Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter..

Diskutiere Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter.. im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallöle zusammen, heute ist folgendes passiert. Meine smithi bekommt immer so gegen 17/18Uhr ihre aktive Phase und besichtigt das komplette Terri...
  • Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter.. Beitrag #1
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hallöle zusammen,

heute ist folgendes passiert. Meine smithi bekommt immer so gegen 17/18Uhr ihre aktive Phase und besichtigt das komplette Terri (Exo Terra). Heute hat sie es dann irgendwie hinbekommen, mit nur noch einem Bein mit der Kralle an der oberen Belüftung zu hängen und schaffte es nicht mehr, mit den anderen Beinen festen Kontakt zur Scheibe zu bekommen (wie auch; mit den Krallen anstatt Scopula ist das äußerst schwierig…). So hing sie denn und strampelte hilflos (im Minutenabstand) vor sich hin. Nach ca. einer halben Stunde hab ich sie dann mit einem Stück Pappe sicher zurück zum Boden geleitet.
Frage: war das jetzt richtig mit der Hilfe oder lieber „hängen lassen“? Was hätte schlimmstenfalls passieren können (Höhe bis Grund ca. 15cm)? Die dickste ist sie nicht gerade (Abdomen bissel größer als Carapax).

Irgendwie macht man sich dann doch Sorgen, wenn die Spinne so hilflos „rumhängt“…
 
  • Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter.. Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter..

Hi, wenn ich richtig verstanden habe, dann hing sie mit einem Bein frei in der Luft. Dann hast du richtig gehandelt sie da runterzuholen. Sie hätte das Bein durchausverliehren können oder wäre irgendwann, wenn sie es nicht geschafft hätte es abzuwerfen, an Entkräftung eingegangen.
Schöne Grüße, Andi
 
  • Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter.. Beitrag #3
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter..

Sie hatte noch Kontakt zur Seitenscheibe. Aber eben nur der ständige (mindestens halbstündige) Versuch, mit den Krallen alles in den Griff zu bekommen. Was an einer Scheibe nu wirklich nicht klappt. Müßte der Instinkt der Spinne nicht sagen: Hey, ich habe da ja noch meine angeborenen "Saugnäpfe"!Oder war die Spinne doch schon in Panik? Fragen geht nicht... Zum Glück habe ich es gesehen, war zu Hause, Was, wenn... (3Tage Urlaub etc...) Da hilft nur: Anpflocken am Substrat und die Leine nicht zu lang 8)
 
  • Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter.. Beitrag #4
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter..

Naja, ist noch mal gutgegangen. Was ist das denn für eine Belüftung? Gaze oder Lochblech?
Schönen Gruß, Andi
 
  • Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter.. Beitrag #5
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter..

Exo Terra halt. So ein feines Drahtgitter komplett am Deckel. Die Spinne hängt da auch mal ganz gerne komplett daran rum. Ist ja so schön einfach; man kann die Krallen so schön durchstecken und sich festhalten....

http://home.arcor.de/jenswiechmann/hang1.jpg

/edit
achte bitte demnächst darauf, dass du die Bilder nicht so groß hier ins Forum stellst. Im allgemeinen Forum gibt es Regeln für den Pix-Thread, die natürlich auch hier gelten.
Kai

/edit
Sorry! Habe das Bild jetzt auf ca. 40kb geschrumpft... Kommt nicht wieder vor :!:
 
  • Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter.. Beitrag #6
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter..

Meiner Meinung nach gibts da nix auszusetzen. Wenn ich sehe, dass eine meiner Vs eine halbe Stunde lang ernsthafte Probleme hat, dann würde ich auch etwas in der Art tun. Zumal du ja wirklich nicht viel machen musstest, um die Situation zu bereinigen.

Generell muss man sich natürlich dann Gedanken machen, ob das Habitat die richtige Wahl war. Aber dazu kann ich herzlich wenig sagen, hab selbst kein solches Exoterra. Wenn es häufiger vorkommt, ist das dann schon ein Warnzeichen.
 
  • Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter.. Beitrag #7
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter..

Zum Thema Hilfe:
In der Natur wäre die Spinne wohl gestorben, aber da hätte sie auch wohl keine Drahtgitter und Glas zum klettern gehabt. Da wir die Spinnen ja lebendig haben wollen, hast Du sicher gut daran getan, sie zu retten. Einen Lernerfolg hätte sie nicht davongetragen, wenn Du sie nicht gerettet hättest.

Zum Thema Exoterra Terrarien:
Ich habe hier fünf von der Sorte rumstehen. Alle Spinnen fühlen sich darin wohl Avis kacken gegen die Frontscheibe etc.). Die Terrarien sind etwas teurer aber sehr gut verarbeitet, sehen sehr schick aus und haben Klapptüren, die man mit Hilfe einer Kidneybohne verriegeln kann. Etwas dumm ist das breite Lüftungsgitter vorne, das die Sicht etwas versperrt und daß der Weichmacher für die Gummis im Deckel anfangs etwas stinkt (Sonnenlicht hilft da ungemein). Ansonsten sind die Dinger echt top.

Gruß
Christian
 
  • Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter.. Beitrag #8
R

R3v4n

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter..

Hey

Das selbe exo Terra habe ich bei meiner Smithi au,ist die pflanze künstlich? Ich hatte mal ne echte drin,die is mir aber an Wassermangel eingegangen,ich konnte die ned gießen weil meine Smithi sich direkt an der Pflanze bis zum Glas nen Häutungsteppich gewoben hat und das dann später als Unterschlupf genutz hat,die korkröhre hat sie erst wieder benutzt als die Pflanze eingegangen war...

Gr33tz
 
  • Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter.. Beitrag #9
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter..

nunja das selbe Problem habe ich bei meinen Albo Bock ..

jedoch ist es nicht so , dass er es lernen würde dort nicht mehr rumzuhängen ! er macht es immer wieder!

Habe den mal fast nen halben tag dort hängen gehabt...kam von der arbeit und musste feststellen das morgens er an der gleichen stelle hing. Ich habe ihn total entkräftet runtergenommen und gefüttert nach 2 tagen hing er wieder irgendwo rum .. musste ihn schon 3x "retten"

schade dass die kleinen NICHTS lernen können :(
 
  • Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter.. Beitrag #10
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter..

@ R3v4n: Die Pflanze ist künstlich. Pflegeleicht, gut zu reinigen und unkaputtbar. Meine smithi hat irgendetwas gegen die Pflanze. Sie versucht mit Hingabe und nicht enden wollender Energie das Teil zu zerrupfen (schön ducken, Klauen um die Stengel und dann ziehen, was das Zeug hält :eek: ). Bisher hat die Pflanze immer gewonnen 8) Ich finde das Exo Terra auch super; Klapptüren, schöne Optik und Verarbeitung, gute Belüftung.
Habt Ihr die Styro-Rückwand noch drin? Meine sieht an 2 Stellen so aus, als hätte die Spinne sich schon mal dran versucht....
 
  • Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter.. Beitrag #11
R

R3v4n

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter..

Jo hab die auch noch drinne.Bei mir sieht sie auch so aus als wenn smithi mal ihre beisserchen drin gehabt hätte.Naja ich werd mir dann au mal so ne Kunstpflanze organisieren :D.

Gr33tz
 
  • Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter.. Beitrag #12
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter..

hiho...

ich hab immer echte pflanzen im terri...
zwecks luftfeuchte und gfallen tuts mir auch besser...
muss aber jeder selber wissn...

lg
FoRtUnE
 
  • Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter.. Beitrag #13
P

Pela

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter..

Das hat meine Smithi auch schon geschafft, aber ohne anderen Kontakt. Sie tat mir so leid .. ich habe sie mit einer Fliegenklatsche gerettet und auf den Boden gesetzt! :D
 
  • Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter.. Beitrag #14
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter..

Nochmal was zum Exo Terra. Nervig ist der Spalt zwischen Styro-Rückwand und Deckel. Die Heimchen feiern dort regelmäßig eine "Party" und die Spinne kommt nicht ran. Sitzt dann kopfüber direkt vor den Heimchen Auge in Auge. Toll....

O.T. Meine smithi gräbt seit heute das Terri um. Aber nicht in der Höhle, sondern am Frontsteg. Sieht jetzt aus wie Sau... Was auch immer mir das nu wieder sagen soll. Interessant dabei, das sie mit den Chelizeren den Boden auflockert, dann einspinnt und mit den Beinen rückwärts wegschiebt. Was das wohl wird :?:
 
  • Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter.. Beitrag #15
R

R3v4n

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter..

Jo das problem mit den Heimchen hatte ich am anfang auch.Jetzt nicht mehr,denn sie bekommt nur noch Heuschrecken zu fressen und die passen nicht in den spalt 8) .DAvon mal abgesehen leben die au viel zu kurz um es überhaupt versuchen zu können :wink:
 
  • Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter.. Beitrag #16
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter..

Das mit den Heuschrecken habe ich auch schon ins Auge gefasst. Nur muß ich erstmal die Heimchen "aufbrauchen", die ich vor einem Monat zur Smithi gratis mit dazu bekommen habe.... Mittlerweile sind die Teile so groß, das sie für meinen kleinen Rosea-sling zu heftig sind. Die häuten sich am laufenden Band. Habe ich schon mehrfach miterleben dürfen. Habe so das Gefühl, das ich mehr mit den Futtertieren als mit der Spinne beschäftigt bin.

@Pela: Mit ner Fliegenklatsche :?: Hört sich brutal an :D :D Mit dem "Abhängen" scheint aber ein Problem zu sein, das nicht nur ich alleine habe. Was mich wieder beunruhigt, da das wohl immer wieder auftreten kann. Warum lernen die Kleinen nicht... Was hast Du für ein Terri? Oder kommt das auch bei "normalen" Terris vor?
 
  • Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter.. Beitrag #17
R

R3v4n

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter..

Also das mit dem abhängen passiert bei mir nur selten,und zwar dann wenn es im Sommer so richtig warm ist.Ansonsten hält sich meine eher am Boden auf und bewegt sich den ganzen tag nicht.Aber festgehangen hat sie zum Glück noch nie an dem Drahtgitter.

Gr33tz
 
  • Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter.. Beitrag #18
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter..

Ui, jetzt habe ich mal zwei Tage nicht nachgesehen und schon muß ich hier richtig was schreiben... :lol:

Meine Smithi hat sich noch nie die Mühe gemacht, wirklich hoch an den Scheiben hochzuklettern. Sie ist wohl ein paar Mal an der Rückwand hochgeklettert, aber das war's dann auch schon, für das Gitter hat sie nicht noch nie interessiert. Derzeit scheinen die Lüftungsschlitze vorne ihr Lieblingsplatz zu sein. Da hockt sie nämlich immer - zumindest Tagsüber. Nachts ist sie meist in ihrem Unterschlupf.

Das Problem Heimchen begegne ich auf verschiedene Weisen:
Zunächst werfe ich meinen Viechern das Futter meist direkt vor die Nase. Dann kommen die Heimchen erst gar nicht dazu zu klettern. Den Schlitz oben habe ich mit etwas Kork abgedichtet, der von der Rückwand eines anderen Terrariums übriggeblieben ist (60x30x30, kein Exoterra). Ich habe von der Rückwand ein paar schmale Scheiben abschneiden müssen, damit sie paßt. Die waren über in eignen sich wunderbar zum stopfen von Löchern.

Wenn Spinnen viel klettern ist das oft ein Zeichen, daß ihnen etwas nicht gefällt. Smithis und Rosis kann man zum Bleistift mit einem zu feuchten Boden schnell die Wände rauf treiben (wörtlich zu nehmen).

Gruß
Christian
 
  • Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter.. Beitrag #19
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter..

Wenn Spinnen viel klettern ist das oft ein Zeichen, daß ihnen etwas nicht gefällt. Smithis und Rosis kann man zum Bleistift mit einem zu feuchten Boden schnell die Wände rauf treiben (wörtlich zu nehmen).

Au, das solltest du aber nicht so pauschalisieren. Richtiger wäre wohl: wenn Bodenbewohner viel klettern... . ;)
Und auch hier gibts Ausnahmen, schau dir z.B. mal die Angewohnheiten einer auratum an.
 
  • Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter.. Beitrag #20
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter..

Das mit dem Klettern hat mir auch zu Denken gegeben. Wiederum "wohnt" sie aber auch erst seit 3 Wochen im Terri. Könnte also immer noch Eingewöhnung sein? Bedingungen: Tag 24-26°, Nacht 20-22°, LF Tag ca. 60-65%, Nachts 70-75%. Substrat ca. 8cm hohe Mischung aus Blumenerde, Humus-Brick und Lehmiger Erde. Mittlerweile knochentrocken, nur um die Wasserschale feucht (übergelaufen bzw. leicht gesprüht). Beleuchtung/Heizung mit 5Watt Halo-Spott von der Seite/oben. Ich denke, das ist o.K. so......
Tja, und seit gestern läßt sie das Klettern und gräbt dafür an der Frontscheibe ein Riesenloch aus. :?: Ihre Höhle hat sie bis jetzt nur mal für 5 min besichtigt. Ich werd daraus nicht schlau :roll:
 
Thema:

Gut abgehangen oder auch:Hilfe, ich komm nicht mehr runter..

Oben