Geniculata krank?

Diskutiere Geniculata krank? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, seht euch mal bitt das Abdomen meiner geniculata an!!! Ist das Schimmel? Klickt auf meine Spinnen in der Signatur, hab ein Bild da...
  • Geniculata krank? Beitrag #1
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seht euch mal bitt das Abdomen meiner geniculata an!!!
Ist das Schimmel?

Klickt auf meine Spinnen in der Signatur, hab ein Bild da hinterlegt mal eben.

Kommt morgen direkt raus aus ihrem Terri. Der Boden wimmelt nur so von kleinen Tierchen, die wie Läuse aussehen....
werde diesbezüglich noch die Suchfunktion bemühen...

Danke für eure Hilfe....

Gruß

Tuffi
 
  • Geniculata krank? Beitrag #3
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata krank?

jo werde mir gleich noch springschwänze und weisse asseln bestellten...
warte dann vielleicht doch besser erstmal ab wie sich die Lage entwickelt... um unnötigen Stress zu vermeiden.
Wobei es echt massenhaft zu sein scheinen... der ganze Boden lebt...

Wieviele sollte ich einsetzen? Grundfläche ist 40x40!!!

Gruß

Tuffi
 
  • Geniculata krank? Beitrag #4
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Geniculata krank?

ich meinte, vielleicht wimmelt dein boden von springschwänzen
 
  • Geniculata krank? Beitrag #5
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata krank?

nein Springschwänze sind es definitiv nicht... habe mir gerade Bilder rausgesucht ... die sehen anders aus... wie kleine hellbraune Läuse...

Aber trotzdem danke

Gruß

Tuffi
 
  • Geniculata krank? Beitrag #6
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Geniculata krank?

Milben ?
 
  • Geniculata krank? Beitrag #7
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata krank?

Hallo Tuffi,

Milben bewegen sich sehr langsam. Ihr wichtigstes Merkmal gegenüber Springschwänzen, Läusen und allen anderen ist: sie haben 8 Beine. Vielleicht kannst du so ein kleines Tierchen aus dem Terri holen und unter einer Lupe ansehen.
Es gibt übrigens sehr viele verschiedene Springschwänze, die sehr unterschiedlich aussehen, die meisten in den Spinnenterris sind allerdings weiß und länglich.
Von Läusen in Terris hab ich noch nichts gehört - was aber nichts bedeutet.
Springschwänze ernähren sich von Pflanzenresten und Kompost. Soweit ich weiß, fressen sie auch Spinnenkacke.

lg
Isabella
 
  • Geniculata krank? Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Geniculata krank?

Hi,

genau es gibt auch eher kugelige bräunliche springschwänze. An verschiedene orten meiner wohnung leben mindestens drei arten. im feuchten terra und diversen blumentöpfen weisse sprinschwänze. Im aquarium am "spülsaum" sehr kleine rundliche rotbraune hüpfer und am lichtkasten weiter oben wo das spritzwasser ist dunkelbraune längliche. Die dunkelbraunen länglichen kommen auch in trockeneren terras vor.
 
  • Geniculata krank? Beitrag #9
A

azr

Gast

AW: Geniculata krank?

Hi!

Die dunkelbraunen länglichen kommen auch in trockeneren terras vor.

Macht es Sinn, dunkelbraune, längliche Springschwänze zu meiner G. rosea zu packen? (Woher nehmen...)

Z.
[Terrarium ist niegelnagelneu]
 
  • Geniculata krank? Beitrag #10
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata krank?

Hi,
schon mal Danke für die Hilfe!

Werde nach der Arbeit mal versuchen ein Foto zu machen von den Tierchen.

bis dahin

Gruß

Tuffi
 
  • Geniculata krank? Beitrag #11
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata krank?

So ich bins nochmal,

hab jetzt einigermaßen verwertbare Bilder gemacht hoffe ich.
Einmal von der vermeintlichen Laus, die mein ganzes Terri besiedelt und des Weiteren von der Fliege, die ihr unwesen treibt.

Bilder sind in meiner Signatur unter "Meine Spinnen" hinterlegt.

Über Hilfe würde ich mich freuen...

Gruß

Tuffi
 
  • Geniculata krank? Beitrag #12
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata krank?

Hallo nochmal,

die ohne Flügel sieht wirklich wie eine Laus, oder zumindest nach etwas ähnlichem aus. Springschwanz ist das keiner. Die sind anders proportioniert. Das Tier ist zwar keine Milbe (da sind eindeutig 6 Beine und zwei Fühler zu erkennen), sieht aber trotzdem schwer nach einem Parasiten aus. Ich würde die Spinne sofort evakuieren und das Terri reinigen - keine Insektizide verwenden.

Bei den Geflügelten muss ich leider passen. Ich glaub allerdings nicht, dass es sich um Fliegen handelt. Vom Körperbau und der Flügelstellung sieht eher nach einem Hautflügler (Mücken und so) aus.

lg
Isabella
 
  • Geniculata krank? Beitrag #13
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata krank?

Hallo Isabella,

danke erstmal für deine Einschätzung.
Werde jetzt noch ein paar weitere Meinungen abwarten und dann wohl morgen handeln.
Sollte ich die Geni erstmal in Karantäne stecken und beobachten?
Wie sieht es mit den anderen Terris aus, dort habe ich noch keine Läuse entdeckt!
Die Fleigen sind auch in dem Terrarium der Murinus zu finden... Sollte ich dieses auch ausräumen?

Gruß

Tuffi
 
  • Geniculata krank? Beitrag #14
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata krank?

ich nochmal,

falls noch einer eine Idee hat um was für Parasiten es sich handel könnte, dann lasst es mich wissen...

Danke

Tuffi
 
  • Geniculata krank? Beitrag #15
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Geniculata krank?

Hi!

Das Tier auf dem oberen Bild gehört auf jeden Fall zu den Acari. Vielleicht bekommst Du ja noch ein besseres Bild hin, wenn Du ne Lupe vorne dranhälst... :?:
Das untere ist eine männliche Mücke irgendeiner Art oder eine Wespe.

Gruß, Mark
 
  • Geniculata krank? Beitrag #16
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata krank?

Hallo,

also Milben meinst Du!? Das bedeutet dann das ich die Spinne so schnell wie möglich isolieren sollte oder?
Sind dann unter wahrscheinlichkeit die anderen Terrarien (Spinnen) auch schon befallen? Da kann ich so noch nix feststellen.

So ein mist.

Gruß

Tuffi
 
Thema:

Geniculata krank?

Geniculata krank? - Ähnliche Themen

Therapietier - Hilfe: Hallo miteinander, ich hab mich jetzt mal angemeldet, nachdem ich schon eine Weile als Gast im Forum gestöbert habe und einige hilfreiche Beiträge...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
A. geniculata, ich bitte um Rat: Halli Hallo! Also diese schöne A. Geniculata habe ich jetzt seit ca. einem Jahr. Ich warte seit langem auf ihre Häutung, was zum einen ihre...
Acanthoscurria geniculata krank? Vogelspinnenkrebs?: Hallo zusammen, ich habe im Acanthoscurria Geniculata Bereich schon einen Post eröffnet. Da sich meine Spinne seit über 2 Wochen vom Verhalten...
Krank Avicularia: Hallo habe in einer Gruppe bei Facebook diese Avicularia gefunden.....diese Gruppe ist gegen Tierquälerei und suchen Hilfe für diese...
Oben