Zähmung einer VS (Spiderling)

Diskutiere Zähmung einer VS (Spiderling) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, Ich habe seit ein paar Tagen einen Smithi-Spiderling und wüsste ganz gerne, ob mir einer sagen kann, ab wann ich mich mit ihm...
  • Zähmung einer VS (Spiderling) Beitrag #1
S

Smithi2005

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar Tagen einen Smithi-Spiderling und wüsste ganz gerne, ob mir einer sagen kann, ab wann ich mich mit ihm beschäftigen kann um ihn zahm zu bekommen?! Und wie ich mich dabei am besten anstelle?!

Gruß Smithi2005
 
  • Zähmung einer VS (Spiderling) Beitrag #2
C

chrisk1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Zähmung einer VS (Spiderling)

Spinnen sind Wildtiere, SIE LASSEN SICH NICHT ZÄHMEN!
Sie sind nicht dazu da um Bekannten oder Freunden zu zeigen wie toll man ist, wenn man sie über die Hand laufen lässt.

Jedes Berühren ist stress für die Spinne, also schlag dir das aus dem Kopf, oder gib sie wieder her. :evil:


P.S.: Kauf dir ne Loxo die sind recht handzahm :lol:
 
  • Zähmung einer VS (Spiderling) Beitrag #3
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Zähmung einer VS (Spiderling)

Probier mal eine Ameise oder eine Wespe zu zähmen... dann weißt du was gemeint ist.. *kopfschüttel*

Ob eine Spinne sich später mal "anfassen" läßt oder nicht ist "Charaktersache"... so etwas bekommt erst nach langer Erfahrung bzw. langjähriger Kenntnis der Spinne heraus.. und selbst da kann man sich immer noch nicht sicher sein.

Also, Finger weg.. zum Wohl deiner Spinne... und letztlich auch deinem!
 
  • Zähmung einer VS (Spiderling) Beitrag #4
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Zähmung einer VS (Spiderling)

Um Gottes Willen...

Spinnen kriegst du nicht "zahm"...

Außerdem sind die Tiere nicht dazu da, um sie herumzuzeigen oder damit zu spielen... Für die Spinne ist das kein Vergnügen, sie wird jedes Mal aus ihrer gewohnten Umgebung geholt, mit fremden Reizen konfrontiert und halb zu Tode geängstigt...

Stell dir vor, DU sitzt auf der couch, plötzlich hebt eine riesige Hand dein Dach an, hebt dich hoch... Du weißt nicht was los ist, siehst, spürst und hörst Dinge, die du nie zuvor vernommen hast. Plötzlich siehst du riesige Gesichter, die dich mit Ekel, Abscheu, Faszination und ähnlichem betrachten, und du weißt nicht warum. Du willst nur weg, dich verstecken, zurück in dein Heim.


So ungefähr dürfte sich eine Vogelspinne fühlen...

Überlegs dir nochmal

MfG
Thrawn
 
  • Zähmung einer VS (Spiderling) Beitrag #5
S

Smithi2005

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Zähmung einer VS (Spiderling)

Das ist mir schon klar. Aber man sagt doch es sei eine friedliche Spinne?! Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie friedlich sein wird, wenn man sich nie mit ihr beschäftigt?! Es gibt Arten, die von Natur aus Agressiv sind, das weiß ich, aber dass es von Natur aus friedliche gibt kann ich mir nicht vorstellen?! Ich will sie ja auch nicht überall rumzeigen oder sie jeden Tag oder jede Woche aus dem Terrarium zerren. Ich wollte sie an sich einfach nur irgendwie nach möglichkeit ein wenig an mich gewöhnen?!
 
  • Zähmung einer VS (Spiderling) Beitrag #6
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Zähmung einer VS (Spiderling)

Erst mußt du dich an sie und ihre Lebensgewohnheiten gewöhnen. Erst dann, und dann nur vielleicht, wird sie es zulassen, näher mit ihr in Kontakt zu treten. Einen Gewöhnungseffekt wie bei anderen Tieren gibt es m. E. nicht.

Gruß Marie
 
  • Zähmung einer VS (Spiderling) Beitrag #7
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Zähmung einer VS (Spiderling)

Okay, ich erklärs dir anhand eines Beispiels:


Meine Rosea, an sich vom Typ her eine sehr ruhige und friedliche Spinne, beißt nicht, kratzt nicht und hat mich bisher auch nicht umgebracht...

Damals, als Spinnenanfänger (es war meine erste Spinne...), habe ich sie dauernd auf die Hand genommen, und sie hat mir nie etwas getan. Das tut mir im Nachhinein ziemlich leid, weil ich jedesmal bemerkt habe, wie sie erstmal ein paar Stunden verstört herumsaß und nichts getan hat, oder sich für den Rest des Tages in ihr Versteck zurückgezogen hat...

Mittlerweile ist es schon mehrere Monate her, seit ich sie auf der Hand hatte, und ich merke richtig, wie sie auflebt. zB ist sie weitaus mutiger geworden, stellt sich auch manchmal auf und droht wenn ich sie beim hantieren im Terrarium störe. Manchmal schnellt sie auch nach vorne zu meiner Hand, beißt dann aber nicht zu, sondern betastet diese lediglich. (Obwohl sie mir damit schon ein paarmal einen gehörigen Schrecken eingejagt hat...)
Tun wird dir deine smithi wahrscheinlich nichts, aber du musst eins akzeptieren: Sie wird sich NIE an dich gewöhnen. Das was du unter gewöhnen verstehst, ist lediglich Angst vor dieser riesigen menschlichen Hand. Lass sie in Ruhe, und du wirst selber merken wie sie wirklich auflebt.

Denn ein Tier mit einem "Fliegenkotgroßen" Gehirn erkennt das Schema Mensch oder Herrchen nicht. Ich will nicht sagen dass Vogelspinnen weder über Intelligenz oder Charakter verfügen, aber ich kann sagen dass ihr Leben von ganz ganz anderen Motiven geprägt ist als deins...


MfG,
Thrawn
 
  • Zähmung einer VS (Spiderling) Beitrag #8
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Zähmung einer VS (Spiderling)

"Friedlich" heißt bei Spinnen nicht, dass sie sich gern streicheln lassen, dir Pfötchen geben und sich zum Bauchkraulen auf den Rücken legen. "Friedlich" heißt bei Spinnenarte nur, das sie ERST fliehen, DANN drohen und DANN beißen/bombardieren. Weniger friedliche Arten überspringen Schritt eins und zwei schon mal.

Achtung!
Auch wenn eine Spinne zu einer angeblich friedlichen Art gehört, können sie doch echte Zicken sein! Es besteht keine Garantie dafür das eine B. smithi erst droht bevor sie zubeißt!
 
  • Zähmung einer VS (Spiderling) Beitrag #9
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Zähmung einer VS (Spiderling)

ich kann dir sagen, dass meine smithi bei berührung gleich sofort losspringt und zuschnappt und dann schnell wegrennt. erst wenn das keinen erfolg brachte, lässt sie sich berühren/aufnehmen/in ne dose packen. das weiß ich, weil ich sie gestern zwecks "umtopfen" rausnehmen musste.
bombadieren tut sie eigentlich nie.
 
  • Zähmung einer VS (Spiderling) Beitrag #10
G

gordon2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Zähmung einer VS (Spiderling)

rofl ne spinne zähmen, köstlich ;D

ich stelle mir das gerade bildlich vor *gg*
 
  • Zähmung einer VS (Spiderling) Beitrag #11
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Zähmung einer VS (Spiderling)

Hehe :megagrins:

"Duzi duzi.. magst noch n Heimchen? Ja? Dann komm erst mal auf die Hand... ja so is fein"

"Nana nicht, erst Männchen machen, prima, da ist dein Heimchen" "AUAAAA nicht beißen, böse Spinne *hauzu*"
 
  • Zähmung einer VS (Spiderling) Beitrag #12
S

Smithi2005

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Zähmung einer VS (Spiderling)

Schön das ihr euch darüber so amüsieren könnt...
 
  • Zähmung einer VS (Spiderling) Beitrag #13
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Zähmung einer VS (Spiderling)

Hey nimms nicht persönlich!! Das war nicht gegen dich!!! Nur die Vorstellung ist halt witzig... das war keineswegs als persönlichen Angriff oder so gedacht!
 
  • Zähmung einer VS (Spiderling) Beitrag #14
V

volker9

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Zähmung einer VS (Spiderling)

Hi!

Also darüber darfst du dich nun wirklich nicht wundern.....
Lass deine Spinne weitestgehend in Ruhe ,dann wird sie`s dir auch danken.
Habe meine am Anfang auch mit unnötigen Belästigungen (jeden Tag frisches Wasser,hier gucken ,da fummeln....) genervt und sie wurde immer zickiger(wen wunderts) Doch seit ich ihr wirklich nur das nötige an Arbeiten (und damit Belästigungen) "antuhe",ist sie viel ruhiger und selbstbewußter geworden.
Und das Bedürfniss ,sie unbedingt anfassen zu müssen ,hatte ich noch nie!
Es sind wildtiere!! :!:

Gruß Volker!
 
  • Zähmung einer VS (Spiderling) Beitrag #15
S

Smithi2005

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Zähmung einer VS (Spiderling)

Ich bin eben noch unerfahren! Da kann ich ja froh sein, wenn die Spinne bei einem Erfahrenem steht, der sich zunächst um sie kümmert. Nur wollte ich ihn nicht fragen, was dieses Thema betrifft, sondern mich einfach mal selbstständin informieren. Dachte das kommt besser, aber das hab ich mir wohl auch ein wenig anders vorgestellt. Seine Spinnen sind eben Agressiv und hat mir eine Smithi geschenkt, mit dem kommentar, dass diese Spinnen friedlich sind! Naja, falsch verstanden?! Wobei eure Vorstellung wirklich ein wenig verrückt klingt! :)
 
  • Zähmung einer VS (Spiderling) Beitrag #16
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Zähmung einer VS (Spiderling)

Naja, falsch verstanden?

Yep.
Zusätzlich 1: Friedlichkeit hat rein gar nichts mit Lernfähigkeit und damit verbunden Zähmbarkeit zu tun.

Zusätzlich 2: Von den wenigsten VS kann man überhaupt sagen, dass sie "friedlich" sind. Man sollte eher danach unterscheiden, ob sie sich dadurch verteidigt, dass sie einfach wegrennt, bombardiert oder herzhaft zubeißt. Es gibt auch noch die Variante "sitzt ruhig da und macht gar nichts", aber daraus eine generelle Friedlichkeit zu folgern, könnte beim nächsten Mal evtl. böse ausgehen.

Zusätzlich 3.: Von einer Art als friedlich zu sprechen, wie bei deinem Bekannten offenbar der Fall, ist generell einfach nur falsch. Solche Charakterisierungen lassen sich bestenfalls bei individuellen Tieren anstellen. Zwar gibt es _überwiegend_ nervöse oder weniger nervöse Arten, aber daraus allein auf das einzelne Individuum zu schließen, ist u.U. mit schmerzhaften Erkenntnissen verbunden.
 
  • Zähmung einer VS (Spiderling) Beitrag #17
S

Smithi2005

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Zähmung einer VS (Spiderling)

Danke, so habt ihr mir wenigstens weiter helfen können. Nun bin ich besser informiert und weiß, das ich meine Spinne nur in ganz dringenden sonderfällen (umsetzen in ein neues Terra oder so) aus dem Terra nehmen sollte. Danke für die Hilfe. Und sorry für diese "dumme" Frage. Dachte einfach es gibt solche Spinnen?! Im Fernsehen sieht man schließlich auch meistens eine Smithi, wenn es darum geht ängste zu überwinden oder so?! Aber ihr könnt nach euren kommentaren davon ausgehen, das ich die Kleine lieber in Ruhe lasse, was diese Aktionen betrifft.
 
  • Zähmung einer VS (Spiderling) Beitrag #18
C

chrisk1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Zähmung einer VS (Spiderling)

Freut mich dass wir dir und deiner Kleinen helfen konnten.

:D
 
  • Zähmung einer VS (Spiderling) Beitrag #19
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Zähmung einer VS (Spiderling)

Letztendlich kommt es auf den "Charakter" der Spinne an. Mit der Zeit wirst Du sehen, ob sich Dein Tier friedlich verhält oder nicht. Mein derzeit einziges Smithi-Weibchen war mit ca. 3 cm KL eher ruhig, wurde aber von Häutung zu Häutung immer schlechter "händelbar". Häute beißt sie in alles was sich ihr nähert. Gerade wenn wir mit dem Stand der Vogelspinnen-IG Stuttgart auf einer Ausstellung sind, ist es praktisch unumgänglich möglichst viele Tiere dabei zu haben, welche sich bedenkenlos auf die Hände nehmen lassen. Ohne Anfassen kannst Du Vogelspinnen kaum den "Normalsterblichen" näher bringen. Wer das noch nicht selbst erlebt hat kann da nicht mitreden.

Grüße
Armin
 
  • Zähmung einer VS (Spiderling) Beitrag #20
S

Smithi2005

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Zähmung einer VS (Spiderling)

Aber wenn ihr denen denn vorführt, wie schön die sich auf die Hand nehmen lassen... Wie erklärt man denen dann, dass man dieses mit den Spinnen eigentlich nicht machen soll?
 
Thema:

Zähmung einer VS (Spiderling)

Zähmung einer VS (Spiderling) - Ähnliche Themen

Stimmt etwas nicht mit ihr?: Hallo! Ich habe seit ein paar Tagen eine Hamsterdame. Ab späten Abend sehe ich sie gefühlt immer im Laufrad wenn ich in das Zimmer gehe wo ihr...
Winterschlaf Griechische Landschildkröten: Hallo, ich hätte da eine Frage bezüglich Winterschlaf. Wir haben zwei 1,5 Jährige Schildkröten, die wir gerne in einem Seperaten Kühlschrank...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Pandinus Imperator ist tagsüber aktiv!: Hallo alle zusammen, Ich halte seit drei Monaten ein Pandinus Imperator. Das Tier letztes Jahr im August auf die Welt gekommen. Bisher war alles...
Oben