HILFE

Diskutiere HILFE im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich habe gerade erst diese Seite entdeckt und muss sagen, super das es euch gibt. Scheint wirklich eine umfangreiche und super Infoseite zu sein...
  • HILFE Beitrag #1
L

loki6

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich habe gerade erst diese Seite entdeckt und muss sagen, super das es euch gibt. Scheint wirklich eine umfangreiche und super Infoseite zu sein! Ich hoffe nun, ihr könnt auch mir weiterhelfen.
Ich habe Vor 8 Jahren meine erste Spinne geschenkt bekommen und mittlerweile habe ich drei Spinnen, eine seit sechs Jahren und eine erst seit einem Jahr.
Da ich immer viel umgezogen bin und auch beruflich viel unterwegs war muss ich zugeben das ich die Spinnen teilweise nicht sehr optimal behandelt habe. Teilweise haben sie über längeren Zeitraum kein Licht und auch mal drei Monate kein Futter bekommen. Meines Erachtens geht es Ihnen aber gut, sie häuten sich immer wieder und haben keine Milben, sind aktiv etc.
Ich habe die Tiere schon lange nicht mehr angefasst o.ä. Wenn ich die Terrarien reinige verziehen sie sich sowieso in ihren Bau oder Ecke, daher kommt es nicht zu Problemen.
Ich habe eine Smithi und eine Albopilosum, dann habe ich noch eine Spinne bei der ich mir nicht sicher bin was es für eine ist! Traurig aber warh! Ich gebs zu...
Vielleicht könnt ihr mir Tips geben: Sollte ich mal versuchen die Tiere wieder an mich zu gewöhnen oder ist das schwierig?
Außerdem werde ich bald mal wieder umziehen, dieses Mal allerdings nach Österreich. Kennt ihr auch aus mit dem Transport der VS über die Grenze? Brauche ich eigentlich Papiere oder sowas für die Tiere?
Ich hab echt keine Ahnung....
Ich hab auch schon drüber nachgedacht die Spinnen zu verschenken, vielleicht geht es ihnen woanders besser. Aber irgendwie hänge ich schon an Ihnen....
Es wäre einfach super mal ein paar mehr Infos zu bekommen, ich möchte einfach wieder mehr Spaß an meinen Spinnen finden und hoffe ein Feedback oder vielleicht ähnliche Erfahrungen zu finden? Danke... :oops:
 
  • HILFE

Anzeige

  • HILFE Beitrag #2
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE

Was willst du eigentlich genau wissen?

Hinzufügen möchte ich das diese Haltung nicht wirklich optimal ist (vorsichtig ausgedrückt) den wer hat sich in den drei Monaten um das frische Wasser gekümmert und so weiter.. 8O

Wenn du beruflich oder was auch für Gründen auch immer, soviel unterwegs bist, solltest du dir wirklich eine Abgabe überlegen. Den auch wenn die Tiere bis zu einen gewissen Gard recht anspruchsloß sind (nicht falsch deuten die Aussage)sind es dennoch Lebewesen. :roll: Wasser und Luftfeuchtigkeit sind dennoch ein wesentlicher Bestandteil für das wohlfühlen.

Der Umzug nach Österreich sollte kein Problem sein.
 
  • HILFE Beitrag #3
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE

Licht brauchen die Spinnen nicht, Futter kann auch mal ne Zeit lang Pause sein (4-6 Wochen je nach Größe kein Problem).

Aber die Sache mit der Feuchtigkeit....zumindest die albophilosa mags "feuchter", wobei das mit der Nässe so ne Sache ist, in meinen Terrarien wird die Schale nur einmal wöchentlich aufgefüllt, die Pflanzen werden wenns dringend nötig ist auch mal gegossen, mehr H²o gibts bei mir nicht.
Allerdings halte ich auch nicht so sehr wasserbedürftige Spinnen.
Staubtrocken is da angesagt :D

Verschenk deine Spinnen nicht, versuch lieber das Interesse neu zu entdecken und mal ehrlich, 1 mal die Woche in 15 sek. mit ner Flasche stillem Wasser ein bischen Wasser rein, da hat man immer Zeit für, wenn man nicht ganz das Interesse verloren hat.

Die besste Medizin: Werd mal Sesshaft :lol:
 
  • HILFE Beitrag #4
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE

Hi,

...es gibt mehrere VS-Halter aus Berlin hier im Forum, wenn dann würd ich davon mal jmd. fragen, ob er deine Spinnen nimmt, und die evtl. weiter vermittelt! Dort sind die dann erstmal in guten Händen!
Das wäre ´wesentlich besser, als an irgendjemand zu verschenken, der davopn keine Ahnung hat!

Liebe Grüße, Anna
 
  • HILFE Beitrag #5
L

loki6

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE

nochmal konkreter

Also, Wasser hatten die Spinnen immer. Das haben meine Mitbewohner erledigt. Ganz so schlimm wie es sich anhoert war es also nicht.
Am wichtigsten waere es fuer mich zu erfahren ob jemand Ahnung hat, welche Bestimmungen es gibt, die Spinnen aus Deutschland auszufuehren und ob ich da Papiere brauche.
Und ob jemand Erfahrung hat ob man Spinnen nach so langer Zeit mal wieder an den Menschen gewoehnen sollte, auf die Hand nehmen etc.
Und wie ich da am besten vorgehen sollte
Vielen Dank....
 
  • HILFE Beitrag #6
Schwob

Schwob

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE

du solltest deine spinnen überhaupt nicht auf die hand nehmen. das mögen die kleinen nicht.
soweit ich weiß, muss man für die spinnen keine papiere o.ä. vorweisen, wenn man sie über die deutsch-österreichische grenze bringt.
 
  • HILFE Beitrag #7
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE

Re: nochmal konkreter

Also, Wasser hatten die Spinnen immer. Das haben meine Mitbewohner erledigt. Ganz so schlimm wie es sich anhoert war es also nicht.
Am wichtigsten waere es fuer mich zu erfahren ob jemand Ahnung hat, welche Bestimmungen es gibt, die Spinnen aus Deutschland auszufuehren und ob ich da Papiere brauche.
Und ob jemand Erfahrung hat ob man Spinnen nach so langer Zeit mal wieder an den Menschen gewoehnen sollte, auf die Hand nehmen etc.
Und wie ich da am besten vorgehen sollte
Vielen Dank....

wieso willstn du die spinnen an den menschen gewöhnen? und wieso auffe Hand nehmen? ist doch kein Hund/katze/papagei, die gehören in ihr terri und dann sit doch gut.....

Wichtig ist für die tiere das sie ihr lebensbedingungen vorfinden können und nicht das schmusen
 
  • HILFE Beitrag #8
L

loki6

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE

Nein, das weiss ich auch. Daher hab ich das auch die letzten Jahre eben nicht gemacht. Ich hatte nur Bedenken, wenn zum Beispiel an der Grenze der Zoll die Spinnen sehen will oder aehnliches, dann stehe ich ziemlich doof da wenn ich die nichtmal anfassen kann....
Ansonsten habt ihr natuerlich recht.
Aber wenn ihr auch denkt das ich keine Papiere brauche bin ich schon etwas beruhigter...aber wie gesagt, wenn jemand was exaktes weiss, bin ueber jede Auskunft dankbar.
 
  • HILFE Beitrag #9
N

Nati81

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE

warum sollte der zoll wollen, dass du deine spinne auf die hand nimmst????? :roll:
nenn mir bitte nen vernünftigen grund? *steh grad auf der leitung*
die wissen doch selbst, dass vogelspinnen keine kuscheltierchen sind oder hab ich was verpasst? :?
 
  • HILFE Beitrag #10
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE

Nach acht Jahren VS-Haltung noch so ahnungslos? Ok, ob man Papiere braucht weiß ich auch nicht, aber dass man seine Tiere nicht drei Monate lang ohne Futter lässt und dass Licht und Wasser auch irgendwie dazugehören (zum aushärten für das Exoskelett solls ganz hilfreich sein, ein bisschen Licht zu haben, soweit ich weiß) ist doch auch ne Selbstverständlichkeit, oder?

Und die Verantwortung dafür deinen Mitbewohnern aufzudrücken, weil du selber "keine Zeit" hast, jeden Tag mal in deine (gerade mal) drei Terris zu schauen und ein bisschen Wasser nachzufüllen, dann solltest du vielleicht besser keine Spinnen halten.

Was hättest du denn mit ner Katze gemacht??

Und dass man Spinnen nur bedingt an Menschen gewöhnen kann und es besser sein lassen sollte ist ja wohl auch klar, oder?

Und nochwas generelles zu dem Argument "keine Zeit": Das ist kein Argument! Man hat IMMER Zeit für das, was einem wichtig ist, und du wirst ja wohl kaum jeden Tag mit einpacken oder auspacken beschäftigt sein, weil du daaaauernd nur am Umziehen bist. Keine Zeit ist NIE ein Argument, wer keine Zeit hat, soll keine Spinnen halten!

Grüße,

Thomas
 
  • HILFE Beitrag #11
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: HILFE

Hi Loki,

eventuell wäre es wirklich besser die tiere in die hände von leuten zu geben, die etwas mehr zeit haben sich um sie zu kümmern. auf dauer wird das nicht gut gehen.

Klicke einfach auf das banner in meiner sig. Du kommst dadurch auf die seite von Berlin-Spinnen AG. Wende dich am besten an unseren Leiter Martin Schmidt. Ich denke wir können dir in deinem dringenden falle helfen ggf. für die tiere ein sicheres zu hause zu finden.
 
Thema:

HILFE

HILFE - Ähnliche Themen

Pandinus Imperator ist tagsüber aktiv!: Hallo alle zusammen, Ich halte seit drei Monaten ein Pandinus Imperator. Das Tier letztes Jahr im August auf die Welt gekommen. Bisher war alles...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Oben