Wirbellosen Verwaltung

Diskutiere Wirbellosen Verwaltung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo ich suche ein programm wo ich meine spinnen veralten kann fütterung heutung usw Wirbellosen Verwaltung habe ich im internet gefunden aber...
  • Wirbellosen Verwaltung Beitrag #1
J

jens1973

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo ich suche ein programm wo ich meine spinnen veralten kann fütterung heutung usw Wirbellosen Verwaltung habe ich im internet gefunden aber die datei ist def kann mir da einer weiter helfen
 
  • Wirbellosen Verwaltung Beitrag #2
8

8

Gast

AW: Wirbellosen Verwaltung

Wirbelloses Verhalten mag ich sehr ,wenn auch nicht in Zusammenhang mit Spinnenhaltung somit kann ich dir diesbezüglich leider nichts sagen aber lass e jeden gerne wirbeln wendoch alleine und ohne mich =)

Wirbellose Grüsse

David

Ps. Wünsche dir viel Erfolg in deinem Vorhaben.
 
  • Wirbellosen Verwaltung Beitrag #3
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Wirbellosen Verwaltung

Hi.

Ich lege mir meine Daten selber unter Exel an.

Gruß, Stefan
 
  • Wirbellosen Verwaltung Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Wirbellosen Verwaltung

Hi Jens,

ich werd mich demnächst mal hinsetzen und mir eine feine tabelle für exel basteln, wo name, geschlecht, anzahl, fütterung und häutungsintervalle und wachstumserfolge verzeichnet sind. Eventuell mit netten kurven für den wachstumserfolg oder so. Mal sehn was mir da noch nettes einfällt. Wenn ich sie fertig habe kann ich dir gerne ne kopie zuschicken.

@8: wenns dir nicht gut geht, solltest du zum arzt gehen. :x
 
  • Wirbellosen Verwaltung Beitrag #5
C

cytrox

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Wirbellosen Verwaltung

Hi,

dazu gibt es hier im Forum einige Threads, unter anderem auch mit einem Link zu einer Access Datenbank, Suchfunktion und du wirst fündig.

das hier verspricht auch sehr gut zu werden, allerdings nur mit englischer Oberfläche.

Und wenn du an einer Browser-bedienbaren Client/Server Lösung (basierend auf RubyOnRails, mit Postgresql als Datenbank Backend) interessiert bist, sag bescheid, ist in Arbeit. :)

Gruß,
Jens
 
  • Wirbellosen Verwaltung Beitrag #6
M

Mindstorm

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Wirbellosen Verwaltung

Hab hier ne excel-Dartenbank.
bei interesse einfach melden
 
  • Wirbellosen Verwaltung Beitrag #7
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Wirbellosen Verwaltung

Ich habe sowas in access, fidnest den link dorthin auch hier im forum.
du kannst alle tiere anlegen, häutungen. füterungen etc mit datum und bemerkungen erfassen.
falls du es hier im forum mnicht findest (also den link) es aber haben möchtest pm an mich. ist auch ne frei sache und kostet nichts.
 
  • Wirbellosen Verwaltung Beitrag #8
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Wirbellosen Verwaltung

Hallo,

bevor es jetzt wieder heisst, ich würde wieder eine Idee im Keim ersticken wollen, möchte ich nur kurz anmerken, dass solch eine Liste eigentlich keinen großen Sinn macht, bzw. keinen sinnvollen Nutzen bringt.

Die Zeit, die für die Erstellung und Pflege der Liste draufgeht, sollte man lieber zur Recherche über genauere Haltung, die Lebensweise, das Klima oder anderen doch wichtigeren Informationen nutzen, denn damit wäre den Tieren sicher mehr mit geholfen als mit einer in meinen Augen nutzlosen Liste.

Ich muss nicht in eine Liste zu schauen, um zu wissen wie groß meine Tiere sind. Dafür genügt mir ein Blick ins Terrarium.
Ich brauche auch keine Liste, um zu wissen, ob meine Spinne etwas zu fressen bekommen hat. Das kann ich mir nämlich nach dem Füttern merken, ausserdem sieht man das.
Die Häutungsdaten von meinen Zuchttieren habe ich im Kopf (fester Jahreszeitenrhythmus).
Die Häutungsdaten von Jungtieren interessieren mich nicht, wozu sollen die Daten sinnvoll sein?

Wie gesagt, das ist nicht böse von mir gemeint, wer solch eine Liste braucht, der soll sie von mir aus nutzen.
Nur denke ich, dass man die dafür investierte Zeit sinnvoller für die Tiere nutzen könnte.
Denkt mal darüber nach.
 
  • Wirbellosen Verwaltung Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Wirbellosen Verwaltung

Hey!

@ micha: meine rede!

ich habe anfangs auch den zwang gehabt eine liste zu führen wann,wieviel futter,wann,welche häutung usw usw...

bis heute ist nichts daraus geworden da man alle paar monate eine neue liste machen müsste weil man neue tiere kauft bzw "alte" tiere verkauft hat.wie schon gesagt hat man bei richtigem intresse so ziemlich alles im kopf gespeichert(und bei mir sinds "nur" ca 42 spinnen, mal abgesehn von den ca 30 skolopendern und sonstigem kleingetier die ich auch noch im kopf hab) und braucht bei aufmerksamer haltung keine liste..
schrift führe ich zB nur bei gebauten kokons bzw hervorgbrachten gelegen.

dies ist meine nicht allzu wichtige meinung ;-)

lg Jürgen
 
  • Wirbellosen Verwaltung Beitrag #10
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Wirbellosen Verwaltung

Hey Micha,
da geb ich Dir auch recht und auch wieder nicht ;O)
Eine deterministische Erhebung ist doch vielleicht auch gar nicht so übel, über die Jahre entsteht da schon was Aussagekräftiges.
Vor allem kann es aber auch ne Gedächtnisstütze sein für so vergessliche Leute wie mich zB.
Aber das kann natürlich keine aufmerksame Beobachtung der Tiere und gescheites Lesen über eben diese ersetzen.
Denk mal, das ist wohl Geschmackssache (wie Du ja im Prinzip auch schon anmerktest) ;O)
 
  • Wirbellosen Verwaltung Beitrag #11
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Wirbellosen Verwaltung

über die Jahre entsteht da schon was Aussagekräftiges
Was denn bitteschön? Dass Spinnen dick werden wenn man sie zu viel füttert?
Oder dass adulte Tiere sich einmal jährlich entsprechend der Jahreszeit im festen Rhythmus häuten?
 
  • Wirbellosen Verwaltung Beitrag #12
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Wirbellosen Verwaltung

Was denn bitteschön? Dass Spinnen dick werden wenn man sie zu viel füttert?
Oder dass adulte Tiere sich einmal jährlich entsprechend der Jahreszeit im festen Rhythmus häuten?
Kommt natürlich darauf an, was genau man erfasst und wie viele Vergleichsexemplare man hat. (Der vorstehende Satz ist mE sehr wichtig!) Aber man kann evtl. geschlechts-, art- oder gattungsspezifische Verhalten oder Eigenschaften nachweisen oder widerlegen.
Ich denke da an Häutungsintervalle, Incubationszeiten (schreibt man das so?), Wachstum (ich hab zB ne Behauptung gelesen, dass Männchen oft schneller wachsen als Weibchen) und was einem da noch alles einfallen kann. Ist nicht jedermanns Sache. Und wie aussagekräftig solche Erhebungen sind hängt natürlich von vielen Variablen ab. Das wird dann wiederum höhere Mathematik ;O)
Da das aber keinen wirtschaftlichen Nutzen hat, wird das wohl ne Spielerei sein, die einfach nicht jedermanns Sache ist.
 
  • Wirbellosen Verwaltung Beitrag #13
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Wirbellosen Verwaltung

Hi,

ich seh das ganze als verknüpfung zweier leidenschaften. Ich bin nunmal mit dem computervirus befallen. Hab ähnliche tabellen schon für meine aquarien angelegt (z.B. für zuchtprojekte). Ich machs aus spaß an der freud. Ich seh das ganze auch ein bisschen als persönliches spinnentagebuch an. Die tabelle beeinhaltet auch richtige einträge von besonderheiten usw. Naja is halt geschmackssache.
 
  • Wirbellosen Verwaltung Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wirbellosen Verwaltung

Die Häutungsdaten von Jungtieren interessieren mich nicht, wozu sollen die Daten sinnvoll sein?

... für mich PERSÖNLICH hat eine solche Datensammlung (nur der Häutungsdaten) in den ersten beiden Jahren Sinn ergeben. Ich konnte - nach eingehendem Studium der mir zur Verfügung stehenden Publikationen über die angemessene Haltung der Tiere - aus den Datensammlungen in Eigenerfahrung(!) lernen:

- Wie lang die Häutungsabstände ca. sind,
- Wie viel ca. gefressen wird zwischen den Häutungen (Fütterungen wurden nur im Gedächtnis behalten)
- Wie viele Häutungen die Tiere brauchen bis sie adult sind.

Allerdings benutze ich schnöde Karteikarten wo der ganze Kram draufsteht. Bei den adulten Weibern werden noch Paarungen, Kokonbau und Schlupf, bzw. wann die Kleinen Mutters Höhle verlassen, oder "Kokon gefressen" zusätzlich zu den Häutungsterminen eingetragen. Das erleichtert den Überblick und ich kann Tragzeiten dokumentieren etc.

Greetz, Claudia
 
  • Wirbellosen Verwaltung Beitrag #15
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Wirbellosen Verwaltung

Hi,

Jens1973 und 8 sind bestimmt ein und derselbe Typ! Man muss sich nur mal angucken, dass Jens1973 einen Beitrag geschrieben hat und paar Minuten später hat 8 geantwortet! Und das bei zwei Themen! Und nur Schwachsinn! :?
Aber lasst euch mal verarschen... :wink: ... oder kann mal ein Admin die IP's nachgucken, obs dieselben sind!?

Grüße, Anna :lol:
 
  • Wirbellosen Verwaltung Beitrag #16
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wirbellosen Verwaltung

@bianna

trifft scheinbar nicht zu ;=)
 
  • Wirbellosen Verwaltung Beitrag #18
J

jens1973

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Wirbellosen Verwaltung

hallo wer ist acht 8 ich habe noch nicht gewust wie man den leuten antworten kann und hatte ein neues treat gemacht und warum solte ich mir selber antworten gruss aadam1973
 
  • Wirbellosen Verwaltung Beitrag #19
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Wirbellosen Verwaltung

Hallo

ich habe mir eine Exel-Tabelle angelegt. Pro Art ein Tabellenblatt, pro Tier zwei Spalten (1. Fressen, 1.Häutung). Bekomme ich neue Tiere notiere ich mir den Vorhalter und Züchter. Gehen Tiere weg, notiere ich mir den Empfänger.
Vor allem bei Jungtieren kann man so sehen, wann eventuell die nächste Häutung dran ist oder dass ein Tier überfällig ist.
Ich kann mir nicht merken, in der wievielten Fresshaut jedes meiner Tiere steckt. Ein Blick in die Tabelle und ich sehe es.

Gruß

Viki
 
  • Wirbellosen Verwaltung Beitrag #20
J

jens1973

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Wirbellosen Verwaltung

hali hallo kanst du mir die tabelle zu kommenlassen wäre nett gruss jens
 
Thema:

Wirbellosen Verwaltung

Wirbellosen Verwaltung - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
Mäuse Baby gefunden: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe heute ein kleines Baby Mäuschen gefunden und nach 5 Std Wartezeit auf die...
Wirbellose: Hallo Leute, suche noch vier Arten von Wirbellose wo sich von Insekten ernähren. Habe noch 4 Exo Terras 30x30x30 übrig und habe schon Skropion...
Oben