Farbe B. vagans

Diskutiere Farbe B. vagans im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen. hab ne juvenile B. vagans, die sich nun langsam mal der adult-Größe annähert. Allerdings hat meine vagans nen hellbraunen Carapax...
  • Farbe B. vagans Beitrag #1
M

Mithos

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

hab ne juvenile B. vagans, die sich nun langsam mal der adult-Größe annähert. Allerdings hat meine vagans nen hellbraunen Carapax und eher bräunliche Haare am Abdomen, ungefähr so wie das allererste Bild unter "Arten" hier auf arachnophilia.

Bisher hatte ich gehofft, dass sie die typische Vagans-Färbung irgendwann einstellen würde, aber so langsam kommen mir da Zweifel. Andere Tiere aus dem selben Kokon sind allerdings vagans-typisch gefärbt, also mit schwarzem Carapax und leuchtend roter Abdomen-Behaarung. Und dem Züchter trau ich auch genug zu, dass er keine Hybriden verpaart/erzeugt.
Was sind Eure Erfahrungen? Ist das ne Farbvariation oder besteht noch Hoffnung?

Mithos
 
  • Farbe B. vagans Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Farbe B. vagans

hallo,

also für mich sieht die spinne schon nach einer B.vagans aus, nur der braune carapax sieht nicht arttypisch aus! könnte ein hybrid sein! denke, bin mir sogar einigermaßen sicher dass es einer ist! naja trotzdem kann man da nicht viel machen und noch viel spaß :wink: mahct ja nichts....kommt mal vor....
 
  • Farbe B. vagans Beitrag #3
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Farbe B. vagans

ach und was mir gerade noch aufgefallen ist, ist, dass sie ja einen ganz schrumpeligen hinterleib hat??? zu wenig LF oder wasser???
 
  • Farbe B. vagans Beitrag #4
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbe B. vagans

Ich sehe da nicht unbedingt einen schrumpeligen Hinterleib. Oft täuscht die Behaarung Formen vor, die nicht wirklich da sind.
 
  • Farbe B. vagans Beitrag #5
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbe B. vagans

Hi.

Sieht aus als hätte da eine B.ruhnaui ihre "Finger" mit im Spiel gehabt. Kann aber genauso gut eine andere Brachypelma spec. mit hellem Carapax gewesen sein oder es ist wirklich eine Laune der Natur gewesen. Wenn alle andere Tiere aus dem selben Kokon unauffällig sind denke ich nicht, daß es ein Hybrid ist.

Gruß, Stefan
 
  • Farbe B. vagans Beitrag #6
M

Mithos

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbe B. vagans

Das Foto der oben dargestellte vagans ist nicht von sondern hier von der arachnophilia.de-Page aus dem Arten-Teil, gleich das erste. Meine vagans sieht nur genauso aus. Einen Hybrid möchte ich - im Falle meiner Spinne - ausschließen, da ich sowohl die Elterntiere als auch andere Spiderlinge aus dem selben Kokon gesehen habe und die den schwarzen Carapax hatten.

Mithos
 
  • Farbe B. vagans Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Farbe B. vagans

Hi,

dass die eltern und die meisten geschwister einen schwarzen carapax haben, hat nichts über hybrid oder nicht hybrid auszusagen. Es ist trotzdem möglich, dass es ein hybrid ist und sich das rezessive fremdmerkmal des hellen carapax durch gesetzt hat. Ich denke irgendwo in der ahnenreihe dieser spinne wird wohl mal ne andere art als B. vagans stecken.

Hier mal ein bild von einem meiner vagans-spiderlinge, der schon mit 2,5 cm KL einen rabenschwarzen carapax hat (haben alle aus dem kokon, Elterntiere waren zu 99% reinerbig vagans)



auf jedenfall würd ich mit deinem tier niemals nachzüchten. Trotzdem ist es eine schöne spinne und gibt sicher später ein imposantes schaustück ab.
 
  • Farbe B. vagans Beitrag #8
S

Snoopy7

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbe B. vagans

Hallo,
meine vagans hatte auch immer einen eher hellen carapax, erst nach der Reifehäutung (ist ein bock) war er richtig schwarz. Allerdings fehlt der helle Rand. Den wiederrum hat mein vagans Weib! Ob der Bock daher ein hybrid ist oder ob es diesen Unterschied zwischen m und w gibt weiß ich nicht. Dafür fehlen mir die Vergleichchsmöglichkeiten.
 
Thema:

Farbe B. vagans

Farbe B. vagans - Ähnliche Themen

Färbung von B. Vagans: Hallo Allerseits, Meine Frage dürfte wohl vielen bekannt sein, und es gibt auch schon hier im Forum einen älteren Thread dazu, möchte aber...
Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut: N`abend zusammen, Vor einigen Wochen habe ich mir eine adulte A.huriana gekauft, da sich meine A.huriana leider als Bock erwiesen hat. Das Tier...
Betrifft: Hybrid B. vagans: Ich möchte mich zu dem Beitrag im Thread „Verpaarung verschiedener ...“ äußern, auch wenn ich mich eigens dazu in diesem Forum anmelden musste. Da...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Oben