stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum???

Diskutiere stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Geiler Thread :D Bei einem parahybana-Spiderling brauchst Du garnichts zu machen, der kommt mit nahezu jeder Luftfeuchtigkeit und mit jeder...
  • stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum??? Beitrag #21
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum???

Geiler Thread :D

Bei einem parahybana-Spiderling brauchst Du garnichts zu machen, der kommt mit nahezu jeder Luftfeuchtigkeit und mit jeder halbwegs normalen Temperatur klar.

Da in der Natur auch nicht konstant gleiche Werte herrschen, würde ich mir dieses Thermometer- und Hygrometerverhalten garnicht erst angewöhnen, sondern nach Gefühl handeln.
Das bedeutet, dass normale Zimmertemperatur völlig genügt (zwischen 18 und 28° garkein Problem).
Was die Feuchtigkeit anbelangt: Wie Karol schon sagte: Einen Teil gelegentlich anfeuchten, dann kann die Spinne sich aussuchen, ob sie lieber im trockenen oder lieber im feuchten Bereich sitzen möchte.
Auf eine gesteigerte Luftfeuchtigkeit würde ich verzichten, die ist im Terrarium nicht notwendig.
Licht brauchen die Tiere ebenfalls nicht (und mögen es auch nicht besonders).
 
  • stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum??? Beitrag #22
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum???

Hallöchen,

Licht brauchen die Tiere ebenfalls nicht (und mögen es auch nicht besonders).

Naja grelles Licht brauchen sie nicht, aber einen Tag-Nacht-Rythmus schon!
Nicht, dass jmd auf die Idee kommt, das Tier 24 Std stockduster im hintersten Winkel des Kellers zu halten! ;)

Liebe Grüße, Anna
 
  • stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum??? Beitrag #23
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum???

Licht brauchen die Tiere ebenfalls nicht (und mögen es auch nicht besonders).
einige spinnen "sonnen" sich ja auch ganz gerne... oder hast du das jetzt speziell auf diese art bezogen?

meine smithi kommt jedenfalls immer raus wenn mittags für 2 stunden der spot angeht
 
  • stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum??? Beitrag #24
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum???

Ich geb´s auf...
Baut Euch ruhig Lampen über die Terrarien, die Tiere mögen sicher das LICHT...
 
  • stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum??? Beitrag #25
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum???

nicht aufgeben :p das will ich jetzt ausdiskutieren.

wie kommst du darauf das spinnen das licht überhaupt nicht mögen (niemand spricht ja von dauerhafter beleuchtung?
da frag ich mich doch, warum steht in büchern, dass manche arten sich gerne sonnen und deshalb ein spot strahler angebracht wäre? und warum kommt meine spinne immer wenn das licht angeht?

gruß jonas
 
  • stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum??? Beitrag #26
H

halbschnabel

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum???

Hallo

Ich geb´s auf...
Baut Euch ruhig Lampen über die Terrarien, die Tiere mögen sicher das LICHT...

Den Tieren ist das Licht sicher egal. In der Natur scheint ja auch die Sonne. Bodenbewohner z.B verschwinden dann in ihrer Höhle, wenns ihnen zu warm wird. Ich beleuchte, weil ich in vielen Terrarien Pflanzen drin habe, und die brauchen nunmal Licht. Ausserdem zählt auch die Wärme, die die Strahler bringen. Ich möchte z.B. meine A.versicolor nicht bei nur 20-24 °C Zimmertemperatur halten, tagsüber sollte es schon etwas mehr sein. Eine Verallgemeinerung, dass alle Vogelspinnen bei Zimmertemperaturen gehalten werden können, halte ich für sehr gewagt.
Verschiedene Arten meines Bestandes halten sich gern in der Nähe des Strahlers auf, wo die Temperatur auch mal über 30°C steigt.

MfG
Hardy
 
  • stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum??? Beitrag #27
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum???

Wieso sollte ich nicht von unten heizen...

Weil es in keinster Weise auch nur ansatzweise natürlich ist, für VS aus genannten Gründen nicht sinnvol ist, und es ausreichend simpelste Alternativen gibt, die beides sind.

Bei meinem Terra ist es eben mit der anbringen einfacher eine Matte zu benutzen als eine Lampe anzubringen...

Das nehm ich dir nicht ab. Jedes Terri lässt sich auf simpelste Weise beleuchten und damit gleichzeitig beheizen. Egal ob es in einem Regal oder frei steht.


da frag ich mich doch, warum steht in büchern, dass manche arten sich gerne sonnen und deshalb ein spot strahler angebracht wäre?

Weil es diesen Arten um die Wärme geht und nicht um das Licht?!
 
  • stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum??? Beitrag #28
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum???

  • stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum??? Beitrag #29
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum???

und wie erzeuge ich diese am besten?

Du verfehlst den Punkt. Micha sprach davon, dass Spinnen sich nicht für das Licht interessieren, sondern es ihnen um die Wärme geht, egal, wo die herkommt. Und wenn in vielen Büchern steht, dass sich VS gern unter Spots etc. aufhalten, dann spielt das eben genau auf den Punkt an, dass sie sich für Wärme interessieren. Das Licht wird von den Spinnen quasi in Kauf genommen dafür, dass sie an die Wärme kommen. Wenn sich deine VS also gerne sonnen, dann bestimmt nicht deswegen, weil sie solche Lichtfans sind...
 
  • stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum??? Beitrag #30
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum???

ob die spinne das licht, die wärme (oder das rattern des stromzählers) mag ist doch völlig egal. micha hatt sich gegen lampen in/über terrarien ausgesprochen und das muss erstma vernünftig begründet werden...
das ein tier, das sich in erster linie über sinne orientiert, die kein licht benötigen sich auch nicht besonders interssiert ist ja klar - wenn sich die spinne in der natur in die sonne legt macht sie das ja auch nicht weil's so schön hell ist, sondern weil es warm ist. mit einem spot versucht man doch die sonne zu simulieren.

gruß jonas
 
  • stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum??? Beitrag #31
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum???

  • stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum??? Beitrag #32
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum???

ok beobachtet habe ich das selbstverständlich noch nicht! ich gehe einfach davon aus, das dass was man in büchern liest auch stimmt. wenn ich jetzt anfange alles was in büchern steht anzuzweifeln und nur auf meine eigenen wissenschaftlichen studien ( :lol: ) zu vertrauene, dann wirds irgendwie bisschen uferlos...

wenn ihr anderlautende erfahrungen habt, oder es von bekannten züchtern oder buchautoren andere meinungen gibt, dann sagt das doch einfach - das einzige was ihr macht ist eine begründete argumentation anzuzweifeln ohne dafür irgendwelche anhaltspunkte zu liefern. versteht mich nicht falsch ich lass mich gern davon überzeugen, dass licht für spinnen absolut tödlich ist (übertrieben gesagt), aber dann müsst ihr das auch vernünftig begründen und nicht nur einfach behauptungen in den raum werfen...

gruß jonas
 
  • stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum??? Beitrag #33
R

ronnyreinländer

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum???

So ein richtiges liebes dankeschön.Hab meiner vs nun das Tera. richtig schön eingerichtet (dank eurer Hilfe) .

ist ne richtig gute seite hier;)

bis die Tage.
 
  • stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum??? Beitrag #34
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum???

  • stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum??? Beitrag #35
R

ronnyreinländer

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum???

Doch sicher aber weiß ich wer hier nun welche besitzt oder wer sich nur aufspielen will.Mir ist meine vs wichtig und net das ego eines anderen.Ich hoffe das du das verstehst?
 
  • stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum??? Beitrag #36
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum???

Vertraust Du nicht auf Erfahrungswerte?
was weiß denn ich was du für erfahrungswerte hast??? (nicht bös gemeint)
du hast übrigens noch nichts von deinen erfahrungen geschrieben, sondern nur das du nichts von beleuchtung hältst - außerdem (schreib ich das jetzt zum 2. oder 3. mal?) warum sollte ich nicht auf bücher und meine eigenen (zugegeben nicht grade representativen, da anfänger) erfahrungen vertrauen?

gruß jonas
 
  • stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum??? Beitrag #37
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum???

warum sollte ich nicht auf bücher ..... vertrauen?

weil die bücher uralt sind, weil in allen fast der gleiche (zum teil) mist steht, der von anderen autoren einfach übernommen wurde.
 
  • stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum??? Beitrag #38
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum???

@Meister&ronnyreinländer
ich an eurer Stelle würde nicht alles was in Büchern steht für bare Münze nehmen ! Leider ist in der Vergangenheit sehr vieles geschrieben worden was de facto nicht stimmt.
Es gibt hier einige Leute (u.A. zähl' ich den Micha und meine Wenigkeit dazu) die schon etliche Jahre VS halten (bei mir sind's jetzt ca. 15 Jahre) und ich kann euch aus Erfahrung sagen, dass VS grundsätzlich Licht meiden !
Wie schon erwähnt wurde, "sonnt" sich eine VS nur deswegen um sich aufzuwärmen, sprich sie suchen nicht das Licht sondern nur die Wärmequelle die am einfachsten zu erreichen ist.
Viele erfahrene Züchter beleuchten ihre Terrarien überhaupt nicht und heizen vielmehr das gesamte (Terrarien)Zimmer; natürlich muss ein Tag/Nacht-Rhytmus gewährleistet werden, dazu reicht aber ein vorhandenes Fenster völlig aus.

Ich selbst verwende keine Zusatzheizung und halte die Temperatur in meinem Spinnenhimmer etwas höher als normal. Ausserdem beleuchte ich meine Terrarien aber nur mit Leuchtstoffröhren und nur der Pflanzen wegen !
Das ist auch ein Grund warum sich meine Spinnen tagsüber NIE blicken lassen und erst dann rauskommen wenn die Lampen aus sind - ich kann also aus eigener Erfahrung sagen, dass VS dem "lichtscheuen Gesindel" zuzuordnen sind :wink:

LG, Ferdinand
 
  • stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum??? Beitrag #39
R

ronnyreinländer

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum???

und genau weil ich keinem buch so richtig trauen will bin ich ja auch hier her gekommen und da einem hier echt geholfen wird werd ich das auch immer wieder tun :wink:
 
  • stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum??? Beitrag #40
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum???

das klingt wenigsten ma nach ner vernünftigen antwort...


@Meister&ronnyreinländer
Wie schon erwähnt wurde, "sonnt" sich eine VS nur deswegen um sich aufzuwärmen, sprich sie suchen nicht das Licht sondern

is mir auch klar, aber wie soll ich der spinne sonst die wärme geben, die sie ja offensichtlich ganz gut findet? heizmatten? davon halten die meisten doch auch nicht so viel. für meine pflanzen müsste das normale zimmerlicht auch reichen...

Viele erfahrene Züchter beleuchten ihre Terrarien überhaupt nicht und heizen vielmehr das gesamte (Terrarien)Zimmer;Ich selbst verwende keine Zusatzheizung und halte die Temperatur in meinem Spinnenhimmer etwas höher als normal.

das ist natürlich ideal - aber gehen wir davon aus, dass sich das nicht jeder leisten kann und das sich das auch nicht grade bei 3 terrarien lohnt

Ausserdem beleuchte ich meine Terrarien aber nur mit Leuchtstoffröhren und nur der Pflanzen wegen!

sind die besser?

Das ist auch ein Grund warum sich meine Spinnen tagsüber NIE blicken lassen und erst dann rauskommen wenn die Lampen aus sind - ich kann also aus eigener Erfahrung sagen, dass VS dem "lichtscheuen Gesindel" zuzuordnen sind :wink:

kann ich von meiner bis jetzt nicht behaupten - trifft aber sicherlich auf die meisten zu.

macht es überhaupt (für die spinne - abgesehen von der temperatur) noch nen unterschied ob ich das terrarium beleuchte, wenn es eh in einem raum mit fenstern steht?

gruß jonas
 
Thema:

stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum???

stöhre ich meine vs in ihrem lebensraum??? - Ähnliche Themen

Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
Aphonopelma seemani - Auf dem Weg zum Mittelpunkt der Erde?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Oben