Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Diskutiere Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, Danke erstmal für die vielen Antworten. :) Also erstmal zur Erklärung, es war ein "richtiger" Zoohändler und die Preise waren...
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #21
T

Tommy601

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Hallo zusammen,

Danke erstmal für die vielen Antworten. :)

Also erstmal zur Erklärung, es war ein "richtiger" Zoohändler und die Preise waren sehr moderat, was einen Beitrag geleistet hat zu meiner Entscheidung.

Die immerhin fast ausgewachsene Grammostola sollte 17 Euro kosten, und die kleine B. albopilosa waren mit 15 Euro angegeben, aber wie gesagt recht klein.

War heute nochmal in einer anderen Zoohandlung, dort hatten sie B. Vagans, die find ich ja so richtig genial, in Schwarz-Rot. Diese war mit ausgestreckten Beinen vielleicht 10 Zentimeter, also so "mittelgroß". Hier liegt der Preis aber auch schon bei 26 Euro. Allerdings werd ich da mal woanders nach gucken, denn ich find die total Klasse vom Aussehen. Besser noch als die B-Smithi! Die gabs da übrigends auch, aber dann schon 39 Euro bei gleicher Größe.

Nette Grüße,
Thomas.
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #22
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Hallo Thomas,
warte doch bis morgen und fahre zur Börse nach Bochum.
Da wird´s dann noch günstiger und die Tiere werden wohl auch sehr gesund sein.
Und die Leute werden sich auch besser auskennen.
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #23
H

hir nia duath

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Hi Thomas,

Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Eine "Anfängerspinne" gibt es nicht. Andererseits würde ich einem Anfänger vielleicht nicht grade eine A. geniculata empfehlen, da diese doch sehr aggressiv sind.

Angefangen habe ich mit einer Grammostola rosea, kurz danach kam die zweite G. rosea und dann nach einem Jahr eine Poecilotheria faciata.
Leider hat Gott es nicht gut mit mir gemeint und hat mir 3 Böcke geschickt, und nach zwei weiteren Jahren war dann alles schon wieder vorbei. Dann 8 Jahre Pause und nun innerhalb von zwei Monaten das was inner SIg steht :D Dendenz steigend :p

Also ich persönlich würde dir zu einer Chromatopelma cyaneopubescens raten. Optisch hervorragend (Die Spider unter meinem Namen ist so eine), gut zu händeln, frisst gut, wächst eigentlich relativ schnell, spinnt schöne Netze und ist sehr aktiv.
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #24
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Eine "Anfängerspinne" gibt es nicht. Andererseits würde ich einem Anfänger vielleicht nicht grade eine A. geniculata empfehlen, da diese doch sehr aggressiv sind.
also ich würde gerade diese Art jedem Anfänger wärmstens empfehlen da sie alle Anforderungen erfüllt die gerade Anfänger an ihrer ersten Spinne schätzen werden:
- frisst problemlos
- ist sehr oft im Terrarium zu sehen
- ist von der Haltung her anspruchslos

Aggressiv ist m. E. keine Spinne wirklich - es gibt für mein Dafürhalten nur hektische und ängstliche Charaktere... gut, A. geniculata ist auch noch extrem verfressen "ggg"
Wenn ein Anfänger ein wenig Respekt vor der Spinne hat ist nur gut, denn dann kommt er erst garnicht auf die Idee die Spinne mal auf die Hand nehmen zu wollen... :wink:

Also ich persönlich würde dir zu einer Chromatopelma cyaneopubescens raten. Optisch hervorragend (Die Spider unter meinem Namen ist so eine), gut zu händeln, frisst gut, wächst eigentlich relativ schnell, spinnt schöne Netze und ist sehr aktiv.
stimmt - ist auch eine sehr gute Wahl obwohl die an die Haltung doch einige Ansprüche stellt.
Von der "Aggresivität" würde ich (zumindest meine beiden Weiber) als ähnlich zur geniculata einstufen - sprich beide Arten würden wohl zubeissen wenn ich sie auf die Hand nehmen würde...

LG, Ferdinand
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #25
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Also was man ja bedenken sollte und auch über all steht über die B. Smithi das sie eine Anfängerspinne ist. Sie ist total harmlos, super einfach zu pflegen und sieht dabei auch garnicht so schlecht aus. Das sollte man garnicht abstreiten also ich würd die B. Smithi für einen anfang erstmal empfehlen denn sie verzeiht auch mal ein paar fehler wenn sie nicht gerade nen spiderling is. Mit der kannste erstmal viele erfahrungen sammeln wo du dann später dich an größere sachen wagen kannst die dann auch schon ein wenig agressiver sind!!!
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #26
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

[quote="Ferdinand]
stimmt - ist auch eine sehr gute Wahl obwohl die an die Haltung doch einige Ansprüche stellt.
Von der "Aggresivität" würde ich (zumindest meine beiden Weiber) als ähnlich zur geniculata einstufen - sprich beide Arten würden wohl zubeissen wenn ich sie auf die Hand nehmen würde...

LG, Ferdinand[/quote]

Ich habe ja inzwischen ein adultes Weib und 2 adulte Böcke kennengelernt und würde diese Art als doch recht "hektisch" beschreiben. Mein Weib ist der totale Schisser und verkriecht sich immer sofort, reagiert teilweise hektisch bzw. "übertrieben" wenn ich die Terrariumtür öffne. Bombadieren: Fehlanzeige, Drohstellung: Fehlanzeige. Auf die Hand nehmen würde ich die nie. Nicht weil ich Angst hätte gebissen zu werden, sondern weil ihr Verhalten zu unberechenbar ist. Nachher versucht sie panikartig zu flüchten, fällt auf den Boden und dann.....

Bock 1 hat permanent bombadiert, Drohstellung: Fehlanzeige. Fressverhalten war OK.

Bock 2 ist auch ein ruhiger Vertreter seiner Art. No nie bombadiert etc. Frisst ganz gut (halte ihn etwas knapp).

Als gute Fresser kann ICH C.c. aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen nicht einstufen, mein Weib ist schon recht wählerisch was das Futter angeht.

Warum stufst Du die Haltung als anspruchsvoll, Ferdinand?

Wie ich oben geschrieben habe, würde ich auch eher zu einer A. geniculata neigen. Aber das Thema hatten wir ja schon.

Gruß

Ingo
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #27
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Also was man ja bedenken sollte und auch über all steht über die B. Smithi das sie eine Anfängerspinne ist. Sie ist total harmlos, super einfach zu pflegen und sieht dabei auch garnicht so schlecht aus
ich würde eher meine, dass B. smithi nur deshalb eine typische Anfängerspinne ist, weil sie auf Grund ihres Aussehens für viele die erste Spinne war/ist !?
Ausserdem kann man KEINE(!) Art pauschal als "total harmlos" bezeichnen, ich kenne genug Leute deren smithis hochgradig nervös sind und alles attaktieren was sich in ihrem Dunstkreis bewegt....
Weiters ist die Haltung nun wirklich nicht einfach wenn man bedenkt, dass man der Art durchaus eine Winterruhe gönnen sollte - also insgesamt bleibt ausser der Schöhnheit dann nicht viel übrig, was sie für einen Anfänger interessant macht...

LG, Ferdinand
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #28
H

hir nia duath

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

@ Ferdinand: Meine C.c. iss juvenil, hab sie letztens Terrarientechnisch umgesetzt und die ist sogar freiwillig auf die Hand gekommen. Kein bombadieren oder ähnliches. Einfach Hand ins Terri gehalten und sie ist munter draufmarschiert :D
Gestern Nacht hat sie sich gehäutet und jetzt ist sie 3 mal so schön wie vorher :p
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #29
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

mag schon sein René - mit geht's nur darum, dass man so ein Verhalten nicht pauschalieren kann ! Bestes Beispiel sind da meine beiden Weiber - versuch' die mal auf die Hand zu nehmen, ich geb' Dir Brief & Siegel drauf, dass anschliessend Deine Hand perforiert ist !

:wink: Ferdinand
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #30
H

hir nia duath

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Sicher, so hat jedes Tier seinen eigenen Charakter, ohne Zweifel.
Ausserdem sind sie ja auch nicht zum kuscheln da :D
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #31
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Warum stufst Du die Haltung als anspruchsvoll, Ferdinand?
im Vergleich zur Haltung von A. geniculata ist C.c. sicher anspruchsvoller - sprich für mein Dafürhalten hat C.c. ein höheres Wärmebedürfnis und sollte auch nicht so feucht (allerdings auch nicht staubtrocken) gehalten werden.
Wenn man also davon ausgeht, dass man A. geniculata locker bei Zimmertemperatur und gut feucht (also wie jede Zimmerpflanze :wink: ) halten kann, ist C.c. durchaus anspruchsvoller... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #32
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Stimmt man kann von keiner spinne behaupten sie sei ne anfänger spinne doch bei B smithi ist es halt einfach sie zu halten. Was willst du denn von einer VS erwarten ? das sie tag täglich durch terrra springt und rumspinnt? ich denke die VS ist nicht gerade das tier was spannend ist naja ansichtssache ich finds schon spannend wenn meine smithi sich dann mal bewegt auch wenn es nur bis zum anderem ende des versteckes is :lol:

Wie kann ich erfahren ob ich meine Smithi auf die hand nehmen kann oder nicht ? Also wi ich letztens die falltür hoch gemacht habe um 2 kleine fliegen zu killen die dadran waren woher sie auch kamen :roll: is sie sofort zurück gelaufen und dann in ihren unterschlupf. Aber mich würd es mal reizen sie auf die hand zu nehmen doch hab keine lust auf brennhaare ode rnen biss ^^
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #33
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Hallo Ferdinand,

stimmt, da hast Du schon recht. Den Punkt habe ich nicht bedacht. C.c. ist schon eine Art, die eine gewissen Wärme bevorzugt und sich auch regelmäßig in der Nähe der Wärmequelle zum "sonnen" aufhält.

Mein A.g. halte ich zwar auch bei 25°, aber meistens recht feucht. 1x pro Woche ordentlich gießen und das wars....

@DaRuLa
Ferdinand hat doch eben schon geschrieben, warum B. smithi eigentlich keine Anfängerspinne ist. Sie wird meistens zu feucht gehalten, benötigt eine Winterruhe und eigentlich auch ein Spezialterrarium (Boris Striffler hat dieses mal in einen Artikel in der Draco veröffentlicht).

Da ist eine A.g. schon anspruchsloser. Beleuchtung oder nicht = egal, feucht halten, regelmäßig was zu fressen rein =>fertig!

Gruß

Ingo
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #34
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Andererseits würde ich einem Anfänger vielleicht nicht grade eine A. geniculata empfehlen, da diese doch sehr aggressiv sind.

Ich denke, daß die "Aggressivität" bei der Erstlingsspinne kein allzu ausschlaggebender Faktor sein sollte. Solange man nicht das unaufhaltsame (und überflüssige) Bedürfnis verspürt, die Spinne unbedingt und um jeden Preis anfassen / auf die Hand nehmen zu müssen, ist die Aggressivität in meinen Augen nichts, was man als "Problem" oder "Hürde" bezeichnen müsste.

Wenn man dann noch die fundamentalsten Sicherheitsvorkehrungen bei Arbeiten befolgt (Pinzette nutzen, Spinne im Augenwinkel behalten etc.), kann eigentlich selbst einem Neuling kaum was passieren.

Ok, natürlich gibt es auch Ausnahmen. Es muss für den Anfang ja nicht gerade eine S. calceatum sein, die sauschnell, ziemlich giftig, und in der Regel auch noch ziemlich wehrhaft ist (also so ziemlich alle Eigenschaften vereint, die für einen Neuling besonders beim Einfangen / Entweichen der Spinne ein Problem werden könnten) , aber solche "Ausnahmefälle" gibt es meiner Meinung nach nicht viele.

Gerade Bodenbewohner sind in der Hinsicht "Aggressivität" eigentlich problemlos. Eine A. geniculata ist für den Anfang sicher keine schlechte Idee. Sie ist hübsch, robust (was man angesichts etwaiger Anfängerfehler nicht unterbewerten sollte), erreicht eine stattliche größe, frisst gut, wächst schnell, ist sehr aktiv, und birgt (wie fast jede anderen Spinne auch) lediglich ein minimales "Zwischenfallrisiko", solange man sie nicht gerade auf die Hand nehmen will - unabhängig davon, ob das Exemplar nun "aggressiv" ist, oder nicht.

Mein Tip: Bei der Erstlingsspinne kein allzugroßes Augenmerk auf sogennannte "Aggressivität" legen, sondern primär lieber darauf schauen, ob man der erwählten Gattung / Art das was sie haltungsbedingt braucht letztendlich auch bieten kann.
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #35
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Hmm ich habe seit 3 Tagen meine B. Smithi (erste spinne) naja halte sie nicht feucht und nen spezielles terri hab ich auch nicht, was soll denn das für ein terarrium sein wenn ich mal nachfragen darf ? und was hat es mit der winterpause auf sich kann mir das vielleicht mal jemand erklären? wär echt nett denn darüber hab ich noch garnichts gelesen und ich hab schon viel über die B. Smithi gelesen.

Wär echt nett...Danke schonmal im vorraus !
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #36
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

moinsen !

also ich würd bei der anschaffung der ersten spinne nicht viel geschiss machen. hole dir die die dir gefällt und die du auch "artgerecht" halten kannst und gut ist. denn wenn du kompromisse eingehst wirst dich später bloß ärgern. ging mir auch so.

weil nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird,was die agressivität angeht.


@ darula

kauf dir das buch von boris stiffler über die B.smithi oder/und gib mal als suchbegriff winterruhe ein. das hilft dir mit sicherheit sehr weiter.
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #37
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

ich glaub ich hab sogar das buch von dem gelesen wo als überschrift irgendwie was mit anfänger B smithi stand kann mich aber auch tuschen und dort stand sowas nicht dort drinnen...!
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #38
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

wetten das.....
 
  • Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? Beitrag #39
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Hallo DaRuLa,

also, Winterruhe bedeutet einfach, dass die Temperaturen für einen gewissen Zeitraum gesenkt werden und weniger gefüttert wird (manche füttern glaube ich gar nicht). Nimm Dir mal die Suchfunktion zu Herzen und ließ Dir die verschiedenen Beiträge, die dazu geschrieben wurden, durch.

Das Spezialterrarium für eine B. smithi ist nix besonderes und einfach nur häßlich (aber dafür artgerecht!). Du nimmst ein Terrarium, gibst ca. 15-20 cm Bodengrund (lehmhaltig) rein, dunkelst die Scheiben im Erdbereich ab (in dem Du z. B. alle Seiten mit Kork auskleidest) und legst auf den Bodengrund auch Korkplatte, die bis auf eine kleine Ecke den gesamten Bodenbereich abdeckt. Auf die Korkplatte kannst Du noch eine Wasserschale setzen und fertig.

Ich bin mir aber sicher, dass nicht viele Ihre B. smithi so halten, von daher.....

Gruß

Ingo
 
Thema:

Anfängerspinne, was ist zu empfehlen?

Anfängerspinne, was ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Alter einer Vogelspinne: Habe vor ca 4 Monaten eine Grammostola Rosea und eine Brachypelma Vagans gekauft. Jedoch sind beide schon etwas älter ,etwa so gross wie eine...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Vogelspinne empfehlung: Hallo liebe vogelspinnen gemeinde. ich spiele mit dem gendanken mir noch eine vogelspinne zu hohlen ich pflege sit ca 5 monaten: 1 adulte...
Oben