wenn Spinne stirbt, terrarium weiterverwenden ???

Diskutiere wenn Spinne stirbt, terrarium weiterverwenden ??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Wenn eine Spinne altersbedingt stirbt, sollte man das Terrarium entleeren , gründlich reinigen und neu einrichten?. Oder kann man ein...
  • wenn Spinne stirbt, terrarium weiterverwenden ??? Beitrag #1
R

Reverend

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wenn eine Spinne altersbedingt stirbt, sollte man das Terrarium entleeren , gründlich reinigen und neu einrichten?. Oder kann man ein anderes Tier dort direkt hinein setzen?

gruß Alex
 
  • wenn Spinne stirbt, terrarium weiterverwenden ??? Beitrag #2
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: wenn Spinne stirbt, terrarium weiterverwenden ???

In erster Linie wohl eine Frage warum das Tier verstarb. Bei Parasiten würde ich auf keinen Fall auf eine (sehr gründliche) Reinigung verzichten. Bei Altersschwäche könnte man´s vielleicht lassen, würde ich aber trotzdem reinigen. Liegen ja doch vielleicht Spinnweben und Brennhaare vom Vorgänger rum.
Sicher ist sicher und so viel Arbeit macht das reingen ja auch nicht. :wink:
 
  • wenn Spinne stirbt, terrarium weiterverwenden ??? Beitrag #3
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: wenn Spinne stirbt, terrarium weiterverwenden ???

Hallo ersteinmal

also ich reinige es immer auch wenn ich das Tier umsetze z.B in ein größeres und ein anderes Tier hineinkommt. Wie mein Vorschreiber schon sagte sicher ist sicher. Vor allem soviel Arbeit ist es wirklich nicht.
 
  • wenn Spinne stirbt, terrarium weiterverwenden ??? Beitrag #4
7beiner8

7beiner8

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: wenn Spinne stirbt, terrarium weiterverwenden ???

@gommez

vertragen vogelspinnen etwa die spinnenweben anderer Spinnen nicht :?:

würde es auch grundsatzlich reinigen doch hab ich bisher die spinnweben
nur oberflächlich mit einem Bleistift abgetragen( das was an der scheibe hangt bleibt dran

danke im Vorraus
 
  • wenn Spinne stirbt, terrarium weiterverwenden ??? Beitrag #5
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: wenn Spinne stirbt, terrarium weiterverwenden ???

Spinnen benutzen ihre Spinnenweben durchaus zu verschiedenen Zwecken unter anderem zur Komunikation. Ein komplett mit Spinnenweben ausgekleidetes Terri heißt erstmal:"Achtung hier wohn ich!" Woher soll die neue Spinne wissen das die alte Spinne nicht mehr da ist? Auf jeden Fall würde es Streß bedeuten, der nicht sein muss. Ein Umzug allein ist sicher schon Streß genug, da müssen nicht auch noch eventuelle Spuren potentieller Konkurenten vorhanden sein.

Deswegen votiere ich für reinigen.
 
  • wenn Spinne stirbt, terrarium weiterverwenden ??? Beitrag #6
G

gordon2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: wenn Spinne stirbt, terrarium weiterverwenden ???

das terrarium sollte man immer reinigen, nicht zuletzt wegen einer vielleicht unbekannten unnatürlichen todesursache.
 
  • wenn Spinne stirbt, terrarium weiterverwenden ??? Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: wenn Spinne stirbt, terrarium weiterverwenden ???

vertragen vogelspinnen etwa die spinnenweben anderer Spinnen nicht :?:

... geht so. Ich habe mal das verlassene, ausgesponnene Terrarium eines A. versicolor Männchens genommen und ohne vorherige Reinigung einen subadulten A. velutina Bock hineingesetzt, der recht kurz vor der Häutung war. Der neue Bewohner hat das A. versicolor Gespinnst 3 Tage lang gemieden, danach ist er eingezogen und hat es für sich benutzt.

Derzeit habe ich 1.1 A. urticans im Terrarium des Weibchens wohnen. Der Bock ist ohne Zögern in ihre Behausung mit eingezogen, ohne dass bislang eine Paarung zu beobachten war.

Greetz, Claudia
 
  • wenn Spinne stirbt, terrarium weiterverwenden ??? Beitrag #8
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: wenn Spinne stirbt, terrarium weiterverwenden ???

Hi,

wenn ein Terrarium frei wird, weil z.B. ein Bock adult wurde und deshalb ausziehen musste und ich sicher sein kann, dass keine Krankheiten oder Parasiten im Spiel waren, begnüge ich mich meistens mit einer Teilreinigung.

Dies heißt bei mir, dass das Substrat und die Bepflanzung größtenteils drin bleiben. Vom Vorgänger benutzte Korkröhren werden so gründlich wie möglich gereinigt, ebenso werden Gespinst-, Kot- und Futterreste so weit wie möglich entfernt. Eventuell wird noch ein wenig umdekoriert.

Mit dieser Methode bin ich bisher gut gefahren, da ich es gerade bei gut 'laufenden' Terris, die bereits ein funktionierendes Mikroklima entwickelt haben und dicht bewachsen sind, immer sehr schade finde, das alles einfach rauszureißen und wieder ganz von vorn anzufangen.

Beste Grüße
Sabine
 
  • wenn Spinne stirbt, terrarium weiterverwenden ??? Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: wenn Spinne stirbt, terrarium weiterverwenden ???

wenn ein Terrarium frei wird, weil z.B. ein Bock adult wurde und deshalb ausziehen musste und ich sicher sein kann, dass keine Krankheiten oder Parasiten im Spiel waren, begnüge ich mich meistens mit einer Teilreinigung.
Dies heißt bei mir, dass das Substrat und die Bepflanzung größtenteils drin bleiben. Vom Vorgänger benutzte Korkröhren werden so gründlich wie möglich gereinigt, ebenso werden Gespinst-, Kot- und Futterreste so weit wie möglich entfernt.
DITO !

LG, Ferdinand
 
  • wenn Spinne stirbt, terrarium weiterverwenden ??? Beitrag #10
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: wenn Spinne stirbt, terrarium weiterverwenden ???

@ 7beiner8:
Die Antwort wurde ja bereits von Gargatt gegeben. Aus dem genannten Grund mache ich auch Grundreinigung.
 
  • wenn Spinne stirbt, terrarium weiterverwenden ??? Beitrag #11
R

Reverend

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: wenn Spinne stirbt, terrarium weiterverwenden ???

danke erstmal für die antworten.

ich werde dann im falle eines falles eure tips beherzigen und reinigen bevor ein neues tier einzieht.

gruß alex
 
Thema:

wenn Spinne stirbt, terrarium weiterverwenden ???

wenn Spinne stirbt, terrarium weiterverwenden ??? - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Terrarium zu verkaufen: Hallo ihr Lieben, durch den Verlust meiner Spinne habe ich jetzt leider 2 Terarrien abzugeben. Ein Exo Terra Glas 45x45x30 mit 2 neuen Leuchten (2...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Oben