Verletzungen bei der Häutung??

Diskutiere Verletzungen bei der Häutung?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Meine Brachypelma albo. hat sich die von mir leicht vorgefertigte Höhle aus ner halben Korkröhre richtig "ausgebaut". Mir ihrem...
  • Verletzungen bei der Häutung?? Beitrag #1
G

Globi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Meine Brachypelma albo. hat sich die von mir leicht vorgefertigte Höhle aus ner halben Korkröhre richtig "ausgebaut". Mir ihrem Ausbau hat sie auch einen Teil der untersten Schicht mit kleinen Kieselsteinen (die mir vom Zoofachgeschäft mitgegeben wurden) rausgebuddelt und nach oben befördert. Nun sind dadurch aber die kleinen Steinchen auch in der Höhle verteilt worden. Die sind zwar nicht scharfkantig, aber ich mache mir trotzdem ein wenig Sorgen, vorallem wenn ich an die Häutung denke, die ja irgendwann mal stattfindet...

Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen, dass sie sich verletzen könnte!
Was müsste ich allenfalls tun?

Danke für Eure Hilfe

Gruss
Jo
 
  • Verletzungen bei der Häutung?? Beitrag #2
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzungen bei der Häutung??

Hallö

Wie klein ist klein bei den Kieselsteinen?
Ich hab keine bei mir drin, egal in welchem Terrarium, ob Spinne oder Schlange.
Was hat dir der Zooladenmensch denn erzählt, warum die Kiesel da rein gehören?


Gruß

Vini
 
  • Verletzungen bei der Häutung?? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verletzungen bei der Häutung??

Was hat dir der Zooladenmensch denn erzählt
tja - "unser bestens geschultes Personal steht Ihnen zur Verfügung"... :roll: - (leider) kann man sich heute kaum noch eine kompetente Beratung im Zoo"fach"handel erwarten und die Leute besser garnix fragen !

Ist aber auch nebensächlich - wenn es sich um Kies handelt, dann ist der für Deine Spinne völlig ungefährlich eben weil der keine scharfen Kanten aufweist, egal ob sich das Tier jetzt häutet oder nicht. Ob sowas als Einrichtungsmaterial Sinn macht oder nicht, sollte einem der gesunde Menschenverstand schon sagen. Denn der Kies kommt nun mal aus Kiesgruben und da leben höchst selten VS...

:wink: Ferdinand
 
  • Verletzungen bei der Häutung?? Beitrag #4
G

Globi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzungen bei der Häutung??

Hey Vini

Die Grösse der Kieselsteine ist ca. 2x1x1mm und rund...
Heisst das jetzt ungefährlich?

Auf jeden Fall werd ich die beim nächsten Erneuern weglassen.
Der Händler sagte was von wäre besser wegen Wässern...

Gruss
Jo
 
  • Verletzungen bei der Häutung?? Beitrag #5
C

Chris.M

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzungen bei der Häutung??

ganz kurz zum thema zoo"fach"handel..
als ich dort war und mir meine erste VS kaufte (eine h.lividum) erkundigte ich mich nach diversen spinnen die sie dort hatten welche ich allerdings nicht kannte.

bei einer fragte ich "ist die baum oder bodenbewohnend?"
da hat der kerl mir echt erzaehlt das ja alle vogelspinnen bodenbewohnend sind :roll:

soviel mal dazu...


aber zum eigentliche thema:

ich habe in keinem meiner terris kieselsteine.
kann mir allerdings nicht vorstellen das da verletzungsgefahr besteht.
solangs nicht scharfkantig oder spitz is denke ich ist es keine gefahrenquelle fuer deine vogelspinne :)


lieben gruß
chris
 
  • Verletzungen bei der Häutung?? Beitrag #6
G

Globi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzungen bei der Häutung??

Danke Chris!

Da bin ich erstmal beruhigt. Werde sie jedenfalls in Zukunft weglassen!

Gruss
Jo
 
  • Verletzungen bei der Häutung?? Beitrag #7
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzungen bei der Häutung??

Der Händler sagte was von wäre besser wegen Wässern...

Zwar hat er einerseits nicht ganz unrecht, da man in Terrarien, wo der Boden feucht gehalten werden soll, am besten unten eine Drainage reinmacht, damit die Erde nicht vorschnell mit Faulen anfängt.
Allerdings sind Kieselsteine dafür eine eher schlechte Wahl, da das Wasser dann dümmstenfalls zwischen den Steinen einsickert und einfach steht. Es empfiehlt sich daher, statt der Kiesel zu Blähton oder einem vergleichbaren Seramis-artigen Substrat zu greifen, das überschüssiges Wasser aufsaugt und schrittweise wieder abgeben kann. Außerdem ist das Zeug ebenfalls völlig unbedenklich für die VS.
 
  • Verletzungen bei der Häutung?? Beitrag #8
7beiner8

7beiner8

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzungen bei der Häutung??

Sorry aber du bist ein weiteres Opfer der Deutschen Zoowelten geworden


was mich dazu bringt ist

1. kieselsteine haben meiner meinung nach nur den vorteil das dein terrarium wunderschön mit abstrackter kratzerkunst verwöhnt wird(fall für ebayseller des Papstgesichtes im Terrarium, oder müll)
2. falls du es an einen anderen ort stellen willst du dich nur deinem schlauen Zoohändler zuliebe anstrengst
3. etwas gefahr geht von den steinchen ja doch aus, wenn nämlich die spinne etwas herumgräbt kann es passieren das sie ihre eigene steinigung und ihr grab vorbereitet hat


wenn einem das nichts ausmacht ist es schon in ordnung

mich wühlt es nur so auf da ich selbst auch schon erfahrungen mit Zoofachdeppen machen musste wollte der eine mir doch tatsachlich verklickern das er seine ausgewachsene blond in einem etwa 20*20*20cm Block ohne Lüftung Artgerecht untergebracht hat
auf meine frage warum sie so weissen belag hat sagte er jetzt kommts
"es liegt daran das sie mit kalk angereicherte Heimchen bekommt damit der PANZER BESSER IST"

:x ICH HABS NIMMER GEPACKT :evil:
hab ihm ne heizmatte geklaut(blondi ging nicht zu gross) :roll:
und bin gegangen als ob nichts wär

Kann nur nochmal anmerken miese Zooladen werden in Deutschland geführt vielleicht gibt es ja bald überall bessere Spinnenanbieter für alle

ich warte jedenfalls bis ich sterbe
 
  • Verletzungen bei der Häutung?? Beitrag #9
G

Globi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzungen bei der Häutung??

besten dank leute,

glaubt mir, ich weiss, wo ich künftig meine infos hole.
bestimmt nicht mehr in diesen zoofachgeschäften :evil:

da bin ich hier wesentlich besser und kompetenter bedient!

nochmals besten dank!

greez
jo
 
Thema:

Verletzungen bei der Häutung??

Verletzungen bei der Häutung?? - Ähnliche Themen

Acanthoscurria geniculata - Verletzung?: Hallo Leute, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und leider zu keinem guten Anlass. Ich mache mir sorgen um meine Spinne. Seit ca...
Oben