SOS! GAU beim Einsetzen, was soll ich machen???

Diskutiere SOS! GAU beim Einsetzen, was soll ich machen??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich scheine kein guter "Spinnenvater" zu sein. :( Habe meine "neue" 2 Zentimeter KL kleine B. Vagams, welche sich in mit Erde...
  • SOS! GAU beim Einsetzen, was soll ich machen??? Beitrag #1
T

Tommy601

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich scheine kein guter "Spinnenvater" zu sein. :( Habe meine "neue" 2 Zentimeter KL kleine B. Vagams, welche sich in mit Erde gefülltem Becher befand in eine für sie eingerichtete Faunabox setzen wollen, als die komplette Erdmenge des Bechers sich schlagartig in Bewegung setzte und die Spinne vollständig unter sich begrub. *heul*

Wärend ich noch ungläubig mit angehaltenem Atem auf den "Haufen" starrte, kamen links und rechts schon jeweils 4 Beinchen raus... Der Erdhaufen hob sich und flitzte in die Ecke.... Mittlerweile hat sie sich bis auf den Hinterleib von Erde befreit, aber genau das ist jetzt meine Sorge. :( Sollte ich die Spinne versuchen irgendwie zu "reinigen" um nach Verletzungen zu schauen, oder gar nix machen? Momentan sitzt sie genau in der Mitte. Sie bewegt sich wenn langsam, benutzt aber ganz normal alle Beine. Da scheint alles ok zu sein.

Frustrierte Grüße,
Thomas.
 
  • SOS! GAU beim Einsetzen, was soll ich machen??? Beitrag #2
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: SOS! GAU beim Einsetzen, was soll ich machen???

Hallo Thomas,

kein Problem,dürfte wohl fast jedem Spinnenhalter schon mal passiert sein, und sauberhalten kann sie sich gut alleine.
Das Tier heißt übrigen "Brachypelma vagans"

Gruß Andreas
 
  • SOS! GAU beim Einsetzen, was soll ich machen??? Beitrag #3
T

Tommy601

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS! GAU beim Einsetzen, was soll ich machen???

Hallo Andy,

Danke für die schnelle Antwort.

Inzwischen ist sie hinten recht sauber, und ich seh nicht das sie irgendwie blutet... Trotzdem, das Hinterteil ist etwas ungleichmäßig geformt, hoffe das ist weil sie auf dem Heimweg gefressen hat...

Sie sitzt jetzt vor dem Eingang des Versteck und wühlt mit ihren Tastern im Boden rum... Sieht aus als frisst sie Erde?! Vielleicht wegen Feuchtigkeit? Werd erstmal jetzt hier sitzenbleiben und beobachten.
 
  • SOS! GAU beim Einsetzen, was soll ich machen??? Beitrag #4
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS! GAU beim Einsetzen, was soll ich machen???

Hi Tommy!

Mach dir keine zu großen Sorgen. Deiner kleinen vagans ist sicher nichts gravierendes passiert. Ich denke mal, daß sie sich gerade von der restlichen Erde befreit, indem sie sich putzt (<-- die "wühlenden" bewegungen...das kann schonmal so aussehen ;-))
 
  • SOS! GAU beim Einsetzen, was soll ich machen??? Beitrag #5
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS! GAU beim Einsetzen, was soll ich machen???

Hi,

Trotzdem, das Hinterteil ist etwas ungleichmäßig geformt, hoffe das ist weil sie auf dem Heimweg gefressen hat...

zweifelhaft, würde ich sagen. Das Hinterteil (Abdomen) zeigt keine Verbeulungen, wenn die Spinne gefressen hat. Viel wahrscheinlicher ist, dass durch die Erdpartikel, die noch auf bzw. zwischen den Brennhaaren liegen, eine plastische Verformung des Abomens suggeriert wird, obwohl es eben nur Erde und die Behaarung sind. Manchmal kann der Eindruck von Verbeulungen schon deswegen entstehen, weil an einigen Stellen Brennhaare fehlen bzw. weniger dicht auftreten.
Gönne dem Tier einfach etwas Ruhe und schau, dass alle Grundbedürfnisse gesichert sind (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Trinknapf).
 
  • SOS! GAU beim Einsetzen, was soll ich machen??? Beitrag #6
M

Mädi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS! GAU beim Einsetzen, was soll ich machen???

  • SOS! GAU beim Einsetzen, was soll ich machen??? Beitrag #8
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS! GAU beim Einsetzen, was soll ich machen???

Das "Dreckfressen" kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht will sie wie schon erwähnt trinken, oder sie will sich putzen, oder sie will die Erde aus dem Eingang woanders hinschieben. Alles Drei stellt aber keinen Grund zur Sorge dar.
 
  • SOS! GAU beim Einsetzen, was soll ich machen??? Beitrag #9
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS! GAU beim Einsetzen, was soll ich machen???

habe meine spinne noch NIE trinken gesehen, hab sie seit 1 woche. Muss ich mir da sorgen machen ? oder bekommt die durchs futter genug ? hat bis jetzt 3 heimchen bekommen!
 
  • SOS! GAU beim Einsetzen, was soll ich machen??? Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: SOS! GAU beim Einsetzen, was soll ich machen???

  • SOS! GAU beim Einsetzen, was soll ich machen??? Beitrag #11
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: SOS! GAU beim Einsetzen, was soll ich machen???

Denk ich auch! So 1-2 Grillen pro Woche sind im Regelfall genug. Fresspausen von 1-2 Monaten in denen sie gar nichts fressen schaden auch nicht. Die Tierchen haben leider keine Fressbremse, das heißt so lange du was reinwirfst, werden sie es annehmen. Interpretiere das aber nicht als "Hunger". In der Natur kommt eben nicht jeden Dienstag 18:00Uhr ne Grille vorbei. Da wird eben gefressen was da ist, so lange was da ist.
 
Thema:

SOS! GAU beim Einsetzen, was soll ich machen???

Oben