http://www.icerats.de/bilder/ga/ga-4.jpg

Mal in etwas normalerer Haltung auf meiner Hand:
http://www.icerats.de/bilder/ga/ga-5.jpg
http://www.icerats.de/bilder/ga/ga-6.jpg
http://www.icerats.de/bilder/ga/ga-7.jpg
http://www.icerats.de/bilder/ga/ga-8.jpg

Und nochmal neben einem Lineal. Man beachte hier auch die Haltung der Hinterbeine:
http://www.icerats.de/bilder/ga/ga-9.jpg
 
  • Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig... Beitrag #2
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig...

Hallo,
ich halte schon seid längerem ein G. actaeon Weibchen.
Entgegen der "Grammos immer trocken-Meinung" halte ich meine, ähnlich einer blondi, sehr feucht.
Sieht für mich nach Austrocknung aus.
Schmeiß mal das Gel raus, befeuchte den Boden ordentlich, und biete ihr Wasser an.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig... Beitrag #3
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig...

Echtes Wasser ist auf jeden Fall besser als das Gel...

Auch die Tatsache, daß sie anscheinend "übermässig gerne" am Wasserschälchen hockt, würde für Austrocknung sprechen.

Nimm am besten eine HD...kleide sie mit gut angefeuchtetem Küchentuch aus, und setz die Spinne rein...falls sie wirklich dehydriert ist, sollte ihr das eigentlich recht schnell helfen.

Auf jeden Fall solltest du das Tier von etwaigen anderen Spinnen mal isolieren...und sie bitte nicht für diverse Fotos von einem Ort zum anderen tragen ... hand...tisch...etc. Durch die (wahrscheinliche) Dehydrierung ist sie schon genug angeschlagen...da braucht sie den zusätzlichen Stress nicht auch noch... 8)

Was das Abdomen betrifft...da bräuchte es etwas schärfere Fotos, daß man da was genaues sagen kann.
 
  • Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig... Beitrag #4
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig...

Hallo nochmal und danke schonmal für die Tips!

Zur Info:
Ich habe die Spinne nicht extra für diese Fotos durch die Gegend getragen. Da ich mir fast gedacht habe, daß sie (etwas) zu trocken lebt, habe ich ihr Terrarium umgebaut. Ich habe die ganze Erde rausgeschmissen und neue reingepackt. Gleichzeitig habe ich unter eine Hälfte der Erde (nicht da wo die Korkrinde ist) ca. 2,5cm Blähton aufgeschichtet mit einer Spitze bis zur Oberfläche. So kann ich an eine Stelle im Terrarium Wasser hingießen, der Blähton speichert das Wasser und der Boden wird feucht (die Luft natürlich auch). So läßt sich die Feuchtigkeit recht gut regeln. Bei meiner Avi habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Als ich die Spinne aus der Faunabox wieder in ihr Terrarium setzen wollte, ist sie zwar in die HD reingekrabbelt, aber anstatt da drin sitzenzubleiben ist sie auf der anderen Seite rausgekabbelt auf meine Hand. Anscheinend gefiel ihr die Wärme da, weshalb sie auch sitzengeblieben ist. Wo sie dann schonmal da war, dachte ich mir, kann ich auch schnell zum Handy greifen. :D Sie auf den Tisch (bzw. das Mousepad) zu setzen war sicherlich nicht notwendig. Aber ich wollte sie schon immer mal etwas genauer vermessen haben als per Augenmaß und die Gelegenheit bot sich an.

Im neuen Terrarium verwende ich auch kein Gel mehr, sondern echtes[tm] Wasser, allerdings in einem Schwamm. Ich hoffe, das ist auch ok so. Ansonsten muß ich mich nach einem neuen Trinknapf umsehen (was allerdings kein Beinbruch wäre). Apropos Wasser: Ich habe gehört, man sollte kein Leitungswasser nehmen wegen des Chlors, sondern lieber ein CO²-freies Mineralwasser. Seht Ihr das auch so?

Im neuen Terrarium ist es noch vergleichsweise Kühl (derzeit genau 24°C), aber schon recht feucht (derzeit 87% relative Luftfeuchtigkeit an der feuchten Seite). Auf der anderen Seite ist der Boden deutlich trockener, die Spinne kann sich also aussuchen, ob sie lieber trocken oder feucht lebt. Findet diese Anrichtung Eure Zustimmung? Fotos kann ich auf Wunsch natürlich auch machen.

Als Sofortmaßnahme habe ich die Spinne jetzt in eine Festplatte (HD) mit feuchtem Küchenpapier gesetzt. Ich wollte sie erstmal bis heute Abend da drinlassen, oder sollte die "Therapie" länger sein?

Gruß
Christian
 
  • Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig... Beitrag #5
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig...

Apropos Wasser: Ich habe gehört, man sollte kein Leitungswasser nehmen wegen des Chlors, sondern lieber ein CO²-freies Mineralwasser. Seht Ihr das auch so?

Sehe ich nicht als problematisch an. Wenn du nicht in einer Gegend wohnst, wo von Leitungswasser als Trinkwasser direkt abgeraten wird, dann ist das unbedenklich. Ich trinke Leitungswasser, meine VS und Futtertiere bekommen es auch, und bisher gabs keine Probleme.

Im neuen Terrarium ist es noch vergleichsweise Kühl (derzeit genau 24°C), aber schon recht feucht (derzeit 87% relative Luftfeuchtigkeit an der feuchten Seite). Auf der anderen Seite ist der Boden deutlich trockener, die Spinne kann sich also aussuchen, ob sie lieber trocken oder feucht lebt. Findet diese Anrichtung Eure Zustimmung? Fotos kann ich auf Wunsch natürlich auch machen.

Ist absolut korrekt so, mach ich bei meiner klugi genauso.
 
  • Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig... Beitrag #6
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig...

Mal ein kleines Update...

Aus der Heimchendose mit den feuchten Küchentüchern habe ich die Spinne relativ bald (nur rund eine halbe Stunde später) wieder rausgenommen, weil sie sich darin absolut unwohl fühlte. Normalerweise sitzt sie ganz ruhig auf dem Boden oder sonstwo rum (wie das für Spinnen halt normal ist). Aber in der Heimchendose war sie sehr unruhig und hat immer nach einem Fluchweg gesucht. Dafür habe ich ihr Terrarium bewußt noch etwas feuchter gemacht (rund 90% relative Luftfeuchtigkeit). Da fühlt sie sich anscheinend besser, weil sie wieder ruhiger geworden ist. Die Luftfeuchtigkeit werde ich auf Dauer natürlich nicht so hoch halten, aber für den Anfang sollte es abhelfen, die Vertrocknung zu bekämpfen.

Während der Nacht war sie scheinbar recht viel unterwegs und hat viele Fäden über den Boden gezogen - auch über den Wassernapf. Man kann schon fast von einem Teppich ausgehen. Ich hatte sie ursprünglich auf das Haus aus Korkrinde gesetzt, auf dem ich auch etwas Erde festgedrückt habe. Da ist sie aber wieder runtergeklettert. Derzeit sitzt sie ganz vorne an der Tür. Sie sieht allerdings nicht wirklich besser aus als gestern. Ihre Beine sind immer noch genauso eingezogen. Aber sie lebt noch, das kann ich anhand von gelegentlichen Bewegungen durchaus sehen. Ich füge nochmal ein Foto ein. Es ist leider etwas unschaft, aber da wo sie gerade sitzt kommt man sehr schlecht hin und ich wollte sie nicht wieder nerven, um ein besseres machen zu können.



Gruß
Christian
 
  • Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig... Beitrag #7
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig...

Na ja, wenn sie sich nun im Vergleich zu vorher wesentlich mehr bewegt hat, ist das ja in diesem Fall schon mal ein gutes Zeichen. Schau mal, wie sich das über die nächsten Tage entwickelt, ich denke, eine Veränderung über Nacht kann man eher nicht erwarten.
Achte bei der hohen LF vor allem drauf, dass keine Staunässe entsteht, ansonsten scheint mir das zu passen.
 
  • Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig... Beitrag #8
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig...

Update: Es ist vorbei...

Gestern Abend war es dann soweit: Die Spinne lag auf dem Rücken. :cry:

Zuerst hatte ich ja noch gehofft, sie würde sich nur häuten, aber dafür war es eindeutig zu früh (das Abdomen hatte noch nicht die richtige Farbe) und außerdem lag die Spinne nicht wirklich auf dem Rücken, sondern ganz komisch an der Wand des Unterschlupfes. Als sie heute Mittag dann immer noch so lag, sich nicht mehr wirklich bewegte und offenbar von dem Unterschlupf runtergefallen war und zu schwach war, sich wieder umzudrehen, habe ich beschlossen, dem ein Ende zu setzen. Möge sie im Gefrierschrank ihre Ruhe finden!

Sie wird heute Nachmittag in unserem Garten beigesetzt.

Gruß
Christian
 
  • Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig... Beitrag #9
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig...

Das ist traurig, mein Beileid! Schade, dass es nicht geklappt hat, sie wieder aufzupäppeln.
 
  • Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig... Beitrag #10
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig...

Tut mir sehr leid, das zu erfahren!
 
  • Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig... Beitrag #11
F

Faun

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig...

Hallo Christian,

war deine Spinne ein bisschen "wackelig"und vorsichtig, wenn sie sich bewegt hat? Meine G. rosea war ca 4 Wochen lang so, hat ihren Hintern manchmal einfach über dem Boden schleifen lassen und saß auch meist in dieser "angezogene Beine" Haltung da. Bevorzugt auf dem Lüftungsgitter. Letzte Woche war sie dann eines Morgens einfach tot. Meine lag aber nicht auf dem Rücken sondern saß halt nur so da, angezogene (NICHT untergezogene!) Beine, keine "sichtbaren" sonstigen Verletzungen...

Allen anderen Spinnen geht es prächtig, ich hatte drei Häutungen letzte Woche...

Gruß,
Andreas
 
  • Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig... Beitrag #12
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig...

@Andreas:

Das war aber nicht vielleicht ein Bock, oder?
 
  • Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig... Beitrag #13
F

Faun

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig...

...wenn ja, dann hatte er jedenfalls keine Bulben... 8O

Gruß,
Andreas
 
Thema:

Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig...

Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig... - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ist meine Spinne krank? (Siehe Bild): Habe hier mal ein Bild. Konsistens des Zeugs, keine Ahnung. Es war kurze Zeit später auch wieder weg. Zum Verhalten. Sie hatte ein leicht...
Grammostola verhält sich merkwürdig..: Hallo ihr Lieben, bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage. Mein Freund beherbergt seit nun mehr 15 Jahren eine Vogelspinne. Verkauft...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Grammostola actaeon, kurze Fragen..: Hey. Habe eine Grammostola actaeon (KL 3,5 - 4 cm). Da sie ihre Hoehle beginnt zu zu netzen und das Abdomen immer dunkler wird wuerde ich mal...
Oben