abgeworfenes bein :?

Diskutiere abgeworfenes bein :? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi! habe heute nen versuch gestartet, meine beiden pt.murinus zu verpaaren. leider wollte das weibchen (oder aber das männchen) nicht so recht...
  • abgeworfenes bein :? Beitrag #1
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1
hi!

habe heute nen versuch gestartet, meine beiden pt.murinus zu verpaaren.
leider wollte das weibchen (oder aber das männchen) nicht so recht.

als ich nach einer gewissen zeit wieder ins terri schaute, lag ein abgeworfenes bein im terri :cry:

(wenn wenigstens der bock das bein verloren hätte)
ich habe das weibchen wieder rausgefangen und und in eine faunabox gesetzt. dort habe ich erstmal nur einen kleinen plastikfarn reingetan.
an der abwurfstelle scheint keine hämolymphe (heißt das so und habe ich es richtig geschrieben?) auszutreten.

reicht das so erstmal als erste rettungsversuche (hoffentlich stirbt sie nicht :cry: )

mfg
Kai
 
  • abgeworfenes bein :? Beitrag #2
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: abgeworfenes bein :?

Hi!

Wenn Du Dir sicher bist, dass das Bein abgeworfen wurde, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Vogelspinnen haben an den Beinen (zwischen Trochanter und Femur) sog. "Sollbruchstellen" und wenn ein Bein genau dort abgetrennt wurde, dann verschließt sich die Wunde problemlos von alleine.
Ach ja, Hämolymphe ist das Blut von Wirbellosen
.

Gruß, Tobi
 
  • abgeworfenes bein :? Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: abgeworfenes bein :?

danke für den schnellen reply :)

dann werde ich mir mal nicht so viele gedanken machen......
 
  • abgeworfenes bein :? Beitrag #4
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: abgeworfenes bein :?

brauchst dir keine sorgen zu machen bei der nächsten häutung (kommt überhaupt noch eine?) ist das bein wieder dran ;)
 
  • abgeworfenes bein :? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: abgeworfenes bein :?

Stimmt nur teilweise - bei der nächsten Häutung wird sie das Bein zwar ersetzen aber es ist nur eine unbehaarte und sehr dünne "Stelze"; erst nach vorr. 3-4 Häutungen wird das Bein wieder so aussehen als ob es nie gefehlt hätte !

@Avigon
wieso sollte sie sich nicht mehr häuten ? - das Weib hatte ja das Bein verloren und nicht der Bock !
Wie oft haben denn Deine Spinnen schon mal ein Bein etc. verloren ?!?

LG, Ferdinand
 
  • abgeworfenes bein :? Beitrag #6
G

gerhard861

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: abgeworfenes bein :?

abgeworfenes bein :?

Keine Sorge, mein a.metallica Spiderling hat auch ein Beinchen verloren. Er hat sichs sichs irgendwie abgerissen, war frisch gehäutet und dürfte sich erschreckt haben, sodass er fast aus seiner "Hängematte" gefallen wäre, und da ist es passiert. War ihm nachher aber nichts anzumerken, solange man nicht gezählt hat.
MfG Gerhard
 
  • abgeworfenes bein :? Beitrag #7
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: abgeworfenes bein :?

@Avigon:

Vogelspinnenweibchen häuten sich ihr Leben lang :wink:

Nur die Männchen häuten sich ab dem adulten Stadium nicht mehr. Falls doch, was auch teilweise vorkommen soll, sind sie nicht mehr zeugungsfähig.

Grüße, Lars
 
  • abgeworfenes bein :? Beitrag #8
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: abgeworfenes bein :?

Hallo,

hier noch ein kleines Beispiel, das sich so bei mir vor ca. 2 Wochen abgespielt hat:

Eines Abends fand ich eine Haplopelma aureopilosum mit zwei fehlenden Beinen. Sie war aber bereits verendet und ich konnte sie näher betrachten. Die Beine waren nicht an der sog. Sollbruchstelle zwischen Femur und Trochanter abgetrennt worden, sondern an der Coxa und es trat Hämolymphe aus.
Das Komische an der ganzen Sache ist, dass sie in ihrem Terrarium keine Möglichkeit hatte sich die Beine abzureißen, bzw. hängen zu bleiben.

Weiß immer noch nicht wie dies passieren konnte. Naja, kann man nichts machen. Falls jemand eine Idee haben sollte, her damit!

Grüße, Lars
 
  • abgeworfenes bein :? Beitrag #9
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: abgeworfenes bein :?

@all wie man sieht lernt man nie aus! THX!

ich dachte nach der reifehäutung wärs das!
aber wie aussieht wohl nichzt ;=)


@Dr

meiner geniculata ist anfags von der scheibe gefallen und auf das unterste linke bein (hat das einen bestimmten namen?) gefallen und hat es sich das erste und zweite glied des beines abgebrochen aber nach der nächsten häutung wars weg...

vieleicht is das deine ja auch passiert?? :roll:
 
  • abgeworfenes bein :? Beitrag #10
M

Mars1

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: abgeworfenes bein :?

Hi Leute,

@Kai
tut mir leid für deine kleine, aber ist ja kein genickbruch :wink:
Klingt so als hättest du das Weibchen in das Terrarium des Männchens gestetzt. Laut dem Vogelspinnen Buch von Martin Meinhardt ist es allerdings empfehlenswert das Männchen zu dem Weibchen zu setzen. Auch der Einsatz von nem Paarungsterrarium wird empfohlen.

Will jetzt keine Werbung hier machen, aber das Buch find ich ganz nützlich. Sind zwar kaum Bilder drin, dafür steht aber sau viel gutes Zeug über VS drin.

Gruß
Mars
 
  • abgeworfenes bein :? Beitrag #11
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: abgeworfenes bein :?

Hey Avigon,

könnte normalerweise schon passiert sein, jedoch habe ich oberhalb der Erde höchstens 6cm Platz gehabt.

@Mars: Es ist meiner Meinung nach immer besser das Männchen zum Weibchen zu setzen. Habt ihr schon einen adulten Bock beobachtet? Die laufen doch die ganze Nacht im Terrarium umher. In der Natur laufen sie als adulti umher und suchen Weibchen mit denen sie sich paaren können, teilweise wird auch keine Nahrung mehr aufgenommen.

Grüße, Lars
 
  • abgeworfenes bein :? Beitrag #12
H

Hakkemeisje

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: abgeworfenes bein :?

:? Also meine hatte schon nach der 1. Häutung fast das vollständige Bein wieder und nach der 2. war es wieder wie die anderen... Kommt wohl auf die Art drauf an!
 
  • abgeworfenes bein :? Beitrag #13
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: abgeworfenes bein :?

... oder darauf, wie alt (groß) die Spinne ist. Bei Spiderlingen und noch kleineren Tieren haben regenerierte Gliedmaßen nämlich schneller die ursprüngliche Größe wieder.

Gruß, Tobi
 
  • abgeworfenes bein :? Beitrag #14
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: abgeworfenes bein :?

hi!

nene, ich habe schon das männchen zum weibchen gesetzt.

ich weiß ja auch nicht so ganz genau,was da nun schief gegangen ist.
aber es scheint dem weibchen soweit ganz gut zu gehen.
habe allerdings das weibchen aus dem terri gefangen und nun sitzt das männchen in dem terri vom weib :evil: .

naja, ma schauen. vielleicht hat es ja geklappt. das männchen hat auf jedenfall gestern ein neues spermanetz gebaut. einen versuch starte ich noch - und dann sitz ich die ganze zeit davor :wink:

mfg
Kai
 
Thema:

abgeworfenes bein :?

abgeworfenes bein :? - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
T. blondi - Verpaarungsbericht: Hallo Spinnenfreunde :rock: Endlich habe ich für mein adultes T. blondi Weib einen Bock bekommen :D. Meine Erfahrungen/ Beobachtungen bei der...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben