Kranke Nhandu - Pilzbefall?

Diskutiere Kranke Nhandu - Pilzbefall? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich habe eine subadulte Nhandu Coloratovillosus. Nach ihrer letzten Hätung habe ich sie in ein ghrößeres Terrarium umgesiedelt, und kurze Zeit...
  • Kranke Nhandu - Pilzbefall? Beitrag #1
Y

Ypsilon1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine subadulte Nhandu Coloratovillosus. Nach ihrer letzten Hätung habe ich sie in ein ghrößeres Terrarium umgesiedelt, und kurze Zeit später wurde sie ganz komisch. Sie sitzt nur noch in ihrer Höhle, bewegt sich fast garnicht, dreht sich höchstens mal, aber raus kommt sie nicht, und sie frisst und trinkt auch nicht mehr. Jetzt habe ich gesehen dass sie auf dem Abdomen einen weißlichen Belag hat, irgendwie pelzig. Die Haare wachsen durch, aber das sieht komisch aus, könnte das ein Pilz sein? Und wenn ja, kann ihr Verhalten denn daran liegen, und wie bekomm ich das weg? Das Terrarium ist eher zu trocken für eine Nhandu, aber meine mags nicht so feucht, davon kann es also kaum sein...
 
  • Kranke Nhandu - Pilzbefall? Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Kranke Nhandu - Pilzbefall?

Hi,

also eine dichte fast samtige bedeckung mit hell bis dunkelgrauen brennhaaren mit daraus wachsenden gröberen rötlichen haaren am abdomen ist für n. coloratov. normal. Am besten du stellst mal ein bild von der spinne rein (besonders vom abdomen)
 
  • Kranke Nhandu - Pilzbefall? Beitrag #3
Y

Ypsilon1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke Nhandu - Pilzbefall?

Würde ich ja gerne, aber wie geht das? Ich kriegs nicht hin. Kannst du mir deine email-Adresse geben, dann kann ich dir das Bild schicken, da sieht mans ziemlich gut drauf. [/img]
 
  • Kranke Nhandu - Pilzbefall? Beitrag #5
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Kranke Nhandu - Pilzbefall?

 
  • Kranke Nhandu - Pilzbefall? Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Kranke Nhandu - Pilzbefall?

Hi!

Also ich kann nur abgestriffene Brennhaare erkennen. Sind die kahlen Stellen denn über den ganzen Hinterleib verteilt?

Gruß, Mark
 
  • Kranke Nhandu - Pilzbefall? Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Kranke Nhandu - Pilzbefall?

Hi,

ich denek auch, das das nur abgestreifte feine brennhaare sind, die da rumfusseln. Wenn du kannst versuche mal bitte ein bild mit höherer auflösung zu machen (nur wenns die spinne nicht zu sehr stresst).
 
  • Kranke Nhandu - Pilzbefall? Beitrag #8
Y

Ypsilon1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke Nhandu - Pilzbefall?

Das war schon das beste Bild das ich machen konnte, muss mit Zoom fotografieren weil sie ja ihre Höhle nicht mehr verlässt. Ja so kahlte Stellen hat sie überall. Aber wenn das nur Brennhaare sind versteh ich nicht warum sie nicht mehr frisst und sich nicht mehr bewegt....Sehr lauffreudig ist die Art ja eh nicht, aber sie kommt echt keinen Zentimeter mehr aus ihrer Höhle, trinkt nix mehr und das letzte Heimchen das ich angeboten habe ist sogar auf ihr rum gekrabbelt ohne dass sie es gefangen hätte... Häutung denke ich nicht, das geht ja jetzt schon zwei Wochen so, da müsste sie ja dann langsam mal mit der Häutung beginnen....
 
  • Kranke Nhandu - Pilzbefall? Beitrag #9
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Kranke Nhandu - Pilzbefall?

Hi, hat nix zu sagen
Häutung denke ich nicht, das geht ja jetzt schon zwei Wochen so, da müsste sie ja dann langsam mal mit der Häutung beginnen....
das kann auch 2 Monate dauern...und N.c. rubbeln sich ganz gerne blank und kleiden die Umgebung ihrer Höhle aus...ich denke sie wird sich häuten.
Schönen Gruß, Andi
 
  • Kranke Nhandu - Pilzbefall? Beitrag #10
Y

Ypsilon1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke Nhandu - Pilzbefall?

Ja das könnte sein, ich hab heut nämlich gesehen dass überall in der Höhel so kleine grauweiße Haarpüschel rumliegen....Also ihr denkt sie ist nicht krank, sondern häutet sich nur? Dann bin ich ja beruhigt, fand es nur so komisch, meine Brachypelma verkriecht sich immer in iherer Höhle und kommt vier Tage später frisch gehäutet wieder raus....Dann wart ich mal ab und stört sie nicht.
 
  • Kranke Nhandu - Pilzbefall? Beitrag #11
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke Nhandu - Pilzbefall?

Hi,

wenn ich mich nicht Irre, ist da auf der linken Hälfte des Abdomens schon ne Glatze. Und die sieht schon sehr dunkel aus und nicht mehr fleischfarben. Wird wohl ne Häutung anstehn! ;)

Liebe Grüße, Anna
 
Thema:

Kranke Nhandu - Pilzbefall?

Kranke Nhandu - Pilzbefall? - Ähnliche Themen

T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
T.Stirmi zusammengekauert: Theraphosa Stirmi Hallo zusammen, seit einigen Tagen macht mir meine T. Stirmi Sorgen. Sie verhielt sich recht seltsam und war oft vor der Höhle...
G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen: Hallöle. Ich bin ein wenig besorgt um meine G. Pulchra. Sie hat sein ein paar Tagen so einen komischen Fleck am Abdomen. Das sieht etwas aus wie...
Acanthoscurria geniculata bewegt sich kaum und häutet sich nicht: Hallo Leute, meine Acanthoscurria geniculata verhält sich seit einer ganzen Weile schon "komisch". Sie ist jetzt etwa zwei Jahre alt. Früher hat...
Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod?: Wir haben jetzt seit ca. 3 Jahren eine Nhandu Volpinus (Weibchen), die sich in dieser Zeit auch schon ca. 5-6 Mal gehäutet. Es ging ihr bisher...
Oben