Überwinterung meiner vogelspinnen

Diskutiere Überwinterung meiner vogelspinnen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo! ich habe von jemanden gesagt bekommen, dass man vogelspinnen auch im kühlschrank überwinter kann, wenn der kühlschrank auf niedrigster...
  • Überwinterung meiner vogelspinnen Beitrag #1
L

lybra18

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo!

ich habe von jemanden gesagt bekommen, dass man vogelspinnen auch im kühlschrank überwinter kann, wenn der kühlschrank auf niedrigster temperatur gestellt ist. :?
ich möchte jetzt gerne wissen ob das stimmt?! :?:

ich will nicht das meinen spinnen was passiert. :cry:

ich bitte um antwort!

bitte mailt mir unter [email protected]
 
  • Überwinterung meiner vogelspinnen Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Überwinterung meiner vogelspinnen

naja, kann man so nicht sagen ! Dazu müsst man mal wissen um welche Arten es geht denn nicht jede Art verträgt auch eine Winterruhe bzw. brauchen nur einige wenige Arten wirklich eine Winterruhe und die zwingend auch nur dann wenn man auch -erfolgreich- nachzüchten möchte !
Also schreib' mal um welche Arte es geht !?

Grundsätzlich ist zur Kühlschranktemperatur aber zu sagen, dass die minimal-Temperatur nicht unter 5-6° liegen sollte !

LG, Ferdinand
 
  • Überwinterung meiner vogelspinnen Beitrag #3
L

lybra18

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Überwinterung meiner vogelspinnen

habe 3 vagans
2 g. gossa
2 g. rosea
2 versicolor
1 geniculata
1 lividum

muß eine von denen überwintern?
 
  • Überwinterung meiner vogelspinnen Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Überwinterung meiner vogelspinnen

3 vagans ==> keine Winterruhe
2 g. gossa ==> kenn' ich nicht, meinst eher grossa ?!, wenn ja, dann keine Winterruhe
2 g. rosea ==> Winterruhe O.K. !
2 versicolor ==> keine Winterruhe, würde Kühlschranktemp. nicht überleben
1 geniculata ==> siehe A. versicolor
1 lividum ==> sihe A. versicolor

Du musst Dir aber den Vorwurf gefallen lassen, dass Du Dir sichtlich noch nie Gedanken gemacht hast, wo diese Arte überhaupt her kommen !? Wenn Du das nämlich gemacht hättest, wäre Dir recht schnell klar, wo's im Winter auch mal kalt wird und wo nicht.... :roll:
Aber es ist natürlich einfacher zu fragen als auch nur den kleinen Funken von Eigeninitiative zu zeigen...

Ferdinand
 
  • Überwinterung meiner vogelspinnen Beitrag #5
L

lybra18

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Überwinterung meiner vogelspinnen

du hast recht! deswegen frag ich ja, um nichts falsch zu machen!
ich weiß ja nicht wo es wirklich kalt wird und wo nicht, so gut war ich in geographie auch nicht :wink:

aber jetzt weiß ich ja was ich zu tun habe :D

lg
 
  • Überwinterung meiner vogelspinnen Beitrag #6
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Überwinterung meiner vogelspinnen

@lybra18

Informier dich mal hier im Forum über die Suchfunktion zur Winterruhe von G. rosea. Die brauchst du jedenfalls nicht gleich in den Kühlschrank stecken. Die einzige Art, von der mir das bekannt ist, ist B. auratum, und auch da primär mit dem Hintergedanken der erfolgreichen Nachzucht. Im Winter sind die Zimmertemperaturen naturgemäß etwas niedriger, wenn du nicht grade ein Heizungsfetischist bist. Also mit etwas runtergeregelter Zimmertemperatur (keine Heizung/Beleuchtung des Terris, Fenster geöffnet) lässt sich das auch gut bewerkstelligen. Ein eigenes Terri-Zimmer ist da natürlich ein Vorteil.
Wie gesagt, lies dich mal durchs Forum diesbezüglich.
 
  • Überwinterung meiner vogelspinnen Beitrag #7
L

lybra18

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Überwinterung meiner vogelspinnen

werd ich machen!
ich hab generell keine beleuchtung in den vogelspinnenterras, sie werden indirrekt von den anderen terrarien beleuchtet.

ich werde sie einfach ins schlafzimmer stellen, da ist es generell immer kühle wie im wohnzimmer :)
 
  • Überwinterung meiner vogelspinnen Beitrag #8
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Überwinterung meiner vogelspinnen

Hi,

oder stell die Tiere in Keller/Garage/etc... wo es so 15° Celcius ist!

LG Anna
 
Thema:

Überwinterung meiner vogelspinnen

Überwinterung meiner vogelspinnen - Ähnliche Themen

Winterschlaf Griechische Landschildkröten: Hallo, ich hätte da eine Frage bezüglich Winterschlaf. Wir haben zwei 1,5 Jährige Schildkröten, die wir gerne in einem Seperaten Kühlschrank...
Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Gehegebau und Überwinterungsgrube: Hallo, ich plane gerade das Gehege und würde mich sehr über Ratschläge freuen. Im Moment ist der einjährige Mini noch in seinem "Provisorium". Ich...
Oben