Ausbruchgefahr?

Diskutiere Ausbruchgefahr? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo, ich habe ein terrarium mit schräger "klappscheibe". schaut euch einfach das foto an. ich hab ma die küchenwaage dazwischen gehalten (...
  • Ausbruchgefahr? Beitrag #1
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
hallo,
ich habe ein terrarium mit schräger "klappscheibe". schaut euch einfach das foto an.

ich hab ma die küchenwaage dazwischen gehalten ( :wink: hab leider nichts geeigneteres), die zeigte etwa 230g an. ich frag mich jetzt ob meine spinne (b.smithi immo etwa 4cm kl) das teil jetzt oder in zukunft irgendwann mal aufmachen könnte. ich habe leider keine erfahrung mit den tieren und keine vorstellungen wie stark die kleinen kerlchen ma werden.

vielleicht hat ja auch jemand eine gute idee wie man das terrarium ausbruchssicher machen kann...


@ Marcel: du wolltest doch noch mein neu eingerichtetes terrarium sehen (-->schau dir meine e-mail-adresse an :)). hat zwar jetzt etwas länger gedauert aber ich bin eigentlich recht zufrieden. hoffe die pflanzen halten sich.





Gruß jonas
 
  • Ausbruchgefahr? Beitrag #2
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbruchgefahr?

das terrarium sieht richtig geil eingerichtet aus würd am liebsten auch pflanzen rein machen und so wie du hast aber naja mir wurd davon abgeraten weil mit den pflanzen tiere reinkommen und es dürfen keine besprühten pflanzen sein usw... naja...
 
  • Ausbruchgefahr? Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Ausbruchgefahr?

Hallo Jonas,

ich habe die Vermutung dass eine B. smithi mit ziemlicher Sicherheit versuchen wird das Terrarium auf dem schnellsten Weg wieder zu verlassen. Es ist sehr feucht darin und die Belüftung ist nicht ausreichend. Frisch angemachter Kokosbick ohne Doppellüftung hat schon manche B. smithi bei diversen Pflegern schier zur Verzweiflung getrieben...

Greetz, Claudia
 
  • Ausbruchgefahr? Beitrag #4
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Ausbruchgefahr?

das zeuch ist net frisch angemacht, aber zugegebenermaßen noch etwas feucht. da ich leider nur ein terrarium habe ist das etwas schwierig mit terrarium erstma ohne spinne stehen lassen usw.
da ich das terrarium immo eh immer im blickfeld habe steht die scheibe offen - ich hoffe ich bringe die feuchtigkeit möglichst schnell raus. fluchtversuche hat die kleine übrigens noch keine unternommen. sie sitzt schon seit heute morgen auf der korkrinde.

gruß jonas

update: mein kleiner liebling hat gerade die höhle bezogen :p :D :)
 
  • Ausbruchgefahr? Beitrag #5
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbruchgefahr?

Hallo Jonas,

ich habe leider keine erfahrung mit den tieren
das sieht man :roll: :!:

Schon mal darüber nachgedacht dir ein Buch zu kaufen :?:

Hier gibt es auch ein "Suche" dort findest du ne ganze Menge über B. smithi.

Ich würde die smithi da rausholen und den Bodengrund ordentlich durch trocknen.

Das geht ganz einfach im Backofen :wink:


Gruß
Ute
 
  • Ausbruchgefahr? Beitrag #6
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbruchgefahr?

  • Ausbruchgefahr? Beitrag #7
G

gordon2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbruchgefahr?

leg was unter die frontscheibe (nen kleiens selbstklebendes stück filzgleiter), damit die scheibe nen spalt offen steht, die ausbruchsgefahr (sofern man übwerhaupt davon reden kann) ist dann zwar grösser, da die spinne an dieser spalte ansetzen kann, aber die be- bzw. durchlüftung ist dann besser.

bei 2 alten terris, die nur oben eine belüftung haben, hab ich auch was vorne unter die fallscheibe getan, dieser spalt sorgt für eine gute durchlüftung. insgesamt ist es, wie schon erwähnt, zu feucht,deine holde kommt aus mexiko, da ist es trockener, von einer regenzeit (glaube im frühjahr) mal abgesehen :D
 
  • Ausbruchgefahr? Beitrag #8
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Ausbruchgefahr?

(b.smithi immo etwa 4cm kl)

terrarium immo


Gruß jonas

OT: was meinst du mit dem immo Ausdruck.. ich kenn nur IMHO oder IMO.. macht aber irgendwie nicht so ganz Sinn..

is doch auch egal ich meine jedenfals im moment! :wink:

ansonsten finde ich es ziemlich unfair, dass gewisse (selbternante?) profis den neulingen immer unterstellen, dass sie sich nicht informieren würden. ich habe natürlich ein buch gelesen!!! wie gesagt ich bin mit der feuchtigkeit im moment auch net zufrieden!
die spinne lebt übrigens schon seit 2-3 monaten bei mir, frisst gut und hat sich schon erfolgreich gehäutet - so falsch kann ich's kaum machen!

kann mir irgendwer sagen ob die scheibe schwer genug ist, oder ob ich sie zusätzlich sichern sollte?

gruß jonas
 
  • Ausbruchgefahr? Beitrag #9
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbruchgefahr?

AAaah *bing* merken.. immo für immoment *G* was neues gelernt ^_^

Oh je ich glaub man kann keinem erzählen, was wir "fortgeschrittenen bis profis" am anfang alles falschgemacht haben *g* mach dir da mal keinen Kopf ^_^
 
  • Ausbruchgefahr? Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ausbruchgefahr?

ansonsten finde ich es ziemlich unfair, dass gewisse (selbternante?) profis den neulingen immer unterstellen, dass sie sich nicht informieren würden. ich habe natürlich ein buch gelesen!!! wie gesagt ich bin mit der feuchtigkeit im moment auch net zufrieden!
also als "Profi" bezeichnet sich hier wohl niemand. Du musst aber schon zugeben, dass gerade mal 1 Buch eventl. auch zu wenig sein könnte, andernfalls müsste Dir aufgefallen sein, dass in JEDEM Buch darauf hingewiesen wird, dass Terrarien mit doppelter(!) Lüftung am besten geeignet sind !?

die spinne lebt übrigens schon seit 2-3 monaten bei mir, frisst gut und hat sich schon erfolgreich gehäutet - so falsch kann ich's kaum machen!
das sagt noch nicht viel aus - B. smithi gehört sicher auch zu den etwas robusteren Arten, d.h. die kommt auch mit falschen Haltungsbedingungen eine Zeitlang gut klar.
Auf Dauer ist der Zustand halt nicht wirklich befriedigend und falsch gehaltene Spinnen werden wohl früher eingehen als jene die richtig gehalten werden...

kann mir irgendwer sagen ob die scheibe schwer genug ist, oder ob ich sie zusätzlich sichern sollte?
Du solltest ein kleines Stück Karton/Pappendeckel/Filzgleiter/whatever unter die Frontscheibe legen und dann UNBEDINGT(!) sichern, z.B. ein Stück Klebeband verwenden, die Spinne kann das 100 %ig aufstemmen !

Auf Sicht solltest Du Dich nach einem "richtigen" Terrarium umsehen - ewig kann Dein Spinnchen da sowieso nicht drin bleiben (jetzt passt die Grösse soweit) - und dann gleich ein Terrarium mit doppelter Belüfung und Schiebescheiben od. Falltür !

LG, Ferdinand
 
  • Ausbruchgefahr? Beitrag #11
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Ausbruchgefahr?

die Spinne kann das 100 %ig aufstemmen
na dass ist doch ma ne aussage!
hab jetzt einen gummi über diesen holzgriff gespannt, der unten in eine öse eingehängt ist, die wiederum mit tesa powerstrip an der scheibe hängt. das hält jetz ziemlich fest. lüftungsschlitz habe ich auch gelassen.
mit dem terrarium bin ich auch nicht so zufrieden - besonders die maße sind einfach net ausreichend...
aber was will man machen wenn man als anfänger von einem züchter auf der messe zugequatscht wird, :)cry:) dass das terrarium völlig ausreichend wäre. naja beim nächsten mal weiß ich bescheid und mache alles besser. aber ich behaupte ma, dass das ganze halb so schlimm ist. wenn wieder ne messe in der nähe is muss ich mir glaub ich sowieso noch eine spinne kaufen :)

hmmm... wenn ich es mir recht überlege wäre das teil (das terrarium) ja dann ideal um die futtertiere etwas "artgerechter zu halten! was meint ihr?
vermehren die sich da von selber oder wie läuft das?[/quote]
 
  • Ausbruchgefahr? Beitrag #12
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbruchgefahr?

Hallo Jonas,

also eine Futtertierzucht für 1 bis 2 VS ist wirklich nicht sinnvoll. Du wirst nachher mehr haben als Du verfüttern kannst.

B. dubia (Arg. Waldschaben) vermehren sich recht schnell und sind einfach zu halten. Ich wollte sie eigentlich gar nicht züchten. Bei mir haben sie sich sogar ungewollt in einer HD vermehrt.

Zum Thema ausbrechen. Ich denke auch, dass Deine B. smithi den Deckel anheben könnte. Konnte mal beobachten, wie ein C.c. Bock mit Leichtigkeit ein Schiebescheiben-Terrarium geöffnet hat und rausspaziert ist. Seitdem habe ich überall Schlösser an meinen Terrarien....

Gruß

Ingo
 
Thema:

Ausbruchgefahr?

Ausbruchgefahr? - Ähnliche Themen

Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben