Brachypelma smithi kurz vor der häutung

Diskutiere Brachypelma smithi kurz vor der häutung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; huhu... als ich gestern ins terra guckte war die glatze von meiner smithi plötzlich schwarz gefärbt ... hab sofort das letzte heimchen ausm terra...
  • Brachypelma smithi kurz vor der häutung Beitrag #1
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
huhu...

als ich gestern ins terra guckte war die glatze von meiner smithi plötzlich schwarz gefärbt ... hab sofort das letzte heimchen ausm terra geholt jetz frag ich mich ... seit gestern mittag sitzt sie an ein und der selben stelle ich dachte es dauert noch so 1-2 wochen bis nach der verfäbung des abdomens die häutung eintritt? oder is da wat nich i.O.?Ich weiss net aber das sie sich jetzt seit mehr als 24std net bewegt hat kommt mir komisch vor ...

Muss zugeben habn bisschen angst ... is aber auch meine erste VS...

gruß Flo
 
  • Brachypelma smithi kurz vor der häutung Beitrag #2
C

Chris.M

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kurz vor der häutung

hey flo!

tief durchatmen, langsam wieder ausatmen und erst mal zur ruhe kommen! ;)


mach dir selbst keine panik.. da liegt nix im argen sie wird sich nur langsam aber sicher zur haeutung vorbereiten..
meine bewegen sich teils 2+ tage nicht.

da is nichts kaputt *grins*

also tee kochen, zuruecklehnen und entspannen!


lieben gruß
chris
 
  • Brachypelma smithi kurz vor der häutung Beitrag #3
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kurz vor der häutung

danke für die antwort bin ich wenigstens etwas beruhigt :) naja ich werd jetzt einfach abwarten und hoffen das sie die häutung sehr gut übersteht ... ich wart schon gespannt auf den tag wos los geht :)

flo
 
  • Brachypelma smithi kurz vor der häutung Beitrag #4
C

Chris.M

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kurz vor der häutung

hey

das kann ich mir vorstellen *g*
viel glueck bei der haeutung ;)


meine p.fasciata hat sich heute gehaeutet..
man is die riesig geworden :D

und ja: es war meine erste miterlebte haeutung ;)

lieben gruß
 
  • Brachypelma smithi kurz vor der häutung Beitrag #5
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kurz vor der häutung

meine is hinten an ihrer glatze auch schon dunkler geworden und ich hab sie erst seit 4 tagen. hab voll schiss das sie es nicht überlebt luftfeuchtigkeit liegt so bei 65-70 meint ihr die muss ich höher puschen ? wenn ja wieviel sprüht ihr immer rein und auch auf die spinne ? ich machs nur immer so in einer ecke des terra. aber auch nur so 1 x sprühen luftfeuchtigkeit erhöht sich aber meist nie...
 
  • Brachypelma smithi kurz vor der häutung Beitrag #6
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kurz vor der häutung

hab voll schiss das sie es nicht überlebt luftfeuchtigkeit liegt so bei 65-70 meint ihr die muss ich höher puschen

Nein. Die LF reicht so.
wenn ja wieviel sprüht ihr immer rein und auch auf die spinne ?

Niemals_auf_die_Spinne_sprühen.
In der Natur geht auch keiner her und sprüht die Spinne ein, damit sie sich häuten kann. Stell dir mal vor, jemand kippt dir einen Eimer Wasser über den Kopf, wenn du dich umziehen willst... ;)
 
  • Brachypelma smithi kurz vor der häutung Beitrag #7
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kurz vor der häutung

Na dann gehts doch sofort viel besser :lol:
LoL hehe.. Naja ok dann bin ich ja mal gespannt,flieg nächsten Donnerstag leider für eine Woche in Urlaub hoffe sie häutet sich dann nicht. Denn das spektakel würd ich gern mit erleben. Aber mir würds reichen wenn sie alles super übersteht.
Mal ne andere frage läuft eure B. Smithi wenn ihr eine habt nachts rum? hab mal die nacht öfter drauf geachtet und mit blaulicht rein geleuchtet (stört sie das?) und sie saß meist nur rum könnt es auch ein anzeichen dafür sein zur häutung oder sind die B. Smithi´s so bewegungsfaul dachte sie wären nacht aktiv ! :roll:
 
  • Brachypelma smithi kurz vor der häutung Beitrag #8
C

Chris.M

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kurz vor der häutung

hey

es koennte sein das sie das blaue licht stoert ja.
rotlicht kannst du benutzen das bekommen sie nicht mit.


meinen beiden smithis sollte man auch erzaehlen das sie nachtaktiv sind..
tagsueber hocken sie draussen und dekorieren ihre terrarien gelegentlich um ;)
nachts hocken sie in ihren hoehlen...

gruß
 
  • Brachypelma smithi kurz vor der häutung Beitrag #9
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kurz vor der häutung

Na Tagsüber dekoriert sie ja noch nicht mal,sie sitzt nur auf ihrer Rinde im Licht. Kann es sein das sie sich viellecht unwohl fühlt denn sie hat nur ihre Rinde um terarrium wo sie halt auch drunter kriechen kann,dort hat sie auch schon auf den Boden spinnenweben gesponnen. Ansonsten habe ich noch keine anderen Versteckmöglichkeiten aus dem Grund das ich sie auch gern öfter sehen möchte und nicht wie andere garnicht mehr zu Gesicht bekommen weil sie nur in ihre Höhle sitzen!
 
  • Brachypelma smithi kurz vor der häutung Beitrag #10
C

Chris.M

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kurz vor der häutung

dann fuehlt sie sich wohl ;)

wenn sie permanent durchs terri schleicht wuerd ich mir sorgen machen.



gruß
chris
 
  • Brachypelma smithi kurz vor der häutung Beitrag #11
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kurz vor der häutung

naja dann muss sich ja meine pudelwohl fühlen denn bewegen tut sie sich echt kaum.. naja mal schauen vielleicht find ich demnächst mal noch was anderes was ich reinstell so als versteckmöglichkeit !!!!! aber zustellen will ich es auch nicht !
 
  • Brachypelma smithi kurz vor der häutung Beitrag #12
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kurz vor der häutung

Hallö

Nach dem ich die Korkrinde meiner B. smithi um gut zwei cm nach rechts verschoben hatte, nahm sie sie auch erst an, vorher sass sie nur davor (überlegte wohl, wie sie die Rinde verschieben könnte).
Ansonsten sietzt sie stunden- bis tagelang an der gleichen Stelle.
Wenn sich dann mal ein Bein bewegt, Hurra, Action bei ihr :]
Nachts wandert sie dann und wann von einer zur anderen Ecke, oder verkrümelt sich für ein paar Tage in ihre Höhle.


Gruß

Vini
 
  • Brachypelma smithi kurz vor der häutung Beitrag #13
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kurz vor der häutung

Hi,

Ansonsten habe ich noch keine anderen Versteckmöglichkeiten aus dem Grund das ich sie auch gern öfter sehen möchte und nicht wie andere garnicht mehr zu Gesicht bekommen weil sie nur in ihre Höhle sitzen!

Du MUSST deiner Spinne unbedingt ausreichend Versteckmöglichkeiten bieten, das gehört einfach zu einer artgerechten Haltung dazu! Das Interesse, das Tier dauernd zu sehen, muss da nachrangig sein. Wenn du dich damit nicht anfreunden kannst, dann ist eine Vogelspinne definitiv das falsche Tier für dich. VS brauchen nun mal Rückzugsgebiete, und wenn sie sich mal nicht blicken lässt, dann musst du das einfach akzeptieren. Also biete ihr lieber noch ein Versteck mehr an bzw. achte darauf, dass sie sich wirklich anständig zurückziehen kann. Wenn sie sich an einen Platz zurückziehen kann (!), wo du sie nicht mehr oder meinetwegen nur ein bißchen was von den Beinen siehst, dann ist alles richtig, wenn nicht, machst du definitiv was falsch.

Nachtaktivität ist auch eine sehr unterschiedliche Sache. Meiner B. auratum muss auch erstmal jemand erzählen, dass sie nachtaktiv ist. Die bewegt sich nämlich nachts in 9 von 10 Fällen niemals groß aus ihrer Wohnhöhle heraus. Die C. cyaneopubscens ist dagegen ein ganz anderes Kaliber und nachts regelmäßig auf Wanderschaft.
Und am Tag gilt generell, je weniger sich die VS bewegt, desto besser geht es ihr (es sei denn, sie hängt nur an der Scheibe).
 
  • Brachypelma smithi kurz vor der häutung Beitrag #14
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kurz vor der häutung

HUHU
juhu ich glaub in den nächsten std wirds soweit sein

hab grad nochmal ins terra geguckt sie hat sich in ihr versteck zurück gezogen hat ein wenig den eingang zugebuddelt und hat angefangen einen tepich zu spinnen!

ich find das etwas komisch da ich überall lese das nach dem abdunkeln des abdomes noch so 1-2 wochen dauert bis die spinne sich dann häutet!

bei mir is das jetzt aber erst 3 tage her is das normal?

gruß flo
 
  • Brachypelma smithi kurz vor der häutung Beitrag #15
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kurz vor der häutung

Kann nach ein paar Tagen kommen, kann nach ein paar Wochen kommen. Ist unterschiedlich. Nerven behalten, hinsetzen und Tee trinken... :wink:
 
  • Brachypelma smithi kurz vor der häutung Beitrag #16
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kurz vor der häutung

Hallö

Die letzte Häutung meiner B. smithi, die erste nach 18 Monaten wieder, dauerte vom abdunkeln des Ophistosoma bis zur endgültigen Häutung über drei Wochen.
Sie hatte zwar den EIngang ihrer Höhle zugewoben, ihn aber alle paar Tage aufgemacht und kam raus, und wieder von vorn.

Mach dir mal keinen Kopp um sie, sie wird wissen, wann sie den Anzug wechselt :]


Gruß

Vini
 
  • Brachypelma smithi kurz vor der häutung Beitrag #17
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kurz vor der häutung

Moin
Sie hatte zwar den EIngang ihrer Höhle zugewoben, ihn aber alle paar Tage aufgemacht und kam raus, und wieder von vorn.

Also bin auch in besitz einer B. Smithi. Sie hat sich auch vergraben.

Sie hat den eingang von hinten und vorne komplett verschlossen.
Gesehen hab ich sie seit dem sie sich vergraben hat nicht mehr. das ist so ungefähr 5 tage her.

Wenn ich diesen haufen vorm eingang sehe denk ich glatt das da fast keine luft mehr durch kommt!
Hab auch kein plan ob die den eingang wieder frei kriegt?!
Sie ist ja auch noch ein Spiderling mit einer KL von 2- 2,5cm.
Sie hat zum glück vorher noch gefressen und getrunken.

Kann das zufällig auch sein das es ihr zu heiß ist?
Ich halte sie in einer faunabox und habe bisher nur auf der faunabox gemessen, es sind tagsüber konstant 28° . Könnte es sein das sich die faunabox aufläd und es dort heißer ist?
Will jetzt auch nicht die box aufmachen wenn sie nämlich grad in der Häutung ist wäre das vieleicht ein problem!

Bis dann
 
  • Brachypelma smithi kurz vor der häutung Beitrag #18
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kurz vor der häutung

Wenn sie den Eingang zugemacht hat, dann wird sie ihn auch wieder aufkriegen. Eine Spinne, egal wie alt, ist kein menschlicher Säugling, bei dem man sich um alles kümmern muss.

Ich halte sie in einer faunabox und habe bisher nur auf der faunabox gemessen, es sind tagsüber konstant 28° . Könnte es sein das sich die faunabox aufläd und es dort heißer ist?

Wie beheizt du denn die Faunabox? In welcher Position zur Faunabox ist die Wärmequelle? Wie genau misst du "auf" der Faunabox die Temperatur?
 
  • Brachypelma smithi kurz vor der häutung Beitrag #19
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kurz vor der häutung

Naja das die keine säuglinge sind ist klar. aber die lernen doch auch dazu.

Ich beheitze mit einer Halogen Lampe von oben und mess mit einem Digital Termo. das einfach oben drauf liegt!
 
  • Brachypelma smithi kurz vor der häutung Beitrag #20
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi kurz vor der häutung

Naja das die keine säuglinge sind ist klar. aber die lernen doch auch dazu.

Die wesentlichen Verhaltensweisen besitzen VS in Form von Instinkten von Anfang an.

Wg. Beheizung:

Im Zweifelsfall den Strahler in größerem Abstand zur Faunabox positionieren. Temperatur solltest du schon direkt in der Box messen, ansonsten hat der Wert keine große Aussagekraft.
 
Thema:

Brachypelma smithi kurz vor der häutung

Brachypelma smithi kurz vor der häutung - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Abgesreifte Brennhaare oder etwas anderes?: Moin alle beisammen, Ich fasse mich mal kurz. Ich besitze meine B. Smithi jetzt seit knapp einer Woche. Fühlt sich auch recht wohl im Terra. Sie...
B. smithi "Knubbel" - kahle Stelle am Abdomen: Moin liebe Spinnenfreunde Ich habe seit einer geraumer Zeit eine Brachypelma smithi (meine bisher erste und einzige Spinne). Erhalten hatte ich...
Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?: Hallo ihr Lieben, seit nun 5 Wochen lebt die alte (11 Jahre) Brachypelma meines Freundes nun bei uns. Nun mache ich mir etwas sorgen. Sie isst...
Oben