Sie ist WEG!

Diskutiere Sie ist WEG! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal, ich bin neu hier und finde, dass das hier eine schöne und gelungene Seite ist. So, kommen wir nun zu dem etwas unliebsameren...
  • Sie ist WEG! Beitrag #1
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal, ich bin neu hier und finde, dass das hier eine schöne und gelungene Seite ist.


So, kommen wir nun zu dem etwas unliebsameren Thema:

>>>Meine pterinochilus murinus ist abgehauen!<<<

Zunächst einmal: ich pflege mehrere Tiere und verfüge schon über einige Erfahrung, was die bloße Hälterung angeht (von der NAchzucht hab ich z. B. noch keine prakt. Erfahrung gemacht) . Natürlich weiss ich, das ein Schloß nie verkehrt ist...aber gerade das Terrarium in welchem dieses adulte Weibchen untergebracht war , misst 60 x 30 x 30, also müsste das Tier eine 30 cm lange Glas-Schiebetür um ca. 2 cm zur seite geschoben haben, denn so fand ich das terrarium vor, als ich es gestern Abend mit einem "Heimchen" ausstatten wollte

Jetzt könnt ihr euch natürlich gut vorstellen, wie sich mir die Zehennägel kräuselten, als ich das Terrarium so vorfand. Ich habe das Tier seit 1 Jahr da drinnen und hab ihr schon oft zugesehen, wie sie versucht hat, es aufzuschieben, aber no chance. Andere Personen kommen nicht in frage, weil ich die kenne, die zu mir kommen und dennen vertraue. Der Rest der Familie hat Respekt davor, da isses keiner gewesen.
Ich vermute mal, dass sich nach der letzten Fütterung die Scheibe nicht ganz schließen lies, auf Grund eines minimalen Körnchens und das Tier daher Angriffsfläche für die Krallen oder Chelizeren hatte. hmmm.

Die möchte ich natürlich wieder haben, aber um Tipps zu fordern, müste ich mir einen Tier-Telepathen einladen ;-)))))).....150 qm, viele Nischen, zu allem Überfluss direkt neben Dem Terrrarium noch volle Umzugskartons und ein noch nicht fertiges Bad mit "Rohrleitungszwischenräumen" die bis in den Keller gehen, eng sind und warm sind......dazu war noch das Fenster auf....und so weiter.

Ich würde nun gerne von euch erfahren, ob ihr ähnliches erlebt habt und ob alles ein Happy-end hatte, oder ob doch was an der Sache mit der Spinne in dem Schuh ist

Ps : ich hoffe, dass nun nicht der Eindruck von Schlamperei mit den Tieren entstanden ist, denn ich hab schon seit 4 Jahren ein Paar tolle Vogelspinnen, und mache eigentlich keine solchen Fehler mehr, das Glas hab ich ganz sicher nicht aufgelassen,! Eher wars ein Fehler aus dem man lernt....

Nun gut, heut abend wird erstmal der typ aus dem Terraristikladen auf die Fährte gesetzt....bis bald!
 
  • Sie ist WEG!

Anzeige

  • Sie ist WEG! Beitrag #2
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie ist WEG!

habt ihr irgendwo infos zum thema.....Vogelspinnen suchen nachts warme stellen auf? ich überlege gerade, dass die chance, sie zu "erhaschen" nachts am geeignetsten is......
 
  • Sie ist WEG! Beitrag #3
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie ist WEG!

Also erstens einmal mein Beileid.

Es ist natürlich so, dass bei den vielen Verstecken die die Spinne bei dir auffinden kann, es sehr sehr sehr schwierig sein wird sie wieder zu finden. Dazu noch das fenster offen usw. Stehen die spinnen in einem Raum? dann einmal alle Türen zumachen und verschlossen halten.

meißt ist die spinne noch im selben raum. zumindest wars bei meiner T. Blondi so. Die büchste mir aus und ich hab sie nach 2 Tagen wiedergefunden, zwar etwas dehydriert aber sie lebte noch und was munter genug sich zu wehren.

Wirklich alles mal durchschauen. Mehr kann man in so einem Fall nicht machen. Hoffe du findest sie wieder!

Viel Glück

lg sandro
 
  • Sie ist WEG! Beitrag #4
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie ist WEG!

danke sandro, ich werds versuchen...zu allem Überfluss kommt ja noch hinzu, dass diese p. murinus nachts eine pure "Wanderspinne " is, also die is imma unterwegs.....
 
  • Sie ist WEG! Beitrag #5
G

Galnmorangie

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie ist WEG!

Tag,
also mir sind auch mal eine P. murinus und eine P. formosa abgehauen.
Die murinus hab ich ca. 3m von ihrem Terri entfernt unter meinem Bett hängend gefunden. Die formosa hab ich in meiner Gitarrentasche ca. 2m vom Terri entfernt entdeckt.
Mein Tipp zum Suchen:
Ich hab meine Tiere tagsüber gesucht ( und gefunden) indem ich alles wo sie sich hätten verstecken können (bei unordentlichen Menschen wie mir kann das sehr viel sein) mit zwei langen Pinzetten untersucht habe und jeden Winkel mit einer Taschenlampe ausgeleuchtet habe.

Jetzt sind alle Terrarien mit Draht oder Schloss gesichert.
 
  • Sie ist WEG! Beitrag #6
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Sie ist WEG!

Wenn du die Forensuche bemühst so müsstest du eine Strag finden in dem Was von einem Eimmer mit feutsch tuch welcher seitlich gelegt in einer dunklen Ecke platziert wird finden.

Viel Glück
 
  • Sie ist WEG! Beitrag #7
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie ist WEG!

so, hehe, alles wieder im Lot!

1. Sie war mehr als 3 Tage hinter meinem Kleiderschrank, das sehe ich an der Dichte und Größe des Gespinstes

2. Jetzt ist sie mir noch mehr ans Herz gewachsen und gleich zieh ich los, ihr ein neues, schönes Terri zu kaufen ( das alte war aus den 80ern oder so)

3. Hat es noch was gutes....dass die pterinochilus striduliert hab ich ja schon öfters gelesen, aber noch nie bemerkt. Aber dass sie soooo laut zischt hätte ich nie gedacht. noch 20 dezibel lauter und ich wär schreiend davongerannt ;-)

dies wird die erste und einzige Spinne, der ich einen Namen gebe: Moses ( dass es eine sie ist, wird sie ja eh nicht stören)
 
  • Sie ist WEG! Beitrag #8
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie ist WEG!

ganz ehrlich ihr habt mir nun alle nen bisschen angst gemacht 8O LOL... Ich hab ein 40 x 30 x 30 terarrium und bin ein anfänger habe meine spinne erst seit 2 tagen naja und ich wollt mal fragen, da ich eine falltür habe ob die spinnen die auch auf bekommen was ich ja eigentlich nicht für möglich halte.. meine Smithi is an die 4 cm groß ?!?!!? :?

freut mich das du sie wieder hast, schönes happy-end *freu* :wink:
 
  • Sie ist WEG! Beitrag #9
C

Chris.M

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie ist WEG!

solang die fallschreibe wirklich richtig aufliegt wirds da keine probleme bekommen...

bei schiebetueren ist das u.u. schon etwas anderes ..

aber ne fallscheibe? nene..die hat zuviel "druck" nach unten hin ;)

gruß
 
  • Sie ist WEG! Beitrag #10
S

Skorpiongirly

Gast

AW: Sie ist WEG!

Und was wenn zwischen der Faltür und dem dem Glas etwas Erde steckt?
Kommt die Spinne dann trotzdem raus?
:lol:
 
  • Sie ist WEG! Beitrag #11
C

Chris.M

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie ist WEG!

also die wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering..
so ne falltuer hat ja selbst bei kleinen terras doch recht massig gewicht..
bei falltuer-terris wirkt das gewicht halt ganz anders als bei schiebetuer-terris...

solang da nur n bissi erde zwischen ist und die falltuer nicht n cm weit offen steht denke ich gibts da kein problem *g*
 
  • Sie ist WEG! Beitrag #12
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie ist WEG!

ne, mit falltüren hab ich auch kein problem.
ich hab in nem falltür becken eine boehmi. immer wenn ich befeuchte, beschlagen die Scheiben und dann steck ich 2 streichhölzer links und rechts rein, so dass ein kleiner schlitz entsteht. dann klappt das auch mit den beschlagenen scheiben.
meine boehmi kommt dann immer an und steckt die chelizeren durch den schlitz raus, als wenn sie versucht, die untere scheibe einzureißen :D . sie macht dann immer "hau-ruck" bewegungen, echt lustig
wenn sies nochmal macht, bin ich hoffentlich hier mit nem foto dabei!
 
  • Sie ist WEG! Beitrag #13
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie ist WEG!

meine boehmi kommt dann immer an und steckt die chelizeren durch den schlitz raus, als wenn sie versucht, die untere scheibe einzureißen :D . sie macht dann immer "hau-ruck" bewegungen, echt lustig
wenn sies nochmal macht, bin ich hoffentlich hier mit nem foto dabei!

Hi Endy!

Wenn eine Spinne sich so verhält, dann ist es meistens so, daß die Haltungsbedingungen generell nicht stimmen, und sie ausbrechen will, weil sie sich nicht wohlfühlt...(oder es handelt sich um einen adulten Bock). Vielleicht solltest du weniger sprühen, denn selbst wenn eine Spinne sich durch den Wassernebel beim sprühen etc. gestört fühlt, ist es normalerweise nicht an der Tagesordnung, daß sie derartige Ausbruchsversuche unternimmt...
 
  • Sie ist WEG! Beitrag #14
C

Chris.M

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie ist WEG!

hallo aistee

ich denke es muss nicht zwangslaeufig was mit den haltungsbedingungen zu tun haben.
mein smithi weib zeigt fast dasselbe verhaltn sobald ich einen "schlitz" da habe....welche spinne wuerde da nicht gerne aus diesem glaskasten raus? :D

ich halte sie ubrigens furztrocken und lasse nur den wassernapf ab und an ueberlaufen...
temp. ca. 25°c tags und 20°c nachts...
luftfeuchtigkeit hab ich nie gemessen..macht einen nur verrueckt ;)

lieben gruß

[edit]
aistee ich wollte damit deinen post keineswegs in frage stellen... also sei nicht boese *g*
 
  • Sie ist WEG! Beitrag #15
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie ist WEG!

Puuh...!
Gut zu wissen, dass Falltürterris da ein weinig ausbruchsicherer sind.
Ich besitze ebenfalls eine P.murinus und ich hoffe, dass sie dort NICHT ausbricht. :wink:
Ich halte schon seit über 8 Jahren verschiedene Arten von VS in Falltürterris und ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Zum Glück. :)

@Endy: Schön das deine P.murinus wieder da ist.
 
  • Sie ist WEG! Beitrag #16
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie ist WEG!

Hi Chris!

Kein Problem ;-)

Aber wenn ein Weibchen so ein ständiges "Ausbruchsverhalten" an den Tag legt, dann spricht das eigentlich dafür, daß etwas nicht stimmt. Eine Vogelspinne die sich wohlfühlt (es sei denn es ist ein adulter Bock auf Weibchensuche), ist eigentlich nicht ständig auf Wanderschaft :)
 
  • Sie ist WEG! Beitrag #17
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie ist WEG!

Hey Chris M.
Da is mir dirket mal eine frage auf gekommen,wo ich gelesen habe das du die Luftfeuchtigkeit nicht misst und du auch nicht sprühst. Ich liege auch bei der Temperatur 25°C und Nachts bis 20°C.Habe aber auch ein Luftfeuchtigkeitsanzeige die mich manchmal echt verrückt macht. Wenn ich an die Häutung denk,bekomm ich echt Panik.Denn ich bin Anfänger und hab sowas noch nicht mit gemacht,die spinne wohl schon eher öfter. Naja meine Luftfeuchtigkeit liegt z.Z. *eben gucken* bei 70.. wo sie um den dreh immer liegt 65 - 70.Naja und ich hab gelesen wenn sie sich häutet sollte sie auf 80-90 hoch und das macht mir ein wenig Angst denn mit dem sprühen habe ich auch nicht so die Ahnung.Wenn es zu feucht wird wie es dann mit kleine Viecher aussieht weil ich hatte gestern 2 kleine Fliegen im Terra kaputt gemacht wo ich auch schon nen Schock hatte wo die wohl her kommen...
 
  • Sie ist WEG! Beitrag #18
S

Skorpiongirly

Gast

AW: Sie ist WEG!

Danke.
Da bin ich aber beruhigt.
 
  • Sie ist WEG! Beitrag #19
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie ist WEG!

Naja und ich hab gelesen wenn sie sich häutet sollte sie auf 80-90 hoch

Nein, das ist Unsinn und du solltest es lieber lassen. Orientier dich lieber nicht nach dem Hygrometer, sondern achte darauf, in welchem Zustand der Bodengrund (trocken, leicht feucht, klatschnass) ist oder ob Feuchtigkeit an den Scheiben ist.
Manche empfehlen, die LF leicht zu erhöhen (leicht heißt nicht 90%, sondern eher 70 bis 75), was aber normalerweise, also wenn dein Terri nicht grad in der Wüste mit ganztägig staubtrockener Luft steht, auch nicht notwendig ist. Pass lieber auf, dass du sie dann, wenn die Häutung ansteht, nicht störst. Das ist viel wichtiger.

wo die wohl her komme

Wahrscheinlich als Eier in der Erde eingeschleppt. Ist nicht unüblich. Halte das Terri trocken (bei smithi kein Problem) und das Problem sollte sich erledigen. Wenn es eine Plage wird, kannst du das ganze mit Gelbtafeln (klebrige Insektenfänger) in den Griff bekommen. Achte aber darauf, dass du sie außerhalb der Reichweite der VS aufhängst.
 
  • Sie ist WEG! Beitrag #20
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Sie ist WEG!

hallo nochmal.

zu dem Hau-Ruck : meine Spinne zeigt dieses Verhalten nur ganz selten, denn ich sprühe nur wenig, wenn überhaupt.

sonst sitzt sie seelenruhig in der mitte des terris, sonnt sich und wartet auf beute.


ich deute dieses Verhalten eher so: sie bemerkt einen feinen Luftzug, oder diesen Schlitz, der vorher nicht da war und ertastet den nun natürlich, probiert, zerrt ein wenig, vielleicht lässt er sich j a doch vergrößern....da gebe ich chris recht, jede spinne würde die erstbeste Gelegenheit nutzen, deshalb halten wir sie ja im Terrarium, oder? :)
 
Thema:

Sie ist WEG!

Sie ist WEG! - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Schlange und Halter neu - Frage zur Eingewöhnung: Hallo Ihr Lieben, Seit nun einer Woche ist bei uns eine Kornnatter eingezogen. Die Kleine ist wohl schon mind. 5 Jahre alt. Sie stammt aus der...
Oben