UVA/UVB lampe

Diskutiere UVA/UVB lampe im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ist eine UVA/UVB Lampe schädlich für die Spinnen? oder ist es vielleicht sogar empfehlenswert? Oder ist es einfach luxus? Was meint ihr?
  • UVA/UVB lampe Beitrag #1
H

HP_BAXXTER

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ist eine UVA/UVB Lampe schädlich für die Spinnen? oder ist es vielleicht sogar empfehlenswert? Oder ist es einfach luxus? Was meint ihr?
 
  • UVA/UVB lampe

Anzeige

  • UVA/UVB lampe Beitrag #2
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: UVA/UVB lampe

Hi,

es ist einfach überflüssig, wenn nicht bepflanzt ist.

Gruss
Donnie
 
  • UVA/UVB lampe Beitrag #3
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: UVA/UVB lampe

von daher schonmal überflüssig da glas uva/uvb strahlung filtert, wäre also nur sinnvoll wenn die lampe IM terrarium befestigt wird
 
  • UVA/UVB lampe Beitrag #4
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: UVA/UVB lampe

*auchseinensenfdazugeb

Also...

Ich habe schon seit ein paar Jahren Phelsumen ( Taggeckos).

Ich beleuchte Sie, da Sie ja Sonne mögen, mit einem 125 W HQL Strahler (HQL = Quecksilber-Dampflampen).
Ohne Leuchtstoffröhren im Terri (d.h. keine direkte UVA/UVB Strahlung;das Glas hat 6mm).
Somit müssten meine Tiere schon lange an Rachitis ( Knochenschwund, -erweichung) gestorben sein, da sie ohne die Strahlung nicht in der Lage sind Vitamin D3 aufzubauen. Vitamin D3 ist für den Knochenaufbau mitverantwortlich.

Nun zu den Vs...

Ich hatte ne Zeitlang mal zwei Becken mit einem 80 W HQL beleuchtet.
Den Pflanzen gefällt es. Den Vs weiß ich nicht. [Reden wenig ;)]
Sie zeigen nun ohne Beleuchtung kein anderes Verhalten als vorher. Die Pflanzen ja!

Fazit...
Ich denke es ist unnötig Vs mit UVA/UVB Licht zu bestrahlen , da sie Keine Knochen aufbauen müssen!


Wer jedoch auf "schönes" Licht steht und ein reich bepflanztes Terri hat kann wegen der Pflanzen und der "Optik" ein solches Licht über sein Becken hängen.

MfG Thomas
 
  • UVA/UVB lampe Beitrag #5
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: UVA/UVB lampe

Somit müssten meine Tiere schon lange an Rachitis ( Knochenschwund, -erweichung) gestorben sein, da sie ohne die Strahlung nicht in der Lage sind Vitamin D3 aufzubauen. Vitamin D3 ist für den Knochenaufbau mitverantwortlich.

ich geh mal davon aus das du die futtertiere mit vitaminpräperaten bestäubst und deine tiere daher ihr D3 nehmen oder?
 
  • UVA/UVB lampe Beitrag #6
G

Galnmorangie

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: UVA/UVB lampe

@ Thomas
Meiner Meinung nach enthält das Licht von Quecksilberdampflampen einen ausreichend hohen Anteil an UV-Strahlen. Habe mein Chamäleon (F. Pardalis) ausschließlich damit beleuchtet. Natürlich hab ich die Glasscheibe vorher entfernt. Bei C. calyptratus hab ich das Deckglas anfangs nicht entfernt und es wurde bald darauf rachitisch.

@ alle
Da VS tagsüber eh meist in ihrem Unterschlupf sitzen bring das UV eh nichts.
 
  • UVA/UVB lampe Beitrag #7
H

HP_BAXXTER

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: UVA/UVB lampe

ach so dann lass ichs einfach an. hab von nem Nachbarn so ein Aufsatz mit 3 neonröhren drin bekommen (tageslicht, wärme, und eben die UV Röhre) und da es genau auf mein Spinnen Terrie passt...
Aber solangs nicht schadet ist ja alles bestens.
 
  • UVA/UVB lampe Beitrag #8
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: UVA/UVB lampe

Den Tieren evtl nicht, aber schau auch mal auf Deine Stromrechnung.
 
  • UVA/UVB lampe Beitrag #9
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: UVA/UVB lampe

Hi,

@ Mike
Kommt schon mal vor das ich die Futtertiere bestäube. Aber eher selten.
Alle 2-3 Wochen mal. Bei Geckos reicht das Licht auf jeden Fall.


Zum Glas filtrieren noch...
Noch nie beim Autofahren Sonnenbrand bekommen? Ich schon und das Fenster war zu Zwecks Klimaanlage.
Naja aber da streiten sich auch die Gemüter. ;)

Schönen Abend
MfG Thomas
 
  • UVA/UVB lampe Beitrag #10
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: UVA/UVB lampe

Hallö

UV-Röhren reichen max. ein halbes Jahr, dann ist der Anteil darin weg, bzw. sehr schwach geworden, dann müssen sie erneuert werden, so sie nutzen sollen.

Man darf den UV Anteil der Sonne nicht mit Lampen vergleichen, die Sonne hat einen wesentlich höheren UV Anteil, als herkömmliche Lampen.
Will man ein Pogona vitticeps Terrarium richtig ausstrahlen, dann muss man ne Menge Lux reingeben, damit es ans Sonnenlicht passt, reichen tuts aber immer noch nicht.


Gruß

Vini
 
Thema:

UVA/UVB lampe

UVA/UVB lampe - Ähnliche Themen

Uvb Lampe Notwendig oder Schwachsinn?: Hallo habe jetzt auf verschiedenen Seiten gelesen das mann bei der Innenhaltung von Meerschweinchen eine uvb Lampe braucht um Vitamin d Mangel...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Pracht-Erdschildkröte frisst nicht richtig: Moin, ich habe seit kurzem eine Pracht-Erdschildkröte. Sie kommt aus einer nicht guten Haltung und wurde Jahrelang nur mit Eisbergsalat und Gurke...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Oben