Füttern oder nicht.....

Diskutiere Füttern oder nicht..... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute Ich hab da ein kleines Problem. Meine Brachypelma albo. hat sich jetzt in ihrer Höhle schön eingegraben und auch den Eingang bis auf...
  • Füttern oder nicht..... Beitrag #1
G

Globi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich hab da ein kleines Problem. Meine Brachypelma albo. hat sich jetzt in ihrer Höhle schön eingegraben und auch den Eingang bis auf einen kleinen Schlitz dichtgemacht. Einen kleinen Teil hat sie zusätzlich ein bissi verwebt.

Nach einer bevorstehenden Häutung sieht mir ihr Abdomen eigentlich nicht aus.

Was mich jetzt aber interessiert, ob ich jetzt die Heimchen einfach so ins Terri setzen soll?

Wenn trotzdem eine Häutung bevorsteht, könnten die Heimchen meiner Spinne ja auch gefährlich werden und da ich ja nicht jeden Tag kontrollieren (und damit unnötig stressen) will, ob die Heimchen angenommen worden sind, weiss ich jetzt nicht recht wie mich verhalten... :roll:

Vielleicht mache ich mir jetzt auch selber unnötig Stress.. :oops:

Kann mir jemand weiterhelfen??

Gruss
Jo
 
  • Füttern oder nicht..... Beitrag #2
H

hir nia duath

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttern oder nicht.....

Wirf einfach mal eins rein und wenns morgen mittag da immer noch rumläuft, nimmst es wieder raus. Dann warteste 3 Tage und das gleiche spiel von vorne.
 
  • Füttern oder nicht..... Beitrag #3
R

Reinhard4

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttern oder nicht.....

Da sich wie du sagst keine Anzeichen zeigen, wie z.B. die sogenannte Glatze am Abdomen, wird wohl wie du selbst sagst keine Häutung bevorstehen. Also sehe ich keine Probleme darin, Heimchen heinein zu geben. Ansonsten würde ich raten einfach öfter nach der Spinne zu schauen.
 
  • Füttern oder nicht..... Beitrag #4
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttern oder nicht.....

Tag leute.

Das hat meine Smithi auch gemacht. Schon seit über 1,5wochen
sizt sie vergraben under ihrer Baumrinde!

Wieviele wochen soll ich sie in ruhe lassen?
Ich würde mich ja gernmal über ihren gesundheits zustand informieren.
Sollte man nicht irgentwann mal bissel erde weg machen nur um zu gucken ob sie noch lebt?

Wie lange kann denn so eine Smithi da drin bleiben?

Ach nochwas : Wenn man der meinung ist das sich die Spinne häuten will, sollte man dann das licht vieleicht aus machen?
Meine erschreckt sich immer wenn es so ruck artig aus od. an geht.

Und warum soll die Spinne vor ihrer häutung ne Glatze haben?
Die bekommt sie doch nur wenn sie bombadiert, oder?
Wenn meine keine Glatze hat kann sie sich doch trotzdem häuten?

Bin noch anfänger also nicht steinigen.
 
  • Füttern oder nicht..... Beitrag #5
R

Reinhard4

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttern oder nicht.....

Da sich wie du sagst keine Anzeichen zeigen, wie z.B. die sogenannte Glatze am Abdomen, wird wohl wie du selbst sagst keine Häutung bevorstehen. Also sehe ich keine Probleme darin, Heimchen heinein zu geben. Ansonsten würde ich raten einfach öfter nach der Spinne zu schauen.
 
  • Füttern oder nicht..... Beitrag #6
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Füttern oder nicht.....

glatzte muss eigentlich kein anzeichen für häutung sein. wenn sie eine glatze hat siehst du aber ne bevorstehende häutung daran, dass sich das abdomen dunkler färbt. das ist dann die neu gebildete haut, die durchschimmert.
gruß jonas
 
  • Füttern oder nicht..... Beitrag #7
H

hir nia duath

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttern oder nicht.....

@Psychentrick: Sogenannte Bombadierspinnen verstreuen ihre Reizhaare um die Stelle wo sie sich Häuten wollen, meistens spinnen sie auch einen Teppich worauf die Haare dann verteilt werden. Das ist ein Schutzmechanismus gegen evtl Feinde.
Soweit ich weiss fallen die Reizhaare aber auch leichter aus wenns auf die Häutung zugeht, da unter der Haut ja schon die neue Haut mit den neuen Haaren ist (Veto falls ich mich irre).

Freibuddeln solltest du da garnix, das beste Zeichen das die Spinne noch lebt ist natürlich wenn das Futter dieses nicht tut :) Ansonsten würde ich mir nach 1,5 wochen noch keine gedanken machen.
 
  • Füttern oder nicht..... Beitrag #8
G

Globi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttern oder nicht.....

@Psychentrick

Ich bin auch noch Anfänger und eigentlich deiner Meinung betreffend Haare am Abdomen. Ich dachte bis jetzt, dass die eigentlichen Anzeichen das ändern der Farbe (sehr dunkel) des Abdomens sei...

Greez
Jo
 
  • Füttern oder nicht..... Beitrag #9
G

Globi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttern oder nicht.....

....shit war zu langsam... :oops:

Jo
 
  • Füttern oder nicht..... Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Füttern oder nicht.....

Hi,

ne glatze muss nicht unbedingt sein, meine adulte albo hat sich gestern gehäutet ohne auch nur ein paar brennhaare abzuwerfen.

wenn sich bei mir spinnen verbuddeln fütter ich garnicht. wenn die hunger bekommen zeigen die es einem schon indem sie aktiver werden.

gruß karsten
 
  • Füttern oder nicht..... Beitrag #11
S

Slax1

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttern oder nicht.....

Huhu

meine adulte B. vagans hatte sich gegen ende letzten jahres mal für knapp 5 monate nicht sehen lassen.... habe nur ab und an mal in die höhle geleuchtet ob sie noch lebt...hat auch die ganze zeit über nix gefressen...
und denn eines abends schleppte sie ihre alte haut aus der höhle...

also, keine sorgen machen....

Gruss
Björn
 
  • Füttern oder nicht..... Beitrag #12
K

KFC

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttern oder nicht.....

ich würde lieber mal eine oder zwei wochen nicht füttern. ist ja kein problem für eine gesunde spinne. vieleicht bist du dir dann sicherer, dass sie sich häutet.
wenn sie hunger bekommt, wird sie eh wieder aktiver.
 
  • Füttern oder nicht..... Beitrag #13
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttern oder nicht.....

ch würde lieber mal eine oder zwei wochen nicht füttern. ist ja kein problem für eine gesunde spinne. vieleicht bist du dir dann sicherer, dass sie sich häutet.
wenn sie hunger bekommt, wird sie eh wieder aktiver.

Finde ich auch, ist die beste lösung.

Nur ich bin der meinung das Spiderlinge öfter was brauchen, können die überhaupt mehr als 3-4 Wochen ohne fressen überleben.

Naja ich hoffe sie läßt sich bald sehen und dann frisch gehütet mit einer schönen färbung.

Aber danke!
 
  • Füttern oder nicht..... Beitrag #14
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttern oder nicht.....

Nur ich bin der meinung das Spiderlinge öfter was brauchen, können die überhaupt mehr als 3-4 Wochen ohne fressen überleben.

Meinem gehts prima. Hat jetzt seit 3 1/2 Wochen nichts mehr bekommen.
 
  • Füttern oder nicht..... Beitrag #15
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Füttern oder nicht.....

Hallo ihr Lieben,
Gott, da stellen sich einem ja die Haare auf.

1. Ein Abstreifen der Brennhaare KANN, aber muss kein Anzeichen auf eine bevorstehende Häutung sein.

2. Ein Tier das sich vergraben hat, würde ich generell NICHT mehr füttern.
Sollte dieses sich Häuten wollen, wäre dieses nach-dem-Heimchen-herumgepuzzel sicher Stress fürs Tier.

3. Die Schwarzfärbung des Abdomens liegt an der Flüssigkeit, die irgendwann zwischen beiden Häuten liegt, und dem Tier die Häutung erleichtert. Diese reflektiert kein Licht, darum erscheint dieser Fleck uns irgendwann schwarz. Doch selbst bei einer Schwarzfärbung des Abdomens kann die eigentliche Häutung noch locker bis zu vier Wochen auf sich warten lassen.

4. Bei mir überleben Spiderlinge sogar zwei Monate ohne Futter, und das ganz ohne Ausfall.

Sorry, musste mal gesagt werden ..........

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Füttern oder nicht..... Beitrag #16
K

KFC

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttern oder nicht.....

hallo kerstin, hallo die anderen,

ist doch nicht schlimm, dass du das alles mal zusammengefasst und berichtigt hast. ich bin bei deinen punkten 1-4 einer meinung mit dir.

nur im normalfall, wenn der spiderling kein besonderes verhalten an den tag legt, würde ich ihn doch öfter füttern. vor einer häutung dann entsprechend weniger oder garnicht mehr.
 
  • Füttern oder nicht..... Beitrag #17
G

Globi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Füttern oder nicht.....

Hallo Freunde

Danke für eure Tipps. Hab wieder was gelernt. Ist sowieso für alle Stress, so'n Heimchen wieder rauszunehmen.... Ich jedenfalls, hab den Dreh immer noch nicht raus. Da hilft nicht mal ne schwarze Filmdose oder so, das Tierchen versteckt sich lieber unter andern Sachen.....

Liebe Grüsse
Jo
 
  • Füttern oder nicht..... Beitrag #18
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Füttern oder nicht.....

Hallo Freunde

Danke für eure Tipps. Hab wieder was gelernt. Ist sowieso für alle Stress, so'n Heimchen wieder rauszunehmen.... Ich jedenfalls, hab den Dreh immer noch nicht raus. Da hilft nicht mal ne schwarze Filmdose oder so, das Tierchen versteckt sich lieber unter andern Sachen.....

Liebe Grüsse
Jo
grobmotoriker :twisted:


:wink: :wink: 8)
 
Thema:

Füttern oder nicht.....

Füttern oder nicht..... - Ähnliche Themen

Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?: Hallo ihr Lieben, seit nun 5 Wochen lebt die alte (11 Jahre) Brachypelma meines Freundes nun bei uns. Nun mache ich mir etwas sorgen. Sie isst...
Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben