Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans...

Diskutiere Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, Habe meine B. Vagans jetzt seit einem Monat, welche ich in einem Faunarium mittlerer Größe halte, vielleicht hat einer von euch...
  • Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans... Beitrag #1
T

Tommy601

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Habe meine B. Vagans jetzt seit einem Monat, welche ich in einem Faunarium mittlerer Größe halte, vielleicht hat einer von euch den Thread gelesen, hatte mich hier schlau gemacht...

Ein Problem mit dem ich schon ne Zeit kämpfe ist Schimmel. Der Bodengrund (Kokosfaser aus so einem Block) schimmelt schon ne ganze Weile, und zwar überall, also nicht nur oben drauf sondern ist auch im Boden drin... Hab natürlich die Suche bemüht, und mir die ein oder anderen Ideen (Springschwänze) rausgegriffen. Da viele anscheinend den Schimmel nicht soooo ernst nehmen und darüberhinaus hier immer trockene Haltung empfohlen wird, habe ich erstmal nur seit 2 Wochen jegliches befeuchten eingestellt um den Schimmel auszutrocknen. Dabei die Frage, warum steht auf der Page im Artenteil feucht halten, und hier wird trockene Haltung empfolen?! Und warum schimmelt die restliche Kokos-Erde (Ist ebenfalls noch feucht in einem Eimer) überhaupt nicht, nur die im Faunarium? Vielleicht Futterreste? Hab nie was gefunden, was ich rausholen konnte, muß mein Spinnchen verbuddelt haben.

Meine eigendliche Sorge gilt auch der Spinne. Diese ist praktisch "ergraut", also die ganze Spinne ist nicht mehr wirklich schwarz. Vor allem unten am Hinterleib die Öffnungen der Buchlungen sind recht hell die hat man noch vor einer Woche kaum gesehen... Könnte es sein, das der Schimmel etwa auf die Spinne übergegriffen hat? Sie hat sich auch zurückgezogen in ihre Höhlengänge. Die kann ich glücklicherweise einsehen, sind direkt an der Scheibe. Sie läuft noch rum im inneren. Das Substrat an sich ist schon recht trocken, also keine feuchte Umgebung mehr. Oben ist es völlig trocken.

Jetzt ist die Frage, was mach ich mit dem Tier? Ich hoffe ja, das sie sich recht schnell häuten tut, vor allem wegen dem eventuellen Schimmel in der Lungengegend. Hab sie ja schon 4 Wochen und sie ist noch recht jung. Meine auch die "Glatze" hinten ist schon etwas dunkler, ist auf jeden Fall nicht mehr hautfarben... Nur sollte ich jetzt eingreifen, und die Spinne aus ihrer Umgebung reißen, oder lieber noch etwas warten und das Terri trocknen lassen? Wenn sie sich (wie ich Hoffe) bald häutet, ist sie dann den Schimmel los, oder in der "feuchten" neuen Haut besonders gefährdet?

Hoffe auf ein paar Tips, die vielleicht auf diesen Fall zugeschnitten sind. Die Suche hab ich echt schon bemüht aber man will ja beim Lebewesen keinen fatalen Fehler machen..

Nette Grüße,
Thomas.
 
  • Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans... Beitrag #2
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans...

Hallo,

lass die Spinne im Momenr noch in Ruhe.
Sie hat sich auch zurückgezogen in ihre Höhlengänge
und

Meine auch die "Glatze" hinten ist schon etwas dunkler, ist auf jeden Fall nicht mehr hautfarben

Noch etwas Geduld. Deine Spinne dürfte sich in den nächsten Tagen bis Wochen häuten :wink: .

Wenn sie sich gehäutet hat, kannste sie immer noch umsetzen. Du kannst den Bodengrund zur Hälfte feucht halten. Solltest du im Moment eh tun, da ja eine Häutung bevorsteht.
 
  • Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans... Beitrag #3
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans...

Hallo Thomas,

Der Schimmel kommt wahrscheinlich daher, dass du das Fanarium ziemlich feucht hälst aber eine zu ungenügende Belüftung hast..... was sonst noch sein könnte wüsst ich ehrlich gesagt auch nich wär ich selbst völlig ratlos....also ich mach es bei meinen kleinen vagans genau so, trocken halten und hab entweder ne Trinkschüssel mit stetig frischem Wasser drin oder halt in ner Ecke en angefeuchtetes Tuch dass ich davor gefalltet habe oder sie halten nicht das gesammte Teri feucht sondern nur die Hälfte....etc., so machen es sicher einige andere VS-Halter auch. :wink:
Also warum die nicht schimmelt kann ich dir sagen.....keine hohe Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Stauluft/nässe, kann aber auch wegen futterresten passieren aber ich denke mal nicht dass deine vagans überall Futterreste verstreut hat oder?? :wink:
Wenn sie kurz vor einer Häutung steht darfst du sie auf GAR keinen Fall umsetzten denn dann könnte es zu Häutungsfehlern oder Verzögerungen kommen und dass die Spinne schimmelt kann ich mir weigntlich nicht so richtig vorstellen......aber kam alles schon mal vor... :( (zum Glück nich bei mir).
So ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter Helfen..........ach und wenn ich in irgendeinem Punkt falsch liege korrigiert mich bitte :)
 
  • Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans... Beitrag #4
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans...

Hy

... ist praktisch "ergraut", also die ganze Spinne ist nicht mehr wirklich schwarz. Sie hat sich auch zurückgezogen in ihre Höhlengänge.

Meine adulte vagans hat sich kürzlich gehäutet, zum ersten Mal seit ich sie hab, und da ist mir aufgefallen, wie ergraut sie vor der Häutung war. Danach war sie wieder schön schwarz. Zuvor hat sie sich für etwa zwei Monate in ihre Höhle verkrochen und den Eingang zugesponnen. Ich halte sie eigentlich trocken, wobei ich etwa einmal im Monat das Terri ziemlich nass spritze (Hab Pflanzen drin) und es dann wieder austrocknen lasse. Die Häutung erfolgte übrigens kurz nach so einer Befeuchtungsaktion. Man kann natürlich auch einen Teil feucht halten und einen anderen trocken.
Bei dir scheint mir alles in Ordung zu sein. Wenn es ihr zu nass wäre würde sie die Wände hochkrabbeln denke ich. In ruhe lassen und abwarten.

Gruss
 
  • Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans... Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans...

Ich(!) finde ja, dass B. vagans ein echter Opportunist ist und mit fast jeder Haltung gut zurecht kommt; auch in der Natur bewohnt diese Art sowohl recht trockene (im Ursprungshabitat) als auch recht feuchte (z.B. in Florida) Habitate !

Grundsätzlich halte ich Faunaboxen nur für begrenzt geeigent da durch die grosszügigen Lüftungsflächen am Deckel die meiste LF sehr schnell entweicht - das wiederrum lässt vermuten, dass Du das Substrat doch recht ausgiebig gegossen bzw. besprüht hast denn sonst würde sich nicht so viel Schimmel bilden.

Würde mir an Deiner Stelle doch mal die Anschaffung eines "richtigen" Terrariums mit doppelter Belüftung bzw. auch eine etwas trockenere Haltung überlegen !?

LG, Ferdinand
 
  • Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans... Beitrag #6
T

Tommy601

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans...

Hallo nochmal,

Also ich habe die Faunabox in den ersten eineinhalb Wochen dreimal halbseitig eingesprüht mit wenig Wasser. Seit zweieinhalbwochen gibt es gar kein Wasser mehr, nur noch im Trinknapf. Also die LF ist inzwischen auf gut 50%, (gleich mit Wohnung) runter, das Moos vertrocknet... Nur der Schimmel lebt noch, scheint sich aber nicht mehr auszubreiten. Allerdings mußte man den Zigel ja im Wasser auflösen, dadurch war das Kokossubstrat von sich aus schon rellativ feucht. Aber richtig feucht hatte ich es nie, ist doch ne Spinne und kein Fisch. ;)

Nette Grüße,
Thomas.
 
  • Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans... Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans...

Mir gehen die Ziegel mittlerweile auf´n Sack! Ich werd auf Walderde umsteigen. Die schimmelt bei weitem nicht so leicht.
 
  • Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans... Beitrag #8
L

lownoise01

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans...

Meine Vagans halte ich auf ungedüngeter Blumenerde. Habe mehrere Pflanzen drin. Diese haben allerdings keinen Kontakt mit der Erde. Die sind mit Topf drinne. So hab ich die Luftfeuchte besser unter Kontrolle. Probleme mit Schimmel hab ich nicht. Das hatte ich in einem Becken, dort hatte ich die Blumenerde mit etwas Tonmehl vermischt. Nur in diesem Becken hat sich seltsamerweise Schimmel gebildet.
Also ich empfehle Blumenerde...Von diesen Kokosbricks halte ich garnichts.

Aber sicherlich werden viele auch andere Erfahrungen gemacht haben. Will hier nur meine Erfahrungen wiedergeben....

So long Gruß Ingo
 
  • Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans... Beitrag #9
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans...

Die Kokosteile allein sind nicht optimal - werden zu trocken und bröselig. Ich mische immer was zusammen - Blumenerde, Kokos, wers mag Lehm. Damit komme ich bei allen meinen Brachypelmen klar, ohne jedes Problem.

Schimmel kann an der Erde oder an Kork schon mal bei der Einrichtung auftreten, aber nach ein paar Tagen sollte sich das geben. Immer schön trocken halten, das Terri. Hinterher schimmelt am Napf, den man überlaufen lässt, ja auch nichts mehr. Es ist am Anfang einfach nur zu feucht, später kann der Boden richtig trocken sein.

Da ich bei den kleinen Terris welche mit nur einer Lüftung habe, lege ich n Streicholz an jeder seite unter die Fallscheibe. Geht auch ohne Probleme. Ne Faunabox finde ich auf Dauer einfach unpraktisch (und unschön).
 
  • Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans... Beitrag #10
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans...

Hallo nochmal,

Allerdings mußte man den Zigel ja im Wasser auflösen, dadurch war das Kokossubstrat von sich aus schon rellativ feucht. Aber richtig feucht hatte ich es nie, ist doch ne Spinne und kein Fisch. ;)

Nette Grüße,
Thomas.

Ok, das Problem kenn ich, mir ging es genauso!! Das Zeug speichert UNMENGEN an Wasser und fängt dann zwangsläufig an zu schimmeln. Ich hab damals das Zeug, immer eine Handvoll, ausgedrückt wie nen Schwamm! Danach war es immer noch nicht trocken, aber doch nicht mehr feucht genug für Schimmel.

Nach dem aufweichen im Eimer AUF JEDEN FALL ordentlich ausdrücken oder abstehen lassen.


Wobei, ich bin nicht sicherob wir dasselbe Substrart verwenden... Ich hatte so Blöcke, wie hieß das Zeugs nocj... Regenwaldhumus oder so (?). Gutes Zeug, saugt halt nur Wasser ohne Ende. Also, nochmal drauf achten!
Thomas
 
  • Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans... Beitrag #11
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans...

Würde mir an Deiner Stelle doch mal die Anschaffung eines "richtigen" Terrariums mit doppelter Belüftung bzw. auch eine etwas trockenere Haltung überlegen !?

LG, Ferdinand

Ich verwende auch ein altes Aquarium ohne Doppellüftung, Maße 70x30x30 mit 10 cm Bodengrund. Ich habe 5 Pflanzen drinnenn plus eine Wasserschale. Weder Probleme mit Schimmel (seit das Substrat ordentlich trocken ist, s.o.) noch mit LF, die zu schnell entweicht. Geht auch so, durch die Pflanzen eben.

Das Becken läuft jetzt seit einem Jahr völlig problemlos.

Thomas
 
Thema:

Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans...

Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans... - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Wichtig: ich brauche eure Hilfe!!!!: Hallo zusammen, wahrscheinlich habt ihr immer mal wieder hysterische Leute wie mich, die euer Fachwissen benötigen. Ich habe tierische Angst um...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben