Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Diskutiere Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, Ich heiße Thomas, bin 28 Jahre alt und komm aus Dortmund. Beschäftige mich schon ne Zeit mit Vogelspinnen, weil ich die Tierchen...
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #1
T

Tommy601

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich heiße Thomas, bin 28 Jahre alt und komm aus Dortmund. Beschäftige mich schon ne Zeit mit Vogelspinnen, weil ich die Tierchen einfach faszinierend finde. Möchte jetzt auch gerne eine erwerben, und hab mich nach Lesen eines Vogelspinnenbuches für eine ruhige bodenbewohnende entschieden. War beim Händler und der hatte mir zwei Tiere angeboten, wo ich echt am überlegen bin...

Das war einmal eine Grammostola Rosea, welche schon so ca. 15-20 Zentimeter Beinspannweite hatte. Ansonsten gab es noch Brachypelma albopilosum, allerdings noch wirklich winzig. Beinspannweite ungefähr 5-Markstück groß. Sahen allerdings optisch schon ungefähr so aus, wie sie "groß" auch aussehen. Laut Verkäufer wären diese bei guter Fütterung nach ca. 6 Monaten so groß wie die Grammostola.

Frage mich jetzt, was ist die bessere Anfängerspinne, nicht nur von der Art, sondern auch von der Größe? Und wie lange braucht so eine kleine Spinne um "erwachsen" zu werden?

Nette Grüße,
Thomas.

Jetzt frage ich mich
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #2
V

volker9

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Hallo,

und herzlich willkommen hier!

Also von der Rosea würde ich die Finger lassen .Erstens weiß man bei so einem großen Tier nie wie alt es ist(und kann es auch nicht feststellen).Zweitens wird es sich bei dieser Größe wohlmöglich um einen Wildfang handeln ,der evtl. mit Parasiten belastet sein könnte...
Ausserdem sollte man Wildfänge meiden(es gibt genug Nachzuchten!)
Wenn die Albopilosum wirklich so klein ist wie du sagst ,dann wird sie in 6 Monaten kaum so groß sein wie die Rosea .Brachipelmen sind nicht gerade für schnelles Wachstum bekannt.

Ehrlich gesagt würde ich von so einem "Märchenonkel"gar kein Tier kaufen!
Ich habe mit einer Geniculata angefangen (wächst schnell,frißt gut und ist fast immer gut zu sehen im Terrarium!Und wunderschön ist sie auch noch!!!)

Liebe Grüsse Volker!
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #3
C

Chris.M

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

hiho :)

mal ne frage an den topicstarter:
ists ein richtiger zoo"fach"haendler?
oder ein zuechter?


weil.. kauf lieber beim zuechter ...
da stehst du was wildfaenge angeht eigentlich(!) immer auf der sicheren seite.


zur anfaengerspinne :

ich denke nicht das es eine "anfaengerspinne" gibt.
ich hab schliesslich auch gleich mit ner haplopelma lividum angefangen *g*

es kommt einzig und allein darauf an wie viel respekt du vor der spinne hast.
das die brachypelma smithis recht friedlich sind is klar..
aber auch bei denen kann es sich nach der naechsten haeutung aendern und sie wird ein biest.

ich wuerde dir dazu raten eine zu nehmen die dich ganz einfach anspricht.

ob es nun eine g.rosea,b.albopilosum oder gar eine p.ornata ist ....das ist ziemlich egal...


hoffe ich konnte dir vielleicht ein stueck weiterhelfen :)


[dieser beitrag spiegelt MEINE meinung wieder! also keine doofen kommentare..bitte/danke]

lieben gruß
chris
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #4
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Zum Thema Anfängerspinne:
http://www.arachnophilia.de/index.php?action=faq&id=1

Allgemein:
Schau dir am besten mal die Arten an, die hier auf der Startseite gelistet sind. Vielleicht findest du einen ganz anderen Bodenbewohner, der dir gefällt und dann stellt sich die Frage nach den beiden aus der Handlung gar nicht mehr.
Generell kann man sagen, gelten für die Anfängerspinne meist diese Kriterien:
- oft zu sehen
- robust in der Haltung
- optisch ansprechend

In der Summe wird meistens Brachypelma smithi empfohlen.
G.rosea ist nicht die schlechteste, aber vielleicht auch nicht die beste Wahl, aus Gründen der Wildfangproblematik und der potentiellen Freßpausen.

Wenn du dich ausreichend über die Spinne deiner Wahl informierst (Netz und Bücher) sowie den nötigen Respekt vor dem Tier hast und beim Umgang Vorsicht walten lässt, dann kannst du mit nahezu jeder Art anfangen, selbst mit einer blondi.

Laut Verkäufer wären diese bei guter Fütterung nach ca. 6 Monaten so groß wie die Grammostola.

Nach sechs Monaten so eine Größe, wenn sie jetzt so groß wie von dir beschrieben ist? Hm, eher nicht, würde ich sagen. Brachypelmen wachsen recht langsam und das wäre schon respektabel.
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #5
T

Tanja1208

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Hi zusammen..
Also ich hab mit einer rosea angefangen.War ne gute Wahl,meine Wilma is ein top spinnchen.seit kurzem besitze ich eine geni,auch ein tolles Tier und vom rein optischen wohl auch der G.rosea vorzuziehen.
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #6
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Moin,

egal für welches Tier du dich entscheidest, evtl. wäre ein Kauf nicht bei einem Händler viel günstiger. Die Zoo-Läden haben meist schon sehr hohe Preise, da kann man auf ner Börse schon sparen - und Auswahl, Qualität und zu bekommendes Zubehör sprechen ebenfalls dafür. Dortmund? Da wär doch Bochum was? Termine stehen ja im Börsen-Forum. Das hätte sicher auch Vorteile in der Beratung - Hinweise zu Haltung, auch Weibchen drinn wo Weibchen draufsteht etc (denke mal wegen der Lebenserwartung wird es wohl bei einem adulten Tier ein Weibchen sein sollen, falls du nicht mit nem Spiderling anfangen möchtest).
Ansonsten über den Anzeigenring von privat - da ist dann Versand meist nicht zu umgehen, ist halt immer ein Risiko. Aber Angebot und Preise sind meist gut bzw. man kann ja wählen. Oder selbst ne Anzeige "Suche" aufgeben, vielleicht meldet sich wer aus Dortmund und Umgebung.

Mal interessehalber, was sollte denn die B. smithi beim Zoo-Händler kosten? Bei uns hab ich letztens eine in KL 2-2,5 gesehen - immerhin für knappe 60 Euro 8O . Ich hab meine als Spiderling KL 0,5 für 3 Eus gekauft und mit ein paar Euro und etwas Zeit auch auf die Größe gebracht.

Wie man in meiner Sig sieht, geht mein Geschmack in Richtung B. *...
Könnt ich dir empfehlen, aber zum Start nicht die B. boehmei - sind doch etwas nervös die süßen.

Viel Spaß mit den neuen Hobby
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #7
C

chrisk1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Also Anfängerspinne, gibts in meinen Augen ned.
Du solltest dich schon zuvor ausgiebig mit dem Tier beschäftigen, dass du evtl. ins Auge gefasst hast.
1-2 Testphase des Terrariums ob du auch Luftfeuchtigkeit, Temperatur hinbekommst.

Ich habe mit nem Smithi-Sling angefangen, der war damals gerade mal sichtbar.
Aber für nen Anfänger is ein Sling ned so perfekt, muss ich zugeben.
Ich wollte halt gleich von anfang an alles mit meiner ersten Spinne erleben :)

aber es gibt keine Anfängerspinne, man kann bei jeder Art ein eher ruhigeres Tier erwischen oder genauso bei jeder Art eine etwas biestige Spinne.

MFG
CHristoph
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #8
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Moin Leute!
Also mir wurde auch zu einer Geni ( A.Geniculata ) geraten.
Die bekomme ich am 12.08. zur Zeit habe ich noch 3 B.Albipilosum und 2 P.cancerides Spiderlinge.
Aber Geni wird viel empfohlen:
-Robust
-oft aussserhalb der Höhle
-frißt viel=> wächst schnell
und sieht dazu noch hübsch aus

Grüße Gordon
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #9
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Hallo,

also ich habe mit einer Chromatopelma cyaneopubescens angefangen, einen Monat später kam eine A. genicualta hinterher.

Kann beide VS jedem ans Herz legen. Die C.c. ist IMHO einer der schönsten VS die es gibt und legt zudem auch noch größe Gespinnste an.

Tja, und die A. geniculata sieht auch gut aus, ist fast immer zu sehen, wächst relativ zügig und hat immer einen guten Appetit.

Gruß

Ingo
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Tja, und die A. geniculata sieht auch gut aus, ist fast immer zu sehen, wächst relativ zügig und hat immer einen guten Appetit.

... ja, bis der Bock dann adult ist ;)

Greetz, Claudia
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #11
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

... ja, bis der Bock dann adult ist ;)

Ein bisschen Optimismus bitte... :wink:
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #12
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Hallo Claudia,

ich weiß, dass die Bockrate ca. 90 zu 10 betragen soll. Aber vielleicht hat er ja so ein Glück wie ich :D und hat ein juveniles Weib zu Hause sitzen.

Gruß

Ingo
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #13
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

..und wer sich einzelne spiderlinge kauft und auf das grosse glück hofft, dem ist nicht zu helfen.. ;)

grüße
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #14
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

ich weiß, dass die Bockrate ca. 90 zu 10 betragen soll.

Ingo[/quote]

Hallo Ingo, das weiß ich ja auch mit der Bockrate, und immer wenn´s um Genis geht, kommt das Thema Geschlechterverteilung.
Aber man kann ja trotzdem hoffen und Glück haben.

@Delta
Bei mir würde Murphys Law voll zu tragen kommen,wenn ich mir 10 A.Geniculata Spiderlinge zulege sind es 10 Weibchen, kommen alle durch und keiner nimmt sie mir ab!
...und meine Freundin bringt mich um!
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #15
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

..und wer sich einzelne spiderlinge kauft und auf das grosse glück hofft, dem ist nicht zu helfen.. ;)

grüße

Aber man kann sich ja auch juvenile VS zulegen, bei denen das Geschlecht schon bestimmt ist, nicht wahr.

Gruß

Ingo
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #16
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

..und wer sich einzelne spiderlinge kauft und auf das grosse glück hofft, dem ist nicht zu helfen.. ;)

grüße

Aber man kann sich ja auch juvenile VS zulegen, bei denen das Geschlecht schon bestimmt ist, nicht wahr.

Gruß

Ingo

hallo Ingo,

natürlich, aber guck genau nach was ich geschrieben habe ;)
und selbst wenn du eine "juvenile" spinne als sicheres weibchen kaufst, kannst du dir nie sicher sein obs stimmt.

so gings mir auch mit meiner G. pulchra .. 42 euro für ein sicheres weibchen. jetzt hockt das tier mit bulben und schienbeinhacken im terrie rum..

grüße
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #17
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

hi,

Aber man kann sich ja auch juvenile VS zulegen, bei denen das Geschlecht schon bestimmt ist, nicht wahr.

gibts wirklich leute die ihre genis juvenil bestimmen, um dann auf 90% ihrer NZ sitzen zu bleiben? das würd ich dann einen ehrenhaften verkäufer nennen
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #18
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Hallo,

klar, zu 100% sicher kannst Du nur sein, wenn Du Dir selbst das Exuvie angeguckt hast. Und auch da kann es zu Fehlern kommen (Thema Scheinspermathek).

Aber ich sehe das ja bei meinem Weib. Ab einer KL von 4-5 cm kann man das Geschlecht schon sehr gut bestimmen.

Gruß

ingo
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #19
C

chrisk1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

..und wer sich einzelne spiderlinge kauft und auf das grosse glück hofft, dem ist nicht zu helfen.. ;)

grüße


Also mir gehts bei dem Sling ja ned darum ob Männlein oder Weiblein, was es wird das wirds :)
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #20
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

hi,

Aber man kann sich ja auch juvenile VS zulegen, bei denen das Geschlecht schon bestimmt ist, nicht wahr.

gibts wirklich leute die ihre genis juvenil bestimmen, um dann auf 90% ihrer NZ sitzen zu bleiben? das würd ich dann einen ehrenhaften verkäufer nennen

Juvenil ist ja wohl ein sehr dehnbarer Begriff. Es gibt nicht viele Leute, die ab der 1. oder 2. Fh bestimmen können. Ich glaube auch nicht, dass Leute 1.200 Genis mit einer KL von 4-5 cm zu Hause sitzen haben, Du etwa (soviel zum Thema auf 90% der NZ sitzen bleiben)

Klar, man kann alles schlecht reden, wenn man nur will. Klar, gibt es auch schwarze Schaafe unter den Verkäufern......

Wenn man sich einen Spiderling holt geht man IMMER das Risiko ein, ein Männchen zu haben. Klar ist bei der Geni der Anteil der Böcke höher als bei anderen Arten. Bei P. subfusca soll der Anteil ungefähr bei 70:30 liegen. Wie hoch sind denn die Bockraten bei den anderen genannten Arten??????

Das alles ändert aber trotzdem nichts an MEINER Meinung, dass ein A. geniculata ein gute Anfängerspinne ist (um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen).

Gruß

Ingo
 
Thema:

Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Alter einer Vogelspinne: Habe vor ca 4 Monaten eine Grammostola Rosea und eine Brachypelma Vagans gekauft. Jedoch sind beide schon etwas älter ,etwa so gross wie eine...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Vogelspinne empfehlung: Hallo liebe vogelspinnen gemeinde. ich spiele mit dem gendanken mir noch eine vogelspinne zu hohlen ich pflege sit ca 5 monaten: 1 adulte...
Oben