Welche soll die zweite werden ?

Diskutiere Welche soll die zweite werden ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; HALLO ! OK OK - ich gebe zu ihr hattet alle Recht ! Es bleibt nicht bei einer Spinne - auch bei mir nicht ! :) Nun hätte ich gerne mal ein...
  • Welche soll die zweite werden ? Beitrag #1
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
HALLO !

OK OK - ich gebe zu ihr hattet alle Recht !
Es bleibt nicht bei einer Spinne - auch bei mir nicht ! :)

Nun hätte ich gerne mal ein paar Ratschläge welche denn meine zweite (neben der Smithi) werden soll !

Ich habe ein Terrarium 30x30x40 (lxbxh) schon mal ins Regal gestellt.
Es soll also eine Baumbewohnende Spinne werden !

Voraussetzungen:
Bin Anfänger - also nicht allzu schwer zu halten !
Aktiv - also eine Spinne die auch mal Gespinnste baut !
Optisch nicht zu unscheinbar !

Ich dachte an eine A. metallica - bin mir aber nicht ganz sicher denn diese soll ja auch mal gerne springen ... Das macht mich etwas unsicher.

Erzählt mir mal bitte welche eure erste baumbewohnende Spinne war und zu welcher ihr mir raten würdet !

Ich sag schon mal DANKE !!!
 
  • Welche soll die zweite werden ? Beitrag #2
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche soll die zweite werden ?

Empfehl dir eine Chromatopelma cyaneopubescens. Die spinnt sehr viel, ist sehr einfach zu halten, ist für eine VS ziemlich aktiv und optisch sicher eine der attraktivsten VS überhaupt.
Einziger Minuspunkt wäre evtl., dass nicht alle Vertreter dieser Art ein baumbewohnendes Verhalten an den Tag legen, sprich, der Wohnbereich kann auch am Boden angelegt werden. Allerdings klettern sie m.E. trotzdem allesamt sehr gern.
 
  • Welche soll die zweite werden ? Beitrag #3
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche soll die zweite werden ?

Hi,

bevor du dir eine A. metallica kaufst lies ersmal die threads zum Thema Problematik bei der Bestimmung dieser Art. Wenn dir die Tiere die auf den Bildern unter diesen Namen zu sehen sind gefallen kannst du dir eine zulegen aber nenne sie dann lieber A. spec. `metallica` oder A. cf. metallica.

Für eine C. cyano halte ich das Terrarium von den Maßen her für unsinnig.

Ich würde dir eine Avicularia versicolor empfehlen. Du findest genug über diese Art im Internet und sollte sie dir zusagen empfehle ich dir das Buch "Die Martinique-Baumvogelspinne" von Boris Striffler.

Gruß

Dirk
 
  • Welche soll die zweite werden ? Beitrag #4
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche soll die zweite werden ?

  • Welche soll die zweite werden ? Beitrag #5
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche soll die zweite werden ?

Kleine Zwischenfrage:

Was haltet ihr von der Avicularia aurantiaca ?
Der Beschreibung im Netz bzw. im Artenteil nach soll die Spinne auch sehr geeignet sein !

Andere Vorschläge / Meinungen ?
 
  • Welche soll die zweite werden ? Beitrag #6
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche soll die zweite werden ?

Für eine C. cyano halte ich das Terrarium von den Maßen her für unsinnig.

Amüsante These. Begründung?


Meine C.c. Weib hat eine Spannweite von knapp 15 cm. Als, ich sag jetzt mal Strauchbewohner, hält sich meine auch viel auf dem Boden aus. Bei einer Spannweite von 15 cm finde ICH eine Grundfläche von 30 cm auch zu klein. Aber über die Größe wird ja immer in vielen Dingen diskutiert.

Gruß

Ingo
 
  • Welche soll die zweite werden ? Beitrag #7
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche soll die zweite werden ?

Gewiß ist mehr immer besser. Aber die Formulierung "unsinnig" fand ich halt etwas überzogen. Unsinnig wäre zb. eine smithi in einem 25x25x40-Terri o.ä. ;)
 
  • Welche soll die zweite werden ? Beitrag #8
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche soll die zweite werden ?

Tapinauchenius gigas z.B., kleiner Pözzis, A. versicolor, evtl. Psalmopoeus irminia,

mei, schaust halt in den Artenteil ;-)

Gruß
 
  • Welche soll die zweite werden ? Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Welche soll die zweite werden ?

Was haltet ihr von der Avicularia aurantiaca ?

... es werden immer wieder WF davon angeboten, letzten Herbst gab es z.B. reichlich davon. Dieses Jahr konnte man auf Börsen wieder A. huriana Importe bewundern.

Im Grunde hast du schon recht, in ein grosses Terrarium eine grosse Avicularia einzuquartieren. Andererseits sind wirklich die meisten grossen Exemplare davon WF. Ich habe ein grosses A. metallica WF Weibchen, was ich von einem Franzosen gekauft habe, allerdings nicht als Schautier sondern zur Zucht. Sie ist sehr ruhig, genau wie meine anderen Avis. Madame frisst alles was 6 Beine hat, ist ein dankbarer Pflegling, gesund und fit. Die einzige wirklich raumgreifende und wehrhafte Avicularia in meinem Bestand ist eine A. versicolor, 0.1 adult, NZ 07/02, bei mir aufgewachsen. Sie schlägt nach mir wenn sie sich gestört fühlt. Als ich ihren Nachwuchs aus dem Terrarium fangen wollte musste ich sie aufwändig mit einem Pinsel verscheuchen. Da hat sie dann ständig reingebissen und drauf geschlagen.

Greetz, Claudia
 
  • Welche soll die zweite werden ? Beitrag #10
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche soll die zweite werden ?

DANKE AN ALLE !

Ich werde in den kommenden Tagen mal ordentlich nachlesen und eure Vorschläge überdenken !

Ich werde berichten ....

DANKE !
 
Thema:

Welche soll die zweite werden ?

Welche soll die zweite werden ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Überlegung einer zweiten Spinne: Hey Gemeinde.... ich spiele schon seit einigen Tagen damit mir evtl in 2 Wochen oder im nächsten Monat eine zweite Spinne zuzulegen. Zurzeit...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Welche VS würdet ihr empfehlen?: Hallo an alle, mein name ist Lino und bin auf der Suche nach mehreren geeigneten VS :) Als erstes bin selber Terrarianer mit 14 hatte ich meine...
Oben