Geruchssinn bei VS

Diskutiere Geruchssinn bei VS im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Besten Dank für Euer Feedback!!! Ach Christian, meine kleine Spiderdame ist jetzt ca. 4cm.. Da ich schon mal dabei bin, mich in die Materie zu...
  • Geruchssinn bei VS Beitrag #1
G

Globi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Besten Dank für Euer Feedback!!!

Ach Christian, meine kleine Spiderdame ist jetzt ca. 4cm..

Da ich schon mal dabei bin, mich in die Materie zu vertiefen, hab ich da nochmal was, das ich doch gerne einmal gewusst hätte.

Man liest immer wieder in den Fachbüchern, dass die VS mit ihren Tasterchen auch hinsichtlich Geruch ein Beutetier ausmachen können. Nun würde mich natürlich interessieren ob die VS mit der Zeit nich auch ihren Pfleger an seiner Ausdünstung erkennen würde. ich meine damit natürlich nicht, dass da irgend eine nähere Beziehung entstehen könnte, sondern, dass sie mit der Zeit den Geruch erkennt und dadurch weniger gestresst würde.

Gruss
Housi --> Ferdinand :wink:

>>EDIT<<
hab' den Titel entsprechend geändert
Ferdinand
>>EDIT<<
 
  • Geruchssinn bei VS Beitrag #2
V

volker9

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Geruchssinn bei VS

Hi Ferdinand!

Ich verstehe zwar nicht was Deine Frage mit der Überschrift zu tun hat aber was soll`s. Das eine Spinne ihren Halter am Geruch oder sonst irgendwas erkennt bezweifel ich doch schwer.
Ich denke das ihr gar nicht bewusst ist das sie überhaupt von irgendwem "gehalten"wird.Kann mir nicht vorstellen das sie ausser ihren natürlichen Bedürfnissen und Ängsten sonst irgendwelche "Gedanken "hat...

Greets Volker!

P.s.: Herzlich willkommen im Forum!
 
  • Geruchssinn bei VS Beitrag #3
V

volker9

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Geruchssinn bei VS

Ich nochmal.Dein Name ist Housi und nicht Ferdinand,sorry :oops:
Mfg Volker!
 
  • Geruchssinn bei VS Beitrag #4
G

Globi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Geruchssinn bei VS

Hallo Volker

Sorry, das war jetzt ein bissi verwirrend.

1. mein Name ist Housi. der Pfeil war eigentlich als Hinweis für Ferdinand gedacht, weil er beim ersten Male meinte, es wäre schön, wenn ich meinen Namen reinschreiben würde.

2. Wie gesagt, ich bin neu hier, wollte eigentlich meine erste Frage noch erweitern und nicht eine neue Rubrik beginnen...deshalb auch der fehlende Zusammenhang zwischen Titel und Frage...sorry.

So und nun zur Frage... ich dachte dabei auch nicht, dass die VS merkt, dass sie gehalten wird, sondern dass sie mit der Zeit weniger Stress hat, wenn man im Terrarium was tut. Weniger Stress vielleicht deshalb, weil sie sich den Geruch mit der Zeit einprägt (sowie den Geruch und die Verbindung von Heimchen und fressbar) und instinktiv merkt dass ihr von diesem Geruch keine Gefahr droht.

Gruss Housi
 
  • Geruchssinn bei VS Beitrag #5
V

volker9

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Geruchssinn bei VS

Hi Housi!

Meine geni war am Anfang bei jedem Zugriff in ihr Terri gereizt.Jetzt ,nach über einem Jahr und nicht uneheblichem Wachstum ,läßt sie sich kaum mehr beeindrucken.Doch ich bezweifele trotzdem das es daran liegt ,das sie mich erkennt.Vielmehr glaube ich das sie sich in ihrem jetzt viel grösserem Terri(habe sie vor 7 Mon. in ein 60x30 Becken umgesetzt) nicht mehr so bedroht fühlt.Auch habe ich mit der Zeit mehr Ruhe entwickelt im Ausführen der kleinen Terri-arbeiten(Wasserwechseln,füttern ect.).Wenn du dein Tier nicht unnötig stresst und es immer Fluchtmöglichkeiten hat,denke ich das es von alleine ruhiger wird(je nach Charakter).Dennoch glaube ich nicht das es etwas mit "Erkennen" zu tun hat.

Gruß Volker!
 
  • Geruchssinn bei VS Beitrag #6
P

Piercing-Huber

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Geruchssinn bei VS

@Housi:

Du solltest bei diesem Threat vielleicht die Überschrift ändern!
 
Thema:

Geruchssinn bei VS

Geruchssinn bei VS - Ähnliche Themen

Eine VS für eine Phobiker-Freundin?: Hallo liebes Forum, zuerst möchte ich mich und meine Tiere kurz vorstellen: Ich heiße Arne, bin 23 Jahre alt und führe z.Z. ein ruhiges...
Wo fängt bei euch aggressives Verhalten an?: Aufgrund von Galas Frage: "Wo fängt aggressives Verhalten an" mal eine Umleitung auf die generelle Frage, was es denn mit Aggression beim Hund auf...
Was ist besser Trofu, oder Nafu? Oder wieviel sollte eine Katze wirklich trinken?: Trockenfutter oder Dosenfutter? Was ist wirklich besser für Katzen? Sparsamkeit und Bequemlichkeit haben Trockenfutter zum beliebtesten Produkt...
Fazit BEE Rheda-Wiedenbrück 30.8.08: Hallo! Mein Fazit zur heute stattgefundenen BEE in Rheda-Wiedenbrück: Auch diesmal war ich,wie im April,mit einem Stand vertreten.Jetzt will ich...
Zeitungsartikel überarbeiten: hallo, brauche Hilfe! habe den Artikel leider viel zu spät bekommen! Er ist von Kindern für Kinder und der Styl sollte nicht geändert werden, ich...
Oben