Terrihöhe für Bodenbewohner

Diskutiere Terrihöhe für Bodenbewohner im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, letztes Wochenende hat sich meine C.c. zu einem adulten Bock gehäutet. Ich halte ihn in einem 40x40x40 Würfel. Könnte ich in diesem...
  • Terrihöhe für Bodenbewohner Beitrag #1
M

marco f.

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

letztes Wochenende hat sich meine C.c. zu einem adulten Bock gehäutet. Ich halte ihn in einem 40x40x40 Würfel.

Könnte ich in diesem Terrarium auch bodenbewohnende Arten halten, oder ist bei der Höhe die Absturz- und damit verbundene Verletzungsgefahr zu groß? Nach hinten würde ich den Bodengrund dann schon fast 20 cm hoch einfüllen wollen.

Gruß
Marco
 
  • Terrihöhe für Bodenbewohner Beitrag #2
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrihöhe für Bodenbewohner

Würde sagen, das ist kein Problem. Mach das mit der Erde so, wie du schon geschrieben hast. Etwas mehr Höhe kann insofern nie schaden, da man mit dem Bodengrund dann umso großzügiger sein kann. Limitierender Faktor ist höchstens die vordere Belüftung. Brauchst das Terri ja auch nicht gerade sturzfeindlich einrichten, sprich harte Flächen (Steine) auf dem Boden o.ä. .
 
  • Terrihöhe für Bodenbewohner Beitrag #3
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrihöhe für Bodenbewohner

Hi,

kommt auch ein bisschen darauf an, welchen Bodenbewohner Du wählst. Manche sind sehr tolpatschig und stürzen wirklich immer ab (z.B. meine A. seemanni), während andere sich an den Seitenwänden zeitweise genauso wohl fühlen wie am Boden. Hierzu gehört z.B. A. geniculata, die durchaus sehr geschickt und flink klettern kann.

Gruß Sabine
 
  • Terrihöhe für Bodenbewohner Beitrag #4
M

marco f.

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrihöhe für Bodenbewohner

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich hatte tatsächlich an eine A. geniculata oder eine L. klugi gedacht. Sollte von der Größe doch auch gut passen, oder?

Na ja, erstmal muss ich einen Abnehmer für den Bock finden, da ich ihm schon die Möglichkeit geben möchte seinem Trieb nachzugehen.

Gruß
Marco
 
  • Terrihöhe für Bodenbewohner Beitrag #5
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrihöhe für Bodenbewohner

Hallo.

Bei der Bodengrundhöhe ist das sicher kein Problem. Es dürfen halt nur keine scharfkantigen Steine etc. rumliegen auf die sie fallen könnte.
Die Terrarien bei meinen Bodenbewohnern sind auch alle 40 cm hoch.

Gruß, Stefan
 
  • Terrihöhe für Bodenbewohner Beitrag #6
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrihöhe für Bodenbewohner

Bei L. klugi solltest du daran denken, dass diese Art später SEHR groß werden kann und zb. T. blondi kaum nachsteht. Insofern und aufgrund der der Art zugeschriebenen ungewöhnlich hohen Bewegungsaktivität sehe ich eine Grundfläche von 40x40 schon fast als zu klein an. Ein Terri mit 60er-Seitenlänge (also zb. 60x40x40) wäre da eher geeignet. Natürlich kannst du sie bis zu einer gewissen KL trotzdem erstmal in dem Terri halten.
 
  • Terrihöhe für Bodenbewohner Beitrag #7
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrihöhe für Bodenbewohner

40cm sind für jede vs ok... sofern keine steine im terri vorhanden sind, und der bodengrund mindestens 10cm hoch mit weichem torf gebettet ist...
würd dir eine etwas grössere art empfehlen wie acanthoscurria, theraphosa, pamphobeteus, lasiodora...
 
  • Terrihöhe für Bodenbewohner Beitrag #8
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrihöhe für Bodenbewohner

40cm sind für jede vs ok... sofern keine steine im terri vorhanden sind, und der bodengrund mindestens 10cm hoch mit weichem torf gebettet ist...
würd dir eine etwas grössere art empfehlen wie acanthoscurria, theraphosa, pamphobeteus, lasiodora...
Das ist Quatsch. Bloß, weil Du eine Spinne in ein Terri quetschen kannst, ohne, dass sie an die Wände stößt, ist die Größe noch lange nicht okay. Klar, viele Leute halten Ihre Spinnen auf sehr engem Raum, aber gut ist das nicht. Spinnen sind Lebewesen und haben ein Recht auf ausreichend Platz.
 
  • Terrihöhe für Bodenbewohner Beitrag #9
M

MiniSpider

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrihöhe für Bodenbewohner

Also was die Größe betrifft, schließe ich mich Karma an. Ich würde niemals eine ausgewachsene Teraphosa oder eine A. Geniculata in ein 40er Terrarium zwängen. Wenn man bedenkt welche Beinspannweite diese Tiere bekommen, empfinde ich das als Tierquälerei. Auch wenn VS keinen sonderlichen Bewegungsdrang haben (im Vergleich zu anderen Tieren). Selber möchte man ja auch nicht auf so engem Raum leben müssen, dass man sich kaum umdrehen kann. Aber ich denke als Übergangsterrarium der Größe der Spinne entsprechend ist es sicher kein Problem eine Geni darin zu halten.
 
  • Terrihöhe für Bodenbewohner Beitrag #10
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrihöhe für Bodenbewohner


 
  • Terrihöhe für Bodenbewohner Beitrag #11
M

marco f.

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrihöhe für Bodenbewohner

Hallo,

@ Martin

C.c. steht für Chromatopelma cyaneopubescens. Entschuldige wenn ich mich hier nicht deutlich genug ausgedrückt habe.

Welches Tier bislang in dem Terrarium lebt, dürfte aber für meine Frage ohne Bedeutung sein.

@ All

Vielen Dank für eure Hilfe. Da ich mich nicht so recht entscheiden konnte, habe ich mir 1 x A. geniculata und 1 x L. difficilis zugelegt. Bei beiden handelt es sich noch um Spiderlinge. Die beiden werden, sobald sie die passende Größe haben, jeweils in 60x40x30 oder 60x40x40 umziehen, mal sehen was ich so bekommen kann. Für den 40er Würfel habe ich mir einen neuen Chromatopelma Spiderling gegönnt, der jetzt erstmal in einer HD haust.

Gruß
Marco
 
  • Terrihöhe für Bodenbewohner Beitrag #12
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrihöhe für Bodenbewohner

@Karma: Ich glaube, er hat mit 40 cm eher die Höhe gemeint, was unverständlich wurde, da er direkt nach mir geantwortet hat.

@andi:
Nichtsdestotrotz sind 40 cm Höhe auch nicht für jede VS ok, große Baumbewohner wie Poecilotheria zb. erfordern ebenfalls höhere Terrarien. Daher ist so ein Pauschalurteil einfach nicht haltbar.
 
  • Terrihöhe für Bodenbewohner Beitrag #13
J

Joda

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrihöhe für Bodenbewohner

Oups, sorry falscher Knopf gedrückt.
MfG Lord Helmchen
 
  • Terrihöhe für Bodenbewohner Beitrag #14
J

Joda

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrihöhe für Bodenbewohner

Ich Persönlich finde, man sollte die grösse des Terris eher nach dem Motto "Lieber ein wenig zu gross als zu Klein"wählen. Gerade eine L.klugi oder sogar T.blondi, würde ich nie in einen 40x40x40 Würfel Stecken. Natürlich sollte das Terrarium immer noch genügend übersichtlich sein, da es sonst zu bösen Ueberraschungen kommen kann.
MfG Lord Helmchen
 
Thema:

Terrihöhe für Bodenbewohner

Terrihöhe für Bodenbewohner - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
A Melvin's Paradise: Hallo allerseits und willkommen in Melvin's Apartment 😁, Wer ist Melvin? Melvin ist ein Emydura subglobosa Bock und kommt ursprünglich aus...
Oben