Auratum krank?

Diskutiere Auratum krank? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, Ich habe seit 1999 eine Brachypelma auratum, mit der ich bisher noch keine Probleme bezüglich irgendwelcher Krankheiten hatte...
  • Auratum krank? Beitrag #1
T

Tina + Jens

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich habe seit 1999 eine Brachypelma auratum, mit der ich bisher noch keine Probleme bezüglich irgendwelcher Krankheiten hatte. Doch vor ein paar Tagen habe ich am Hinterteil des Tiers ( Abdomen) einen merkwürdigen Ausschlag oder Ähnliches entdeckt. Das macht mir große Sorgen, da ich in Internet oder Fachliteratur nichts vergleichbares finden könnte. Ich hoffe Ihr könnt es Euch mal ansehen http://mitglied.lycos.de/eublepharis/Auratum.jpg und mir einen Tipp geben was es sein könnte bzw. wie ich es behandeln kann. Die letzte Häutung liegt ca 8 Wochen zurück und ist problemlos verlaufen. Meine auratum verhält sich nach wie vor ganz normal, zeigt normale Aktivität und frißt regelmäßig.
Kennt jemand von Euch einen guten Tierarzt ,der sich mit Vogelspinnen auskennt? Ich wohne im südlichen Teil Kölns.
So dann bedanke ich mich für Eure Zeit und hoffe auf eine Lösung.
Grüße Tina
 
  • Auratum krank? Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Auratum krank?

Hi, ist immer traurig wenn ein Tier erkrankt, da es immer schwierig ist zu helfen.
In eurem Fall vielleicht. Wenn ich mir das so ansehe, kommt es mir vor, als wären das saugende Milben. Ich kann mich irren aber die kleinen Beulen erinnern irgendwie an vollgesogene Zecken. Sind diese Pusteln flach anliegend, oder kann man sie vielleicht abheben oder etwas bewegen?
Viel Glüch und Grüße, Andi
 
  • Auratum krank? Beitrag #3
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum krank?

Moin

Schaut euch mal folgende Seite an (und den Punkt Krankheiten)

http://www.pbonline.at/vsp/index.html

Da sind einige Krankheiten erklärt und eventuelle Behandlungsmethoden angegeben. Hoffe das hilft, kann leider selbst nichts dazu sagen...


Viel Glück

MfG
Thrawn
 
  • Auratum krank? Beitrag #4
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Auratum krank?

sieht echt übel aus - kann dir aber leider keinen tip geben

drück dir/euch die daumen!

gruß
jonas
 
  • Auratum krank? Beitrag #5
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum krank?

Für mich sieht das eher blasenartig aus. Milben oder (äußere) Pilze würd ich ausschließen. So lange sich die Spinne normal verhält würd ich weiter beobachten. Groß etwas tun kannst du im Moment wahrscheinlich eh nicht. Wenn es wächst vielleicht mal nach nem Tierarzt in der Näche suchen der sich mit VS auskennt, oder jemand anderem mit mehr Erfahrung. Wild drauflos schneiden ist sicherlich nicht gut für das Tier.
 
  • Auratum krank? Beitrag #6
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum krank?

Hallo,

Was mich etwas stutzig macht , das diese "Bläschen" genau auf der Linie liegen wo das Tier bombardiert hat...Das mag an den Haaren herbeigezogen klingen , aber VS haben ja Krallen , vielleicht hat sie sich diese Verletzung ja selbst zugefügt ??

Ich würde sie am Abdomen "kahl" machen lassen :wink: um den weiteren Verlauf (Heilung oder Verschlechterung) besser kontrollieren zu können.

PS. Ob es sich um "VS Krebs" handelt , kann ich nicht beurteilen da ich bis jetzt nur Endstadien gesehen habe. Ich rate diese Blasen nicht aufzuschneiden.

LG Christoph
 
  • Auratum krank? Beitrag #7
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum krank?

Hallö

Beim Menschen würde ich auf Brand- oder Lippenherpesbläschen tippen, aber keine Pilze oder Milben.
Möglicherweise hat sie sich dort ihre Haare abgestreift, weil es ihr gejuckt hat.

Was immer es auch ist, gut schauts nicht aus...


Gruß

Vini
 
  • Auratum krank? Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Auratum krank?

VS haben ja Krallen , vielleicht hat sie sich diese Verletzung ja selbst zugefügt ??

... und die typische Bestachelung der Beine bei Theraphosinae, die an Metatarsus IV besonders stark ausgeprägt ist. Damit bombardieren sie... keine schlechte Idee, Christoph ;)

Greetz, Claudia
 
  • Auratum krank? Beitrag #9
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum krank?

Hallo!

Erstmal möchte ich sagen, dass ich im Raum Köln keinen TA kenne, der sich mit Vogelspinnen auskennt. Ich wollte mich auch schon schlau machen, da ich bald nach Köln ziehe....sieht aber sehr schlecht aus.

Zu dem Bild kann ich nur sagen, dass ich, auch wenn's hart klingt, auf Vogelspinnenkrebs tippe. Im Anfangsstadium treten Blasen, die mit Flüssigkeit gefüllt und teilsweise "durchsichtig" sind, an und um die Spinnwarzen auf. Das erkrankte Tier ist in seinem Verhalten ganz normal und frißt auch. Später werden die Blasen krustig und/oder sind mit "blauen/roten Fäden" durchzogen. ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein TA die Blasen aufschneiden und leeren kann, aber damit verschafft man dem Tier nur Linderung...Folge ist der Tod. :cry:

Ich will dir wirklich keine Angst machen, aber das wäre meine Einschätzung. Kontrolliere am Besten das Terrarium gründlich nach Parasiten (auch Gegenstände umdrehen und so), vielleicht ist es auch sowas wie eine "Allergie"....denn VS-Krebs braucht eigentlich mehr Zeit um so auszusehen.

Viel Glück, dass die Auratum bald wieder gesund ist!
 
  • Auratum krank? Beitrag #10
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum krank?

Hallo Tina & Jens,

Wie siehts mit der B. auratum aus ?

LG Ch
 
  • Auratum krank? Beitrag #11
T

Tina + Jens

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum krank?

Hallo Christoph,

meiner Auratum scheint es noch sehr gut zu gehen. Ich habe sie in ein anderes Terrarium gesetzt. Erstmal nur Küchenrollenpapier eine Höhle und einen Wassernapf zur Verfügung gestellt. Im Alten Terrarium haben sich im Wassernapf kleine (weiße, längliche) Tierchen getummelt.
Ich werde es ertsmal säubern und neuen Bodengrund rein geben.
Was meinst du, sollte ich den alten Stock auf dem sie immer gern gesessen hat weg schmeißen, oder reicht auskocken?

Die Blasen sehen etwas kleiner aus, als wären sie nicht mehr so gefüllt, jedoch weg sind sie noch nicht.

sonst konnte mir auch noch keiner Näheres sagen.
Liebe Grüße
Tina + Jens
 
  • Auratum krank? Beitrag #12
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum krank?

Hallo,

sich im Wassernapf kleine (weiße, längliche) Tierchen getummelt.

das sind mit grosser Sicherheit Springschwänze , allso nichts um was man sich Sorgen machen sollte.

Du könntest mal ein paar aktuelle Bilder posten.

LG Christoph
 
  • Auratum krank? Beitrag #13
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Auratum krank?

Hi,

hab ihr eventuell mal daran gedacht, dass sich die spinne irgedwo verprannt haben könnte? Eventuell an licht, heizung etc.?
 
  • Auratum krank? Beitrag #14
T

Tina + Jens

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Auratum krank?

Hallo,

ja daran haben wir auch schon gedacht, an der Heizung kann es definitiv nicht sein, denn diese habe ich im Sommer gar nicht an. Durch die Lampe, die auf dem Terrarium liegt, könnte so etwas passieren. Jedoch kann mir nicht vorstellen, das eine Spinne so lang an einen heißen Ort verbring bis sie sich derartige Verletzungen zugezogen hat. Denn sie war keinem Zwang ausgesetzt.
Ich habe sie jetzt auch in einem anderen Terrarium sitzen, welsches keine Lampe hat. Sodass die Verletzung sofern es eine Verbrennung ist abheilen kann.
Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.
 
Thema:

Auratum krank?

Auratum krank? - Ähnliche Themen

Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Haplopelma lividum krank (?): Guten Morgen, ich konnte bei meiner H. lividum in den letzten Wochen ein seltsames Verhalten beobachten, macht mir ziemlich Sorgen. Es ist ein...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben