Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea

Diskutiere Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ihr lieben. Ich habe da mal ein pahr Fragen zu meiner Grammostola spatulata Rosea. Und zwar, habe ich mir vor 4 Tagen die schöne Spinne...
  • Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea Beitrag #1
A

aliennato

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ihr lieben. Ich habe da mal ein pahr Fragen zu meiner Grammostola spatulata Rosea. Und zwar, habe ich mir vor 4 Tagen die schöne Spinne gekauft und mache mir nun etwas sorgen über die gute. Sie Friesst nicht sie webt nicht, und sie betreht NIE die Höhle aus Baumrinde. denke, mal das es daran liegt, das sie mit der umgebung nicht zufrieden ist !? Ich habe eine Heitzmatte und ein Licht angeschlossen die Matte habe ich an einer Schaltzeit uhr angeschlossen und lasse sie morgens um 08:00 h angehen und um 20:00h aus. Habe am Tage nur mit der Wärme Matte also ohne Licht einfluss eine Temperatur von ca. 23 °C da laut Tropenhaus eine Temperatur von 27°C da sein sollte lasse ich noch eine kleine Lampe von aussen einstrahlen und komme so auf 27°C bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen 50- 60 % das Licht mache ich mal an und mal aus jenachdem ob ich gerade zuhause bin. BITTE könnt ihr mir sagen, wie ich das nun richtig mache ? Danke und schöne Grüße aus Hamburg o_O :D P.S. giebt es vielleicht im Netz eien Seite wo die Temperaturen uns die Luftfeuchtigkeit aufgeführt sind für meien Spinnen art ? Habe mir zwar das Buch " Die rote Chile-Vogelspinne Grammostola Rosea von Boris F. Striffler " gekauft welches auch schön geschrieben ist aber leider geht er nicht auf die richtige haltung ein mehr allgemein :-( :cry:
 
  • Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea Beitrag #2
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea

Moin.

Meine Rosea verhielt sich damals genauso. Eine Woche saß die arme nahezu regungslos herum. Sie betrat ihr Versteck nicht, webte nicht und fraß nicht. Der Fehler den ich damals gemacht hab: Der Bodengrund war viel zu feucht. Erst als dieser ein wenig trockener wurde, lebte die Rosea auf.
Was das Versteck angeht: Meine hat ihren Unterschlupf damals auch nicht angenommen. Es war ein riesengroßes, gutgemeintes Stück Korkrinde, in dem man hätte einen Panzer verstecken können. Und ich denke der war meiner Rosea zu groß. Also habe ich das Versteck ein wenig enger und kleiner gemacht, und siehe da: Sie lebt darin wie eine Königin in ihrem Palast.
Was das fressen angeht: Roseas sind schon eigenartig. Manchmal frisst meine wie ein Mähdrescher, manchmal frißt sie Wochen- und Monatelang nicht. Meine ist zB jetzt schon seit zwei Monaten abstinent.

Hoffe ich konnte dir helfen
MfG
Thrawn
 
  • Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea Beitrag #4
A

aliennato

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea

Hi, Danke für die nette Antwort :wink: habe eben den versuch gemacht ihr ne Grille anzubieten und dan ist sie mit nem Mortz satz auf die Grille gedonnert und hat sie fast komplett leergesaugt :) toller anblick mein erstel mal *gg* :D kann ich ihr den jetzt ne 2. geben oder erst in 2 Tagen ? liebe grüße aus Hamburg o_O

P.S. lasse meinen Boden nun auch trocknen hoffe das ich dan auch Glück habe. Und ich habe auch kork Rinde die sie nicht annimmt wie hast den die rinde kleiner gemacht ? mit Moos ausgelegt ?
 
  • Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea Beitrag #5
S

sid2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea

Heitzmatte brauchst du für die nicht, ich halte meine rosea nur mit Licht als Wärmequelle das dürften jetzt so 20-22 Grad sein und im Winter könnt die Temperatur auch mal auf 15-17 Grad...
Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist merkst du das meistens, wenn die Spinne anfängt unruhig zu werden und die Scheiben hochläuft aber du kannst sie knochentrocken halten!
Spinnen tut die Art eh voll wenig (wenn dann nur der Fressteppich oder zur Häutung) und wegen dem Unterschlupf brauchst du dir eh keine Gedanken zu machen, die sind sau wählerisch und graben sich eher kleine Mulden im Boden, wo sie sich reinsetzen!
Ich füttere meine rosea über Winter überahupt nicht (oder nur ganz wenig), da sie um diese Zeit in der Heimat auch nicht mehr viel frisst und auch sonst im Sommer vielleicht einmal im Monat ne Fruhre Grillen, so kann man auch die krassen Fresspausen verhindern, die sie ansonsten einhält!
 
  • Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea Beitrag #6
A

aliennato

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea

:p He, danke für eure Netten antworten. Stellt euch vor, wie ein Wunder *gg* nachdem ich nun die ganze Zeit mein Terrarium gelüftet und getrocknet habe, habe ich den erneuten Versuch gestartet, ihr ne Grille anzubieten. Und schwupp die Dupp knallt sie mit rasanter geschwindigkeit auf sie und hat sie nicht mal eingesponnen sondern gleich direkt ca. 2 Std. lang ausgesaugt liegt nur noch die Leiche da :lol: Ich überlege nun, ob ich noch eine Grille reinsetzte... Hmmm also, im Tropenhaus, haben sie mir gesagt ich soll ihr solange welche geben, biss meien Spatulata keine mehr will. Würdest ihr euch der Meinung anschließen ?`liebe grüße Marcel o_O
 
  • Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea Beitrag #7
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea

im Tropenhaus, haben sie mir gesagt ich soll ihr solange welche geben, biss meien Spatulata keine mehr will.

idioten sinds, mehr nicht. ein heimchen / woche reicht.

deine spinne heisst ausserdem rosea und nicht spatulata.

cheers

ps. kannst du bitte beim schreiben absätze benutzen? thx
 
  • Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea Beitrag #8
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea

Hmmm also, im Tropenhaus, haben sie mir gesagt ich soll ihr solange welche geben, biss meien Spatulata keine mehr will. Würdest ihr euch der Meinung anschließen ?

Nein. Übrigens heißt die Vogelspinne nur G. rosea. G. spatulata ist ein veraltetes Synonym.

Vogelspinnen fressen oft, solange sie etwa vor die Chelizeren kriegen. Wenn du einen Fütterungsabstand von einer bis zwei Wochen einhält, je nach Größe des Heimchens, ist das ausreichend. Wenn der Hinterkörper ungefähr 1 bis 1,5 mal so groß wie der Vorderkörper ist, ist die VS ausreichend genährt. Ist er größer, ist sie schon langsam überfressen.

Ich hoffe mal, du hast die Heizmatte nicht unter das Terrarium gelegt. Ansonsten reicht für die Wärme eine angemessen starke Glühbirne aus, so zwischen 15 und 25 Watt.

Kleiner Tipp noch am Rande:

Gewöhn dir bitte mal an, in Absätzen zu schreiben. Diesen Textwulst zu lesen, ist doch etwas anstrengend.

edit: ok, zu langsam...
 
  • Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea Beitrag #9
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea

Und ich habe auch kork Rinde die sie nicht annimmt wie hast den die rinde kleiner gemacht ? mit Moos ausgelegt ?


Ich habe das Stück einfach in die Erde eingegraben, so dass sie gerade so reinkam.


Okay, kleiner fieser trick 8O
Anschliessend habe ich sie zu ihrem "Glück" gezwungen. Ich habe sie einfach in ihr Versteck "reinbugsiert". Nach ein paar Stunden des "erforschens" hat sie dann auch angefangen sich ihr neues Heim ein wenig einzuspinnen und umzugraben.
 
  • Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea Beitrag #10
A

aliennato

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea

Hi :oops:
ok werde dann mal in Absätzen schreiben *gg*
Hoffe, ihr kommt dan ein wenig besser mit dem lesen klar ?
Ich werde dan meine " rosea " :wink: denke ich Sonntags und Mittwochs füttern.

Ihr hinterleib, ist recht ausgeprägt.
wünsch euch nen schönen Abend und viel spaß,
mit euren spinnen.

o_O
 
  • Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea Beitrag #11
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea

Bezüglich Versteck:

Die Spinne sollte es sich lieber selber suchen. Ich halte nicht soviel davon, sie zu ihrem Glück zu zwingen. Im Zweifelsfall (so habe ich es immer gemacht) sollten einer VS im neuen Terrarium mehrere alternative Versteckmöglichkeiten geboten werden, also zb. ein kleines Stück Kork in der einen, ein anders geformtes in der anderen Ecke, oder Kork und eine halbe Kokosnußschale.

Es kann hin und wieder auch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis eine VS sich für einen finalen Unterschlupf entscheidet, manchmal ist die Wahl auch erst nach Tagen gefallen.
 
  • Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea Beitrag #12
A

aliennato

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea

Guten Abend. 8) [/b]

meine Grammostola rosea, hat es nun endlich geschafft, zu fressen :p
nun suche ich die überbleibsel der Grille aber finde nichts. Kann es sein,
das meine Spinne die Grille ganz verputze hat ?

Und nun noch eine GANZ wichtige frage !

ihr habt mir ja einen link auf den Eintrag von Aline gegeben.
aber ich habe das nicht ganz so verstanden :oops:
Soll ich die Wärmematte auch in der Nacht einmal kurz anschalten oder das aussenlicht ? Sie hat ja geschrieben, das sie ihr licht von 4-5 Uhr in der Morgenstunde einschaltet nicht war !?

Meine Bitte wen ihr nachts oder früh morgens mal das licht angehen lasst, dan BITTE sagt mir mal von wann, bis wann :!: :?:
Und wen ihr die Wärme Matte anschaltet endweder allein oder mit Licht dan auch bitte sagen
Ich habe von um 08:00 Uhr - 20:00 Uhr meine Wärmematte eingeschaltet und das Licht nur wenn ich zuhause bin

Ich danke euch für eure immer lieben und sehr hilfreichen antworten liebe grüße und einen schönen Abend Marcel
 
  • Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea Beitrag #13
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea

du brauchst weder eine heizmatte noch ein licht.. halte die rosea bei zimmertemperatur und gut ist. lies dir lieber über die simulation der winterruhe nach.

und von heimchen/grillen/heuschrecken bleibt immer etwas über, nämlich eine chittinkugel -> klick

gruss
 
  • Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea Beitrag #14
K

Kirstin2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea

Hallo Marcel!

Jetzt antwortet Dir mal ein VS-Anfänger.
Die Heizmatte kannst Du, wie bereits geschrieben, getrost entsorgen.
Ich habe seit 4 Monaten eine rosea (meine 1.Spinne) und wollte ihr anfangs damit auch was Gutes tun.Mit dem Erfolg, daß der Bodengrund stark austrocknete (Matte war außen an der Rückwand).
Die Spinne war damals unruhig und bewegte sich fast nur an den Wänden und den Lüftungsschlitzen.Inzwischen benutze ich nur noch eine Lampe als Wärmequelle.Die Temperatur liegt dann je nach Außentemperatur zwischen 20-26°.

Die Beleuchtungsdauer regel ich über eine Zeitschaltuhr (wie in dem Link beschrieben).An heißen Tagen bleibt sie aus.
Die Luftfeuchtigkeit liegt bei mir zwischen 50-60%.

Meine Spinne hat ihr Versteck auch noch nie benutzt.
Stattdessen hat sie nach 4-5 Wochen angefangen zu graben und zu spinnen und sich inzwischen eine große Grube in der hinteren Ecke gegraben.Dabei hat sie dann nebenbei die Bromelie unterbuddelt und mit eingewebt.Die Blume steht nun etwas windschief, aber der Spinne scheint es zu gefallen :D
Vor zwei Tagen hat sie sich bei mir zum ersten Mal erfolgreich gehäutet.
Allerdings ohne die typischen Anzeichen.

Futter würde ich in unregelmäßigen Abständen geben.In der Natur kommt auch nicht immer Mittwochs und Sonntags Besuch von einem Heimchen vorbei :wink:

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Spinne.

LG

Kirstin

P.S:Für den Fall, daß ich als VS-Neuling völligen Quatsch geschrieben habe, bin ich für Tips und Belehrungen dankbar.
 
  • Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea Beitrag #15
R

Rosi5

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea

Hallo Forum,

ich schließe mich mal diesem alten Thread an.

Ich halte seit ca 15 Jahren eine G. rosea, sie ist topfit, frisst gut. Haltung in einem 60 x 30 x 30 cm Aquarium. Relativ trocken. Aquariumdeckel mit 15 W LSR. Klappe durch Gazerahmen ersetzt für Belüftung und gesichert gegen Ausbruch. Beleuchtung tgl. ein paar Stunden für die Pflanzen. An der Rückwand habe ich eine 15 W Heizmatte, die ich über Sommer ausschalte. Wenn Beleuchtung an ist wird es dadurch natürlich relativ warm.

Jetzt lese ich hier, dass Heizmatte überflüssig ist. Habe mir überlegt letztere abzuschalten und dafür die LSR 12 h/Tag brennen zu lassen, die gibt ja auch Wärme ab und dadurch wäre die Umstellung tagsüber nicht so groß, die Nachtabsenkung jedoch deutlicher (Zimmertemperatur ca. 19 °C).

Was meint ihr? Gute Idee?
 
  • Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea Beitrag #16
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea

Hi Rosi,

ich habe auch eine G. rosea und hatte bei vielen gelesen, dass sie eine Nachtabsenkung der Temperatur durchführen bzw es automatisch geschieht. Aus diesem Grund habe ich also tagsüber eine Temperatur im Terra von 24-26°C und LF ca 60-65% und nachts sinkt die Temperatur auf ca 18-19°C und LF steigt natürlicherweise dann auf ca 70-75%.

Meine G. rosea scheint das sehr gut so zu gefallen, tagsüber geht sie auf ihren Sonnenplatz, in der Dämmerung ist sie dann ein wenig aktiv und nimmt dann später ihren Ruheplatz ein.

Meine Lampe mit 26W läuft 10h von 9.00-19.00 Uhr und ich denke dein Vorschlag hört sich ganz gut an, aber eigentlich müsstest ja am Verhalten deiner Spinne sehen, ob es ihr gefällt.

Hoffe ich konnte dir behilflich sein.

Viele Grüße,
Dirk
 
  • Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea Beitrag #17
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea

  • Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea Beitrag #20
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea

Tag,

würde ich auch nicht unbedingt auf dieser Seite machen.

Gruß
Andy
 
Thema:

Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea

Richtiges Klima für Grammostola spatulata Rosea - Ähnliche Themen

Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Grammostola rosea - Terrarium so in Ordnung ? (3. Versuch): Hallo Leute, ich habe mir vor 1 Monat circa. eine unbestimmte Grammostola Rosea zugelegt, das Tier ist bereits nach allem was ich im Internet und...
Ist das eine Grammostola rosea: Hi, ich bin neu hier im Forum und heisse Thomas. Ich habe eine Vogelspinne aus einer Hobbyauflösung übernommen. Man konnte mir leider nicht...
Schuppen bei Grammostola rosea: Wir haben seit ca. 6 Wochen eine Grammostola Rosea. Haben diese im Zoo Zajac Duisburg gekauft. Sie ist jetzt ca. 6 cm lang. Vor 3 Wochen hat sich...
Oben