TerraBilder, Pt.Murinus

Diskutiere TerraBilder, Pt.Murinus im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute... Habe vorhin mal das Terrarium für meine Murinus eingerichtet und wollte euch mal um eure Meinung bitten. Das terra is 30x30x20 Wär...
  • TerraBilder, Pt.Murinus Beitrag #1
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute... Habe vorhin mal das Terrarium für meine Murinus eingerichtet und wollte euch mal um eure Meinung bitten. Das terra is 30x30x20

Wär dankbar für Kommentare und gute vorschläge!!

Bilder:

http://pool.renow.de/other/1127063358_DSCN0213.JPG

http://pool.renow.de/other/1127063358_DSCN0214.JPG

http://pool.renow.de/other/1127063358_DSCN0216.JPG

/edit
Bilder aufgrund iher Größe verlinkt. Achtet beim Einstellen von Bildern bitte darauf, dass sie nicht so riesig sind - das macht das Laden für Modemuser unerträglich ;=)
 
  • TerraBilder, Pt.Murinus Beitrag #2
G

gordon2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: TerraBilder, Pt.Murinus

meine meinung:

pack die bilder dahin, wo sie hingehören, denn dafür gibts ne terrigalerie.....
 
  • TerraBilder, Pt.Murinus Beitrag #3
T

Toyotaman

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: TerraBilder, Pt.Murinus

Hallo!

Das sieht ja schonmal ganz gut aus!

Als Vorschläge würden mir noch folgende Sachen einfallen:

-Rückwand und eine Seitenwand mit Kork/Kokosmatten verkleiden (Meine murinus saß auch gern mal an der Wand (Bock..RIP))

-Ein paar mehr Äste (Korkenzieher-Haselnuss?müssen ja nicht zu dick sein) rein, das wird wunderbar zum Spinnen genutzt

-Eine Versteckmöglichkeit?(Ein Stück Baumrinde ins hintere Eck stellen)
->bei mir wurden die verschiedenen Verstecke später zu einem großen Bau miteinander verbunden, sah wunderschön aus!
Meine Spinne liebte es, kleinere Lücken zu "überbrücken" oder Einrichtungsgegenstände zuzuspinnen, eine echt tolle Art!

-Erde noch etwas austrocknen lassen bevor die Spinne reinkommt

Viele Grüße
Christian
 
  • TerraBilder, Pt.Murinus Beitrag #4
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: TerraBilder, Pt.Murinus

Hi

ja, wirklich viel mehr Erde


denn dafür gibts ne terrigalerie
da darf man aber nicht kommentieren :!: Und das wünscht er sich ja wie man sehen kan.
 
  • TerraBilder, Pt.Murinus Beitrag #5
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: TerraBilder, Pt.Murinus

Meinst du ? Die wird sich sowieso alles zuspinnen ob sie gräbt is sowieso die frag und wenn sie nicht gräbt is scheisse denn um so weniger platz hat sie ja wenn ich die erde noch höher mache !!!
 
  • TerraBilder, Pt.Murinus Beitrag #6
L

-LifeStyler-

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: TerraBilder, Pt.Murinus

Dann mach es so wie (warscheinlich auch viele andere) und kauf dir für eine murinus ein 30x30x40cm höhe....

Denn diese Art gehört zu den Boden-/Strauchbewohner - also sie sind von Tier zu Tier unterschiedlich und daher musst du ihnen genug Platz für ein Gespinst bieten oder sich eingraben zu können (wichtig wenn in deinem Zimmer schnell 30°C oder mehr entstehen) um sich abzukühlen...
 
  • TerraBilder, Pt.Murinus Beitrag #8
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: TerraBilder, Pt.Murinus

hallo

30x30x40 is ne gute Idee, meine sitzt auch in soeinem drinnen.

Zwar gehört sie ja nicht zu den größten Arten, hat aber ne enorme Beinspannweite (meine).

Aber da du das Terri gerade eingerichtet hast, lohnt das wohl nichtmehr.
Ich finde es schön.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu dünne Äste gemieden werden.


Wenn sie schon drinnen ist, lass mich raten: Sie hat sich oben rechts in der Ecke ein Freiluftgespinst gemacht? ;.)
Meine hielt sich lange Zeit in so einer Hängematte auf.

mfG
 
  • TerraBilder, Pt.Murinus Beitrag #9
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: TerraBilder, Pt.Murinus

nee habe sie noch nicht drinnen..die scheiben beschlagen noch immer zu sehr...

aber werd bescheid sagen wo sie sich einnistet und werd bilder machen !!!
 
  • TerraBilder, Pt.Murinus Beitrag #10
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: TerraBilder, Pt.Murinus

Zwar gehört sie ja nicht zu den größten Arten, hat aber ne enorme Beinspannweite (meine).
Aber da du das Terri gerade eingerichtet hast, lohnt das wohl nichtmehr

Vielmehr wird hier auf die Größe des Gespinnstes hingewiesen/geachtet, die unter gewissen Umständen beträchtliche Ausmaße erreichen kan, nicht umsonst nutzen einige Halter Terrarien in den Größen 50x30x40 oder 30x40x40 oä.

Meiner Meinung nach lohnt es allemal das Terrarium zu wechseln und es ein weiteres mal zu versuchen, es diesmal aber richtig zu machen.
Ohne beleidigend werden zu wollen erinnert mich das von dir gezeigte Terrarium in punkto Größe und Substratquantität an Terrarienladenschau-Terrarien.
 
  • TerraBilder, Pt.Murinus Beitrag #11
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: TerraBilder, Pt.Murinus

Anfangst wollte ich ein 40x40x40 für die Murinus kaufen doch da mir von meinem Vekäufer (von dem ich alle meine spinnen habe 8J. erfahrung) meinte sie würd sich sowieso vollspinnen und auf einem platz bleiben riet er mir ein kleines 30x30x20 becken zu kaufen, er meint es würd vollkommen ausreichen. bin dem natürlich nach gegangen da ir noch nie was unlogisch schien was er sagte und bei 8 Jahre langer erfahrung mit VS....
Naja... sie wird ja auch nicht all zu groß ! Aber scheisse find ich es dennoch jetzt auch....
 
  • TerraBilder, Pt.Murinus Beitrag #12
T

Toyotaman

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: TerraBilder, Pt.Murinus

Hallo,

da kamen ja noch einige Verbesserungsvorschläge!

Ein 40x40x40 würde ich auch eher empfehlen, ich wollte im ersten Post "nicht gleich alles schlecht machen" :wink:

Viel Ausstattung wird von dieser Art wirklich gerne genutzt, als ich Äste vorschlug meinte ich natürlich keine dünnen Zweige!

Hier mal ein Bild von meiner einrichtung, die Spinne war damals erst 1 Woche in diesem Terri!
Nach weiteren 2 Wochen hatte sie sich eine richtige Burg gebastelt!



Greetz Christian
 
  • TerraBilder, Pt.Murinus Beitrag #13
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: TerraBilder, Pt.Murinus

ja sieht echt richtig geil aus... aber was soll ich dann mit dem 30x30x20 terra machen ??

hab noch nen 40x30x30 terra meint ihr geht das auch ? war eigentlich für meine geniculata gedacht aber naja die geni is sowieso ers 2,5 cm groß und kann noch in ihrer box bleiben ?!?!?! was sagt ihr ??
 
  • TerraBilder, Pt.Murinus Beitrag #14
T

Toyotaman

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: TerraBilder, Pt.Murinus

Servus!

also, das 30x30x20 würde ich evtl. als Übergangsterri für die Geni nutzen!

Die Viecher werden ziemlich(oder seeehr :lol: ) groß, da sollte man als "Endterrarium" was in der Region 60xXXxXX nehmen!
Ein Kumpel von mir hat nen adulten Geni Bock, dessen Beinspannweite echt jenseits von gut und böse ist (für meine Verhältnisse)... 8)

Ein 40x30x30 für die murinus würde ich als ok ansehen, wenn du die Wände auskleidest und somit die "nutzbare Fläche" erhöhst.
Je größer das Terri, desto besser (finde ich)!

Greetz Christian
 
  • TerraBilder, Pt.Murinus Beitrag #15
J

JuliaW1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: TerraBilder, Pt.Murinus

wenn du die Wände auskleidest und somit die "nutzbare Fläche" erhöhst

Die meisten Spinne nutzen die Seitenwände auch ohne zusätzliche Auskleidung. Und das Terrarium kann auch noch von allen Seiten eingesehen werden, was der Kontrolle der Tiere zugute kommt.

Gruß
J
 
  • TerraBilder, Pt.Murinus Beitrag #16
T

Toyotaman

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: TerraBilder, Pt.Murinus

Die meisten Spinne nutzen die Seitenwände auch ohne zusätzliche Auskleidung. Und das Terrarium kann auch noch von allen Seiten eingesehen werden, was der Kontrolle der Tiere zugute kommt.

Jup, kann sein.
Jedoch denke ich das die Spinne sich auf etwas natürlicherem Untergrund sicherer bewegen kann und dies einer artgerechten Haltung näher kommt als "nacktes Glas".
Mir persönlich gefällt halt der "Schaukasten-Look" nicht so und wenn sie erstma ein Gespinst errichtet hat, ist es mit der Sichtkontrolle "von allen Seiten" sowieso vorbei...

Greetz Christian
 
  • TerraBilder, Pt.Murinus Beitrag #17
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: TerraBilder, Pt.Murinus

"Wieso macht eine murinus große Netze ? Netze machen labidognathe Spinnen, wie z.B. die Radnetzspinne. Also Netze, die tatsächlich wie ein Spinnennetz aussehen, baut sie nicht.

Klar gehen die Diskussionen bezüglich Terrariengröße auseinander. Du kannst sie auch in einem 120x60x60cm Becken halten, da kann sie sich auch breit machen und Du kannst es schön einrichten.

Aber dann mache Dich mal schlau, wie die Tiere in der freien Natür leben. Sie haben einen Unterschlupf oder eine Höhle und bewegen sich nur max. ein paar cm im Umkreis, um Nahrung zu suchen. Lediglich die Böcke gehen auf Reise, um passende Weiber zu finden. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir mal eine DVD über australische Vogelspinnen klarmachen. Da kannst Du Dir das Verhalten dann auch im TV reinziehen.

Zurück zum Becken. Du kannst auch eine Brachypelma smithi in einem 60x30x30cm Becken halten, geht auch. Ob es notwendig ist, ist eine andere Frage.

Ein 30x30x20cm Becken reicht für eine Pterinochilus vollkommen aus. Es ist auch eine eher kleine VS. Mindestmaß wären 20x30x20cm.

Hier mal ein paar Links, da steht auch was zu den Beckengrößen:

http://home.arcor.de/schwaara-mail/pterinochilus.htm

http://www.pbonline.at/vsp/arten/pt_murin.html

Die schreiben zwar von 30x30 Becken, aber ich habe noch keine murinus gesehen, die auch großartig nach oben geht. Sie würde sich eher verbuddeln, sofern sie die Möglichkeit bei Dir bekommt.

Genauso wie das Becken für Deine versicolor. Du wolltest ein 30x30x40cm Becken, ist auch recht groß für eine versi. Versi's werden auch nicht besonders groß im Gegensatz zu anderen Avicularia-Arten. Hier würde auch vollkommen ein 20x20x30cm Bcken ausreichen. Aber das ist Geschmackssache.

Ich nehme lieber ein etwas kleineres Becken, wenn ich dann am Ende vielleicht doch noch eins mehr in die Reihe bekomme und mir eine weitere VS zulegen kann.. :)

Deswegen würde ich am liebsten für meine ganzen Brachypelma emilia 25x25x20cm Becken haben, denn dann würde ich mehrere nebeneinander bekommen. Aber jetzt nur 25er Becken kaufen, obwohl ich die 30er schon habe, wäre auch Schwachsinn.."

Hier mal nen Kommentar von dem woher ich meine Vogelspinnen habe !!!
Klingt überzeugend !!!!
 
  • TerraBilder, Pt.Murinus Beitrag #18
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: TerraBilder, Pt.Murinus

Hi,

Die Pterinochilus murinus würde ich als Röhrenbewohner einstufen. Kein Strauchbewochner wie einige behaupten. Die Tiere sind aber sehr anpassungsfähig und werden auch Gespinste an stellen bauen wo man es garnicht erwartet.

Meiner habe ich eine Korkröhre angeboten . Diese wurde nach einer 30 min Erkundungstour angenommen und ausgesponnen. Jetzt ist es die Behausung...

Terri halte ich ein 40x30x30 für ein adultes Tier für sinnvoll...Sieht auch besser aus wenn man es etwas freier Gestalten kann

Mein Tier lebt noch in einen 30x20x20 Terri, wobei es noch relativ klein ist...würde auf 4FH schätzen. Frisst aber sehr gut und ist auch zu sehen. Kleine Störungen gehen ihr am Abdomen :D vorbei .. ist manchmal unterwegs aber sitzt öfters an einem der beiden Ausgänge der Korkröhre und wartet auf Beute. Dabei war das Umsetzen aus der HD ein Akt ... ich sage nur aggression und schnelligkeit ist keine gute Mischung :p
 
  • TerraBilder, Pt.Murinus Beitrag #19
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: TerraBilder, Pt.Murinus

Die meisten Spinne nutzen die Seitenwände auch ohne zusätzliche Auskleidung. Und das Terrarium kann auch noch von allen Seiten eingesehen werden, was der Kontrolle der Tiere zugute kommt.

Gruß
J

Ja, mag sein, dass die Tiere es trotzdem gut nutzen, aber meine Meinung:

:arrow: es sieht einfach dekorativer aus, wenn man die Wände mit Kork beklebt hat
:arrow: den Spinnen gefällt es bestimmt auch besser, es etwas abgedunkelt zu haben, als im Glaskasten zu sitzen!
:arrow: Wenn ne Spinne am Kork hochklettert, hat sie besseren Halt, als auf Glas! Also Verletzungsgefaht aufgrund eines möglichen Sturzes verringert!
:arrow: Den Zustand der Spinne wird man trotzdem noch kontrollieren können, dafür muss man nicht von allen Seiten ins Terrarium glotzen.

LG Anna
 
  • TerraBilder, Pt.Murinus Beitrag #20
T

Toyotaman

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: TerraBilder, Pt.Murinus

servus DaRula!

Zu deinem geposteten Kommentar:
Jeder kann seine VS halten wie er möchte, aber du hattest gefragt, deswegen habe ich meine persönliche Meinung hier dargelegt.
Wenns nicht überzeugend genug rüberkam, kann ich auch nix machen.

Wieso macht eine murinus große Netze ? Netze machen labidognathe Spinnen, wie z.B. die Radnetzspinne. Also Netze, die tatsächlich wie ein Spinnennetz aussehen, baut sie nicht.
Sie baut ein Wohngespinst.......


Die schreiben zwar von 30x30 Becken, aber ich habe noch keine murinus gesehen, die auch großartig nach oben geht.

Hmm, dann schau dir bitte nochmal mein Foto an, mein Becken war 40cm hoch und sie hatte gut 15cm Bodengrund zum buddeln.
Als ich den adulten Bock dann Zwecks Verpaarung rausgeholt habe, sah man, dass er einen "3D Bau" angelegt hatte. Also mit Höhle in der Erde und weitverzweigtem oberirdischem Gespinst.

Wenn dein Becken nun 20 hoch ist, wieviel Bodengrund willst du ihr zum buddeln anbieten :?:

Die Terri-Größe ist sicherlich auch Geschmackssache, aber mal als Beispiel:

- Mein Bock (vieeeel kleiner als ein adultes Weibchen!) hatte gute 2/3 seines 40x40x40 Terris "unter Kontrolle", d.h. wenn er Hunger hatte und ein Heimchen in diesen Bereich kam wurde es aktiv gefangen!


Sie haben einen Unterschlupf oder eine Höhle und bewegen sich nur max. ein paar cm im Umkreis, um Nahrung zu suchen
Wenn er meint.....ich habe bisher nur gesehen, dass mehr Platz auch gern angenommen wird 8)

Ich bin der Meinung, dass wenn man VS hält, man den Tieren wenigstens die Möglichkeit geben sollte, sich eine ordentliche Behausung anzulegen.
Sorry, aber wie das in Link 1 von ihm aussieht gefällt mir überhaupt nicht :!:

Der Kommentar von ihm, hat mich, wie du sicher gemerkt hast, mal überhaupt nicht überzeugt.....aber wie gesagt, es bleibt ja dir überlassen ob und von wem du Ratschläge annimmst oder nicht.

Greetz Christian

@bianna
Danke, dachte nicht, dass ich noch jmd treffe der mit mir einer Meinung ist :lol:
 
Thema:

TerraBilder, Pt.Murinus

TerraBilder, Pt.Murinus - Ähnliche Themen

Krankheit? Alter?: Moin! Weiß nicht ob ich hier bei Krankheiten richtig bin ... Kurze Beschreibung: Chilobrachys fimbriatus 0.1, Alter unbekannt, bei mir seit...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Vorstellung Jamal: Hallo zusammen, als stiller Mitleser möchte nun auch mal mich und meinen Jamal vorstellen. Kurz zu mir, 29 Jahre, eine 6 jährige Tochter...
An die Halter GROSSER Schmuckschildkröten ...: moinmoin! ich muss dazu jetzt mal ein thema aufmachen, weil ich bisher nur alte threads gefunden habe, wo die meisten mitglieder irgendwelche...
Oben