Keine Lust draussen zu sein??

Diskutiere Keine Lust draussen zu sein?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi folks brauch mal eure meinung. meiner 1-jährigen brachypelma albopilosum hab ich seinerzeit, beim einrichten des terris mit einer korkröhre...
  • Keine Lust draussen zu sein?? Beitrag #1
G

Globi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
hi folks

brauch mal eure meinung.

meiner 1-jährigen brachypelma albopilosum hab ich seinerzeit, beim einrichten des terris mit einer korkröhre eine höhle erstellt.
bald darauf fing sie an, diese höhle auszubauen.

-hab darüber geschrieben-

zu meinem bedauern habe ich aber festgestellt, dass sie sich seit dieser zeit gar nicht mehr draussen zeigt. hatte heute morgen sogar den eindruck, dass sie irgendwie ängstlich sei, weil sie sich sofort vom rand der höhle zurückzog, als ich einen blick ins terri warf. fressen tut sie ganz normal.

hab ich was falsch gemacht? ist das Terri mit 70-80% zu feucht?
temp ist tagsüber um die 26 grad.

könnt ihr mir dazu was sagen?

gruss
jo
 
  • Keine Lust draussen zu sein?? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Keine Lust draussen zu sein??

Wunderbar, dein Tier hat sich häuslich eingerichtet und fühlt sich scheinbar pudelwohl in der Höhle. Alles richtig gemacht!

Wenn du ein aktive Tier haben willst, welches man regelmäßig sieht, dann kauf dir ne Ratte/Maus.
Spinnen sind nunmal in der Regel versteckt lebende Tiere.
 
  • Keine Lust draussen zu sein?? Beitrag #3
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Lust draussen zu sein??

hey,

na ich bin da auch ganz kais meinung. meine albo hab ich nun seit gut einem jahr. seitdem habe ich sie ausserhalb der höhle fast nicht mehr gesehen ( ich muss dazu sagen, dass das für meine anderen spinnen auch gilt!). da musst du dich schon mit abfinden, oder aber dir ein kätzchen kaufen. ansonsten viel spass mit der kleinen.

lg tine
 
  • Keine Lust draussen zu sein?? Beitrag #4
G

Globi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Lust draussen zu sein??

das ist ja wunderbar, wenn ich alles richtig gemacht habe. kätzchen und gerbil hab ich ja schon und die spinne wollt ich auch nicht um zu begaffen.

nur, wie konntrolliert ihr beiden eigentlich eure spiders auf gesundheit?

sehen--> nix
ins terri greifen--> nix
anfassen--> nix

interessante sache :lol:

gruss
jo
 
  • Keine Lust draussen zu sein?? Beitrag #5
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Lust draussen zu sein??

hallöchen nochmals,

also zu der "gesundheitsfrage" kann ich dir eigentlich nur sagen, dass mir bis jetzt keine spinne in ihrer höhle verreckt ist. irgendwann ist noch jede wieder aus dem loch gekommen, sei es weil sie hunger hatte oder einfach weiterbauen wollte. ich kontrolliere also mehr oder weniger gar nicht, ob die spinnen gesund sind. ich warte ab und bekomm denn früher oder später die bestätigung, dass sie es sind.

spinnen denen es schlecht geht verhalten sich auffälliger. sie verlassen sie höhle laufen herum, oder sitzen draußen (das ist nicht zwangsläufig ein zeichen für krankheit!!). zumindest habe ich diese erfahrung gemacht und werde wohl auch weiterhin auf mein gefühl hören. das schont die spinne und erspart ihr stress.

lg tine
 
  • Keine Lust draussen zu sein?? Beitrag #6
R

R3v4n

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Lust draussen zu sein??

High!

Oder kaufst dir ne Smithi, meine is nur selten in ihrer "Höhle" ,die meiste Zeit sitzt sie mitten im Terri rum und lässt sich auch nicht dran stören wenn ich reingucke oder das Terri zum Wasseraufüllen aufmache.

Gr33tz
 
  • Keine Lust draussen zu sein?? Beitrag #7
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Lust draussen zu sein??

nur, wie konntrolliert ihr beiden eigentlich eure spiders auf gesundheit?

Wie Erminia schon sagt, ist es bei VS eher so, dass das Verbleiben in der Höhle ein Indiz für Gesundheit statt für Probleme ist. Tatsächlich würden die meisten Gesundheitsrisiken eine VS eher dazu veranlassen, die Höhle zu verlassen als umgekehrt, also Hunger, Durst, zu hohe Feuchtigkeit bzw. bei Böcken die Zeit nach der Reifehäutung - all diese Dinge würden eher eine Steigerung der Aktivität auslösen.
Und immerhin kannst du deine VS ja scheinbar noch ansatzweise sehen. Einige Halter bekommen ihre Tiere ewig gar nicht zu Gesicht (Stichwort Höhlenbewohner).
 
  • Keine Lust draussen zu sein?? Beitrag #8
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Lust draussen zu sein??


Sicher "sieht" man sie. Wie oft, ist allerdings von Art zu Art verschieden. Beispielsweise meine H. lividum sehe ich in einem halben Jahr grob geschätzt zwei mal, und selbst da nur für einen kurzen Moment. Daß sie lebt, sehe ich eigentlich immer nur daran, daß verabreichte Grillen Morgens nichtmehr zirpenderweise in der Box herumtollen, sondern als Kugel neben dem Wasserschälchen liegen ;-) Spinnen sind eben keine Tiere die sich ständig präsentieren. Es geht einfach um das Interesse an den Tieren an sich. Wenn das in den Grundfesten vorhanden ist, dann ist es einem eigentlich auch recht egal, ob die Spinne nun ständig heraussensitzt oder nicht.

ins terri greifen--> nix

Bis auf allgemeine Terri-Pflege - Wozu auch? :)


Dazu sind Spinnen definitiv auch nicht geeignet.

interessante sache :lol:

Ohne dich angreifen zu wollen, aber wenn dich die genannten Punkte: "Nicht sehen", "nicht ins Terri greifen" und "nicht anfassen" so stören oder frustrieren, dann sind Spinnen vielleicht nicht die richtigen Tiere für dich.
 
  • Keine Lust draussen zu sein?? Beitrag #9
G

Globi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Lust draussen zu sein??

@aistee

ist ok, aistee, deine aussage, fühle mich nicht angegriffen dabei. vielleicht hast du aber einfach schon zum vornherein meine frage einfach nicht verstanden.....

trotzdem finde ich es schade, dass hier eher destruktive belehrungen im chat kommen, als kontruktive antworten. warum geht hier eigentlich jeder immer davon aus, dass jeder neuling einfach keine ahnung hat, was er sich hier zugelegt hat?? ich finde dies sehr schade. liegt hier irgend ein kommunikatives problem vor, oder wo hakt es? bislang habe ich genau drei leute getroffen, die mir bei meinen fragen wirklich konstruktiv geantwortet haben und das sind ferdinand, gullytrotter und turin. ich will hier niemanden gegeneinander ausspielen, aber es ist halt einfach so.
dies gilt übrigens nicht nur für dich sondern für sehr viele hier in diesem forum....leider.

ich weiss ja nicht, ob die meisten hier im forum sich so unwiederstehlich halten und es nicht mehr nötig haben fachbücher zu lesen. aber ich hab bis heute in jedem buch gelesen, dass man seine lieblinge sehr oft, wenn nicht beinahe täglich auf pilz- und milbenbefall optisch untersuchen sollte, weil wenn sie solches haben, dies relativ heftig werden könnte, bei starkem milbenbefall sogar tödlich.
deshalb auch meine frage. vielleicht spürst du jetzt allmählich schon ein bissi auf was ich eigentlich heraus wollte und hast innzwischen sogar erkannt, dass deine annahme, dass wenn ich sie weder sehen, noch anfassen, noch ins terri greifen kann, es vielleicht nicht meine tiere sein würden, absoluter schwachsinn ist (ich will dich jetzt auch nicht angreifen).

ich weiss von was ich spreche, von dem könnt ihr ausgehen, auch wenn ich nicht eure erfahrung auf dem gebiet habe! deshalb gelange ich mit meinen fragen auch an euch! einfach vielleicht in zukunft nicht gleich das negative vermuten. den satz mal in aller ruhe zu ende lesen und sich überlegen, was wohl damit gemeint ist. dann haben wir sicher schon viel gewonnen.

vielleicht habe ich mir jetzt viele feinde hier gemacht, aber das wollte ich einfach mal loswerden.

gruss
jo
 
  • Keine Lust draussen zu sein?? Beitrag #10
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Lust draussen zu sein??

aber ich hab bis heute in jedem buch gelesen, dass man seine lieblinge sehr oft, wenn nicht beinahe täglich auf pilz- und milbenbefall optisch untersuchen sollte, weil wenn sie solches haben, dies relativ heftig werden könnte, bei starkem milbenbefall sogar tödlich.

In welchem Buch hast du das gelesen?
Was den Pilzbefall angeht, da würde ich eher an die Grundlagen denken statt mich auf optische Untersuchungen der Tiere zu stützen. Pilzbefall z.B. kann nur unter bestimmten falschen Haltungsbedingungen überhaupt vorkommen. Wenn du also siehst, dass in deinem Terrarium das Wasser an den Scheiben steht bzw. die Spinne an selbigen hängt, weil der Boden zu nass ist, dann ist das viel eher ein Warnsignal. Wenn diese Warnsignale nicht gegeben sind, dann ist auch genannter Pilzbefall eine ausgesprochen unwahrscheinliche Sache. Wie sich das ganze nun mit Milben verhält, kann ich nicht sagen, aber auch hier sollte man vermutlich mehr auf die Grundlagen achten, welche einen solchen Befall überhaupt erst möglich machen, statt sich primär auf das Erscheinungsbild der Spinne zu konzentrieren, das ja erst dann "hilfreich" ist, wenn es eigentlich schon zu spät ist (sprich, Pilzbefall tatsächlich vorliegt).
 
  • Keine Lust draussen zu sein?? Beitrag #11
G

Globi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Lust draussen zu sein??

Hallo Alex

weisst du, es geht mir dabei ja auch gar nicht darum panisch zu werden und ich bin ja auch mit dir einverstanden, dass gewisse grundregeln beachtet werden müssen und man damit das meiste abdekt. trotzdem finde ich es nicht schlecht, seine spinne von zeit zu zeit optisch zu prüfen, natürlich wenn immer, ohne sie dabei zu stressen. dennoch gibt es offenbar gefahren die ihr drohen könnten, wenn die möglichkeit zur kontrolle nicht, oder schlecht gegeben ist.

und jetzt mal ehrlich, lieber einmal mehr kontrollieren, als einmal zu wenig. soviel ist mir meine spinne wert. selbst wenn ich dabei gebissen würde (was ich natürlich niemals möchte)!

ok, hier mal zwei bücher, in denen das drin steht:

- vogelspinnen --> von günter stadler 2001
er schreibt da:

pilzbefall:
"pilzbefall ist sehr leicht und schnell zu erkennen. wenn sich an einer stelle ein weisser fleck befindet, so handelt es sich meist um einen pilz. durch schnelle anwendung einer pilzsalbe liegt die überlebenschance bei fast 100%. die salbe wird mit einem wattestäbchen auf die befallene stelle"..etc.

milbenbefall:
"milbenbefall ist nur durch tägliche kontrolle und beobachtungen der spinne zu erkennen. bei mir hatte plötzlich eine poecilotheria regalis einen starken milbenbefall zwischen den beisswerkzeugen und den gliedmassen. durch eintupfen der betroffenen stellen mit weingeist fallen schon nach kurzer zeit die die toten milben von der spinne ab. ist der befall allerdings zu intensiv, so besteht keine chance auf heilung mehr"...etc

- Kosmos Wissen --> von Hans W. Kothe
kontrolle der tiere:
zur täglichen routine sollte auch eine kontrolle der tiere gehören. achten sie dabei auf folgende dinge:
-wirkt die spinne gesund?
-sind verletzungen sichtbar?
- gibt es anzeichen von parasiten- oder pilzbefall, gegen die man massnahmen ergreifen muss?
-lassen sich anzeichen einer bevorstehenden häutung erkennen..etc.

pilzbefall:
heller belag auf dem körper der tiere (ähnlich wie man ihn von verschimmeltem brot kennt)

milbenbefall:
auf dem körper der spinne sind winzige gelbliche oder rote punkte zu erkennen

gruss
jo
 
  • Keine Lust draussen zu sein?? Beitrag #12
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Lust draussen zu sein??

Mhm. Also generell ist natürlich nichts dagegen einzuwenden, wenn man sich seine Tiere genau anschaut. Eigentlich ergibt sich das ja von selbst, da man ein natürliches Interesse hat, seine VS anzuschauen, ansonsten würde man sie gewöhnlich nicht halten (professionelle Züchter und Forscher hier mal ausgenommen). Und solange es beim puren "Betrachten bei Gelegenheit" bleibt, ist Kritik m.E. unnötig. Was ich eben für kritisch halte, ist, dass daraus schnell die Auffassung eines unnötigen Zwanges entstehen kann, die Tiere wirklich tagtäglich beobachten zu müssen, nach dem Schema "Hm, wenn sie die ganze Zeit in der Höhle ist, muss ich sie notfalls herausholen, um sie zu sehen."Insbesondere so, wie es bei Stadler formuliert bzw. suggeriert wird ("Du musst dir jeden Tag genau das Tier ansehen"), obwohl bei so mancher Art das tägliche Beobachten schlicht nicht möglich ist. Und eben solche "Interventionen" sollte man unterlassen. zumindest, solange es nicht wirklich ernsthafte Indizien gibt, die eine solche Verhaltensweise rechtfertigen.

Was nun Stadler generell angeht, würde ich sein Buch mit sehr viel Vorsicht genießen. Zumindest würde es mich bei seinen Angaben zu Haltungsbedingungen einiger Arten nicht wundern, wenn er öfters mal mit Pilzbefall oder anderen Krankheiten zu kämpfen hat. ;)
 
  • Keine Lust draussen zu sein?? Beitrag #13
G

Globi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Lust draussen zu sein??

hallo alex

bin ganz deiner meinung. weisst du es ist mir stehts das wichtigste, meine brachy ungestört sein zu lassen. trotzdem möchte ich natürlich alles tun, um seine gesundheit und wohlbefinden zu gewährleisten.

ich wurde einfach sauer, solche unqualifizierte aussagen zu lesen, als wären alle neulinge idioten die nicht wüssten, wie und was jetzt das mindeste für ihre spinnen ist, oder ob sie das falsche tier angeschafft hätten.
ich denke, es spielt keine rolle, was du dir für ein tier anschaffen möchtest, bzw. für welches tier du wirklich sorgen möchtest. wichtig ist, dass du dich vorher genauestens informierst, dir im klaren bist was es heisst dafür da zu sein, und für sein wohlbefinden zu sorgen und alles im sinne deines tieres machst.

deshalb auch, wenden sich ja die neulinge auch an die erfahrenen.

so, jetzt geh ich mal ins körbchen, bin kaputt :cry:

danke für deine voten!

gruss
jo
 
  • Keine Lust draussen zu sein?? Beitrag #14
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Lust draussen zu sein??

trotzdem finde ich es schade, dass hier eher destruktive belehrungen im chat kommen, als kontruktive antworten.

Nix für ungut, aber was war an meiner Antwort "destruktiv"?

warum geht hier eigentlich jeder immer davon aus, dass jeder neuling einfach keine ahnung hat, was er sich hier zugelegt hat??

Es geht nicht jeder davon aus. Nur wenn du dir eine Spinne anschaffst, und dich dann im Zuge der Haltung plötzlich wunderst, daß die Spinne sich lieber in ihre Höhle zurückzieht als heraussen zu sitzen, dann - bei allem Respekt - hattest du keine Ahnung, was du dir zugelegt hast.

ich weiss ja nicht, ob die meisten hier im forum sich so unwiederstehlich halten und es nicht mehr nötig haben fachbücher zu lesen. aber ich hab bis heute in jedem buch gelesen, dass man seine lieblinge sehr oft, wenn nicht beinahe täglich auf pilz- und milbenbefall optisch untersuchen sollte, weil wenn sie solches haben, dies relativ heftig werden könnte, bei starkem milbenbefall sogar tödlich.
deshalb auch meine frage. vielleicht spürst du jetzt allmählich schon ein bissi auf was ich eigentlich heraus wollte und hast innzwischen sogar erkannt, dass deine annahme, dass wenn ich sie weder sehen, noch anfassen, noch ins terri greifen kann, es vielleicht nicht meine tiere sein würden, absoluter schwachsinn ist (ich will dich jetzt auch nicht angreifen).

Wer wird jetzt destruktiv? ;-) Du scheinst ja ohnehin alles besser zu wissen und den totalen Durchblick zu haben, also ist es zwecklos weiter zu diskutieren.

ich weiss von was ich spreche, von dem könnt ihr ausgehen, auch wenn ich nicht eure erfahrung auf dem gebiet habe! deshalb gelange ich mit meinen fragen auch an euch! einfach vielleicht in zukunft nicht gleich das negative vermuten. den satz mal in aller ruhe zu ende lesen und sich überlegen, was wohl damit gemeint ist. dann haben wir sicher schon viel gewonnen.

Wiedermal: Wer ist hier destruktiv? Du schmetterst jede auch noch so kleine Kritik sofort auf der überheblichen "Wir haben wohl nicht richtig gelesen"-Austrottelungs-Schiene ab, und meinst den totalen Durchblick zu haben, also wozu weiter diskutieren?

ich denke, es spielt keine rolle, was du dir für ein tier anschaffen möchtest, bzw. für welches tier du wirklich sorgen möchtest. wichtig ist, dass du dich vorher genauestens informierst

Stimmt völlig - und wenn du das getan hättest, dann hättest du diesen Thread bezüglich "Ist es normal, daß die Spinne sich nicht zeigt?" garnicht erst eröffnet.

Neulinge zu Idioten erklären etc., ist eine Sache - Deine vollkommene Kritikunverträglichkeit, die selbst den kleinsten Hauch von Gegenrede mal sofort zur "unqualifizierten Meinung" erklärt, ist allerdings etwas total anderes.
 
  • Keine Lust draussen zu sein?? Beitrag #15
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Lust draussen zu sein??

Gerade die B. albopilosum soll sich wirklich kaum zeigen.
Und von wegen Spinnen nicht sehen, ich halte sie mir nun wirklich nur um sie zu sehen und zu beobachten.
Deswegen habe ich mich auch von vorneherein für Arten entschieden, die oft außerhalb der Höhle sind.
 
Thema:

Keine Lust draussen zu sein??

Keine Lust draussen zu sein?? - Ähnliche Themen

Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Spinne gestorben und von Schimmel überzogen: Hallo Forengemeinde, heute morgen machte ich eine grausige Entdeckung. Meine Grammostola iheringi hatte sich breits seit einigen Wochen in ihrer...
Boehmei & Albo fressen nicht: Hi zusammen, bevor ich meine Frage stelle, möchte ich als Neuling Euch erstmal alle grüßen und Euch viel Freude mit Euren Tieren wünschen. Nun...
Oben