Tipps für Anfänger? :o)

Diskutiere Tipps für Anfänger? :o) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hab mich gerade neu im Forum angemeldet. :lol: Erstmal Hallo an alle! Bin schon seit mehreren Wochen immer mal dabei, eure Foren hier...
  • Tipps für Anfänger? :o) Beitrag #1
A

Annabell3

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab mich gerade neu im Forum angemeldet. :lol: Erstmal Hallo an alle! Bin schon seit mehreren Wochen immer mal dabei, eure Foren hier durchzugrasen und nach interessanten Sachen für mich zu suchen. Ich habe keine VS bisher, bin aber schon seit längerem (einige Monate) schwer am Überlegen, ob ich mir nicht meinen "Traum" mal erfüllen soll und mir eine zulegen. Allerdings möchte ich das doch recht gut überlegen, schließlich ist es ja so, dass manche Arten schon recht alt werden und ich gehör nicht zu den Leuten, die sich ein Tier kaufen, mal ein paar Wochen Spaß dran haben und dann nicht mehr danach gucken wollen, also lieber erst denken, dann handeln :D Einige Fragen hätte ich noch, wäre nett, wenn mir jemand (wenigstens einige davon) beantworten könnte.

-Also erstmal grundlegend habe ich gelesen, dass sich eine Smithi für Anfänger gut eignet. Macht es denn einen Unterschied (außer die Größe), ob ich ein Männchen oder Weibchen halte, also sind z.B. Männchen ruhiger, weniger aggressiv als Weibchen? :?:
- Wo hebe ich das (Lebend)Futter auf, ist das in einem Karton, in einer Kiste, wo stelle ich sowas hin? Hab ja keine Ahnung von der "Lagerung". :?
- Wie lange sollte eigentlich die Lampe am Tag an sein? Also ich hab jetzt auch schon gelesen, dass manche sagen, man bräuchte auch keine zusätzliche Wärme in das Terri reinbringen, aber wenn ich eine Lampe hätte, wie lang dürfte die dann an sein? solange wie die Temperatur im Terri stimmt?
- Der Standort von der VS kann ja auch willkürlich gewählt werden habe ich gelesen. Also nur sollte die Spinne nicht in einem sehr hellen, sonnigen Raum stehen, d.h. ein etwas düsterer Raum mit wenig (fast keinem) sonnenlicht wäre günstig? Ich mein, wenns zu dunkel ist, mach ich ihr die Lampe an :wink:
- Hat vielleicht jemand ne Ahnung, ob hier in der Gegend Frankfurt/Main ein Züchter/Halter ist, der evtl. auch eine Spinne an mich abgeben könnte, oder bei dem ich mich mal "vor Ort" noch informieren könnte?
- Und zuletzt noch was: Darf ich denn die VS nie aus dem Terri rausnehmen, um sie mal "von nahem anzuschauen"? Natürlich ist mir klar, dass die VS kein Schoßhündchen ist, was ich streicheln und mitschleifen kann irgendwohin, aber natürlich habe ich als Anfänger-Spinnenhalter doch mal das Bedürfnis, das Tier von nahem anzusehen und auch mal kurz anzufassen. Schließlich hat man auch in Reportagen u.ä. schon öfter gesehen, dass die VS aus dem Terri herausgenommen werden.
So, das wärs mal fürs erste. :D

Viele Grüße
Annabell
 
  • Tipps für Anfänger? :o) Beitrag #2
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für Anfänger? :o)

Hallo,
und herzlich willkommen.
lies dich erst mal durch die Foren.
Die Smithi ist schön, aber schwerer zu halten.
Ich empfehle dir A.Geniculata oder C.Cyanopubescens.Dann würde ich dir raten ein juveniles Tier oder einen Spiderling auf einer Börse oder von einem Züchter deines Vertrauens holen.
Das Futter bewahrst du einfach in der Heimchendose (HD) auf, solange du nur eine Vogelspinne( VS) hast.
Ob Weibchen aggressiver als Böcke sind kann ich nicht sagen, Weibechen werden nur älter..
Das Terrarium sollte auf keinen Fall direkt in der Sonne stehen.
Sonst würde ich auch nach dem Artenteil gehen wenn es um Beleuchtung geht.Wenn du das Terri aber in einen dunklen Raum stellst würde ich schon versuchen durch eine Lampe einen Tag-Nacht Rythmus zu simulieren.
NEIN!Vogelspinnen gehören auf GAR KEINEN FALL in die Hand, es sind keine Kuscheltiere.
Sonst sind es tolle Tiere.
 
  • Tipps für Anfänger? :o) Beitrag #4
A

Annabell3

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für Anfänger? :o)

Vielen Dank für die Tipps! Hab im anderen Thread gelesen, dass auch die Chromatopelma cyaneopubescens relativ "pflegeleicht" ist. Die sieht auch echt toll aus! :)
 
  • Tipps für Anfänger? :o) Beitrag #5
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für Anfänger? :o)

...Anfänger-Spinnenhalter doch mal das Bedürfnis, das Tier von nahem anzusehen und auch mal kurz anzufassen.

Das "nahe ansehen" sollte auch im Terri machbar sein, wenn auch nicht immer und bei "Bedarf". Wenn es um das Anfassen geht, dann ist eine Vogelspinne allerdings das falsche Tier für dich. Anfänger hin oder her.

Insgesamt rate ich dir dringend, ein gutes Buch zum Thema (siehe zb. das bereits verlinkte) bzw. hier im Forum geeignete Threads durchzulesen und erst danach die Entscheidung zu treffen, ob du wirklich eine VS halten willst. Deine Fragen werden so allesamt schnell beantwortet.

Die sieht auch echt toll aus!

Du solltest wissen, dass viele Fotos von C.c. nicht das Erscheinungsbild der VS unter normalen Beleuchtungsbedingungen wiedergeben. Gerade Bilder, wo sie schön grün-blau schimmert, sind spezieller Beleuchung zu verdanken. Es ist eine sehr schöne VS, aber viele der "Hingucker"-Bilder sind nicht wirklich repräsentativ.

@greebo:

Die Smithi ist schön, aber schwerer zu halten.

Schwerer zu halten als was? Und warum?
 
  • Tipps für Anfänger? :o) Beitrag #6
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für Anfänger? :o)

@Turin,
die selbe Spinne B.Smithi, wollte ich mir auch als erste Spinne zulegen.
Auf meine Nachfragen wurde mir dann zur A. Geniculata oder der C.Cyanopubescens geraten da die etwas robuster sind und einen Haltungsfehler, der Anfängern schon mal unterlaufen kann, eher verzeiht.

Wenn ich mich irre dann korregiere mich.
(Ich bin ja selber noch nicht so lange dabei)
 
  • Tipps für Anfänger? :o) Beitrag #7
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für Anfänger? :o)

Dass A. geniculata sehr robust ist, wird von vielen Haltern bestätigt. Allerdings ist gerade auch B. smithi ausgesprochen unproblematisch, zb. braucht sie keine hohe LF, wo Anfänger schnell übertreiben bzw. Fehler machen (Stichwort Staunässe, Schimmel etc.). Auch ist sie in Sachen Temperatur sehr robust, schon durch ihre Herkunft, verträgt Temperaturspitzen nach oben und unten ziemlich gut. Im Gegensatz dazu ist zb. C.c. ausgesprochen wärmeversessen.
Gerade die Haltungsbedingungen sind der Punkt, wo ich am ehesten den Ruf von B. smithi als Anfängervogelspinne nachvollziehen kann. Zwar wird gelegentlich von Fresspausen berichtet, aber das ist bei weitem nicht so weit verbreitet wie bei G. rosea und kann generell bei vielen Arten auftreten, die nicht in dem Ruf stehen, diese Eigenart zu besitzen. Individuelle Tiere haben generell so ihre Macken bei VS.
Daher von mir *Daumen runter* zur schwereren Haltung von B. smithi. ;)
 
  • Tipps für Anfänger? :o) Beitrag #8
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für Anfänger? :o)

@Turin
Hallo,
wie gesagt bin nur ein kleiner Anfänger, ich lerne immer gerne dazu.
Mich hat es damals abgehalten, eine Smithi zu holen.
 
  • Tipps für Anfänger? :o) Beitrag #9
A

Annabell3

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für Anfänger? :o)

Hallo, also erstmal vielen Dank für eure Tipps und Buchlinks. Im Forum hab ich mittlerweile schon wirklich viel gelesen und wertvolle Tipps aufgeschnappt. :)
 
  • Tipps für Anfänger? :o) Beitrag #10
S

Schnuckal

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für Anfänger? :o)

Hi @ all !

Bin selbst neu hier und noch nicht sehr lange Vogelspinnenhalterin , aber ich persönlich würde auch jedem zu einer B. smithi raten , da sie meiner Meinung nach relativ unproblematisch zu halten ist . Hatte mit meiner bisher keine Probleme und vor allem ist sie sehr friedlich , was Arbeiten im Terrarium ziemlich erleichtert . Außerdem ist eine B. smithi eine ausgesprochen schöne Spinne und das nicht nur auf gutbelichteten Fotos :D . Ist aber wie gesagt nur meine Meinung und es bleibt ja auch jedem selbst überlassen welche Spinne er halten möchte .
 
  • Tipps für Anfänger? :o) Beitrag #11
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Tipps für Anfänger? :o)

Guten morgen,

das Thema Anfängerspinne finde ich immer zum Piepen da viele andere Sachen sagen. (*KOMISCH*)

Ich pers. bin vor 5 Jahren mit einer A. versicolor angefangen und musste auch gleich Lehrgeld bezahlen. ( sie ist gestorben)
Jedoch hat mich das nicht davon Abgehalten noch eine zu kaufen. Sie hat es geschafft und ist nun ein prächtiges Weib.
Allerdings habe ich mir ca. 1 Woche nach der ersten A. versicolor, eine P. formosa zugelegt (quasi 2. Anfängerspinne in meinem Fall) und muss sagen das sie meiner Meinung nach die "geeignetere" Vs ist.
Denn auch sie verzeiht leichte Haltungsfehler.

Meine B. smithi z.B. würde ich keinem Anfänger zumuten, da sie sich manchmal ziehmlich "daneben" benimmt. Grade dann wenn draussen starke Wetterschwankungen herrschen.
Ich denke jeder sollte selber entscheiden was für Ihn die richtige Anfängerspinne ist. Denn man kann immer pech haben und ein besonders "hartnäckiges" Exemplar abbekommen.

So ich hoffe ich konnte helfen
Schönen Tag MfG Thomas
 
  • Tipps für Anfänger? :o) Beitrag #12
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für Anfänger? :o)

Also, ich hab auch als totaler Anfänger ne Vogelspinne bekommen, eine nicht nähert bestimmte Chilobrachys und die macht sich prächtig. Wenn man einmal den Dreh raus hat, wieviel Pfanzen man im Terri braucht (wegen der LF) und wie man die Temperatur steuert (über Lampen, müssen bei mir nichtmal die Spezial-Kauderwelsch-Terri-Lampen sein, ne einfache Leuchtstoffröhre tuts genauso gut!) dann kann nicht mehr viel schiefgehen.

Zum Lebendfutter: Ich hab ein kleineres Terrarium für meine Futtertiere gewählt. Die Heimchendosen sind einfach zu klein, das macht den Tieren ur Stress und schränkt sie unnötig in ihrer Bewegungsfreiheit ein. Ok, es sind nur Insekten, aber trotzdem. Wenn sie schon verfüttert werden, sollten sies vorher wenigstens einigermaßen haben...

Thomas
 
Thema:

Tipps für Anfänger? :o)

Tipps für Anfänger? :o) - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Oben