Befall von kleinen weißen Tieren

Diskutiere Befall von kleinen weißen Tieren im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hab seit über nacht oder so komische weiße tiere am terrarium meiner Albo. Dachte das seien "Springschwänze" weiß aber nicht genau...
  • Befall von kleinen weißen Tieren Beitrag #1
L

lil-tramp

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab seit über nacht oder so komische weiße tiere am terrarium meiner Albo.
Dachte das seien "Springschwänze" weiß aber nicht genau, jedenfalls wimmelt das ganze terrarium davon an den scheiben innen und außen!
Die gehen auch schon auf andere Terrarien über...
hab versucht die zu entfernen aber nach 5 min reinigung sind wieder superviele da...
Springschwänze sterben ja bei trockenheit oder? Sind das überhauipt welche??
Helft mir ma

Hab grad ma im terri meiner poeci geguckt die hat sprinschwänze im wassernapf die sehn ganz anders aus! Die kleinen weißen viecher kamen glaub ich aus der heimchenbox... Was aknn icht tun?? Komplettreinigen der terris??
 
  • Befall von kleinen weißen Tieren Beitrag #2
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Befall von kleinen weißen Tieren

Hi

Solch weissen Tiere die fast so aussehen wie Milben hatte ich auch mal starkvermehrt bei meiner albopilosum.
Ich habe das Terri einfach austrocknen lassen und nach ner Zeit waren die viehcher wieder wech ....

Gruß

Dustin

hoffe es hilft etwas ....
 
  • Befall von kleinen weißen Tieren Beitrag #3
L

lil-tramp

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Befall von kleinen weißen Tieren

aber die sind überall.... außerhalb des terris krabbeln die auch am regal rum und so, wenn die wirklich so weggehen wär das natürlich klasse
 
  • Befall von kleinen weißen Tieren Beitrag #4
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Befall von kleinen weißen Tieren

also noch nen kleinen tipp wenn das so schlimm ist würde ich das terri von anderen absondern denn so schlimm wars bei mir nich ...
 
  • Befall von kleinen weißen Tieren Beitrag #5
L

lil-tramp

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Befall von kleinen weißen Tieren

also noch nen kleinen tipp wenn das so schlimm ist würde ich das terri von anderen absondern denn so schlimm wars bei mir nich ...

danke erstmal, da die viecher schon überall sind hab iche rstmal die abgesondert wo noch nich soviele waren, hoffe die gehn wieder weg...
 
  • Befall von kleinen weißen Tieren Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Befall von kleinen weißen Tieren

sprinschwänze im wassernapf die sehn ganz anders aus! Die kleinen weißen viecher kamen glaub ich aus der heimchenbox...

... sind die Viecher aus der HD ziemlich rundlich und langsam? Dann würde ich auf Milben tippen. Das beste ist eine Totaltrockenlegung der befallenen Terrarien, wenn es tatsächlich eine regelrechte Invasion ist. Stell die ganz kleinen Spiderlinge möglichst erst mal in einen anderen Raum, denn dort könnten Milben in grossen Mengen evtl. unangenehm werden! Ein paar wenige Milben hingegen sind kein Problem, Springschwänze natürlich auch nicht.

Greetz, Claudia
 
  • Befall von kleinen weißen Tieren Beitrag #7
L

lil-tramp

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Befall von kleinen weißen Tieren

sprinschwänze im wassernapf die sehn ganz anders aus! Die kleinen weißen viecher kamen glaub ich aus der heimchenbox...

... sind die Viecher aus der HD ziemlich rundlich und langsam? Dann würde ich auf Milben tippen. Das beste ist eine Totaltrockenlegung der befallenen Terrarien, wenn es tatsächlich eine regelrechte Invasion ist. Stell die ganz kleinen Spiderlinge möglichst erst mal in einen anderen Raum, denn dort könnten Milben in grossen Mengen evtl. unangenehm werden! Ein paar wenige Milben hingegen sind kein Problem, Springschwänze natürlich auch nicht.

Greetz, Claudia

hey,
leider is meine albo noch recht klein und die is am meisten befallen, die anderen kleinen sind erstmal in nem anderen raum, gehn die viecher die außerhalb des terris sind denn auch von alleine weg? weil trockener gehts ja da nich mehr...
grüße und auch danke erstmal :)
 
  • Befall von kleinen weißen Tieren Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Befall von kleinen weißen Tieren

leider is meine albo noch recht klein und die is am meisten befallen

... ab in eine HD mit der Spinne! In die HD sollte nur trockenes Küchenzewa und das Tier bekommt ab und an ein BISSCHEN Trinkwasser. Wenn sie sich gehäutet hat, Exuvie entfernen und das Tier nach dem Aushärten in eine frische Aufzuchtdose mit HALBFEUCHTER Erde setzen. Insgesamt habe ich den Eindruck dass dir häufiger mal die Giesskanne ausgerutscht ist, dadurch können sich Milben optimal verbreiten. Sei etwas sparsamer mit dem Wässern! ;)

Viel Glück!

Greetz, Claudia
 
  • Befall von kleinen weißen Tieren Beitrag #9
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Befall von kleinen weißen Tieren

Hi

ARDAP ist Spray und beinhaltet ein recht starkes Kontaktinsektizid. Man kan es außerhalb der Terrarien bedenkenlos anwenden, sollte sich nur überlegen wo man mit seinen Fingern während der Wirkungszeit (angeblich 4 Wochen) hingreift. Ferner rate ich davon ab es zu versprühen, sondern viel eher per Wattepad oä. aufzutragen. Milben, Fliegen und andere Schädlinge die über die Stelle mit dem Insektizid drüber laufen sind innerhalb von spätestens 10min tot.
Auf weisse Asseln habe ich keine besondere Wirkung festgestellt.
Eine schwache langzeitwirkung bei Fliegen konnte ich beobachten.
Entlaufene Heimchen --> tot
Ich habe (seit der ersten benutzung vor 1,5 Jahren) keine Ausfälle gehabt ...


Es liegt an dir was du mit den Informationen anfängst ;)
 
  • Befall von kleinen weißen Tieren Beitrag #10
L

lil-tramp

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Befall von kleinen weißen Tieren

Hi

ARDAP ist Spray und beinhaltet ein recht starkes Kontaktinsektizid. Man kan es außerhalb der Terrarien bedenkenlos anwenden, sollte sich nur überlegen wo man mit seinen Fingern während der Wirkungszeit (angeblich 4 Wochen) hingreift. Ferner rate ich davon ab es zu versprühen, sondern viel eher per Wattepad oä. aufzutragen. Milben, Fliegen und andere Schädlinge die über die Stelle mit dem Insektizid drüber laufen sind innerhalb von spätestens 10min tot.
Auf weisse Asseln habe ich keine besondere Wirkung festgestellt.
Eine schwache langzeitwirkung bei Fliegen konnte ich beobachten.
Entlaufene Heimchen --> tot
Ich habe (seit der ersten benutzung vor 1,5 Jahren) keine Ausfälle gehabt ...


Es liegt an dir was du mit den Informationen anfängst ;)


Hey,
ich weiß nich, sowas is wahrscheinlich zu stark für mich... würd da mit sicherheit dauernd hinpatschen oder so ;)
Also hab die SPinnen ausquatiert, die kleine Albo inner Heimchendose gesetzt, konnte AN ihr aber keine milben feststellen.... deshalb kommt sie innen paar wochen oder so wieder in ein terri.
Habe dann das Regal mit desinfektion abgeschrubbt nun sind die viecher weg. :)
 
  • Befall von kleinen weißen Tieren Beitrag #11
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Befall von kleinen weißen Tieren

Hallo,

anstatt einen neuen Thread aufzumachen häng ich meine Frage einfach an diesen an, der passt vom Thema her.

Folgende Frage habe ich : wie wirken Präparate auf Alkoholbasis zur Milbenabwehr bei der behandelten Spinne :?:
Ist eine Verhaltensänderung oder vorübergehende Verringerung der "Vitalfunktionen" zu erkennen :?:
 
  • Befall von kleinen weißen Tieren Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Befall von kleinen weißen Tieren

Folgende Frage habe ich : wie wirken Präparate auf Alkoholbasis zur Milbenabwehr bei der behandelten Spinne :?:
Ist eine Verhaltensänderung oder vorübergehende Verringerung der "Vitalfunktionen" zu erkennen :?:

... die Spinne ist nach der Behandlung sternhagelvoll, bekommt Nachdurst und torkelt. Das ist sicherlich nicht gut, man kann das Tier versehentlich vergiften wenn zu viel Alkohol an die Chelizeren und Buchlungen gelangt. Ich hatte damals vermutlich einfach mehr Glück als Verstand.

Greetz, Claudia
 
  • Befall von kleinen weißen Tieren Beitrag #13
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Befall von kleinen weißen Tieren

@Spinnifex
muß dazusagen, das ich die Behandlung nicht selbst durchführen will, vielmehr hab ich gestern ein Tier gekauft welches sich in einer Luftdichten Heimchendose befand.
Vor der Heimfahrt hab ich dann (leider erst da) die HD geöffnet und hatte dann im ganzen Auto ne halbe "Alkoholfahne" hängen.
Das Tier ist inzwischen deutlich fitter und scheint sich zu erholen, hätte ich das beim Kauf bemerkt wäre der Preis runter oder das Tier nicht mit :evil:
 
  • Befall von kleinen weißen Tieren Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Befall von kleinen weißen Tieren

Das Tier ist inzwischen deutlich fitter und scheint sich zu erholen, hätte ich das beim Kauf bemerkt wäre der Preis runter oder das Tier nicht mit :evil:

... da hast du aber Glück gehabt, und die Spinne auch! Die Nase von dem Anbieter würde ich mir merken. Mir kommt dabei der Verdacht dass mit der Spinne etwas nicht stimmt. Setz die mal für länger in Quarantäne!

Greetz, Claudia
 
  • Befall von kleinen weißen Tieren Beitrag #15
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Befall von kleinen weißen Tieren

... da hast du aber Glück gehabt, und die Spinne auch! Die Nase von dem Anbieter würde ich mir merken. Mir kommt dabei der Verdacht dass mit der Spinne etwas nicht stimmt. Setz die mal für länger in Quarantäne!

Greetz, Claudia

was nicht stimmt hab ich danach gesehen, die hatte ein paar Milben (während der Heimfahrt auf den Carapax geklettert), die man aber durch trockenere Haltung verbunden mit ner Häutung auch loswerden könnte...
Ging wohl leider wiedermal nur ums SCHNELLE Geld ! Werde das Tier erstmal gesondert halten und weiter beobachten...
 
Thema:

Befall von kleinen weißen Tieren

Oben