Häutung bei A. versicolor.

Diskutiere Häutung bei A. versicolor. im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich habe seit Anfang Juni eine A. versicolor. Laut dem Vorbesitzer sollte sich die Spinne innerhalb der nächsten vier Wochen nach meinem Erwerb...
  • Häutung bei A. versicolor. Beitrag #1
K

kurt4

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Ich habe seit Anfang Juni eine A. versicolor. Laut dem Vorbesitzer sollte sich die Spinne innerhalb der nächsten vier Wochen nach meinem Erwerb häuten. Hat sie aber nicht. Ich habe meine Versi nach ca. fünf Wochen in ein neues Terri umgesetzt. In den rund vier Monaten, die ich die Spinne besessen habe, hat "sie" eine kleine Heuschrecke und ein Heimchen gefressen.
Ich hab in allen Büchern und im Internet nach Informationen gesucht. Überall "wenig" Info aber bei Versicolor ist es "normal" wenn Fresspausen von bis zu neun Monaten eingelegt werden.
Am 23.10. hat sich meine Versi gehäutet :? :? :? . Die Häutung erfolgte aber in dem Wohngespinnst und nicht wie erwartet in einem dafür gebauten Häutungsnest.
Am 26.10. habe ich meine Versi tot aus dem Terri genommen. :( :( :(
Ich habe die ganze Zeit darauf geachtet das Temperatur und Luftfeuchte optimal sind. Keine Anzeichen für Pilzbefall. Was ist passiert???????????
 
  • Häutung bei A. versicolor. Beitrag #2
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. versicolor.

moin...!

bei was für bedingungen haste denn das tier gehalten?(temperatur und vor allem luftfeuchtigkeit)
wenn die lf zu hoch war(und die belüftung zu gering) kann das der grund für den plötzlichen tot gewesen sein.
 
  • Häutung bei A. versicolor. Beitrag #3
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. versicolor.

moin,

ja leider sind avis generell leicht anfällig für staunässe, bzw. wenn sie zu "feucht" gehalten werden.
Oder war deine avi ein männchen und schon zu alt? oder ein weibchen und zu alt? weil eine so lange lebensdauer haben die avis im normal fall nämlich nicht.
mmh sonst faellt mir nichts ein, nur das dein vorgänger vielleicht schon "mist"- gebaut hat und sich die avi nur noch so lange durchgequält hat?

traurig :-/
aber ich sags mal so: andere züchter haben auch schöne versis *tröst*

mfg alex
 
  • Häutung bei A. versicolor. Beitrag #4
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung bei A. versicolor.

weil eine so lange lebensdauer haben die avis im normal fall nämlich nicht.

Hey Alex,

wohl ein wenig dramatisiert :wink:

Avicularien können auch einige Jahre erreichen.
Ein Bekannter hat ein 9 Jahre altes Weibchen, das sich sogar noch erfolgreich gehäutet hat.

Grüße, Lars
 
  • Häutung bei A. versicolor. Beitrag #5
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. versicolor.

Tach auch :)

Dumme frage, aber was bedeutet bei dir Ich habe die ganze Zeit darauf geachtet das Temperatur und Luftfeuchte optimal sind.

Kannst du hierzu mal ein paar Angaben machen, da es mich Interessieret wie du sie gehalten hast (Wichtiges Kriterim, LF, Belüftung des Terrariums vor allem wo, Temperatur usw...)

Aus Erfahrung weis ich, dass die haltungsbedingungen oftmals falsch angegeben sind in den "Fachbüchern"!

@ DrSchimansken

Finde 9 Jahre etwas kurz, wobei das Unterschiedlich ist...

MFG

Graf
 
  • Häutung bei A. versicolor. Beitrag #6
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. versicolor.

Also ehrlich gesagt, ich denke das die Versi an einem Nässetod aufgrund von Staunässe gestorben ist, das geht bei denen sehr sehr fix und ist mir auch schon passiert, da sie von dem Vorbesitzer nicht optimal gehalten wurde. Dafür sind Versicolors bekannt das sie bei solchen Bedingungen häufig sterben.

Zu deiner Frage mit dem Häutungsnetz und Wohngespinst, meine Versi hat sich auch noch nie ein Häutungsnetz gebaut, sie häutet sich auch stets im Wohngespinst, das auch sehr erfolgreich, darüber sollte man sich keinerlei Sorgen machen, achte einfach bei der nächsten Versi darauf, das du tagsüber eine Temperatur von ca. 26 °C, dabei einfach das Terri mit 3-4 Sprühern befeuchten. Nachts solltest die Temperatur ca. 22 °C betragen. So geht es meiner Versi perfekt. :D

Hoffe Dir geholfen zu haben. Falls ich Fehler geschildert haben sollte, bitte ich diese zu berichtigen, da ich selber auch noch nicht so lang dabei bin, aber ich hoffe das meine Aussage der Richtigkeit entspricht :)
 
  • Häutung bei A. versicolor. Beitrag #7
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. versicolor.

Hallo Timm B. :)

Ganz so krass wollte ich es dann doch nichts ausdrücken, aber genau das selbe wie du geschrieben hast, habe ich mir in etwa gedacht :? Auf diese weise hatte ich ganz zu anfang auch etwas Pech. Mittlerweile passiert es nur noch ab und an, dass eine Spinne in der Häutung stecken bleibt, aber eher selten...
Wenn du mit dem besprühen so und auf diese weise klar kommst ist das doch Prima, ich selbst würde es nicht so machen. Dies aber auch nur weil ich wie gesagt damit schon etwas Probs hatte. :D

Nette Grüße

Graf
 
  • Häutung bei A. versicolor. Beitrag #8
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. versicolor.

Hi Graf!
Mich würde mal interessieren, wie Du Deine versis hältst, da ich ja selbst zwei "Teenies" bei mir hab. Bisher entwickeln sie sich sehr gut, allerdings halte ich sie auch eher trocken, mit Wasserschälchen und regelmäßigem Sprühen an die Terrischeibe neben dem Gespinst. Das Substrat besprühe ich nur, wenn es zu trocken wird und gelegentlich noch die Korkrinde.
Bis jetzt sind sie fit und häuten sich auch ohne Probleme.
Natürlich hab auch ich Angst vor dem Nässetod und wär für Tips sehr dankbar!
Gruß,
Annika
 
  • Häutung bei A. versicolor. Beitrag #9
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. versicolor.

@ Graf:

Mich würde mal interessieren was ich denn falsch mache, bin für alles offen, da ich selber noch neu in dem Fachbereich bin. Jede Hilfe nehme ich gerne an :D Was könnte ich denn besser machen?

Mfg
 
  • Häutung bei A. versicolor. Beitrag #10
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. versicolor.

@ Timm B.

Ich habe auch nie behauptet, dass du etwas falsch machst bei der Haltung deiner Avis :) Habe mit dem Besprühen bisher eher negative Erfahrungen gemacht, aber wie schon erwähnt, musst du damit zurecht kommen. Wenn du keine ausfälle hast ist das doch wirklich Prima, deswegen würde ich dann auf keinen fall etwas ändern.

Ansonsten schaut euch doch mal http://www.avicularia.com an, in der es um die Haltung und Aufzucht von Avicularien geht. Denke eine bessere Erklärung kann man nicht finden wenn es um diese Gattung geht. Micha von dem die Seite ist, hat auch eine ganze menge Erfahrung mit diesen Tierchen :)

MFG

Graf
 
  • Häutung bei A. versicolor. Beitrag #11
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. versicolor.

@ Graf: Danke Dir :D
 
  • Häutung bei A. versicolor. Beitrag #12
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. versicolor.

@ Graf
Danke, aber die Seite kenn ich schon, mache eigentlich so ziemlich alles so, wie er es beschreibt. Hatte gedacht, Du hättest noch ein paar Tricks auf Lager! :wink:
Aber dann bin ich ja auf der "sicheren" Seite!
Gruß,
Annika
 
  • Häutung bei A. versicolor. Beitrag #13
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. versicolor.

Hallo BlueSpiderling

Ein paar Kniffe habe ich noch auf lager, jedoch gebe ich die nicht weiter *grins* :D :D :D
Wenn du dich an seine vorgaben halten tust, kann eigentlich nichts schief gehen und die ausfälle bleiben sehr gering. Habe selber keine nennenswerten ausfälle bisher gehabt (außer das mal ein Tier in der Häutung stecken bleibt, leider :( )


Gruß

Graf
 
  • Häutung bei A. versicolor. Beitrag #14
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. versicolor.

tja da der herr kurt aus h bei g sie nciht mehr meldet hab ich jetzt auch keine lust mich zu dem thema zu äussern. aber ich werde mal wie ein adler über diesem posting schweben.
meiner versi gehts übrigends sehr gut. hatte am sonntag abend die 2te häutung. ich bin mal gespannt. nach der letzen häutung konnte man schon die hinterbeine rot schimmern sehen. oh man ich kanns nicht mehr erwarten bis die woche rum ist und sie wieder aktiver wird.
zum thema sprühen. das mach ich schon von anfang an, allerdings nicht von oben nach unten, sondern ich sprühe nur den boden dabei fliegen kleine partikel *ggg* durch das ganze terra. das ist in ordung so. weil ja viele sagen das mit dem sprühen naja. das ist eigentlich quatsch. bei einer baumbewonenden. die sowie so nicht einmal den boden gesehen hat wie bei meiner.
zum thema lf.. da fällt mir häufig auf( ich will jetzt keinem auf den fuss treten )das viele gleich sagen das man es nicht so feucht halten soll. der ein oder andere anfänger kann bei so einer antwort schon in die grösste panik verfallen. das war bei mir auch der fall. zumal im internet sowieso viele unterschiedliche meinungen z.T. versi und haltung kusieren.
gut man sollte sie nicht im staunässe klima halten. das ist auch schon eine gute aussage.
ich schreib mal etwas über mein terrie. damit man sich vorstellungen machen kann. es ist 50 cm hoch, 40b und tief. viele werden jetzt behaupten, ach das ist doch viellllll zu gross. aber meine spinne hat mir persöhnlich die hand geschüttelt*Ggg* nein aber sie hat ihr gespinnst unter der abdeckscheibe und das gepinnst hat eine mom länge von 30cm. der 2 te teil wurde kurz vor der 2ten häutung fertig gestellt und ist auch etwas breiter. wäre es kleiner das terri. müsste er ja mit viel mehr aufwand daran gehen. so zur lüftung muss ich sagen, das wenn ich diese kleinenarmeisen kummer boxen terras sehe. die ja wirklich nicht gross sind und deren luft schlitze sehe. wo wenn ich das schon sehe nur ein lüftunsblech haben. da ist es ja kein wunder das wenn du da mal rein spuckst schon gleich das wasser an den wänden klebt und du das nur geregelt bekommst, wenn du die frontscheibe 2 - 3 mm auflässt.
aber wieder zurück zum thema. also wie ihr seht habe ich grosse masse genommen und die lüftungs zu und abgänge relativ gross bemessen, erst nach gefühl aber dann doch wohl genau richtig. der einlass ist ca 4.5 cm breit und der ausslass(oben) so ca. 5 - 6 cm, der abgeschrägt ist. mein boden grund den habe ich immer sehr feucht, wohlgemerkt mussich dazu sagen das ich eine 3 cm kieselschicht unter dem bodengrund habe damit es etwas lüftet und der boden nicht gleich in wasser schwimmt, wenn ich wässere. in nähe des bodengrundes ist staunässe was aber höchstens bis 6 cm über den bodengrund geht. bei 50 cm höhe also nicht bennenenswert. tagsüber geht die lf bis ca 76 und nachts halt höher. temp ist tags bis 28,5° und nachts so um die 22°.
es kommt halt immer auf die ausmasse des terris an und die lüftungzufuhr, wie sehr man sprüh oder wie auch immer wasser da hinein kommt. WENN DIE SCHEIBEN SEHR BESCHLAGEN DANN IST DAS TÖTLICH. das gute an meiner haltung. die spinne nimmt nur wasser aus den heimchen auf und dehydriert (vertrocknet) auch gar nicht. hatte mit ja mal ne pipette gehollt aber die liegt auch nur rum.
 
  • Häutung bei A. versicolor. Beitrag #15
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. versicolor.

hmmm ich wollt doch nichts schreiben. hmpf naja, jetzt ist es schon zu spät dafür *gggg*
 
  • Häutung bei A. versicolor. Beitrag #16
K

kurt4

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung bei A. versicolor.

Hallo und Danke.

Natürlich habe ich mich in aller erster Linie an die Angaben aus den Büchern gehalten. Aber nachdem ich im net auf einige interessante Infos gestoßen bin, habe ich mehr wert auf die Temperatur als auf die LF gelegt. Staunässe ist bei meinen Terris nicht möglich, weil die Luft zirkulieren kann. Die Feuchtigkeit kann sich nirgenwo "festsetzen".
Die Messungen habe ich nach Möglichkeit immer in der "Raummitte" durchgeführt. Auf die Art - dachte ich - habe ich immer einen guten Mittelwert, an dem ich mich orientieren kann.
Vor kurzem habe ich einen Versi-Besitzer kennen gelernt und den einmal gefragt.
Nachdem ich ihm gesagt habe, daß meine Versi die Beine unter ihrem Körper zusammengezogen hatte, erklärte er: "Die Spinne ist dehydriert."
Ich habe, weil in keinem der Bücher ein entsprechender Hinweis steht, versäumt, der Spinne nach der Häutung in geeigneter Form, Wattebausch, Wasser anzubieten. In der Folge ist sie gestorben.
Beim nächstenmal mach ich es besser.

Kurt hat einen schweren job. Ich stehe morgens um 02:45 Uhr auf, und beginne meine Arbeit um ca. 04:30 Uhr. Deswegen mache ich mich so rar. Ist aber kein böser Wille, sonder eine Notwendigkeit.

Was sind das eigentlich für Angaben bei euren Spinnen - 0,0,1 oder so??

Ich habe noch eine A. purpurea, eine A. urticans und eine G. rosea.
Alles Mödels. Alle ca. 4,5 Jahre alt, und von "Leuten" gekauft, die ihre Terris aufgeben wollten.
Aber richtige "Spinnenfreunde sind das in meinen Augen nicht gewesen.
Die Terris entsprachen alle nur dem absoluten Mindestmaß, in dem der Urticans lagen sogar noch Reste!! der letzten Häutung und einige verendete Futtertiere, die bereits anfingen zu verschimmeln. Darum habe ich siese Spinne so schnell wie möglich in ein größeres Terri umgesetzt.
Übrigens, wer von Euch hat in seinen Terris echte Pflanzen, welche werden bevorzugt eingesetzt und wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruß an alle :) 8O
 
  • Häutung bei A. versicolor. Beitrag #17
K

kurt4

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung bei A. versicolor.

:?: :?: :?: wohin ist meine Antwort verschwunden? :roll: :roll: :roll:

Danke für Eure Anteilnahme. Der Tip mit Michaels Website war super. Hab mich mit ihm in Verbindung gesetzt. Leider ist die Versi dehydriert. Daß man ihr das Gespinst besprühen muß, damit genau DAS nicht passiert, steht (natürlich?) nicht in den Büchern. - Warum muß man sowas immer erst erfahren, wenn der Schaden schon eingetreten ist? Mir tun die Tiere leid, die unter unserer Unwissenheit leiden müssen...(Bitte KEINE philosophische Diskussion lostreten, ob Spinnen leiden können oder nicht!)

Übrigens: heute schreibe ich, die arachnophobische Frau von Kurt. Sein doch sehr langer Beitrag ist irgendwo in den Abgründen der EDV verschwunden. Ich bin wg. der Versi sehr traurig - das war ein dermaßen schönes Tier und so frisch gehäutet einfach nur herrlich anzuschauen...Ich hab gleich meine Kamera gezückt und Fotos geschossen!

Gibt es für "unsere" anderen Spinnen auch noch so in der Literatur nicht behandelte Tips zur Haltung und Pflege?: A.purpurea, A. urticans, G. rosea (haut nicht gleich auf mich ein, wenn ich die Bezeichnungen nicht richtig geschrieben hab - wie gesagt nicht ich bin die Spinenhalterin...)
 
  • Häutung bei A. versicolor. Beitrag #18
K

kurt4

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung bei A. versicolor.

Moinsen

Tach auch :)

Dumme frage, aber was bedeutet bei dir Ich habe die ganze Zeit darauf geachtet das Temperatur und Luftfeuchte optimal sind.

Kannst du hierzu mal ein paar Angaben machen, da es mich Interessieret wie du sie gehalten hast (Wichtiges Kriterim, LF, Belüftung des Terrariums vor allem wo, Temperatur usw...)

Aus Erfahrung weis ich, dass die haltungsbedingungen oftmals falsch angegeben sind in den "Fachbüchern"!

@ DrSchimansken

Finde 9 Jahre etwas kurz, wobei das Unterschiedlich ist...

MFG

Graf
Optimal bedeutet, immer an die Angaben in den Büchern - der "Fachliteratur" gehalten.
Ohne vorher zu wissen, was Staunässe bedeutet, hab ich aber durch die Belüftung meiner Terris vorgesorgt. Das Problem kann bei mir nicht entstehen weil meine Terris eine Doppelbelüftung haben. Die Luft kann zirkulieren, die Scheiben sind trocken und ich hab in der Zwischenzeit, wie mir hier im Forum geraten wurde, einen Wattebausch "installiert" an dem die Spinne trinken kann.

Gruß
Kurt
 
  • Häutung bei A. versicolor. Beitrag #19
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei A. versicolor.

Re: Moinsen

hi, kannst du mir das mal mit dem wattebauch erklären!? das hört sich sehr intressant an!
 
  • Häutung bei A. versicolor. Beitrag #20
K

kurt4

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung bei A. versicolor.

Re: Moinsen

hi, kannst du mir das mal mit dem wattebauch erklären!? das hört sich sehr intressant an!
:lol: :lol: :lol:
Der Wattebauch.
Im allgemeinen wierd diese besondera Art der Watte nicht wie üblich in Tüten verkauft, sondern in Boitln!!!
Also, wenn Du einen Wattebauch nachfragst, immer im Boitl.
Nun wäre das Terri, nimmt man den ganzen Bauch, besetzt.
Wählen sie bei der Zubereitung oder Aufbereitung oder so folgenden Weg:
Bauch aus Boitl entfernen, ein Stück von dem Bauch abnehmen und mit einem kurzen Blumendraht im Terri befestigen.
Den Rest des Bauchs, um eine Austrocknung zu verhindern, wieder in den Boitl!!!!!!!!!!!!!!!

Hi, ist doch ne tolle Anleitung, oder?!?

Meine Frau hat Baumwollwatte - gibt es in der Kosmetikabteilung in Supermärkten - gekauft. Diese Watte ist im allgemeinen Chlorfrei gebleicht.
Ein Stück, Kugelform ca, 3cm Durchmesser, mit einem Blumendraht im Terri befestigt und feucht gehalten. Weil meine Terris über eine doppelte Belüftung verfügen, befeuchte ich die Watte jeden Tag.
Die Spinnen, A. urticans und A. purpurea, krabbeln unter die Watte und nehmen von dort die benötigte Feuchtigkeit auf.
Mein Bodenbewohner, G. rosea, trinkt aus der Wasserschale.
Sieht schon witzig aus, wenn die Spinne an der Watte hängt.
 
Thema:

Häutung bei A. versicolor.

Häutung bei A. versicolor. - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
A. geniculata - Nach Häutung in 1FH eingegraben: Guten Abend ! Wir haben vor vier Wochen zwei Slings bekommen. eine A. Metallica 2.FH, die sich wunderbar entwickelt und eine A. Geniculata noch...
A. versicolor spinnt kein Netz: Hallo Zusammen! Bin neu hier im Forum und auch ein VS-Anfänger. Hab mir am vergangen Sonntagmorgen eine subadulte A. versicolor gekauft und sie...
Oben