Unterschlupf für Häutung zu klein?

Diskutiere Unterschlupf für Häutung zu klein? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich seit März diesen Jahres meine erste VS, eine B. smithi (3,5cm KL), habe. Also großes Lob...
  • Unterschlupf für Häutung zu klein? Beitrag #1
B

Bierbauch

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich seit März diesen Jahres meine erste VS, eine B. smithi (3,5cm KL), habe. Also großes Lob an euch, da ich bis jetzt jede meiner Fragen hier beantwortet bekommen habe. :D
Mein Frage ist jetzt, kann ein Unterschlupf für die Häutung zu klein sein, und würde eine VS sich in einem zu kleinen Unterschlupf überhaupt für die Häutung hinlegen? Meine smithi ist nämlich gerade dabei sich zu Häuten und hat im Unterschlupf nicht mehr wirklich viel Platz (ca. 2,5cm bis zur Decke). Reicht das wohl?
Schönen Dank schonmal...

Gruß Gero
 
  • Unterschlupf für Häutung zu klein? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Unterschlupf für Häutung zu klein?

Hi,
normalerweise erweitern die spinnen die höle passend...
Das konnte ich zumindest bei meinen beobachten.

es sei denn man gibt ihnen zu wenig bodengrund :wink:

gruß karsten
 
  • Unterschlupf für Häutung zu klein? Beitrag #3
B

Bierbauch

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschlupf für Häutung zu klein?

es sei denn man gibt ihnen zu wenig bodengrund
nee, der Bodengrund reicht schon aus, sind überall 12-15cm, ein Gemisch aus Aussaaterde 70%, Torf 25% und Aquarienkies 5%.

Gruß Gero
 
  • Unterschlupf für Häutung zu klein? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Unterschlupf für Häutung zu klein?

dann hat die Spinne sicher auch kein Problem - die macht sich's schon soweit zurecht, dass sie sich auch häuten kann !

LG, Ferdinand
 
  • Unterschlupf für Häutung zu klein? Beitrag #5
B

Bierbauch

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschlupf für Häutung zu klein?

Hab gerade die Häutung beobachtet :D
Jetzt liegt allerdings die alte Haut, da es in der Höhle so eng ist noch auf meiner Kleinen drauf, die so gut es geht ihre Dehnübungen macht. Denke aber, da Chitin ja so leicht ist, dass es nicht stört. Will sie auch nicht durch entfernen der Haut erschrecken.
...ist ja bekanntlich bei Spinnen wie beim Anglen...- Gedult ist alles!

Gruß Gero
 
  • Unterschlupf für Häutung zu klein? Beitrag #6
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterschlupf für Häutung zu klein?

wenn der spinne die höhle nicht passt, dann wird sie das schon selbst merken. 8) außerdem muss sie sich ja nicht in der höhle häuten...
 
  • Unterschlupf für Häutung zu klein? Beitrag #7
B

Bierbauch

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschlupf für Häutung zu klein?

So, hat alles gut überstanden...testet jetzt allerdings ihre Chelizeren an ihrem alten Abdomen. :?
Na ja, wer ca. zwei Monate vor der Häutung nichts frisst, muss halt seine eigenen Reste verputzen.
Solange sie dadurch nicht hinterher Korkenzieher-Chelizeren hat! :wink:

Gruß Gero
 
  • Unterschlupf für Häutung zu klein? Beitrag #8
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterschlupf für Häutung zu klein?

hi,

ist durchaus normal dass VS an ihrer alten haut "rumkauen"

grüße
 
  • Unterschlupf für Häutung zu klein? Beitrag #9
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschlupf für Häutung zu klein?

Also seid dem meine blondi sich ma wieer verkrochen hat, hat sie auch erstmal in ihrer Höhle Platz geschaffen und erstmal was tiefer gegraben.

Würd mir da keine Sorgen machen
 
Thema:

Unterschlupf für Häutung zu klein?

Unterschlupf für Häutung zu klein? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Bockgruppe und Mädels in gleichen Raum?: Hiho, ich mache mir Gedanken zur bevorstehenden "Logistik" meiner kleinen Schweinezucht. Derzeit sitzen jeweils Verpaarungen zusammen. Um die...
Pseudoclamoris gigas...alles falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Oben