Haben Vogelspinnen einen Drehsinn?

Diskutiere Haben Vogelspinnen einen Drehsinn? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Rosinchen (Grammostola rosea, 9 mm) hat ihr neues Terrarium (15x15x15 cm) bezogen (Foto setze ich noch hier ein, im Moment habe ich keine...
  • Haben Vogelspinnen einen Drehsinn? Beitrag #1
A

azr

Gast
Hallo!

Rosinchen (Grammostola rosea, 9 mm) hat ihr neues Terrarium (15x15x15 cm) bezogen (Foto setze ich noch hier ein, im Moment habe ich keine Lust die Digicam auszupacken - werde dann im Bereich "Gästebuch" was posten), und hat in einer Ecke einen tiefen Gang gegraben (Substrat liegt 4 cm hoch -> JBL "TerraBasis") und sie hat sich bis zum Glas durchgebuddelt und nochmal waagerecht eine Röhre gebaut. Was sie nicht wußte, da scheint die Halogenlampe (5 W - Spot) genau drauf. Ob sie nun umziehen wird? Oder soll ich den Spot woanders hinleuchten - geht ganz einfach... Verraten hat sie sich durch den Erdhaufen davor... ich schätze, sie hat ihre Bleibe für die nächsten 3-5 Jahre gefunden. Korrekt?

Sie hat sich übrigens gestern doch nicht gehäutet - sie hat nur etwas in ihrer Heimchendose (jetzt nicht mehr ihr Heimchen) gebaut und lag dafür kopfüber...

Zum Thema Erschütterungen habe ich hier schon viel gelesen - hierbei ist alles klar.

Die frage:

Was passiert, wenn ich das Terrarium drehe? Findet sich die Spinne dann noch zurecht? (Jaja, irgendwie schon - aber findet sie ihr Heim wieder?)

Wonach orientieren sich (Vogel)Spinnen?


Gründe zum drehen (allesamt Anfängergründe :) ):

- woanders hintun, weil ich den Platz auf dem Schreibtisch brauche (nicht täglich und auch nicht wöchentlich!)

- Terrarium auf die Fensterbank, damit Sonne reinkann (auch an die Tillandsia bulbosa) - würde das Sinn machen für den Sommer - als grundsätzlicher Ort? Ich habe ein potentielles Fenster mit Sonne von Vormittag bis Nachmittag und ein Fenster für Nachmittag bis abends... Eine Schaumstoffisolierung von unten ist vorhanden. Ich bin (ex)Aquarianer und da sind Algen ein Thema - deswegen suche ich normal Plätze ohne direkter Sonneneinstrahlung für das Becken. Das ist jetzt aber ein Terrarium...

- Ich ordne die Beleuchtung nach einiger Zeit anders an, weil's praktischer erscheint.

- Verdacht, daß ich sie zu viel erschüttere, und lieber woanders hintue (vielleicht doch nicht ins Arbeitszimmer... Vielleicht auf ein eigenes Regalchen)

- Umzug (es droht ein möglicher Umzug nach Ungarn oder Irland).

Z.
[Erstmal hat die Spinne ihre Ruhe. Sie ist fett wie ein Mastferkel, frisch eingezogen und kriegt jetzt zwei oder drei Wochen Ruhe. Solange informiere ich mich weiter.]
 
  • Haben Vogelspinnen einen Drehsinn? Beitrag #2
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Haben Vogelspinnen einen Drehsinn?

Hi.

Das umstellen ist sicher kein Problem. Soweit ich das beobachten (und nachlesen) konnte, orientieren sich Spinnen an ihrer unmittelbaren Umgebung (im Terrarium) durch tasten und mit Hilfe gesponnener Kontaktfäden.
Sinnvoll wäre es trotzdem einen festen Platz für das Terri zu finden, da allein das tragen des Behälters für die Spinne jedesmal wie ein Erdbeben ist.
Vom Fenster als Platz muß ich Dir abraten! Da muß nur wenige Minuten die Sonne draufscheinen und schon wird das Terrarium zur tödlichen Falle für die Spinne.

Gruß, Stefan
 
  • Haben Vogelspinnen einen Drehsinn? Beitrag #3
A

azr

Gast

AW: Haben Vogelspinnen einen Drehsinn?

Hi!

Das mit dem Erdbeben ist klar. Ich will sie ja auch nicht mit mir rumschleppen, wie Paris Hilton ihren Tinkerbell. :)

Da muß nur wenige Minuten die Sonne draufscheinen und schon wird das Terrarium zur tödlichen Falle für die Spinne.

OK, Fensterbank ist sowieso doof... Aber blöde Frage: wieso?

Als ich das Becken eingerichtet habe (ohne Spinne), schien gestern die Sonne drauf - das Thermometer zeigte max. 30°C.

Z.
[Evtl. kaufe ich sogar noch einen Spinnetisch bei Ikea..]
 
  • Haben Vogelspinnen einen Drehsinn? Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Haben Vogelspinnen einen Drehsinn?

Hi!

Ich will sie ja auch nicht mit mir rumschleppen, wie Paris Hilton ihren Tinkerbell.

Das wär doch mal was! Leine an un shoppen gehen... :D

Nee, jetzt mal im Ernst.
OK, Fensterbank ist sowieso doof... Aber blöde Frage: wieso?
Als ich das Becken eingerichtet habe (ohne Spinne), schien gestern die Sonne drauf - das Thermometer zeigte max. 30°C

Blöde Fragen gibts doch nicht!
Das wird aber wirklich zu heiß. Wenn die Sonne da mal draufknallt, sind 40-50°C drin.
Der kleine 12-Järige Mark hat dadurch mal seine erste Gottesanbeterin verloren, denn Tiere aus den Tropen brauchen doch viel Licht und Wärme... :cry:

Gruß, Mark
 
  • Haben Vogelspinnen einen Drehsinn? Beitrag #5
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Haben Vogelspinnen einen Drehsinn?

Als ich das Becken eingerichtet habe (ohne Spinne), schien gestern die Sonne drauf - das Thermometer zeigte max. 30°C.

Hallo

eine Rosea mag es nicht so warm, selbst vei 30 Grad fühlt sie sich unwohl und will weg. Im Winter kannst du sie sogar bei 10 °C überwintern und das macht ihr nichts aus, weil es in ihrer Heimat auch so kalt wird.

Andere Frage wieso beleuchtest du da Terri? Für die Spinne oder für dich? Ich persönlich beleuchte meine Terris nicht und es schadet den Tieren nicht. Wenn sie rauskommen (und die Scheibe nicht zu sehr zugeschissen ist :p ) sehe ich sie auch so wunderbar.
Umziehen wird die Rosea nur dann, weil ihr der Spot zu viel heizt.
Das Terri solltest du gleich so aufstellen, dass du es nicht mehr bewegen musst. Das geht je nach Terri auch in der Wohnzimmerschrankwand, es sei denn du bist ein Liebhaber von harter lauter Musik.

Gruß

Viki
 
  • Haben Vogelspinnen einen Drehsinn? Beitrag #6
A

azr

Gast

AW: Haben Vogelspinnen einen Drehsinn?

Andere Frage wieso beleuchtest du da Terri?

Gute Frage... Im Moment steht es im Arbeitszimmer weit hinten - da ist es kaum hell und ich habe eine Tillandsie da drin... Außerdem experimentiere ich mit der Temperatursteuerung. Ich beleuchte mit einer 5 W Halogenlampe. Sie liegt direkt auf dem Terrarium (Lüftungsschlitz) auf.



Im linken Bild sieht man links Hinten aufgetürmte Erde. Da hat sich Rosinchen eingebuddelt :)

Vorher war die Lampe links (über dem Häufchen), jetzt habe ich sie umgesiedelt und hoffe die Tillandsie (Tillandsia bulbosa) nicht zu sehr zu bestrahlen...

Umziehen wird die Rosea nur dann, weil ihr der Spot zu viel heizt.

Naja, OK, wenn sie umzieht, dann geht's ja...

Das Terri solltest du gleich so aufstellen, dass du es nicht mehr bewegen musst. Das geht je nach Terri auch in der Wohnzimmerschrankwand, es sei denn du bist ein Liebhaber von harter lauter Musik.

Ich weiß ja nicht, ob ich die Spinne da endgültig halten werde... Mir ist sie einfach so zugefallen und jetzt müssen wir schauen, daß wir mit einander klarkommen. Wenn nicht, geht's eben woanders hin. Zum Thema "Wohnzimmerschrankwand" ... Äh... Ich habe keine konventionell eingerichtete Wohnung - Isch 'abe gar keine Wohnzimmerschrankwand :oops: Und auch keine Couch... Ich habe nur geschlossene Schrankzeilen, Tische und Sitzgelegenheiten (und natürlich ein Bett :) ). Ich habe keine Regale (Staubfang). Ich kann mir gut vorstellen, die Spinne mitsamt Terrarium in eine Ecke des Arbeitszimmers zu verfrachten - auf einem Extra-Tischchen von Ikea - die haben für Pflanzen diese Dinger mit Birkenholzoptik, sehr kleine Fläche, aber "normal" hoch - wenn die Spinne auf dem Arbeitstisch stören sollte (oder ich sie, was eher wahrscheinlich ist). Wir müssen noch unseren Platz in der Wohnung ausfechten...

Ich hätte eigentlich einen genialen Platz im "Wohnzimmer" für sie, wo sie die komplette Ruhe weg hätte - allerdings heize ich da im Winter nicht und den Spiderling will ich jetzt nicht gleich im ersten Jahr abkühlen... Und... Äh... Dann müßte ich die Zitterspinne da wegmachen... :roll: Wobei ich sehr zufrieden mit ihrer Anwesenheit bin...

Z. :)

... ich mußte mal Gestaltungsfehler editieren :)
 
  • Haben Vogelspinnen einen Drehsinn? Beitrag #7
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Haben Vogelspinnen einen Drehsinn?

Stellplatz

Ich habe meine auch am Schreibtisch stehen drei von 27 :lol:
Anfangs dachte ich es könnte sie wegen der Bewegungen unbehagen bereiten aber bis jetzt haben sich noch keine Anzeichen von Unbehagen ergeben.
Da sie aber erst knappe 3cm KL haben (Avi.Metallica) ist es sowieso kein engültiges Terra (20x20x40).
Aber eben noch keine anzeichen von Hektik oder Unbehagen oder so... :D
 
  • Haben Vogelspinnen einen Drehsinn? Beitrag #8
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Haben Vogelspinnen einen Drehsinn?

Die Pflanze braucht viel Licht (kein rotwelliges Halogenlicht) und vor allem viel Luftfeuchte! Tillis wachsen zT auf Stromleitungen und leben dort von der Luftfeuchte allein. Was wird aber Rosinchen dazu sagen wenn Du sie in ein türkisches Dampfbad setzt?
 
  • Haben Vogelspinnen einen Drehsinn? Beitrag #9
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Haben Vogelspinnen einen Drehsinn?

Hi!

Du solltest auch beachten, dass die Lampe nicht nur Wärmestrahlung abstrahlt (5W sind wirklich nicht die Welt), sondern auch selbst recht heiß wird. D.H., wenn sie direkt auf dem Glas aufliegt ohne Abstand und Frischluft kann das für das Glas problematisch werden oder die Spinne kann sich beim Klettern verbrennen.

Gruß, Mark
 
  • Haben Vogelspinnen einen Drehsinn? Beitrag #10
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Haben Vogelspinnen einen Drehsinn?

Also ich hatte 25 Watt Spot auf meinen Terrarien da gabs mit dem Glas keine Probleme.
 
  • Haben Vogelspinnen einen Drehsinn? Beitrag #11
A

azr

Gast

AW: Haben Vogelspinnen einen Drehsinn?

Hi!

Die Pflanze braucht viel Licht (kein rotwelliges Halogenlicht) und vor allem viel Luftfeuchte! [...] Was wird aber Rosinchen dazu sagen wenn Du sie in ein türkisches Dampfbad setzt?

Wir werden sehen, was sie macht - was Schlimmeres, als eingehen, wird sie nicht tun. Sie muß nur alle paar Tage mit abgekochtem Wasser bespritzt werden - das gibt kein Dampfbad.

wenn sie direkt auf dem Glas aufliegt ohne Abstand und Frischluft kann das für das Glas problematisch werden oder die Spinne kann sich beim Klettern verbrennen.

Das Glas ist von der Erwärmung nicht betroffen. das Metallgitter wird warm, aber nicht heiß. Ich kann meinen Finger ohne Schmerzen drauf halten. Sollte Rosinchen auf die verwegene Idee kommen, die Glaswand hochzuklettern und dann kopfüber am Gitter bis zur Lampe zu krabbeln, wird sie langsam merken, daß es immer wärmer wird. keine Stelle ist kalt und dann plötzlich heiß. Daß eine 89 mm lange) Vogelspinne aus dem Stand an die Decke spring und sich da GENAU unter dem Spot festkrallt, habe ich in diesem Forum noch nicht gelesen :)

Z.
[Sie heißt Rosinchen und nicht "Ikarus".]
 
  • Haben Vogelspinnen einen Drehsinn? Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Haben Vogelspinnen einen Drehsinn?

Hi!

Ihr habt bestimmt Recht. 5W ist wirklich recht wenig. Ich hab mich nur grade daran erinnert, wie ich mir beim letzten Wechsel der 10W Halogen-Spots in der Küche die Flossen verbrannt hab...
Ist schon etwas her, ich will auch nicht auf alten Geschichten rumhacken, aber Spinnen sind manchmal bisi doof...:
http://www.web1.planet-reptiles.com/iris46.JPG

Gruß, Mark
 
  • Haben Vogelspinnen einen Drehsinn? Beitrag #13
A

azr

Gast

AW: Haben Vogelspinnen einen Drehsinn?

Hi!

Ist schon etwas her, ich will auch nicht auf alten Geschichten rumhacken, aber Spinnen sind manchmal bisi doof...:
http://www.web1.planet-reptiles.com/iris46.JPG

Hiahahaha :-D

Also mein Spot ist außerhalb des Terrariums - verbrannt wird keinesfalls etwas.


(Rosinchen hat schon einen Erdhügel von 1 cm Höhe aufgetürmt! Hinten, links.)

Zwischen Lampenschirm und Gitter sind 4 mm Luft (die Dicke der Glasscheibe) + die Luft zwischen Lampe und Kante des Spots... Wie gesagt - 5 W sind nicht viel. Die Birne selbst wird heiß genug, um sich zu verbrennen.

Ich überlege mir noch einen LED-Spot dazuzupacken - damit die Pflanze mehr Licht hat... (ca. 12 EUR, 1 W, eine ganzer Spot voller LEDs).

Z.
[Da geht einem das Licht auf!]
 
  • Haben Vogelspinnen einen Drehsinn? Beitrag #14
A

azr

Gast

AW: Haben Vogelspinnen einen Drehsinn?

Umgeogen

Hi all!

Ich habe Rosinchen aus dem Arbeitszimmer rausverfrachtet - in die unbesuchteste Ecke des Wohnzimmers. Da bin ich max. 1x die Woche, wenn überhaupt. Da sollte sie ihre Ruhe haben... Keine Erschütterungen durch Musik und Co. Ich frage mich allerdings, wie Spinnen den Gang durch die Wohnung empfinden und das Öffnen und Schließen der Zimmertür...

Im Wohnzimmer ist die Temperaturabsenkung über Nacht auch besser möglich. Im Arbeitszimmer ist wegen der Computer, und der Heizung genau unter dem Raum, immer über 22° warm. Im Wohnzimmer geht's stärker runter... Hoffentlich nicht ZU stark. Aber Unter 10°C sinkt da nix - und Temperaturen drüber sind Grammostola roseas ja sowieso gewohnt... :lol:

Z.
 
  • Haben Vogelspinnen einen Drehsinn? Beitrag #15
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Haben Vogelspinnen einen Drehsinn?

Hi,

gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber ich wollte noch meine Erfahrungen in Bezug auf Glühbirne und Glasscheibe widergeben.
Ich habe früher mein Geniterri (60x40x40) mit ner 60 W Glühbirne beheizt und da gabs auch keine Probleme. Ich denke das wird erst problematisch, wenn die Glasscheiben grösser sind.
 
  • Haben Vogelspinnen einen Drehsinn? Beitrag #16
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Haben Vogelspinnen einen Drehsinn?


wo hast du denn dieses terrarium her? ich brauche nämlich eines genau in der größe. scheint aber kein sehr gängiges maß zu sein - jedenfalls habe ich noch nichts gefunden.
 
  • Haben Vogelspinnen einen Drehsinn? Beitrag #17
R

R3v4n

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Haben Vogelspinnen einen Drehsinn?

frag mal andy der baut dir eins in jeglicher grösse.Top Qualität und guter Preis.Ich war sehr zufrieden mit meinem Terri.

BTW @andy sorry kann die erst später nen pic schicken,weil meine Freundin meine Digicam hat und die wohnt ein stück weiter weg :/
 
  • Haben Vogelspinnen einen Drehsinn? Beitrag #18
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Haben Vogelspinnen einen Drehsinn?

nur andy oder was?
 
  • Haben Vogelspinnen einen Drehsinn? Beitrag #19
D

David Reber

Gast

AW: Haben Vogelspinnen einen Drehsinn?

ich weiss, dass mein post sinnlos ist, aber klärt das doch über PM.
 
Thema:

Haben Vogelspinnen einen Drehsinn?

Haben Vogelspinnen einen Drehsinn? - Ähnliche Themen

Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben