Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot

Diskutiere Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Morgen, als ich heute morgen in Wohnzimmer kam, musste ich feststellen, dass meine halbe Schabenzucht auf dem Rücken liegt und mit den Beinen...
  • Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot Beitrag #1
F

Flow

Gast
Morgen,

als ich heute morgen in Wohnzimmer kam, musste ich feststellen, dass meine halbe Schabenzucht auf dem Rücken liegt und mit den Beinen zappelt.
Gestern wurde erst die Fauna Box gereinigt und mit neuem Bodensubstrat ausgestattet (Mischung aus: Haferflocken, Matzinger Vollkornflocken mit Gemüse & 5-Korn-Flocken, Schnucki Katzentrockenfutter mit Fisch, Fischflocken).
Ich hatte die Schabenzucht nun gut ein halbes Jahr und bis jetzt ist noch nie so etwas aufgetreten.
Das einzige, was gestern anders war, ist, dass ich eine Kiwi als Feuchtfutter reingetan habe. Kann es sein, dass diese gespritzt war? Aber sterben die Schaben dann bereits nach wenigen Stunden?
Bei einigen der Schaben trat auch hinten eine gelbe, dickflüssige Masse aus.

Temperatur tags: ca. 28° C (am heißen Tagen bis zu 30° C), Heizmatte an der Seite befestigt
Temperatur nachts: ca. 20°C (Zimmertemperatur)


Bilder:







Noch ne Frage: Was mache ich mit den noch lebenden Schaben? Einfach in den Müll schmeissen kann ich sie ja nicht, die kommen da bestimmt irgendwie raus..
 
  • Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot

Das einzige, was gestern anders war, ist, dass ich eine Kiwi als Feuchtfutter reingetan habe.
Wenn es die einzige Änderung war, dann würde ich das natürlich als Ursache vermuten.
Vielleicht kamen die Schaben auch nicht mit der Fruchtsäure klar.
 
  • Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot Beitrag #3
F

Flow

Gast

AW: Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot

Kann natürlich sein, dass es an der Fruchtsäure liegt. Trotzdem werde ich nicht versuchen die noch lebenden Schaben zu retten. Kann ja auch sein, dass es was anderes ist..

Da ich trotzdem weiterhin Schaben züchten will, und mir die Zucht mit Blaptica dubia zu lange dauert, würde ich gerne wissen, ob es noch andere Schabenarten gibt, die sich ähnlich einfach wie B. dubia züchten lassen.

Also es sollte eine Art sein, die so gut wie keine Feuchtigkeit braucht (wegen Schimmelbefall).
Hab bei Shelfordella tartara z.B. gelesen, dass diese ihre Ootheken nur bei Feuchtigkeit ablegen.

Jeweils eine Schabenart für Bodenbewohner und eine für Baumbewohner wär auch gut, weil meine Baumbewohner fast nie an die B. dubias gegangen sind.
 
  • Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot Beitrag #4
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot

Hallo Flo,

bei den Sherfordella ist das Problem, dass die Ootheken eintrocknen, wenn es zu trocken udn warm ist. Wenn die Heizmatte anner Seite ist, dürfte das gehen. Die vermehren sich dann reichlich schnell.
Nachteil bei denen: größere Spinnen bekommste nicht satt.

Ich kann dir Nauphoeta cinerea empfehlen, die legen keine Ootheken und vermehren sich schnell. Diese klettern gerne und vergraben sich nicht, so dass deine Bazumbewohner die auch nehmen.

Einziger Nachteil: N. cinerea kann Glas hochklettern. Ich halte die in einem Eimer mit Deckel. Oben habe ich ca. 5cm mit Vaseline beschmiert, da klettern die nicht rüber. heizmatte ist drunter. Klappt prima.

Wenn du willst, kann ich dir ein paar geben.

g,
Philipp
 
  • Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot Beitrag #5
F

Flow

Gast

AW: Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot

Bezüglich Nauphoeta cinerea:

kannst du mir vielleicht ein paar Fotos von deinem Eimer schicken/bzw. kann ich mir den mal angucken? Hast du dann Löcher in dem Deckel drinnen?
Hatte auch schonmal von denen gelesen, aber bei Glasläufern hab ich immer Schiss, dass ich irgendwann die Hälfte in der Wohnung finde ;)..


Bezüglich Shelfordella tartara:

Hab in nem Forum gelesen, dass jemand auf einmal welche in der Wohnung hatte. Da es aber keine Scheibenläufer sind, frag ich mich, wie das sein kann?! Wollte sie dann eigentlich in der Ex-Fauna Box von den B. dubia halten. Oder ist da auch ein Eimer besser?
 
  • Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot Beitrag #6
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot

Foto eines Eimers:

http://www.tmsv.de/popcorn/popcorn1/Pop Eimer 300g 1.jpg

Oben habe ich ein Loch in den Deckel geschnitten und da Fliegengitter rübrgemacht. Ist aber aufgrund des Vaaseline Streifens eigentlich nicht nötig.

. Da es aber keine Scheibenläufer sind, frag ich mich, wie das sein kann?

Die sind schnell und beim Verfüttern etc. kann man es nicht verhindern, dass mal eine abhaut. Auch sind die Nachkommen ungefähr in der größe eines Mikroheimchens.
Ich hatte neulich 2 in der Küche entdeckt ( zum Glück keine adulten Weiber ), da habe ich sofort die chemische Keule ausgepackt. Ich bin mir sicher, dass die sich in Wohnungen vermehren können.

Da die gut springen können, muss nach oben genug Platz sein.

g,
Philipp
 
  • Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot

Ich hatte neulich 2 in der Küche entdeckt ( zum Glück keine adulten Weiber ), da habe ich sofort die chemische Keule ausgepackt.

... wie machst du das? Ich hatte neulich einen zirpenden Heimchenbock hinterm Kühlschrank und traute mich nicht das Vieh mit Fliegenspray zu erledigen. Ich habe statt dessen eine Dose Haarlack hinter den Kühlschrank gesprüht. Zum Glück kam der Zirpi darauf hin raus und liess sich fangen.

Danke & Gruss,
Claudia
 
  • Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot Beitrag #8
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot

Hallo,

wieso hast du dich nicht getraut ?
Einfach Dose runterhalten und draufdrücken.

g,
Philipp
 
  • Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot Beitrag #9
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot

Hab in nem Forum gelesen, dass jemand auf einmal welche in der Wohnung hatte. Da es aber keine Scheibenläufer sind, frag ich mich, wie das sein kann?! Wollte sie dann eigentlich in der Ex-Fauna Box von den B. dubia halten. Oder ist da auch ein Eimer besser?

Hallo

also bei mir kletterten die an der Plastikscheibe einfach hoch. Hatte die auf dem Tisch stehen, nach ner halben Stunde hatte ich schon 5 große Tiere auf dem Tisch zu laufen. Dehalb zählen die Tartaris bei mir zu den Scheibenläufern.

Gruß

Viki
 
  • Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot Beitrag #10
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot

Hallo,

an glatten , sauberen Flächen können Shelfordella tartara definitiv nicht hochlaufen.

mfg,
Philipp
 
  • Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot Beitrag #11
F

Flow

Gast

AW: Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot

Um nochmal zu dem eigentlichen Thema zurückzukehren: Könnte einer von euch vielleicht mal einen Versuch starten und eine B. dubia mit nem Stück Kiwi in ne Heimchenbox packen und gucken, was da passiert.
Ich würde es ja auch gerne machen, aber bei mir kann ja auch was anderes die Ursache sein. Ausserdem hab ich so gut wie keine lebenden Schaben mehr :cry: .

Wenn es wirklich an der Kiwi liegt, hätte man ein tolles Mittel um abgehauene Schaben ohne irgendwelche chemischen Mittel zu bekämpfen ;).

Würde mich echt brennend interessieren :p !
 
  • Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot Beitrag #12
Gobblino

Gobblino

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot

Hi,

Wenn es wirklich an der Kiwi liegt, hätte man ein tolles Mittel um abgehauene Schaben ohne irgendwelche chemischen Mittel zu bekämpfen Wink.

hast recht, ich gehe morgen mal ne Kiwi kaufen und werde dann mal berichten.

Gruß Atze
 
  • Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot

  • Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot Beitrag #14
Gobblino

Gobblino

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot

Hallo Leute,

ich habe gestern jeweils fünf B. dubia in zwei HDs gesetzt und denen Kiwi vorgesetzt, einmal mit und einmal ohne Schale.
Jetzt, ca. 24 Stunden später, geht es noch allen gut und keine liegt auf dem Rücken.
Daher schließe ich mal die Frucht Kiwi als solches als Auslöser für dein Schabensterben aus. Kann natürlich sein, dass deine mit irgendwas behandelt war, aber die Frucht an sich scheint denen nicht zu schaden.

Gruß Atze
 
  • Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot Beitrag #15
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot

Hallo!

Ich hänge mich einfach mal mit meinen Fragen an diesen Thread an:
1) Meine B. dubia haben bisher nur Haferflocken bekommen ohne jegliches Wasser. Bisher keine Ausfälle (wunder). Bekommen Eure Wasser?
2) Ich habe gelesen, dass die B. dubia auch Milchfertigbrei mögen. Hat das jemand schon gefüttert und mit welchen Erfahrungen?

Danke + Gruß
Mario
 
  • Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot Beitrag #16
F

Flow

Gast

AW: Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot

1) Meine B. dubia haben bisher nur Haferflocken bekommen ohne jegliches Wasser. Bisher keine Ausfälle (wunder). Bekommen Eure Wasser?

Wie lange haben sie denn schon kein Wasser bekommen?

Jedes Lebewesen braucht Wasser zum überleben. Warum sollten Schaben da eine Ausnahme machen?

Wenn du ihnen schon kein Wasser geben willst (warum auch immer), solltest du zumindest alle paar Tage sehr wasserhaltiges Feuchtfutter reintun, z.B. Gurke, Melone, usw..
Früher oder später wird sich sonst auch deine gesamte Schabenzucht verabschieden!
 
  • Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot Beitrag #17
Gobblino

Gobblino

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot

Hallo Flow,

da muss ich Dir leider wiedersprechen. Meine dubia-Zucht läuft nun seit mehr als 1 1/2 Jahren und das Einzige was die an Feuchtigkeit bekommen ist ein Apfel pro Woche. Kein Wassernapf, keine Melone usw. Ich habe mittlerweile zwei große Boxen mit jeweils ca. 1000 Tieren (ist schwer zu schätzen, ist aber ein tierisches gewusel).
Dh. Schnucki-Katzentrockenfutter, einen Apfel pro Woche und ca 30°C --> Explodierende Vermehrung!

Gruß Atze
 
  • Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot Beitrag #18
F

Flow

Gast

AW: Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot

Ein Apfel hat ja auch einen gewissen Wasseranteil.
Ich meinte nur, dass die Schaben ganz ohne Wasser (also auch kein Feuchtfutter) nicht überleben können.
 
  • Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot Beitrag #19
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot

hi,
ich hatte mal n pott mit frich geschlüpften schaben 3 monate lang vergessen.... :oops:
die wurden mit nem stück apfel gefüttert und dann 3 monate nichtmehr....
sind ganz ohne feuchtigkeit ausgekommen, na gut die waren nicht soooo formschön und wirkten n bisl kränkloch, aber ca 80-90% lebten noch 8O
(hatte echt n sehr sehr schlechtes gewissen deshalb :oops: )

gruß karsten
 
  • Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot Beitrag #20
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot

@ Flow
Ein Apfel hat ja auch einen gewissen Wasseranteil.
Ich meinte nur, dass die Schaben ganz ohne Wasser (also auch kein Feuchtfutter) nicht überleben können.

Hi,
habe denen jetzt erst mal ein paar Apfelstücke reingelegt und sie haben sich gierig draufgestürzt. Das werde ich jetzt ca. 1 x pro Woche machen.
Haben aber trotz der langen Durststrecke bis jetzt alle überlebt.

Gruß
Mario
 
Thema:

Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot

Blaptica dubia - Halbe Schabenzucht über Nacht tot - Ähnliche Themen

Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht: Hallo Gemeinde, seit geraumer Zeit versuche ich Blaptica Dubia zu züchten. Ich habe 40 Tiere. Einige adulte Männchen und Weibchen und einige...
Vermehrung Shelfordella tartara: Hi, ich hatte dies bereits im Schabenforum gepostet, aber da das Schabenforum wohl doch nicht so stark frequentiert wird :( und ich stark...
Oben