Misteriöses Sterben

Diskutiere Misteriöses Sterben im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle, mir ist mein Pamphobeteus platyomma (KL 4,5 cm) eingegangen. Zumindest gehe ich davon aus, weil er seit fast 24 Stunden in seiner...
  • Misteriöses Sterben Beitrag #1
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle,

mir ist mein Pamphobeteus platyomma (KL 4,5 cm) eingegangen. Zumindest gehe ich davon aus, weil er seit fast 24 Stunden in seiner Wasserschüssel sitzt. Sieht aus, als würde er trinken, nur einen Taster hat er eingezogen. Auf Anblasen reagiert er genausowenig wie auf sanfte Berührung. Obwohl ich es nicht wahr haben will, bin ich mir sicher, dass er tot ist.
In der Nacht von vorgestern auf gestern habe ich beobachtet wie er sich seltsam bewegt hat, d.h. er ging mit schnellen abgehackten Bewegungen, blieb dann wieder stehen... Es war kein Zucken oder Zittern, nur eine Art Gang, den ich bei allen meinen 23 Spinnen noch nie gesehen habe.
Er war gut genährt, die LF bei 85% + ein immerfeuchter Moospolster und ein kleinerer Teil des Terris, den ich trocken gehalten habe. Er stand kurz vor der Häutung und hat seit ca 2 Wo kein Futter mehr bekommen.

Als wäre das nicht schlimm genug, habe ich gestern im Terri meiner Ephebopus cyanognathus ein auf dem Rücken liegendes heftig zuckendes Heimchen gefunden. Ich hatte es einen Tag zuvor hineingetan. Das Heimchen ist mittlerweile fast tot und ich mach mir schreckliche Sorgen um meine anderen 22 Schützlinge. Der P.platyomma hat keines dieser Heimchen gefressen!! Die anderen Heimchen in der Dose wirken sehr lebendig und gesund.

Meine Fragen:

1. Hat jemand von euch soetwas schon erlebt, wie ich mit dem platyomma? "Soldatengang" und Tod binnend 24 Stunden. Keine Anzeichen von Nematoden oder sonst was.

2. Kommt das öfters vor, das ein einzelnes Heimchen aus einer Dose sich windend und zuckend stirbt und alle anderen normal bleiben?

ratlose Grüße aus Wien
Isabella
 
  • Misteriöses Sterben Beitrag #2
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Misteriöses Sterben

ey mach keine scheisse seit dem ich aus dem urlaub wieder da bin bewegt sich meine spinne genau wie du es bei deiner beschrieben hattest, aber andere merkmale zeigt sie nicht sonst ist sie eigentlich total normal...

Kann aber bei meiner auch gut sein da ihre glatze hinten pech schwarz is und es an der hätung liegt die bald kommt oder so
 
  • Misteriöses Sterben Beitrag #3
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Misteriöses Sterben

Zu Punkt 1:
Scheint das Dyskinetische Syndrom zu sein.
 
  • Misteriöses Sterben Beitrag #4
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Misteriöses Sterben

Ja sieht stark nach DS aus.
Ich würde die Heimchen wegschmeissen und mir die anderen Spinnen genau angucken,ob sie auch diese Symtome bekommen.
Viel machen kannst du glaube ich nicht.

Wir hatten schon jemanden hier der durch angeknackste Schabe fast seinen ganzen Bestand verloren hat.

Also viel Glück für deine Spinnen.
 
  • Misteriöses Sterben Beitrag #5
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Misteriöses Sterben

Hi,

Wir hatten schon jemanden hier der durch angeknackste Schabe fast seinen ganzen Bestand verloren hat.
Das ist nur eine Vermutung, weiter nichts!

Gruss
Donnie
 
  • Misteriöses Sterben Beitrag #6
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Misteriöses Sterben

Stimmt ja aber alle anzeichen deuteten darauf hin.
Die Tiere die die Schaben nicht gefressen haben,scheinen das ganze ja überlebt zu haben.
 
  • Misteriöses Sterben Beitrag #7
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Misteriöses Sterben

Die Tiere die die Schaben nicht gefressen haben,scheinen das ganze ja überlebt zu haben.
Das bedeutet nicht, dass die Schabe daran Schuld war.
Möglicherweise war sie nur Überträger eines anderen Parasiten oder sonstwas.
Daher würde ich die Schaben nicht als Wurzel des Übels bezeichnen und die Frage nach dem Grund offen lassen.
 
  • Misteriöses Sterben Beitrag #8
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Misteriöses Sterben

Danke für eure Antworten.

Möchte aber folgendes nocheinmal klarstellen:

Die Spinne hatte kein Zittern oder Zucken, keine Pustel, Eindellungen oder sonstwas. Sie ist vorgestern abends seltsam gegangen. Die Bewegungen waren staksig und zu schnell, aber es hatte sicher nichts mit diesem schrecklichen Veitstanz auf dem Video (das wir wahrscheinlich alle gesehen haben) zu tun. Die Tage davor fiel sie mir durch leicht apathisches Verhalten auf, d.h. wenn ich Wasser nachgefüllt habe hat sie sich nicht vom Fleck gerührt. Was für meinen platyomma atypisch war. Normalerweise hat er bei leichten Erschütterungen sofort den Rückzug angetreten.
Ich schau mir nachmittags die Unterseite und die Chelizeren an. Vielleicht sieht man dort was. Aber so wie er in der Wasserschale liegt sieht er eigentlich gesund aus, abgesehen davon dass er tot ist. Er hat auch nur ein Bein angezogen. Alle anderen stehen normal da.

In schrecklichen Zuckungen am Rücken liegend hab ich das Heimchen vorgefunden. Alle anderen Heimchen in der Box sind noch gesund, werden aber natürlich nicht mehr verfüttert.

Ich füttere meine Spinnen nicht mit Schaben! Vor diesem Video nicht und danach schon garnicht. Ich habe allerdings 2 Argentinische Waldschaben, die woanders stehen und sich beide besster Gesundheit erfreuen.

Nochmals herzlichen Dank für die Antworten.

lg
Isabella
 
  • Misteriöses Sterben Beitrag #9
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Misteriöses Sterben

kann irgendwer das video hochladen oder hat noch einen link?
ich war in dem entsprechenden threat aber der link zum stammtisch hannover funzt nicht mehr...

gruß jonas
 
  • Misteriöses Sterben Beitrag #10
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Misteriöses Sterben

War es denn ein adulter Bock?
 
  • Misteriöses Sterben Beitrag #11
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Misteriöses Sterben

@ head

nein, es war ein subadultes Tier 4,5 cm KL unbestimmten Geschlechts. Pamphobeteus platyomma erreichen eine KL bis zu 9 cm. Das Geschlecht wollt ich nach der nächsten Häutung bestimmen.

@ jonas

der Threat ist im gleichen Forum unter dem Titel "irgendetwas frisst meinen Bestand auf"
http://home.media-n.de/11121/Geniculata.mpeg

lg
Isabella
 
  • Misteriöses Sterben Beitrag #12
A

azr

Gast

AW: Misteriöses Sterben

Hi Isabella!

Vorweg 1000x sorry, ich will mich bestimmt nicht über Dich und Deine Sorgen lustig machen oder so... Ich kann leider auch nichts zum Thema beitragen, lese nur mit Interesse, was die anderen posten.

Aber...

Aber so wie er in der Wasserschale liegt sieht er eigentlich gesund aus, abgesehen davon dass er tot ist.

... war DAS hammersüß hingeschrieben. Ich habe Tränen gelacht....

Z. :)
[Nichts für Ungut!]
 
  • Misteriöses Sterben Beitrag #13
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Misteriöses Sterben

hm ich hab letztens auch ein heimchen aufm rücken liegen und mit den beinen zuckend in meinem terra gefunden .. kanns nich sein das das heimchen die spinne genervt hat und sie darauf hin nur einmal zugebissen hat zum töten? das war nämlich bei mir der fall ein tag danach hat sie dann gefressen

gruß flo
 
  • Misteriöses Sterben Beitrag #15
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Misteriöses Sterben

Die Bewegungen waren staksig und zu schnell, aber es hatte sicher nichts mit diesem schrecklichen Veitstanz auf dem Video (das wir wahrscheinlich alle gesehen haben) zu tun. Die Tage davor fiel sie mir durch leicht apathisches Verhalten auf, d.h. wenn ich Wasser nachgefüllt habe hat sie sich nicht vom Fleck gerührt.

Hallo

hatte eine G. rosea, welche im Dez. 2004 mit DS auffiel. Hatte sie sofort separiert und ab Mai in der Laube ausquatiert, weil ich sie nicht ewig im Keller halten wollte. Ihre Zuckungen waren auch nicht so schnell wie auf dem erwähnten Video, eher langsam, unkontroliert, wie bei einem Besoffenen. Gefressen hatte sie seit Nov. 2004 auch nicht mehr. Am 16.08. ist sie endlich in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Saß auch ganz normal da. Hatte sonst immer auf Anpusten reagiert. Als sie nach 3 Tagen (ich habe dazugelernt) immer noch nicht reagiert hat und immer noch auf dem selben Platz saß, habe ich sie in den Tiefkühler gelegt.

Gruß

Viki
 
  • Misteriöses Sterben Beitrag #16
T

the-avi-guru

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Misteriöses Sterben

oh verdammt !!!!
die arme spinne im video
hoffe, sowas seh ich nie bei meinen schützlingen
krasse sache das
echt 8O
 
  • Misteriöses Sterben Beitrag #17
C

Crod

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Misteriöses Sterben

Hammer
Was ist denn da los/passiert in dem Video
Das ist ja mega.
Psycho Spinne :roll:
 
Thema:

Misteriöses Sterben

Oben