fressverhalten eurer spinnen? :)

Diskutiere fressverhalten eurer spinnen? :) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hiho falls es das hier schon irgendwo gab ... haut mich einfach ;) welches verhalten zeigen eure spinnen gegenueber den futtertieren? hier...
  • fressverhalten eurer spinnen? :) Beitrag #1
C

Chris.M

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
hiho


falls es das hier schon irgendwo gab ... haut mich einfach ;)

welches verhalten zeigen eure spinnen gegenueber den futtertieren?


hier mal 3 beispiele von mir..

smithi :
die/das heimchen bzw. grille kann ruhig auf ihr rumklettern, unter ihr rumgammeln etc.
das kann teilweise eine stunde lang gut gehen, und teilweise tagelang.
dann auf einmal von 0 auf 100 rennt sie wie bescheuert hin und krallt sich das ding....

(mir ist uebrigens mal nen heimchen in der traenke ersoffen :roll: )

lividum:
hockt in ihrer hoehle und hofft auf die bloedheit der heimchen/grillen....
wenn das heimchen tagelang nich in die roehre huepft, dann frisst die livi auch nich .. faules pack ;)

die poetzi hingegen jagd durch die ganze dose sobalds fressen gibt...



wie is das bei euch?
(speziell bei diesen arten) ? :)

rein interesse halber :p

gruß
chris
 
  • fressverhalten eurer spinnen? :) Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: fressverhalten eurer spinnen? :)

Hey Chris!

Meine beiden Smithis (Weib&Bock) waren eigentlich immer total verfressen. Sie haben sich sofort auf alles gestürzt was sich bewegt hat. Egal ob das Futtertier am Ende des Terris war...die sind einfach draufgesprungen. Aber als ihre Leibesfülle :lol: so langsam kritisch wurde habe ich ihre Fütterung zurückgeschraubt und mittlerweile hat sich ihre Fresserei gegeben..Beide brauchen etwa noch eine Häutung zum adulten Stadium, vorher haben sie wahrscheinlich diese Futtermenge zur Entwicklung gebraucht!?

Die anderen beiden Arten besitze ich nicht, aber ich habe festgestellt, dass alle meine Brachypelmen fressen würden bis sie platzen. Meine Grammostolen sind eher zurückhaltend mit dem futtern; meine Avis, Davus',Psalmopoeus' sind ebenfalls total gierig nach Fressbarem und meine beiden Genibabies versuchen sogar Fliegen zu erbeuten sie sich aussen an die Faunabox setzen.

Habe Letztens den Versuch unternommen einer Albo (3. Fresshaut) einen mittleren Mehlwurm zu geben: hat ihn am Kopf gepackt und ca. 24 h dran rumgefressen. :roll:

Liebe Grüße!
 
  • fressverhalten eurer spinnen? :) Beitrag #3
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: fressverhalten eurer spinnen? :)

Hi,
ich will jetzt nicht auf das (variable) Freßverhalten meiner Arten eingehen(sonst artet es aus :) ) aber generell ist es bei fast allen so, daß der Grad der Agressivität mit dem Hunger stark zunimmt. Bei einigen kannst du nach 8 Wochen warscheinlich sogar einen Apfel reinrollen.... 8O
Schöne Grüße, Andi
 
  • fressverhalten eurer spinnen? :) Beitrag #4
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: fressverhalten eurer spinnen? :)

hiho...

meine geni is echt total verfressen:
immer bevor ich in ihrem terri gießen bzw wassergel reintun muss, muss ich ihr irgendwas zu futtern geben, sonst is sie richtig zickig...
doch sobald sie irgendwas hat und is es auch nur ein echt kleines heimchen, verschwindet sie in ihrer höhle und is glücklich...
da könnte man dann sogar direkt vor ihrer höhle rumhantieren... ;)

und meine a. metallica fängt ihre beute überhaupt eigenartig:
sie springt richtig auf die beute und lässt sich dann incl beute zu boden fallen...

lg
FoRtUnE
 
  • fressverhalten eurer spinnen? :) Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: fressverhalten eurer spinnen? :)

Hi,
die interessanteste beobachtung hab ich bei meinen A. seemannis gemacht. beide sind adult und recht groß, fressen aber nur heimchen und grillen. ne schabe wurde nur einmal von einer nach endlos langer zeit angenommen und auch nur halb gefressen. heimchen hingegen wurden immer sofort genommen.

der vogel wurde abgeschossen als eine der beiden, beim X-ten versuch sie an heuschrecken zu gewöhnen, anfing mit der heuschrecke zu kuscheln. 8O
sie zieht die heuschrecke langsam und behutsam unter sich und sitzt drauf rum, betastet die die ganze zeit läuft ihr hinterher, holt sie von der scheibe um sie durchs becken zu rollen.
das macht sie eigentlich immer wenn heuschrecken im terri sind.
die einzige erklärung die ich mir denken kann is das die heuschrecken irgendwie nen anderen reiz bedienen als den beutefang.

vieleicht hab ich auch nur ne sexuell verwirrte spinne :lol:


Bei einigen kannst du nach 8 Wochen warscheinlich sogar einen Apfel reinrollen....
es soll ja menschen geben die ihre hunde vegan ernähren, da könnte man es bei ner spinne doch auch mal auf nen versuch ankommen lassen :lol:

gruß karsten
 
  • fressverhalten eurer spinnen? :) Beitrag #6
G

Giorgino

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: fressverhalten eurer spinnen? :)

hi an alle

also bei meinen babys kann ich sagen das meine a. seemani eigentlich recht verfressen ist was heimchen angeht, aber nur heimchen hin und wieder mal ne grille, der rest wird verschmäht. :)

meine b. boehmei ist da nicht anders, ab und zu mal ne grille, aber lieber heimchen, sie wartet aber auch ab bis was vorbeigelatscht kommt und sackt dann zu
aber dann muss sie auch schon in stimmung sein, manchmal macht sie pausen von 2 monaten und dann sterben die dinger an alterschwäche :cry:


die h. minax kann ich net wirklich beurteilen, weil sie scheint nur zu jagen wenn ich schlafe...
aber die heimchen die ich ihr gebe, sind meist nach 1-2 tagen weg, weil geb ihr immer ein paar rein...


zu guter letzt die t. blondi, die bekommt 1 maus im monat und dann hin und wieder heuschrecken oder grosse schaben, da ist sie auch ne fressmaschine wie ich es noch net erlebt hab :twisted:

da wird nicht lang gefackelt sondern fast im stechschritt hinterher bzw. umdrehen wenn was hinter ihr sitzt...

nur im moment ist sie etwas widerwillig was die fresserei angeht.... 8O


lieben gruss daniel aus L.E.
 
  • fressverhalten eurer spinnen? :) Beitrag #7
C

Chris.M

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: fressverhalten eurer spinnen? :)

da sind ja storys bei 8O


am besten gefiel mir die sexuell verwirrte a. seemanni :D

da soll noch mal einer sagen spinnen sind biester :roll:


hat sonst keiner mehr was auf lager? ;)
*g*


lieben gruß
chris
 
  • fressverhalten eurer spinnen? :) Beitrag #8
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: fressverhalten eurer spinnen? :)

auratum: Typischer Lauerjäger. Steigt der Beute aber auch behutsam nach. Letztens hat sich eine Grille in die obersten Spitzen einer Tillandsie geflüchtet (Höhe ca. 30 cm) und die auratum ist langsam aber entschlossen hinterhergeklettert und hat sie regelrecht "gepflückt". Wahrhaft akrobatische Aktion. Mag Grillen lieber als Heimchen, zumindest geht sie an größere Exemplare leichter ran.

C.c.: Lauert auch zunächst, steigt der Beute aber schneller hinterher. Aber grundsätzlich sehr ähnlich im Jagdverhalten.

Die klugi (2. FH) hab ich erst zweimal mit toten Micro-Grillen gefüttert.

Alle Tiere fressen aber regelmäßig und legen von selbst keine Pausen ein, weswegen ich in unregemäßigen Abständen füttere. Bei den beiden zuerst genannten füttere ich derzeit so alle zehn bis vierzehn Tage. Selten verordne ich Zwangspausen von mehr als drei Wochen.
 
  • fressverhalten eurer spinnen? :) Beitrag #9
V

volker9

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: fressverhalten eurer spinnen? :)

Hallo!

Also,meine versi (die sich bei ihrer Häutung gestern von der Grösse her fast verdoppelt hat) 8O dreht bei fliegendem Futter fast durch,während Heimchen doch eine relativ lange Lebensdauer (10-20Std.)haben.

Meine dicke geni dagegen frisst wirklich alles was sich nur irgenwie bewegt :twisted:
Es gab noch kein Tier (Käfer,Heimchen,Grillen Falter ect.),das sie verschmäht hat!

Greets Volker
 
  • fressverhalten eurer spinnen? :) Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: fressverhalten eurer spinnen? :)

hat sonst keiner mehr was auf lager? ;)

... ach doch...

Baumbewohner kommen bei fliegendem Futter ziemlich auf Trab. Meine verpaarten Versis frassen wöchentlich ein Insekt das ca. ihrem Eigengewicht entsprach. Bei P. pulcher frisst der steinalte Bock besser als das verpaarte Weib... junge Versis fressen sich gegenseitig... P. pulcher Jungtiere prügeln sich um das Futter... usw. usf ;)

Greetz, Claudia
 
  • fressverhalten eurer spinnen? :) Beitrag #11
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: fressverhalten eurer spinnen? :)

hi

ich hab meiner boehmivor kurzem einen Quicklebendigen Regenbogenfisch (ca. 4 cm) aus der Zoohandlung reingetan. erst dachte ich ja, sie würde den daliegenden Fisch nicht nehmrn, doch sie kam langsam vhervor, sobald ein bein auf dem Fisch war, sprang dieser umher und die sub adulte spinnne hatte mühe und not...hihi doch der Fisch scheint wunderbar geschmeckt zu haben. die Gräte wurde schön artig direkt hinter die Scheibe gesetzt (jaja, meine spinnen haben eine autoritäre erziehung hinter sich ;-)).

Dazu muss ich noch sagen, das der Fisch sehr schnell getötet wurde, denn die Spinnen machens ja auch oft schon rein mechanisch, ohne gift( bei heimchen zumindest).
Ob ich so ne Fütterung aber nochmal übers Herz bringe weiss ich nicht, denn die Aquaristik ist meine 2te Leidenschaft
 
  • fressverhalten eurer spinnen? :) Beitrag #12
M

markus.beitzel

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: fressverhalten eurer spinnen? :)

Halli Hallo.

Also meine Grammostola Rosea frist als ob es kein morgen geben würde.
Sie bekommt alle 2-3 Tage ein Heimchen. Ich bin mir aber sicher das sie auch mehr fressen würde wenn ich ihr mehr gebe.

Soll ich Heimchen reinschmeissen bis sie so satt ist das sie die Heimchen nicht mehr anrührt oder sollte ich im gewohnten rythmus weiter machen.

LG Markus
 
  • fressverhalten eurer spinnen? :) Beitrag #13
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: fressverhalten eurer spinnen? :)

@markus

Wie groß ist deine Rosea und wie groß im Verhältnis die Futtertiere?? Versuch mal mit einer Heuschrecke, dann dürfte erst mal gut sein :)
 
  • fressverhalten eurer spinnen? :) Beitrag #14
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: fressverhalten eurer spinnen? :)

C.cyaneopubescens:
Je nach Lust und Laune, sowie Fütterungszustand. Sie hat schon Heuschrecken im Sprung gefangen, sich an Grillen angeschlichen und dann zugeschlagen, aber auch ab und zu Futter einfach verschmäht.

B.auratum:
Das mit dem Lauerjäger kann ich bestätigen. Die wartet bis das Futter direkt vor ihr sitz und dann gehts los. Eigentlich recht unspektakulär.

A. geniculata:
Fressmaschine! Haut alles in Sekunden weg. die Spinne ist etwa 3 cm groß, das Terri hat 20x30 cm Grundfläche. Selbst wenn Spinne und Grille im maximalen Abstand sitzen ist die Lebensdauer der Grille sehr beschränkt.
 
  • fressverhalten eurer spinnen? :) Beitrag #15
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: fressverhalten eurer spinnen? :)

folgendes spielte sich gerade in dem kleinen terrarium meiner smithi ab:

die spinne sitzt auf ihrer höhle und schaut richtung wand (den arsch richtung höhleneingang). die mindestens genauso lange heuschrecke klettert vor ihr an der wand hoch und: stubst dabei mit dem fuß die spinne an. diese springt - wie won der tarantel gestochen (haha :D )- an die wand und pflückt sich die heuschrecke. beide fallen ineinander verkeilt auf die korkhöle und liefern sich einen kurzen fight. als die heuschrecke fast entkommt, "greift" die smithi noch ma nach und zerrt sie kopfüber in die höhle rein, dh sie wollte wohl an der höhlendecke langlaufen. doch die heuschrecke verucht sich nochmal zu wehren....
das ergebnis: mein spinnchen liegt auf dem rücken in ihrer höhle und ist unter der heuschrecke begraben. wenn die nicht langsam an dem gift sterben würde tät ich fast sagen 1:0 für das futter. :wink:

leider hab ich nur den schluss auf video, sah echt geil aus...
 
Thema:

fressverhalten eurer spinnen? :)

Oben