Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner?

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Also ich habe mal eine Frage zur Chromatopelma cyaneopubescens... Ich habe große interesse an dieser Art, jedoch frage ich mich noch immer ob...
  • Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner? Beitrag #1
L

-LifeStyler-

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe mal eine Frage zur Chromatopelma cyaneopubescens...

Ich habe große interesse an dieser Art, jedoch frage ich mich noch immer ob diese Art zur den Baum- oder Bodenbewohnern zählt!!
Hier auf http://www.arachnophilia.de/index.php?action=art&id=19 steht Boden, aber wieder auf vielen anderen Baum. Aber auch Boden, also bitte Information :roll:

Ich hab zur Zeit noch 2 Terra frei stehen, in welches der beiden sollte ich diese Art?

40x40x40 [Mit eingebauter Lampe gekauft]
25x25x25

Ich habe auch vor eine P. murinus zu holen und hatte eigentlich vor diese ins 40er zu siedeln... soll dann die C. cyaneopubescens in ein neues oder kann diese auch in ein 25er Würfel?

danke euch - hoff ich doch mal :twisted:
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner? Beitrag #2
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner?

Hi!

Also 25*25*25 finde ICH generell für nicht zwergwüchsige Spinnen zu klein.
Auf jeden Fall die Lampe abmontieren! Egal was da rein soll!

Gruß, Mark
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner? Beitrag #3
L

-LifeStyler-

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner?

Also was soll ich unter zwergwüchsige Spinnen verstehen?? Also welche Arten?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner? Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner?

Also z.B. Ephebopus cyanognathus oder Holothele incei.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner? Beitrag #5
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner?

  • Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner? Beitrag #6
S

SZ_Clive

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner?

Moin,

meine Chroma (Spiderling) hält sich nur im oberen Bereich des Terris auf. Hat sich dort ein großes Gespinst zwischen zwei Ästen errichtet und betritt der Bodenbereich nur um sich seine Heimchen zu schnappen.
Chromas sind wohl eher Strauchbewohner, zu den Baumbewohnern würde ich sie nicht zählen.
In einem 25er Terri würde ich generell keine Spinne halten. Die dienen bei mir nur als temporärer Aufenthalt für Spiderlinge bevor sie in ihre großen Terris umziehen.

Gruß

Dirk
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner? Beitrag #7
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner?

Hallo

Ich würde eine Chromatopelma ins große stecken, denn klein bleiben die ja nun nicht gerade.
das gespinst wird umso schöner, je weitlläufiger es angelegt werden kann.

Ich halte meine P. murinus(bald) in einem 40x40x40, sie erreicht zwar "nur" eine Kl. von ca 6 cm, ihre Beinspannweite und ihr nächtliches, aktives Verhalten rechtfertigen so ein "großes" Terrarium allemal.

Wenn du die erst ins 25 er steckst, hast du später nur wieder Ärger beim umsetzen.....

mfG
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner?

  • Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner? Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner?

Hi,

irgendwie begreifen die leute nicht!!! Habt ihr schonmal daran gedacht, dass c. cyanopubescens ein opportunist ist? Diese art lebt halt am boden wie auch etwas höher darüber. Man kann sie nicht in irgendwelche klaren kategorien stecken.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner? Beitrag #10
L

-LifeStyler-

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner?

Ich hab jetzt umgebaut und einfach auf dem Schrank eine längere Holzplatte befestigt, nun passt noch ein 35x40 Terra dorthin. Nun hab ich aber auf dem anderen Schrank ein 25er Würfel leer stehen und kann nicht genau sagen welche Spinne ich nehmen soll, denn ich such einen Bodenbewohner, keine Unterirdische, zum hineinsetzen. Könnt ihr mir vielleicht mit weiteren Spinnen aushelfen?

Also Holothele incei. & Ephebopus cyanognathus wurden ja schon genannt (danke auch).
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner? Beitrag #11
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner?

wenn wir schon bei den beiden Arten sind.. C.c. und P.murinus ...

Ich bekomme jetzt auch eine P.m. und weiss nicht was ich für eine Anrichtung anbieten soll... die einen sagen viel Bodengrund weil sie gräbt die anderen Strauchbewohner...

An 30x40x40 oder 30x30x40 habe ich erstmal gedacht .. aber auch ein 25x30x40 köme in frage.. ai ai was soll ich nun tun?

und zu den C.c. kann ich nur sagen dass meine beiden auf den Boden laben aber auch gerne klettern.. aber sie graben NICHT als ich viel Bodengrund NICHT nötig ..
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner? Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner?

  • Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner? Beitrag #13
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner?

N'abend,

die Eingruppierung von C.c. ist schwierig. Ich finde, C.c. ist kein guter kletterer und somit als baumbewohnend auszuschließen (die 3, die ich bisher beobachten konnte, waren recht tollpatschig). Klaas fand während seiner Reise durch Venezuela C.c. ausschließlich in Baumhöhlen, Rick West in Erdlöchern. Wahrscheinlich wirklich eine VS die sich den Gegebenheiten anpasst.

Ich bekomme jetzt auch eine P.m. und weiss nicht was ich für eine Anrichtung anbieten soll... die einen sagen viel Bodengrund weil sie gräbt die anderen Strauchbewohner...

Tja, schwierig. P. murinus zeigt im Terrarium verschiedene Verhaltensmuster. Ich halte selber 2 Exemplare und halte beide in einem identischen BHT 40x30x40 Terrarium mit viel Bodengrund und vorgebohrter Erdröhre, zusätzlich noch "Klettermöglichkeiten". Ein Exemplar hat die Erdröhre angenommen und ausgebaut, dass andere hinter einer Wurzel ein Gespinnst gebaut und die Erdröhre gekonnt ignoriert. Biete ihr einfach beides an, sie wird sich schon etwas aussuchen.

Du solltest Dir auch die Seite vom Timo Raab angucken, dort findest Du vielle informationen zu P. murinus:

www.baboonspiders.de.

Gruß

Ingo
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner? Beitrag #15
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner?

baboonspiders.de ;)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner? Beitrag #16
L

-LifeStyler-

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner?

Danke trotzdem für Informationen über C.c. und P.m. die ich eigentlich nicht erfragt hatte, aber weitere Seiten sind immer besser... ^^

Soll ich dazu ein neuen Therad eröffnen oder könnt ihr hier interesante (lateinische) Namen von Spinnen für 25x25x25 große (kleine) Terras nennen?? ;)

danke
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner? Beitrag #17
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner?

Hi.

Mir würde noch Cyriocosmus elegans einfallen. Sieht hübsch aus, ist aber glaub ich ein Höhlenbewohner.

MfG
Damian
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner? Beitrag #18
davina

davina

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner?

Hallo zusammen

Hi.

Mir würde noch Cyriocosmus elegans einfallen. Sieht hübsch aus, ist aber glaub ich ein Höhlenbewohner.

MfG
Damian


Also C.elegans halte ich für eine schlechte Idee , diese Spinne ist sehr selten und viel zu schade um von einem Anfänger (soll nicht beleidigend wirken ;-))
in irgendeinem Terri totgepflegt zu werden bzw. sich nur eine zu kaufen und diese dann nicht nachziehen zu wollen. Also diese Spinne bitte nicht!!

Danke :wink: und Gruss
Davina

Was ich vergessen hatte ist das eine adulte C.elegans sich in einem 25x25x25 Becken sehr verloren vorkommen würde :wink: also da wäre wohl eher eine Heimchendose oder etwas kleineres besser.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner? Beitrag #19
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner?

  • Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner? Beitrag #20
maXx1

maXx1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner?

Also bei mir funzt www.baboonspiders.de gut^^ Apropos so viele Arten habt ihr ja leider nicht auf der Seite schade....
Aber mal zum Thema, ich will mir auch eine C.cyaneopubescens anschaffen und denke das ein Terri ab 40x30 oder Grösse reicht. Denke auch das diese Spinne sich auf die jeweilige Umgebung anpassen wird die man ihr bietet.


MfG maXx
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner?

Chromatopelma cyaneopubescens// Baum- oder Bodenbewohner? - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens: Also, eigendlich wurde das Theme schon offt genug abgehandelt und doch muss ich fragen um auf nummer sicher zu gehen. Habe mir jetzt auch noch...
Bitte um Beurteilung meines 2. Terras für Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo Ich habe heute mein 2. Terra eingerichtet für meine Chromatopelma cyaneopubescens Ich möchte euch bitten es zu beurteilen...
Chromatopelma cyaneopubescens M oder W: Erstmal eine Hallo an alle. Bin neu hier im Forum, und Teile das Hobby Spinnen mit euch. Nun habe ich eine Frage ich habe 2 kleine Chromatopelma...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Chromatopelma cyaneopubescens: Hey ich habe eine frage. Ich halte meine Chromatopelma cyaneopubescens die 3 cm kl hat in nem 20x20x20 terra vorübergehend. Bis sie halt größer...
Oben